PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop fürs Studium


Herr.Penaten
2011-11-02, 18:07:43
Hallo,

brauche einen neuen Laptop für mein Studium. Schwanke zwischen diesen Beiden hier:

http://www.notebooksbilliger.de/hp+635+lh414ea+ati+radeon+40

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo+notebooks/lenovo+lifestyle+home/ideapad+s+205/lenovo+s205+m63d9ge+freedos

Bei Lenovo ist das Ding, dass ich jetzt bereits 2x nicht so gute Erfahrungen hatte. Mein letztes Notebook von denen hatte alle 2 Monate einen Hardwaredefekt und der Service ließ auch ein wenig zu wünschen übrig. Allerdings ist das Notebook klein, leicht und kompakt, aber trotzdem immer noch groß genug um darauf zu arbeiten.

Bei dem HP Notebook hab ich ein wenig Schiss, dass der Support eingestellt wird. Außerdem ist das Gerät mit 2,5 kg nich gerade leicht und rumschleppen is nich so toll.

Naja meine Frage: Welches Gerät würdet ihr kaufen und wenn ja warum? Oder vll ein anderes, dass allerdings genauso billig sein sollte, da ich keine Spiele spielen will oder so .. HDMI und HD Auflösung sollte allerdings schon dabei sein

YfOrU
2011-11-02, 18:43:14
HP wird den Support nicht frühzeitig einstellen, es stand im übrigen auch nie zur Debatte die PC Sparte zu schließen. Die Überlegung war eine Ausgliederung aber auch das erfolgt nicht - bleibt also alles beim alten.

Die Notebooks sind allein schon aufgrund des Formates so grundverschieden das du zuerst deine persönliche Nutzung überdenken solltest.

Wenn viel Textverarbeitung anfällt kommt man in diesem Preisbereich nicht um ein 15 Zoll Gerät, das eben entsprechend schwerer ist und im Regelfall eine kürzere Laufzeit bietet nicht herum. Soll es dagegen immer dabei sein und für intensivere Aufgaben (längere Texte, Arbeiten) gibt es nach Möglichkeit einen Zweitrechner, dann kann ein Netbook auf AMD Fusion Basis eine interessante Lösung sein. Das Problem ist hier einfach das Format, unter 13 Zoll wird es bei längeren Arbeiten auf Dauer unangenehm (Display, Tastatur).

Bei 15 Zoll Geräten bis 300€ würde ich allerdings kein Fusion Produkt nehmen sondern eher etwas mit einem SandyBridge Pentium: ~289€
http://geizhals.at/deutschland/689230

Oder ein paar Euro mehr für ein ThinkPad Edge E520 in Minimalkonfiguration ausgeben (SB Celeron): ~330€
http://geizhals.at/deutschland/664135

Als Netbook wäre eher das zu empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/675115

MartinB
2011-11-02, 18:57:17
1366x768 bei 15.6" ist schon sehr wenig. Auf normaler Distanz sieht das schon sehr grob aus. Zudem treffen 15.6" nicht grade den Anspruch auf "leicht und kompakt".


Das S205 soll gut sein, aber ich würde mal das x121e mit e450 in den Raum werfen. ImPrinzip das gleiche Notebook, aber mit mattem Display.

YfOrU
2011-11-02, 19:01:18
Um 300€ gibt es halt wenig Auswahl und so wie es sich anhört soll es wohl den einzigen Rechner darstellen.

FelixPaul
2011-11-02, 19:07:16
Bei den vorstellten Laptops würde ich zum 11,6zoll Lenovo raten. Ich habe mir vor etwa 2 Jahren ein 11,6" Atom-Netbook gekauft und nehm es fast jeden Tag mit in die Uni, da nicht viel größer als ein Collage-Block. Im Endeffekt habe ich auf dem Ding letztes Jahr meine halbe Bachelor-Arbeit getippt. Wichtig wäre mir die Akkulaufzeit; so 5-6 Std sollten schon drin sein.

Grüße,
Felix

Herr.Penaten
2011-11-02, 19:44:23
Um 300€ gibt es halt wenig Auswahl und so wie es sich anhört soll es wohl den einzigen Rechner darstellen.

