PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlung für GTX 570 SLI


Testobjekt
2011-11-02, 10:39:17
Hallo,

unter Volllast ist die wärmste der beiden Grafikkarten bei maximal 84°C, bei knapp 21°C Zimmertemperatur und offenem Gehäuse, da ich im derzeitigen Gehäuse keinerlei Gehäuselüfter habe (wird aber ausgetauscht). Langfristig, wenn es wieder wärmer wird, ist das aber kein Zustand. Einen entsprechenden Thread habe ich im Gehäuse Forum schon erstellt, hier habe ich jedoch auch ein paar Fragen:

1) Gehäuse auf oder zu für die bessere Kühlung?
2) Wo sollte ich welche Radiatoren anbringen/ welche sollte ich beachten?
3) Welche Kühler sind geeignet für ein GTX 570 SLI System, wo die zwei Grafikkarten ja nicht sehr weit auseinander liegen?
4) Gibt es auch für SLI geeignete Luftkühlung mit guten Ergebnissen, sowohl was Temperatur als auch Lautstärke betrifft?
5) Gibt es emfehlenswerte komplettes Wasserkühlungsset für SLI System?
6) Muss ich mir überhaupt Sorgen machen bei den Temperaturen?
7) Habt ihr aus eigener Erfahrung noch Tipps und Ratschläge für mich, die ihr gerne am Anfang eurer SLI-Karriere bekommen hättet?

Danke im Voraus (kann aber erst Montag wieder reinschauen),
Testobjekt

P.S. Mein System: I7 2600k, GTX 570 SLI, GA-Z68X-UD3H-B3 (für die Angaben, wie weit die zwei Grafikkarten auseinander liegen)

soLofox
2011-11-02, 12:22:35
1) Gehäuse auf oder zu für die bessere Kühlung?
> kommt drauf an was du für ein gehäuse hast, bei einem billigen wohl eher auf, bei einem teuren und durchdachtem kann es ruhig geschlossen sein, dann aber lüfter einbauen für optimale luftzirkulation.


2) Wo sollte ich welche Radiatoren anbringen/ welche sollte ich beachten?
> am besten dort wo sie schon vorgesehen sind am gehäuse, also wo schlitze/löcher sind.

3) Welche Kühler sind geeignet für ein GTX 570 SLI System, wo die zwei Grafikkarten ja nicht sehr weit auseinander liegen?
> wie meinst du das genau? welche alternativen kühler statt den original kühlern auf den grafikkarten?

4) Gibt es auch für SLI geeignete Luftkühlung mit guten Ergebnissen, sowohl was Temperatur als auch Lautstärke betrifft?
> joa, weiss aber nicht ob die zalman VF3000 kühler (http://gh.de/566432) inzwischen schon für GTX570er karten verfügbar sind.

ich hab die kühler auf meinen zotac 470ern ebenfalls im SLI, siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8906095#post8906095). brauchst aber viel platz im gehäuse und vor allem ein passendes mainboard.

6) Muss ich mir überhaupt Sorgen machen bei den Temperaturen?
> nein, alles bis 100°C dürfte kein problem sein!


7) Habt ihr aus eigener Erfahrung noch Tipps und Ratschläge für mich, die ihr gerne am Anfang eurer SLI-Karriere bekommen hättet?
hab jetzt das SLI system seit ~2 monaten, es ist einfach geil :D von mikro-rucklern merke ich bisher nix, spiele aber auch nur BF3 bis jetzt :) es gibt sonst nicht mehr viel zu beachten, SLI ist inzwischen ziemlich ausgereift und es gibt gute treiber und hohe kompatibilität.

ausser den aktuellen nvidia treibern habe ich nix eingestellt oder verändert, es läuft ein top. karten einbauen, SLI bridge einstöpseln und loslegen.

boxleitnerb
2011-11-02, 14:09:22
7) Ja! ;)

NV Inspector für Einstellen von AA-Bits, SGSSAA
Downsampling + FXAA
Framelimiter (im Programm Dxtory dabei) gegen Mikroruckler, wenn man doch mal unter 50fps kommt. Da wird aber in einem der nächsten Treiber auch was von Nvidia kommen.

Bin grad zu faul, die Sachen zu verlinken, die findest du aber hier im Forum, manche Threads sind sogar angepinnt, also nicht zu verfehlen. Viel Spass mit deinem SLI :)

kunibätt
2011-11-02, 17:28:04
Anscheinend hast du von jedem Grakaslot ausgehend noch 2 weitere frei bis du zur nächsten Graka oder zum Ende des Mainboard kommst.
Das ist erstmal gut.

Dann musst du allerdings genauer sagen, welche GTX570 du hast. Davon gibt es verschiedene PCB- Versionen, und es ist anzunehemen, dass nicht alle Kühler passen.

Und, finde heraus, ob deine GTXen eine separate Platte für die Kühlung der Spannungwandler haben.
Je nachdem würde ich einen Kühler kaufen. Der Artic Accelero ist ziemlich gut, hat aber gravierende Schwächen, was die Kühlung der Spannungs wandler anbelangt. Jedenfalls war das meine Erfahrung mit anderen Karten. Wenn du deine Spannungswandlerplatte mit diesem allerdings weiterbenutzen kannst, wäre er sehr gut. Allerdings ist er um die 31 cm lang.
Dann bräuchten die Karten halt noch ein bisschen Luft. Es wäre ratsam die Lüfter des Accelero zu entfernen. Es ist zu vernuten, dass die obere Karte zu wenig Luft bekommt.
Ich würde dann einfach noch den Festplattenkäfig entfernen und dort mit Draht oder Gummi einen 12cm oder 14 cm Lüfter befestigen.
Das sollte sowohl leise sein, als auch beide Karten gut kühlen. Vorteil ist auch, dass die Hitze einfach hinten wieder rausgeblasen wird. Eventuell brauchst du dann nicht mal ein neues Gehäuse. Hast du vorne im Gehäuse wenigstens Öffnungen oder ist es eine geschlossene Fläche?

Hört sich schwer an , ist aber eigentlich ganz easy. Siehe das angehängte Bild.

TobiWahnKenobi
2011-11-03, 06:24:24
an den kühlern würde ich erstmal gar nicht rumbasteln und zusehen, dass das case geschlossen werden kann -> gehäuselüftung optimieren. mit heisser luft kühlt jeder kühler bescheiden/laut.


(..)

mfg
tobi

-=Popeye=-
2011-11-03, 19:08:08
Im eingebauten Zustand dürfte das ganze bei ihm in etwa so (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9015048&postcount=3201) aussehen, viel Platz für den Artic Accelero oder Zalman bleibt da nicht.