PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Id Tech 4 wohl bald Open Source


Coda
2011-11-02, 15:33:31
https://twitter.com/#!/ID_AA_Carmack/status/131043043469041665

DraconiX
2011-11-02, 16:31:23
Und was steht da wenn man kein Twitter Account hat? ;)

Shink
2011-11-02, 16:36:49
"doom 3 source is packaged and tested, we are waiting on final lawyer clearance for release."

fdk
2011-11-02, 16:38:26
Und was steht da wenn man kein Twitter Account hat? ;)
Genau das gleiche weil man keinen Account braucht um twitternachrichten zu lesen?

Shink
2011-11-02, 16:42:04
Genau das gleiche weil man keinen Account braucht um twitternachrichten zu lesen?
Social Networks sind in vielen Firmenzugängen gesperrt. Außerdem sind sie ja generell böhse unzo.

Gast
2011-11-02, 16:42:19
ist ja schon seit ein paar Monaten bekannt (genauer: seit der letzten quakecon)

kunibätt
2011-11-02, 16:58:55
Hieß die letzte Aussage nicht derart, dass er das schon längst hätte releasen wollen, aber Zenimax oder wie der Laden heißt ihm da einen Strich durch die Rechnung macht. Sie Worte waren glaub ich so, in der Art " ...but the upper people dont see why they should let go their work for free". Wäre aber schön zu sehen :)

Gast
2011-11-02, 19:56:38
Hieß die letzte Aussage nicht derart, dass er das schon längst hätte releasen wollen, aber Zenimax oder wie der Laden heißt ihm da einen Strich durch die Rechnung macht. Sie Worte waren glaub ich so, in der Art " ...but the upper people dont see why they should let go their work for free". Wäre aber schön zu sehen :)Nein. Wenn ich das vom Quakecon-Talk richtig in Erinnerung habe, waren das seine Befürchtungen und Carmack hat sich darüber erfreut gezeigt, dass sie nicht zutrafen und die "suits" bei Zenimax das wohl doch recht locker sahen.

=Floi=
2011-11-06, 02:57:22
kann man dann problemlos die fps-begrenzung aufheben?

y33H@
2011-11-06, 17:37:25
Die 60 Fps? Dann läuft das Spiel iirc zu schnell, weil die Physik nicht mehr synchronisiert wird.

deekey777
2011-11-17, 11:29:43
http://twitter.com/#!/ID_AA_Carmack
Going back in and doing a little work on Doom 3 for the GPL release, I immediately missed persistant-across-runs console history.
Lawyers are still skittish about the patent issue around "Carmack's reverse", so I am going to write some new code for the doom3 release.
Interessant.

Shink
2011-11-17, 11:58:07
Wer's nicht weiß:

Carmack's Reverse refers to a stencil buffer implementation of shadow volumes, which became a technique to become widely popular among video games following the 2004 release of Doom 3. Around 1999, a patent was filed that covers a "Method for rendering shadows using a shadow volume and a stencil buffer" and was then issued by the USPTO in 2002. John Carmack had independently conceived a similar algorithm to what's covered by the patent, which he created in the year 2000 while working on Doom 3. The patent in question is owned by Creative Labs.

http://en.wikipedia.org/wiki/Shadow_volume
http://www.google.com/patents?id=Om0LAAAAEBAJ&printsec=frontcover&dq=%22Method+for+rendering+shadows+using+a+shadow+volume+and+a+stencil+buffer%22&hl=en&ei=bB3DTtaIOqbw0gGKpIXrDg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CDAQ6AEwAA

ShadowXX
2011-11-18, 00:28:36
Man sollte dazu auch noch anmerken das id durchaus einsah das die anderern das zuerst entwickelt und patentiert hatten und sich deshalb vor dem Release von Doom 3 ein Lizenz von CL kauften.

Aber dieser Teil des Codes ist nun mal nur "Lizensiert" und deshalb closed source und darf nicht veröffentlicht werden.

Ich bin aber mal gespannt wie Carmack da drumherum programmieren will, da fast alle anderen ihm das dann erst nachgemacht haben (und AFAIK auch alle dann die Lizenz von CL benötigten).

Shink
2011-11-18, 10:39:41
Ich bin aber mal gespannt wie Carmack da drumherum programmieren will, da fast alle anderen ihm das dann erst nachgemacht haben

Vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen:

Carmack's expected workaround for the volume shadow IP issue is expected to deliver similar image quality, but at a slight performance loss if going with the two-pass approach

deekey777
2011-11-18, 11:30:21
Carmack war sehr angepisst. Ob id damals die Technik lizensieren sollte oder lizensiert hat, weiß ich gar nicht mehr, was aber feststeht, ist, dass id sich verpflichtet hat, EAX mit dem nächsten Patch nachzuliefern.

Nasenbaer
2011-11-18, 23:21:03
Mittlerweile hat er's gefixt. Einem Release sollte also nichts mehr im Wege stehen - hoffentlich.

http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTAxNzM

Gast
2011-11-20, 19:39:59
Aber dieser Teil des Codes ist nun mal nur "Lizensiert" und deshalb closed source und darf nicht veröffentlicht werden.Den Code lizenziert? Kann ich mir nicht vorstellen. Der wird von CL eine Patentlizenz erworben haben, aber trotzdem den eigenen Code nutzen. Damals ist man doch irgendwie zu einer Einigung gekommen, dass Doom 3 die Features der damals neuesten CL-Soundkarten unterstützt und im Gegenzug die Erlaubnis zur Nutzung des patentierten Verfahrens erteilt wird.

Dennoch debiler Mist. Wenn er den Algorithmus unabhängig von CL entwickelt/entdeckt hat, sollte man nicht verbieten können, das auch zu vertreiben. Software-Patente halt...

_DrillSarge]I[
2011-11-23, 00:03:30
hier gehen sie:
ftp://ftp.idsoftware.com/idstuff/source/idtech4-doom3-source-GPL.zip
https://github.com/TTimo/doom3.gpl
bald
http://www.iodoom3.org/