Warum SandyBridge? Ich muss zugeben, dass ich zum DAU mutiert bin ;) Achja für Internet und all den anderen Kram hab ich mein Ipad und für Spiele ne Playstation .. Mir geht es eig. hauptsächlich um Textverarbeitung .. Hab noch einen Asus Eeepc 901 hier liegen, aber da schreib ich lieber mit Hand, als das Teil zu benutzen .. Also wichtig ist mir die Tastatur (Keine komischen klapprigen Plastikknöpfe) und im allgemeinen so die Qualität .. Also aushalten sollte der schon n bisschen was .. Und mit dem Thinkpad Edge hatte ich da so meine Probleme ..

@FelixPaul und dir sind 11,6 echt nich zu klein? Hatte vorher 13,3 und das fand ich perfekt

Achja ich bin jetzt auch keiner der Pixel zählt oder so .. Natürlich sollte das vom Gesamteindruck schon ordentlich aussehen, mehr aber auch nicht

FelixPaul
2011-11-02, 22:36:48
Ich weis ja nicht nicht wie lange du schon studierst, aber bei mir haben sich die 11,6" in der Praxis mal echt bewährt.

In diversen Hörsälen gibt es eher kleine Tische/Bretter zum runterklappen. Ein Netbook + Collageblock geht da zum Glück noch drauf. Hinzu kommt, das ich morgens nicht überlegen möchte ob ich heute Laptop bzw. Netzteil mitschleppen möchte, ich steck's halt einfach ein, wie jeden Tag.

Anbei mal ein Foto:
http://img210.imageshack.us/img210/1726/fotors.jpg

Gruß,
Felix

YfOrU
2011-11-02, 23:18:36
Warum SandyBridge? Ich muss zugeben, dass ich zum DAU mutiert bin ;)

Im Gegensatz zu den Pentium P Modellen basieren die B auf SandyBridge und das ist die aktuelle Prozessorgeneration von Intel. -> Geringerer Energiebedarf bei höherer Leistung.
Die AMD E Reihe ist zwar ebenfalls aktuell, allerdings ist das der Konkurrent zu den Intel Atom. Diese sind zwar im Alltag erheblich schneller als die Intel Atom aber ansonsten Prozessoren die nicht aus diesem Segment (Low Cost & Entry Level) kommen hoffnungslos unterlegen. Für das gleiche Geld gibt es im Bereich der 15 Zoll Produkte also schlichtweg deutlich leistungsfähiger Hardware (mit Gaming hat in dem Preissegment kein Gerät was am Hut ;)).

Unter 13 Zoll stellen E-350 / E-450 in diesem Preisbereich das Maß der Dinge da.

Grundsätzlich sehe ich es was das Format angeht sehr ähnlich. Unter 13 Zoll geht es in einen Bereich in dem nur noch mit richtig guten Produkten wirklich produktiv gearbeitet werden kann. Die klassischen Netbooks gehören dazu allerdings nicht.

Gibt natürlich Produkte wie das Lenovo IBM ThinkPad X121e mit denen das umsetzbar ist. Kostet aber auch gleich mal ~370€:
http://geizhals.at/deutschland/688632

Wer die auf den Tisch legt ist schon nahe am Einstiegsbereich kompletter 13,3 Subnotebooks für ~450€ wie das Acer Aspire 3750Z.

Herr.Penaten
2011-11-03, 11:22:35
@YfOrU Welcher Laptop von den beiden 15 Zollern wäre denn besser, um zum Beispiel mal ne Runde CS: Source zu daddeln oder n anderes älteres Spiel? Das HP hat doch ne bessere Grafikkarte oder?

Pana
2011-11-03, 12:24:58
Hallo,

brauche einen neuen Laptop für mein Studium. Schwanke zwischen diesen Beiden hier:

http://www.notebooksbilliger.de/hp+635+lh414ea+ati+radeon+40

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo+notebooks/lenovo+lifestyle+home/ideapad+s+205/lenovo+s205+m63d9ge+freedos

Bei Lenovo ist das Ding, dass ich jetzt bereits 2x nicht so gute Erfahrungen hatte. Mein letztes Notebook von denen hatte alle 2 Monate einen Hardwaredefekt und der Service ließ auch ein wenig zu wünschen übrig. Allerdings ist das Notebook klein, leicht und kompakt, aber trotzdem immer noch groß genug um darauf zu arbeiten.

