PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BQT E5-500W bald defekt?


kiss
2011-11-03, 12:39:58
Hallo,

ich habe letztens noch über mein schönes Netzteil geschwärmt, hätte ich das mal lieber nicht gemacht...

Seit ein paar Tage kommen aus dem Netzteil komische Geräusche.

So ein leichtes klackern/boppeln/gluckern bzw. ähnlich wenn eine HDD Daten liest. Es ist dumpfer als eine HDD, aber weisst auch einen gewissen Takt(ca alle 0,5 bis 1sek) auf... dob...dob...dob...dob..dobdob dob dob... Total nervig weil es das lauteste in meinem Rechner ist.
Das Nervt total und dachte erst das wäre meine alte HDD oder CPU Lüfter, aber das ist er leider nicht. Das Geräusch kommt definitiv aus dem Netzteil. Ob es der Lüfter des Netzteils ist kann ich nicht genau ermitteln.

Aufjedenfall ist es nicht der CPU Lüfter oder der Graka Lüfter und die HDD kanns nicht sein, weil ich keine mehr habe.

Was kann das sein? Bahnt sich ein Lagerschaden des Lüfters an oder fliegt mir das Ding bald um die Ohren und zerstört mein teures System!?!?

Das Netzteil müsste ca 4 Jahre jung sein. :frown:

Hilfe :confused:

Stefan@be quiet!
2011-11-03, 15:07:27
Hallo

Welche Komponenten darf das Netzteil denn versorgen?

Und treten die Geräusche immer (nur) dann auf, wenn auf die HDD zugegriffen wird?

kiss
2011-11-03, 15:22:03
Hallo

Welche Komponenten darf das Netzteil denn versorgen?

Und treten die Geräusche immer (nur) dann auf, wenn auf die HDD zugegriffen wird?

Hallo Stefan,
die Geräusche sind im Leerlauf sowie bei Auslastung da.
im Rechner habe ich keine HDD mehr sondern nur noch die SSD.

Komponenten:

Asrock X58 Extreme 3
Core i7 920
4 GB DDRIII Arbeitsspeicher
Powercolor 6950 Vortex
OCZ Agility3 SSD
LG DVD Laufwerk
CPU Kühler 120mm + 2 * 120mm Gehäuselüfter (Silent)


Die CPU und Grafikkarte sind nicht Übertaktet.
Bisher hatte ich auch noch keinen Absturz bei Vollauslastung.

Der Stromverbauch müsste unter Volllast um die 300-350 Watt liegen...

Stefan@be quiet!
2011-11-03, 16:12:44
Wie lange verwendest du den Rechner mit der Konfiguration schon?

kiss
2011-11-03, 16:26:43
Wie lange verwendest du den Rechner mit der Konfiguration schon?

Mit dem i7 + Board seit ca 2 Jahren.

Neu ist die OCZ SSD und die AMD 6950.
Bevor ich die neuen Komponenten eingebaut habe waren es 2 HDDs und eine ATI 4850.

Als ich die SSD eingebaut und die HDD ausgebaut habe ist mir das Geräusch aufgefallen.

Stefan@be quiet!
2011-11-03, 16:38:35
Hm, hättest du die HD4850 noch?
Wenn ja, könntest du sie kurz einbauen und schauen, ob das Geräusch weg ist?

Ich würde hier vermuten, dass die Grafikkarte für die Geräusche verantwortlich sein könnte.

kiss
2011-11-03, 16:50:59
Hm, hättest du die HD4850 noch?
Wenn ja, könntest du sie kurz einbauen und schauen, ob das Geräusch weg ist?

Ich würde hier vermuten, dass die Grafikkarte für die Geräusche verantwortlich sein könnte.

Die 4850 habe ich nicht mehr.
Die 6950 kann es nicht sein, da auch ohne Graka, Laufwerke, CPU-Lüfter und Gehäuse-Lüfter die Geräusche da sind und definitiv aus dem Netzteil kommen.

Gast
2011-11-04, 22:00:16
Hast du schon dein Mainboard aufs neueste Bios geflasht?

Benutzt du irgendwelche USB Geräte?

kiss
2011-11-07, 12:27:12
Hast du schon dein Mainboard aufs neueste Bios geflasht?

Benutzt du irgendwelche USB Geräte?

Auf das vorletzte Update. Das neue beinhaltet nur CPU und Arbeitsspeicher updates.
Am USB Anschluss habe ich ein WLan Stick, Maus und Tastatur...

Stefan@be quiet!
2011-11-07, 12:47:25
Pfeifts auch mit ohne WLAN Stick?

