PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stimmt was mit meinem System nicht?


tam tam
2011-11-02, 12:23:39
Moin...

Hab nun schon seit längerer Zeit nicht nachvollziehbare Wartezeiten beim Booten von Win7-64bit(bis zu 2min) und allgemein beim Arbeiten mit diesem BS. Jetzt habe ich mal aus Neugier einen Benchmark mit HDTune meiner beiden Festplatten gemacht(Raid0), und kann mir dieses Ergebnis überhaupt nicht erklären(besonders diese vielen Einbrüche und den Startwert nicht).


http://s7.directupload.net/images/user/111102/temp/l48pzgfb.png (http://s7.directupload.net/file/u/14344/l48pzgfb_png.htm)

Ich möchte eigentlich auch gerne rausbekommen, ob der Fehler am defekten Chipsatz liegt, oder an den Festplatten, oder am Ende nur am zugemüllten BS(bevor ich dahingehend irgendwelche Ausgaben tätige)? Habe erst kürzlich den Ram auf 16GB aufgestockt. Erkenne da aber keine Unterschiede.

Könnt Ihr mir viell. sagen, was da nicht stimmt bzw. wo der Fehler liegen kann?


gruss tam tam

sun-man
2011-11-02, 18:34:40
Du hast erfreulich wenig zur Hardware geschrieben. Nichts über mitstartende Programme geschrieben, nichts über Virenscanner und ähnliches. Sicherung des aktuellen Systems, Win neu aufspielen (testweise) und nochmal testen. Alternativ ne Linux-StartCD mit Benchmark. Booten und nochmal testen.

tam tam
2011-11-03, 14:04:33
Du hast erfreulich wenig zur Hardware geschrieben. Nichts über mitstartende Programme geschrieben, nichts über Virenscanner und ähnliches. Sicherung des aktuellen Systems, Win neu aufspielen (testweise) und nochmal testen. Alternativ ne Linux-StartCD mit Benchmark. Booten und nochmal testen.


Naja. 2x 500 GB Festplatten sind von Hitachi Deskstar Model: HDP 725050 GLA360 im Raid0(extra unter den Scheibtisch gekrochen, weil kein Tool die auslesen/erkennen konnte :freak:).

Der Rest siehe hier:

http://s14.directupload.net/images/user/111103/temp/yhf5ncwc.png (http://s14.directupload.net/file/u/14344/yhf5ncwc_png.htm) http://s14.directupload.net/images/user/111103/temp/e6jrkecw.png (http://s14.directupload.net/file/u/14344/e6jrkecw_png.htm) http://s14.directupload.net/images/user/111103/temp/qeahbend.png (http://s14.directupload.net/file/u/14344/qeahbend_png.htm) http://s14.directupload.net/images/user/111103/temp/lw8pj3in.png (http://s14.directupload.net/file/u/14344/lw8pj3in_png.htm)

Keine Progs im Hintergrund. Nur MSE, CCC. Beide sind auch die einzigstens Programme, die im Autostart eingetragen sind. Beim Benchmark liefen parallel auch keine anderen Programme, so daß man da ein verfälschtes Ergebniss ausschließen kann. Superfetch hab ich nun auch abgestellt(bringt eh nix). Einzig viell., daß ich den virtuellen Speicher wegen den 16GB Ram disabled hab. Muß aber auch sagen, daß genauso da kein Unterschied zwischen jetzt und davor zu erkennen ist und er diese langen Bootzeiten und zögerliche Arbeitsweise schon vor der Aufstockung auf 16GB zeigte(aber auch erst zunehmend in den letzten beiden Monaten). Platz ist auf allen Partitionen ab mindest. 1/3 Festplattenspeicher.

Wie gesagt, diese ominösen Einbrüche beim Bench find ich schon sehr seltsam und würde viell. auch die Probleme erklären. Eine Festplatten-Fehleranalyse hab ich erst kürzlich gemacht. Wurde nix angezeigt/gefunden.

Djudge
2011-11-03, 15:47:59
Moin...

Hab nun schon seit längerer Zeit nicht nachvollziehbare Wartezeiten beim Booten von Win7-64bit(bis zu 2min) und allgemein beim Arbeiten mit diesem BS. Jetzt habe ich mal aus Neugier einen Benchmark mit HDTune meiner beiden Festplatten gemacht(Raid0), und kann mir dieses Ergebnis überhaupt nicht erklären(besonders diese vielen Einbrüche und den Startwert nicht).


Setz ein Multiboot OS auf und guck ob es da rennt, wenn ja hast du das System zerschossen, sollte "eigentlich" recht zügig zu einem Ergebnis kommen.

InsaneDruid
2011-11-03, 18:00:30
Bevor du ein neues BS aufsetzt, check doch lieber mit XPerf nach:

(DL-Link und Kurzanleitung:)http://www.windowsblog.at/post/2011/10/25/Performance-Analyse-mit-Xperf.aspx

tam tam
2011-11-05, 11:30:01
Bevor du ein neues BS aufsetzt, check doch lieber mit XPerf nach:

(DL-Link und Kurzanleitung:)http://www.windowsblog.at/post/2011/10/25/Performance-Analyse-mit-Xperf.aspx


Laut Beschreibung/Anleitung von besagter Seite werde ich leider nicht fündig. Habe dieses dicke Windows SDK-Paket runtergeladen und installiert. Jedoch finde ich keinen xperf-Ordner oder eine xbootmgr.exe. Kann demzufolge nix mit diesen Consolen-Befehlen was anfangen. :confused:

Ich lese auch gerade dort dazu diesen Kommentar:

Habe beim Technet Artikel schon kommentiert und schreibe es hier auch nochmal dazu:

Die Performance Tools werden afaik beim SDK Setup nicht mitinstalliert, es wird lediglich ein Msi Paket unter %ProgramFiles%\Microsoft SDKs\Windows\v7.0\Bin abgelegt. Das Setup zum installieren ist "wpt_x64.msi" für 64-Bit und "wpt_x86.msi" für 32-Bit.


Nachtrag:

Das scheint ja schon sehr komplex zu werden. Das ist ein Werkzeug für Profis(jedoch ein schönes Tool). Ich als Unbedarfter fühl mich da schon bissl überfordert(vor allem, wenn man die Funktion und Arbeitsweise dieser vielen Dateien wie *.sys und *.dll nicht kennt). Trotzdem Danke für die Antworten.