PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android Noob - Allgemeine Tipps und Hinweise?


Quantar
2011-11-02, 18:27:51
Ahoi, ich bin von einem Nokia 6310i auf ein Samsung Galaxy S2 umgestiegen, daher fühle ich mich leicht verloren in der Welt der Smartphones. :freak:
Ich bin daher auf der Suche nach allem möglichen an Hinweisen, was "Customization" anbelangt. Insbesondere im Alltag hilfreiche Apps fände ich interessant und Tipps um die allgemeine Useability zu erhöhen.
Das Einzige was ich bisher gemacht habe: Ein modifiziertes ROM aufgespielt.

thx
quan

google
2011-11-02, 19:49:15
schau dir einfach mal die top - kostenlos apps an, das meiste ist interessant/nützlich/gut. Persönlich könnte ich keine Seite uneingeschränkt empfehlen. www.xda-developers.com ist eine gute Anlaufstelle für "tiefe" customisation (roms, kernel, flags, filesystem, themes etc)

für apps etc gibts AndroidPIT, android-hilfe.de oder areamobile.de

DarkFox
2011-11-02, 19:55:17
Immer schwierig da so generell was nützliches zu sagen. Ich finde die folgenden Änderungen am besten: neuer Launcher (z.B. LauncherPro), Lockscreen Widgets, Notification Widgets (war bei mir im ROM drin), AdFree.
Dazu kannst du dir noch die neue Version vom Music-Player manuell installieren und dann (nachdem du dich mit US-Proxy angemeldet hast), Google Music, aka 20k Lieder in der Cloud, nutzen.

MartinB
2011-11-02, 21:17:14
Ich glaub am Anfang ist es erstmal hilfreich sich diese ganzen "Die 20 besten Spiele/Apps" Posts auf verschiedenen Seiten anzuschauen.

z.b.:
https://www.google.com/search?q=20+best+android+apps&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a


Einfach mal alles testen was irgendwie interessant ausschaut :)

skynetwork
2011-12-23, 12:28:25
erstmal herzlichen glückwunsch zu einem der besten handys auf dem markt und vor allem zum iphone killer ;D

generell setzt sich die optische oberfläche aus ein paar komponenten zusammen:

1. launcher (der ist für superviele änderungen zuständig, von icons, themes über generelles verhalten wie aussehen beim screen durchscrollen etc.). mittels eines neuen "launchers" kannst du mit 2 klicks das aussehen komplett in ein anderen theme ändern.

ein toplauncher wäre z.b. der "go launcher" (umsonst). für den gibt es auch unendlich viele themes. einfach mal im android market nach "go launcher themes" suchen, sind ja meistens bilder dabei. viele themes ändern auch gleich die symbole usw., schau dir doch mal das "honeycomb theme" an, das is relativ schick und umsonst. und dein gerät sieht aus wie android 3.0 ;)

das wäre quasi die "1-klick-variante"

2. widgets (das sind die kleinen Infodinger die da überall auf den screens verteilt sind für mail, wetter, nachrichten und sonstwas, wo du auf einen blick siehst, ob es news gibt oder so).
viele apps bringen schon eigene widgets mit sich. beim sgs2 klickste auf den linksn "optionen" button und wählst "hinzufügen" und dann "widget". schon wird dir aufgelistet was für widgets du aktuell zur verfügung hast. musste halt mal schauen welche dir gefallen und welche nicht.

für z.b. eine superschicke und zu 100% customizable uhr gibts die app "beautiful widgets" (kostenpflichtig). da kannst du dir dann auch dutzende themes noch für runterladen und in allen möglichen farben anpassen usw. gibt aber auch massenweise uhren für umsonst.

3. icons. falls du die icons ändern möchtest kannst du entweder punkt 1 anwenden oder du lädst dir sogenannte "iconpacks" runter. einfach im appstore schauen was dir da wie zusagt.


sobald du dich mit dieser materie und customization auseinandergesetzt hast geht das individuelle freintuning los (falls du mehr willst als nur standard und wirklich alles so gut wie möglich anpassen) und dann solltest du dich wirklich in das xda-developers forum in den SGS2 bereich bewegen.

achtung: ab hier wirds professionell und du wirst vermutlich kaum etwas mit den begrifflichkeiten anfangen können, mit denen die pro's da um sich werfen. ist wirklich nur zu empfehlen, wenn du
a) seeeeeeehr technik/software affin bist
b) das absolute maximum aus deinem handy holen willst, fernab von paar minuten surfen, ma ne mail schreiben oder telefonieren
c) du genügend zeit in das lesen, verstehen und umsetzen investieren kannst (das ist nicht in paar stunden und 2 firstposts getan, da kannste tagelang lesen und raffts immernoch nicht alles)
d) du dir der gefahr klar bist, dass du planst tief in dein system einzugreifen und bei einem fehlerhaften versuch evtl. dein handy "brickst", was vom "softbrick" (nicht mehr funktionieren der software, bootspirale etc., relativ leicht zu beheben, wenn man die materie verstanden hat) bis zum sogenannten "hardbrick" (gerät nur noch teurer elektroschrott, nix mehr zu retten) führen kann. darüber hinaus setzt das ganze sogenannte "rootrechte" voraus, was man gemeinhin als adminrechte auf dem gerät bezeichnen könnte. und hierbei geht die garantie verloren. mittels rootrechten kannst du dann neue ROMs (optimierte Betriebssysteme von den Entwicklern im Forum) installieren, neue KERNELS (optimierte "Energieverwaltungssysteme" könnte man die nennen. Gemeinhin erhöhen die etwas die Leistung und sorgen für mehr Akkulaufzeit usw.) etc. flashen und letztendlich das Gerät zu 100% anpassen wie du es haben möchtest.