Das hatte jemand in einem anderen Forum letztens...

kiss
2011-11-08, 10:30:39
Werde ich heute mal ausprobieren.

kiss
2011-11-09, 10:09:40
Ok, hat alles nichts gebracht...

Mir ist etwas neues aufgefallen.

Wenn ich meinen Rechner einschalte und ganz nah mit dem Ohr an das Netzteil gehen höre ich wie Fiepen was noch ca 5-10 Sekunden verschwindet. (Von dumpf nach hell)

Die dumpfen plapper Geräusche aus dem Netzteil nehmen von Zeit zu Zeit zu bis sie irgendwann voll in fahrt sind. Nervt irgendwie total und ich habe mittlerweile Angst den Rechner einzuschalten, da ich kein Bock habe das alles kaputt geht.

Ich habe das Netzteil auch in den alten Rechner von meinem Kollegen gebaut und dort tauchen die gleichen Geräusche auf.

Was soll ich tun?
Ein neues gutes Netzteil kostet richtig Kohle...

Garantie dürfte ich wohl nicht mehr haben. Wie schön es wäre, wenn ich 5 Jahre Garantie auf mein Netzteil hätte.

Stefan@be quiet!
2011-11-10, 07:58:45
Nun, da du schon ein relativ flaues Gefühl im Magen hast, würde ich dir auch nicht unbedingt raten, das Netzteil weiter zu verwenden.

Für dein Rechner sollte ein 430W Pure Power L8 oder 450W Straight Power E9 ausreichend sein. Letzteres hätte auch 5 Jahre Garantie :)

kiss
2011-11-10, 12:22:07
Ja, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Zumindestens fühle ich mich momentan mit diesem Netzteil nicht sicher :freak:

KakYo
2011-11-17, 08:22:23
Ähnliche Geräusche hat mein E5-500W auch angefangen abzugeben vor etwa 1 Monat, gestern hat es sich dann verabschiedet...es kam nurnoch Brizeln und Zischen, ein wenig Flackern der Mainboard LED...das wars.
Immerhin hat es nix mit in den Tod gerissen...

kiss
2011-11-17, 16:12:00
Ähnliche Geräusche hat mein E5-500W auch angefangen abzugeben vor etwa 1 Monat, gestern hat es sich dann verabschiedet...es kam nurnoch Brizeln und Zischen, ein wenig Flackern der Mainboard LED...das wars.
Immerhin hat es nix mit in den Tod gerissen...

Danke für die Info. :smile:

Das habe ich mir schon gedacht... Netzteil hält knapp über Garantie und dann Ende. :frown:

Leider habe ich nichtmal eben 100 Euro locker, da ich mir letztens die 6950 gegönnt habe. Jetzt bleibt die Kiste erstmal ein paar Wochen aus und wird erst wieder eingeschaltet bis ein neues Netzteil drin ist. Kann doch nicht sein dass das Netzteil gerade mal 3-4 Jahre hält!?!?

Das Netzteil aus meinem Pentium1 läuft heute noch und das ist mittlerweile über 15 Jahre alt. Aus meinem PentiumIII läuft das Netzteil seit mindestens 10 Jahren.
Das Vorgänger Netzteil (vor BeQuiet) läuft bei meinem Onkel und das ist mittlerweile über 6 Jahre alt. Vorher habe ich nie auf den Hersteller geachtet und mir günstige Geräte gekauft und die laufen bis heute ohne komische Geräusche.

Nun achtet man mal auf den Hersteller und baut ein Marken Netzteil ein, welches gut aussieht und super leise ist, aber nach 3 Jahre komische Geräusche macht, höchstwahrscheinlich abraucht und im schlimmsten Fall die ganze Hardware zerstört.

Das nächste Netzteil muss 5 Jahre Garantie haben... :cool:
Leider lassen sich die Hersteller die 5 Jahre gut bezahlen...

KakYo
2011-11-17, 16:48:25
Meins ist aus 2006, hat also immerhin 5 Jahre durchgehalten. War wohl trotzdem mein letztes bequiet. Im HTPC hab ich noch ein pure power, da bin ich schon am überlegen das nicht auch wegzuwerfen :D

Stefan@be quiet!
2011-11-17, 18:58:44
Leider habe ich nichtmal eben 100 Euro locker, da ich mir letztens die 6950 gegönnt habe.
Sollte für deinen Rechner nicht ein 430W L8 bzw 450W E8 oder E9 ausreichend sein, die für unter 100€ erhältlich sein sollten?

Kann doch nicht sein dass das Netzteil gerade mal 3-4 Jahre hält!?!?
Warum nicht?
Es ist ein Bauteil wie jedes andere auch, das auch ausfallen kann, wie z.B. eine Grafikkarte und ähnlichem.

