PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD Wear Leveling - Wo werden die Verzeichnis-Daten gespeichert?


Zephyroth
2011-11-02, 14:29:18
Das würd' mich mal interessieren. Wie Wear-Leveling funktioniert hab' ich schon hinreichend durchschaut und verstanden. Aber irgendwo muß es ein Verzeichnis geben, in welchem Block/Chip/Addresse/whatever sich nun die aktuelle Datei versteckt.

Wenn man eine Datei aktualisiert, wird die ja nicht wirklich aktualisiert, sondern komplett neu auf weniger benützte Zellen geschrieben, die alte wird als ungültig markiert und bei nächsten TRIM-Befehl freigegebn. Aber wo werden diese Verzeichnis-Daten gespeichert?

Die müssen ja auch aktualisiert werden und dürfen auch bei Stromausfall nicht verloren gehen...

Grüße,
Zeph

Affinator
2011-11-02, 16:35:55
Das wird je nach Controller irgendwo auf einem RAM(ob nun NAND oder extra Chip sei dahingestellt) gespeichert, aber sicherlich nicht in der Verzeichnisstruktur deines Dateisystems.

Zephyroth
2011-11-02, 16:43:09
Und bei einem plötzlichen Stromausfall? Was dann? Wenn man das Ding kontrolliert runterfährt, dann kann er den RAM noch auf ein Flash schreiben, bei einem plötzlichen Stromausfall eher weniger.

Grüße,
Zeph

Coda
2011-11-02, 17:31:42
http://de.wikipedia.org/wiki/ACID

Die Wear-Leveling-Daten werden natürlich ebenso wie die Fehlerkorrekturcodes im Flash selbst gespeichert.