fürs erste biste mit punkt 1 gut bedient, kannst dich ja langsam zu den anderen punkten durchtasten. das mitm xda forum ist dann aber wirklich nur was für profis.
das gute: wenn mans einmal begriffen hat, sinds dann nur noch paar klicks :freak: glaube ich hatte schon 10 verschiedene roms und gefühlte 30 kernels drauf ;D ist anfangs schwer zu begreifen, aber später mindestens so einfach wie nen grafikkarten bios flashen und modden...

aktuell: checkrom revo4HD mit dem darkknight 2.5.2 kernel und ich komme bei normaler nutzung (paar stunden internet aufm weg zur arbeit, musik, whatsapp, facebook blabla) auf gute 3 Tage akkulaufzeit (mit 2000mAh Akku)....

so sieht z.b. mein homescreen aus, bin kein fan von diesem ollen blinblink und kaugummifarben, wollte was dezentes :) :

http://www8.pic-upload.de/thumb/23.12.11/qktc4d2rr1mg.jpg (http://www.pic-upload.de/view-12390915/android.jpg.html)

checkromHD Hintergrundbild, beautiful widgets clock (angepasst mit humanity light wetter skin. uhr angepasst mit einem anderen skin und auf 100% transparent gesetzt), go launcher mit icons ersetzt mit go launcher standardtheme icons (weiß), andere icons ersetzt mit icons aus app "custom launcher icons" in weiß. appnamen entfernt mit go launcher, zeilenanzahl auf 5 (statt 4) erhöht mit go launcher. mixzing basic mp3 player mit transparentem widget (angepasst von jemandem im xda forum, gibts da zum download). XWKK5 MIUIBUNTU mod (generelles theme, was diverse symbole, wie akkuanzeige etc., in weiß ändert).

Tidus
2011-12-23, 15:14:25
Da du ja das gleiche ROM benutzt.... seit bestimmt 10-14 Tagen kamen bei meiner kitchen keine Updates mehr... ist das bei dir auch so oder stimmt da was bei mir nicht. Der aktuelle DarkKnight Kernel wird mir da z.B. nicht angeboten.

skynetwork
2011-12-23, 17:07:59
hab im kitchen auch keine updates.

ziehe mir die meistens auch aus den threads, das is eh immer etwas aktueller ;D

Tidus
2011-12-23, 18:13:26
Jap hab ich mitlerweile auch gemerkt ^^ ich surf alle 2-3 Tage mal die threads an und schaue nach. ;)

GünolaHarmanola
2011-12-24, 18:13:26
Hallo, bin auch android neuling, habe seit gestern ein Galaxy Note.

Das aktuelle facebook app funktioniert nicht, ist das bei euch auch so? od. ist das evtl. ein Note anpassungs problem. Das ganze scheitert schon an der authentifizierung und danach crashed das app.

Wenn ich die mobile facebook seite nutze kann ich mich ganz normal einloggen, aber will ich dann dort auf irgendwas klicken z.B kommentare aufklappen usw. komme ich wieder auf die anmeldeseite zurück...sehr suspekt.

zAm87
2011-12-24, 18:50:35
Sehr schönes Gerät das Note. Auf jeden Fall eine gute Wahl ;)

Hinsichtlich der Facebook-App: Hast du schonmal im Market geschaut, ob das auch die aktuellste Version ist bzw. ob es da ein Update für die FB-App gibt?
So einen Authentifizierungs-Bug gab es nämlich mal vor einiger Zeit als auf eine neue Version umgestellt wurde...

GünolaHarmanola
2011-12-24, 19:03:13
Ja das Note ist ein Prachtstück !!

das FB app ist die aktuelle version vom 15.12 vom appmarket, momentan steht kein update an.:(

Die gelbe Eule
2011-12-25, 16:58:36
http://miui-germany.de/forum2/index.php?page=Board&boardID=81&1a7b0d9d

und

http://miui-germany.de/forum2/index.php?page=Board&boardID=64&1a7b0d9d

Da wirste genug finden. Hab auf meinem Milestone auch schon das 4.0 Framework drauf, was Dir ebenfalls nicht so schnell wenn überhaupt offiziell angeboten wird.

skynetwork
2011-12-27, 09:41:34
öhm, er hat doch nen galaxy note und keine galaxy s2 oder galaxy s udn ausserdem nur nen problem mit ner app. ihm da gleich nen komplettes rom anzubieten ist zwar nett, aber evtl. doch bischen am kern vorbei :freak:;D

aoe_forever
2011-12-27, 18:35:48
Ich bin auch noch ein Noob; was ich aber empfehlen würde:

- Handy unbedingt rooten (denke das hast Du schon wenn Du ein neues ROM draufgemacht hast?) - weil es schon etliche Apps gibt die Dinge mit deinem Telefon machen wollen, die Du nicht willst (kostenpflichtige Nummern anrufen, Private Daten auslesen, etc.).

Wenn es gerootet ist:
- Superuser - Managt die su Zugriffe von Apps.
- LBE Privacy Guard - Zulassen/Verhindern von Zugriffen anderer Apps.
- AdFree Android - Blockt über die Hosts die meisten Adserver von Free Apps.
- Zoner Antivirus Free - Listet die Rechte der verschieden Apps nochmals einzeln.

Fun:
- Googles (wurde mir hier empfohlen).

Tidus
2011-12-28, 01:03:38
Was soll das googles denn sein? Da gibts so viele Ergebnisse zu im Market.

DarkFox
2011-12-28, 01:06:50
Was soll das googles denn sein? Da gibts so viele Ergebnisse zu im Market.
goggles ;)

Tidus
2011-12-28, 14:58:52
goggles ;)
Ah ok. :biggrin: