PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauchmelder im Eigenheim Pflicht?


Khaane
2011-11-02, 19:22:38
Servus Leute,

habe mal ne Frage bzgl. Rauchmeldern in Einfamilienhäuser - Sind diese Pflicht?
Wie schaut versicherungstechnisch bei nicht installierten Meldern aus - Und wenn Pflicht vorhanden ist, wo müssen diese überall angebracht werden?

Habe jetzt nur jeweils 1 Melder auf die Flure, sowie im Hobbyraum und Wohnzimmer angebracht.

Danke für die Antworten im Voraus. :)

Grauluchs
2011-11-02, 19:30:54
Soweit ich weis sind die nur bei Mietwohnungen Pflicht, sollte aber jeder selber wissen ob einem das Leben und die Gesundheit seiner Familie die paar Euros wert sind.
Kuck mal hier da steht einiges dazu.
http://www.ekritik.de/html/ubersicht_-_rauchmelderpflicht.html

Black-Scorpion
2011-11-02, 19:43:26
Bei Gas die CO Melder nicht vergessen. Die finde ich noch wichtiger wie Rauchmelder.

Surtalnar
2011-11-02, 19:52:25
Soweit ich weis sind die nur bei Mietwohnungen Pflicht
Bis jetzt habe ich noch keinen Rauchmelder in irgendeiner Mietwohnung gesehen. Vielleicht habe ich aber auch nicht darauf geachtet, aber jedenfalls in meinem Bekanntenkreis hat keiner einen. :o

Den einzigen Rauchmeldern, denen ich je begegnet bin, waren die im Chemiezimmer damals in der Schule. Aber mit denen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, die sind bei jedem kleinen Schülerexperiment angegangen.

Morale
2011-11-02, 20:01:06
gegnet bin, waren die im Chemiezimmer damals in der Schule. Aber mit denen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, die sind bei jedem kleinen Schülerexperiment angegangen.
Da hat der Planer halt Mist gebaut, da kommen normalerweise Kombi-Melder hin die erst bei mehreren Faktoren anspringen, oder halt Zweimelderabhängigkeit.
Oder beides :)

Black-Scorpion
2011-11-02, 20:04:02
Es wird nicht kontrolliert, aber sie sind in einigen BL Pflicht.

http://www.sh-heute.de/rauchmelderpflicht-ab-01-01-2011-%E2%80%93-einige-wichtige-informationen/
http://www.rauchmelder-lebensretter.de/gesetzgebung.html

Khaane
2011-11-02, 20:16:37
Bei Gas die CO Melder nicht vergessen. Die finde ich noch wichtiger wie Rauchmelder.

Danke für die zahlreichen Tipps - In unserem Bundesland sind Rauchmelder seit diesem Jahr Pflicht - Soweit so gut, 4 Stück sind ja schon angebracht.

Jetzt die Frage, schreibt der Gesetzgeber vor, in welchen Räumen diese Pflicht sind und auf wieviel Raumquadratmeter mindestens ein Melder Pflicht ist? :freak:

Zusätzlich haben wir einen geschlossenen Kaminofen, meint ihr das sich hier zusätzlich ein CO-Melder im Wohnzimmer anbieten - Der Kaminofen brennt oftmals auch über Nacht - Oftmals fällt auch das Abzugsrohr ab und dann stinkt es im Haus, ist immer ziemlich nervig wg. sowas aufzustehen und zu lüften, meint ihr da lohnt sich ein CO-Melder?

PS: Letzter Satz ist nen Joke, CO Melder wird gekauft und installiert.

Grauluchs
2011-11-03, 14:51:40
also wir habens so geregelt, VOR jede Schlafzimmertür einen, in jeden Flur und in jedes Treppenhaus, Küche kannste eh knicken und im Bad brennts eigentlich eh nie.

Surrogat
2011-11-03, 14:57:38
Zusätzlich haben wir einen geschlossenen Kaminofen, meint ihr das sich hier zusätzlich ein CO-Melder im Wohnzimmer anbieten - Der Kaminofen brennt oftmals auch über Nacht

Hat der Kaminofen Luftzufuhr von aussen oder aus dem Raum selbst?
Wenn letzteres dann stirbst du vielleicht irgendwann an Sauerstoffmangel .... also immer schön einen Kanarienvogel vorrätig halten :ulol:

Kaminöfen ohne Aussenanschluss sind eigentlich pure Energieverschwendung

Khaane
2011-11-03, 15:51:52
Hat der Kaminofen Luftzufuhr von aussen oder aus dem Raum selbst?
Wenn letzteres dann stirbst du vielleicht irgendwann an Sauerstoffmangel .... also immer schön einen Kanarienvogel vorrätig halten :ulol:

Kaminöfen ohne Aussenanschluss sind eigentlich pure Energieverschwendung

Selbstverständlich klassisch mit Raumluftversorgung, war früher mal ein offener französischer Kamin , jetzt mit Kassette aufgerüstet - Der Brennraum ist deutlich größer als diese Billigteile für 5000 € aus dem Fachhandel.
Sauerstoffmangel ist bis jetzt noch nicht aufgetreten, aber ein CO-Melder ist dennoch ganz sinnvoll.

Energetisch ist externe Luftzufuhr natürlich sinnvoll, aber auch nicht zwingend notwendig, da vorwiegend Braunkohlebriketts verbrannt werden und diese a.) günstig sind und b.) wenig Luftzufuhr benötigen.

Mit dem Kamin schafft man das gesamte Haus (2. Etagen) zu beheizen, natürlich nur bei 24h Dauerbrand - D.h. im Winter kommt man fast komplett ohne Zusatzheizung aus, Kostenpunkt 2-3 Tonnen Braunkohlebriketts.