Bei dem HP Notebook hab ich ein wenig Schiss, dass der Support eingestellt wird. Außerdem ist das Gerät mit 2,5 kg nich gerade leicht und rumschleppen is nich so toll.

Naja meine Frage: Welches Gerät würdet ihr kaufen und wenn ja warum? Oder vll ein anderes, dass allerdings genauso billig sein sollte, da ich keine Spiele spielen will oder so .. HDMI und HD Auflösung sollte allerdings schon dabei sein
Warum glaubst Du, dass das Attribut "Studium" relevant wäre, besonders wenn man noch bedenkt, dass Du nicht erwähnst was Du überhaupt studierst? Mir stellt sich diese Frage immer, wenn jemnad irgendwas "für's Studium" hier sucht. Haben Studen noch eine dritte Hand und brauchen spezielle Tastaturen, oder was?

Meiner Meinung nach eignen sich beide Vorschläge von Dir nicht für sinnvolles Arbeiten. Die Geräte sind weder performant, noch robust. Auch ist ein spiegelndes Display ein Ausschlusskriterium.

Passt dieses hier noch in Dein Budget?

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo+notebooks/lenovo+business/thinkpad+edge+serie/lenovo+thinkpad+edge+e325+topseller+nwx2tge+12972tg

YfOrU
2011-11-03, 16:50:26
@YfOrU Welcher Laptop von den beiden 15 Zollern wäre denn besser, um zum Beispiel mal ne Runde CS: Source zu daddeln oder n anderes älteres Spiel? Das HP hat doch ne bessere Grafikkarte oder?

Das HP mit E-450 hat dafür aber extrem wenig CPU Leistung und das ist auch für viele ältere Spiele zu wenig. Zur Einordung der Leistung, ein E-450 ist ungefähr so schnell wie ein alter AMD Athlon X2 mit 1,5 - 1,6 Ghz.

Die anderen beiden 15 Zoll haben im Gegensatz zur Beschreibung keine Intel HD3000 Grafik sondern nur die Minimalkonfiguration. Die HD 3000 gibt es erst ab dem Core i3 2310M aufwärts und wäre das Minimum.

Um noch den Vergleich bei der CPU Leistung zu ziehen, ein i3 -2310M (2,1 Ghz) liegt ungefähr auf dem Niveau eins hypothetischen Athlon II X2 bei 3,6Ghz. Die Differenz zu einem E-450 ist also eklatant und mehr als spürbar.

Für ein 15 Zoll mit Core i3 muss man mindestens 380, eher aber 450€ ausgeben. Es wäre also von Vorteil das Budget und die Anforderungen genauer zu definieren ;)

Herr.Penaten
2011-11-03, 17:01:33
@ Computer

1. Hat das HP Notebook aus meinem ersten Post ein mattes Display
2. Hab ich doch geschrieben, dass es mir hauptsächlich nur um Textverarbeitung geht -> Sprich OfficePaket

Ein Notebook fürs Studium ist für mich:

1. billig
2. die Tastatur sollte gut sein
3. noch so leistungsfähig, dass ich Internet, Office und vll. eine Videodatei gleichzeitig abspielen kann
4. robust
5. nicht allzu schwer
6. 13-15 Zoll groß (Ich hatte nur noch nie 11.6 Zoll)

@YfOrU Danke! Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ;)

Herr.Penaten
2011-11-03, 17:03:34
Achja natürlich weiss ich, dass ich auch Abstriche hinnehmen muss

Was ist denn mi dem hier?

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo+notebooks/ohne+windows/lenovo+thinkpad+edge+15+694d096+0319a18

lohnen sich die 20 euro extra?

