PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wanted: leise, schnelle Notebookfestplatte


timkeeyy
2011-11-02, 20:23:42
Hey

da ich ablosut keine Ahnung mehr vom Markt habe wollte ich nun mal euch hier um Rat fragen.
Ich brauche, aufgrund von Platzmangel, eine neue Festplatte für mein Notebook.
Sprich: 2,5" SATA mit 500GB

Auch sollte die Festplatte leise(!) und schnell(!) sein und weniger als 60€ kosten wenn möglich.
Wie siehts eigentlich aus, gibts nen großen Unterschied in Sachen Wärmeentwicklung und Cachegröße (also 8MB vs 16MB)?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

Cheers
Timo

HanSolo78
2011-11-02, 20:32:01
Ich kann folgendes Modelle empfehlen:

1. Seagate Momentus
http://geizhals.at/deutschland/388980

Habe zwar nur die 250Gb Version, aber bin seit über einem Jahr sehr zufrieden.

Modulor
2011-11-02, 20:39:25
Du hast dir den denkbar schlechtesten Zeitpunkt für die Anschaffung einer neuen Festplatte ausgesucht:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=516280

Gast
2011-11-02, 20:52:03
Mhm... da du sowieso wiedersprüchlich Anforderungen gestellt hast (leise und schnell geht nicht, 5400er Platten sind lahm, 7200er hört man üblicherweise aus dem Notebook ganz gut raus), verletze ich mal eine der Anforderungen: die 60 Euro-Grenze:
Schau dir mal die MomentusXT an. Ja ich weiß, die sind vergleichsweise teuer, aber dafür gibts (wenn dein Anwendungsprofil paßt: du also nicht ständig viele verschiedene, große Programme startest) fast SSD-Feeling.

Ich hab meine für 500er XT für 80 Eu bei Ebay geschossen, und für mein MediaPlayer-Netbook ist die genau richtig: Browser, Mailclient und die andere Handvoll regelmäßig genutzter Programme starten sehr schnell, und es gibt genug Platz für eine mobile Film-Bibliothek.

timkeeyy
2011-11-03, 09:40:42
Danke schon mal für die ersten Empfehlungen.
Ich weis dass leise und schnell subjektiv ist, aber das geht...immerhin war in meinem Notebook bisher auch ne relativ schnelle Platte die verdammt leise war.
Was das Buget angeht: Mehr geht nicht, daher kein Option

Shink
2011-11-03, 09:57:27
Was ich generell sagen kann: Achte darauf dass es Single Platter-Modelle sind. Diese haben eine geringere Leistungsaufnahme und eine kürzere durchschnittliche Zugriffszeit als Modelle mit mehreren Plattern.
Wie man das erkennt? Prinzipiell gar nicht, manchmal gibt es ein und das selbe Modell als Single und Double-Platter-Variante und Unterschiede merkt man nur bei der Performance.

Meiner Vermutung nach dürften Festplatten die nur als Single Platter-Modell konzipiert wurden noch einmal etwas leiser und sparsamer sein.

Ich bin mit meiner Hitachi Z7K320 ganz zufrieden. Soll eine der leistesten 7200rpm-Platten überhaupt sein. Ob sie dir leise genug ist kann ich dir aber nicht sagen.
http://geizhals.at/deutschland/570853

Ach ja: Ich lese gerade du suchst 500GB. Da gibt es zur Zeit genau eine Single-Platter-Platte und die ist maßlos überteuert. Irgendwie tut sich da nicht allzu viel in den letzten Jahren.