Watson007
2011-11-03, 17:12:38
Warum glaubst Du, dass das Attribut "Studium" relevant wäre, besonders wenn man noch bedenkt, dass Du nicht erwähnst was Du überhaupt studierst? Mir stellt sich diese Frage immer, wenn jemnad irgendwas "für's Studium" hier sucht. Haben Studen noch eine dritte Hand und brauchen spezielle Tastaturen, oder was?

Meiner Meinung nach eignen sich beide Vorschläge von Dir nicht für sinnvolles Arbeiten. Die Geräte sind weder performant, noch robust. Auch ist ein spiegelndes Display ein Ausschlusskriterium.

Passt dieses hier noch in Dein Budget?

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo+notebooks/lenovo+business/thinkpad+edge+serie/lenovo+thinkpad+edge+e325+topseller+nwx2tge+12972tg

die zuerst aufgelisteten Geräte haben einen E350 oder einen E450-Prozessor, du bezeichnest sie als zu langsam und führst dann ebenfalls ein Modell mit E450 auf? :confused:

YfOrU
2011-11-03, 18:34:54
Achja natürlich weiss ich, dass ich auch Abstriche hinnehmen muss

Was ist denn mi dem hier?

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo+notebooks/ohne+windows/lenovo+thinkpad+edge+15+694d096+0319a18

lohnen sich die 20 euro extra?

Von der Leistung gegenüber einem E-350/450 auf jeden Fall ja und vom finanziellen Standpunkt ist es für 300€ ein sehr interessantes Angebot.

Der einzige Haken ist das Alter der CPU. Die Pentium P sind wie oben schon mal aufgeführt Arrandale basiert. Was die CPU Leistung betrifft ist der Unterschied zwischen Pentium B und P kein Beinbruch, die Akkulaufzeit ist aber zwangsläufig im Verhältnis etwas geringer. Von einer GPU wie der Intel HD3000 ist man ebenfalls noch weiter entfernt.

Wer im Vergleich zu aktueller (und teurerer) Hardware mit etwas geringer Akkulaufzeit und vernachlässigbarer 3D Performance* leben kann, für den ist das Angebot allerdings sehr gut. -> Flotte HDD, HDMI, mattes Display, 4GB Arbeitsspeicher und brauchbare Eingabegeräte machen es zu einem sehr kompletten Office Gerät mit kaum schlagbaren P/L Verhältnis.

*Spiele wie CS:Source, Warcraft 3 etc. stellen wirklich das Limit da was die IGP des P6200 zustande bekommt.

Mega-Zord
2011-11-04, 01:17:02
Wie wäre es denn mit einem gebrauchten Subnotebook? Das hätte gegenüber dem Netbook den Vorteil, dass es viel mehr Leistung hat. Ich hatte schon diverse neue und gebrauchte Notebooks gekauft und muss sagen, dass ich den Kauf eines gebrauchten nie bereut habe.

Als Student hätte ich auch immer eine gute Akkulaufzeit im Blick. Des weiteren gelten für mich unter diesen Bedingungen die gleichen Anforderungen, wie an ein Geschäftsnotebook: Robust, leicht, mattes Display, integrierter Grafikchip (willst du studieren oder CSS zocken?)und eine anständige Ergonomie. Klavierlack und Glare-Displays haben bei einem Arbeitsgerät nix verloren IMHO. Ach ja und KEIN AMD, im mobilen Bereich kann man die grünen knicken.

Folgende Geräte wären interessant:
IBM/Lenovo Thinkpad X61
Dell Latitude D430

Harlander.com kann ich nur sehr empfehlen. Die verkaufen Geräte in einem sehr gutem Zustand. Lapstore.de ist eine mittlere Katastrophe und bei KO-Computer.com habe ich vor kurzem ein richtig ranziges und zerstörtes X61 bekommen (bringt dem Händler ja nix, weil ich es kostenlos zurückschicke und er teure Retouren mit seiner falsch angepriesenen Ware hat).

Beide Geräte dürften für ca. 200 bis 250€ zu haben sein. Der Akku ist leider ein Glücksspiel bei gebrauchten Geräten. Da musst du evtl noch einmal 70€ einplanen. Aber ich würde ein 300€ Gebrauchtgerät immer einem 300€ Klicki-Bunti-Consumer-Laptop vorziehen.
Da kannste natürlich nicht gegen Kommilitonen anstinken, die von Papi ein MacBook Air bekommen haben. Aber über die ganzen Apple-Opfer an meiner FH kann ich immer nur lachen. Ich habe eh nur Verachtung übrig für Menschen. die im Sommmer mit Schal, Chucks und Iphone rumlaufen.

YfOrU
2011-11-04, 01:43:15
Beide Geräte dürften für ca. 200 bis 250€ zu haben sein. Der Akku ist leider ein Glücksspiel bei gebrauchten Geräten. Da musst du evtl noch einmal 70€ einplanen. Aber ich würde ein 300€ Gebrauchtgerät immer einem 300€ Klicki-Bunti-Consumer-Laptop vorziehen.

Hab sowas auch mal für ne Bekannte organisiert und es kann gerade bei knappen Budget wirklich Sinn machen wenn ein richtiges Subnotebook im 12-13 Zoll Format gewünscht wird.
Problematisch ist halt das sich die zusätzlichen Kosten durchaus ins unangenehme summieren können wenn ein neuer Akku benötigt wird denn um eine neue, flotte HDD und zusätzlichen Arbeitsspeicher kommt man sowieso nicht herum.

Die alten 60 -120 GB Notebook HDDs mit 40MB/s und weniger in Kombination mit oft nur 1 GB Arbeitsspeicher sind heute kaum mehr zu ertragen.

Mega-Zord
2011-11-04, 09:59:20
Hab sowas auch mal für ne Bekannte organisiert und es kann gerade bei knappen Budget wirklich Sinn machen wenn ein richtiges Subnotebook im 12-13 Zoll Format gewünscht wird.
Problematisch ist halt das sich die zusätzlichen Kosten durchaus ins unangenehme summieren können wenn ein neuer Akku benötigt wird denn um eine neue, flotte HDD und zusätzlichen Arbeitsspeicher kommt man sowieso nicht herum.

Die alten 60 -120 GB Notebook HDDs mit 40MB/s und weniger in Kombination mit oft nur 1 GB Arbeitsspeicher sind heute kaum mehr zu ertragen.

Wie gesagt, ich und Bekannte haben mehrmals sehr gute Erfahrungen mit einem bereits genannten Shop gemacht. Ein X61 ist ja beispielsweise nicht so alt, als dass der Akku schon richtig breit sein könnte. RAM ist klar, da muss man noch einmal ein paar Euro in die Hand nehmen. Die Festplatte und den Akku würde ich halt vorerst drinlassen und erst einmal prüfen ob die wirklich getauscht werden müssten. Mein X61 hat als A-Ware gerade mal 230€ gekostet. Nach RAM werde ich mich auch erst einmal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen und ansonsten halt die 60€ investieren. Dann bin ich bei 290€ für:

- Titan-Verbund-Gehäuse
- 12" XGA
- 100GB HDD (wird später evtl. getauscht)
- 4GB RAM
- Core 2 Duo 2GHz
- 9-Zellen Akku (wenn der ok ist läuft der wie bei meinem X40 bis zum Ende durch)

Bei der Festplatte wartet man jetzt auch einfach mal ab, wie sich die Preise entwickeln und kauft dann eine Seagate Momentus XT Hyvrid Platte.

Aber ist ja so, dass man für das gleiche Geld kein neues Gerät mit entsprechenden Eigenschaften. Was soll ich in der Vorlesung mit einem 15" Notebook mit WXGA Auflösung? Womöglich noch ein glänzendes Display, damit du mit der Lady hinter dir flirten kannst und das Gehäuse aus lackierten Kunststoff, damit das nach einem Jahr Nutzung auch richtig gefickt aussieht.

Aber ich sehe bei mir ja auch genug Studenten, die auf ihren riesen Laptops wärend der Vorlesungen irgendwas zocken müssen... dafür reicht ne Intel Grafik halt nicht mehr.
Ich selber habe das Notebook für unausgedruckete Dokumente, Wikipedia, C-Programmieren und unser studip (Plattform der Hochschule)... ich kann natürlich nicht leugnen, dass nicht auch Facebook in einem Tab geöffnet ist ;D