Aber lass uns nicht mehr über die E5 reden...


Das Netzteil aus meinem Pentium1 läuft heute noch und das ist mittlerweile über 15 Jahre alt. Aus meinem PentiumIII läuft das Netzteil seit mindestens 10 Jahren.
Sorry, aber wie hoch ist die Leistungsdichte dieser Geräte und was durften sie aushalten?
Weil vor 10-15 Jahren waren 150-250W Netzteile üblich, manchmal sah man auch 300W.

Über die Leistungsaufnahme von einem Pentium 1 oder Pentium II Rechner brauchen wir auch nicht zu reden. Die würde man heute als nicht nennenswert bezeichnen (vermutlich unter 50W, bei voller Belastung!).


Das nächste Netzteil muss 5 Jahre Garantie haben... :cool:
Leider lassen sich die Hersteller die 5 Jahre gut bezahlen...
Garantie kostet eben ;)

Wir bieten übrigens auch 5 Jahre Garantie auf die Straight Power E9 Serie.

Stefan@be quiet!
2011-11-17, 18:59:50
Meins ist aus 2006, hat also immerhin 5 Jahre durchgehalten. War wohl trotzdem mein letztes bequiet. Im HTPC hab ich noch ein pure power, da bin ich schon am überlegen das nicht auch wegzuwerfen :D
Warum und warum?

Nur weil wir am Anfang unserer Laufbahn mal ins Klo gegriffen haben und die Produkte nicht so gut waren, wie wir es uns gewünscht haben?
Und warum bist du mit dem Pure Power unzufrieden?

KakYo
2011-11-17, 19:25:44
Zum 1. Warum: Weil ich nicht nochmal ein Produkt kaufe, mit dem ich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich erwarte von nem Netzteil einfach das es funktioniert, wenn mal ein Lüfter getauscht werden muss, kein Problem, damit kann ich leben.
Aber wenn es ausfällt?
a) Hat mich das Zeit gekostet
b) Hat mich das gestresst! Es ist ein Produktivsystem und ich konnte meine Arbeit nicht fertig machen
c) Hat es mich Geld gekostet, weil schnell Ersatz her musste -> also zum KM und das Erstbeste gekauft

Im Dezember wollte ich übrigens den Rechner neu machen, dann hätte ich sogar wieder ein bequiet gekauft...das Netzteil hats quasi 2 Wochen zu früh vermasselt xD

Zum 2. Warum:
Um mir den Stress zu ersparen :P Unzufrieden bin ich bisher nicht, es tut was es soll.

Es garantiert mir doch auch keiner, das die neuen Serien in 5 Jahren das halten, was du heute versprichst ;) Würde es eine Aktion geben wie "Kauf ein neues bequiet und bekomm 10€ für dein Kaputtes" Dann würde ichs mir überlegen..aber einfach drauf vertrauen das nun alles besser ist? Nein!

kiss
2011-11-18, 07:02:51
Es garantiert mir doch auch keiner, das die neuen Serien in 5 Jahren das halten, was du heute versprichst ;) Würde es eine Aktion geben wie "Kauf ein neues bequiet und bekomm 10€ für dein Kaputtes" Dann würde ichs mir überlegen..aber einfach drauf vertrauen das nun alles besser ist? Nein!

Das ist eine sehr gute Idee und würde ich richtig super von BeQuiet finden. 10-20 Euro bei einem Tausch. Vorallem sollten es für die bekannte E5 Serie diese Tauschaktion geben.
Wäre echt toll und würde dann aufjedenfall wieder ein BeQuiet nehmen =)

KakYo
2011-11-18, 10:47:20
Es muss ja nichtmal bares Geld sein, irgendein Zeichen, das mir zeigt bequiet möchte seine Kunden an die Marke binden.
- ein Lüfter als "Dankeschön für noch einen Versuch"
- oder ein Jahr verlängerte Garantie auf das neue Netzteil wenn man seine alte Rechnung übermittelt
Das geht ja beim E5 auch nicht nur um den Ausfall, nen Hals hatte ich etwa 1 Jahr nach Kauf schon, als bekannt wurde man solle doch bitte die Lüfteranschlüsse des Netzteils nicht benutzen, ehm das ist so als würde ich ein Auto mit Klimaanlage kaufen und der Hersteller sagt: "Ja, aber anschalten darfste die nicht, sonst kommts zum Motorschaden". Da hätte man schon handeln sollen in Form einer Rückrufaktion, Austausch auf E6 oder was weiss ich. Es war ja auch kein Billig-Netzteil sondern eine "gehobene" Serie eines "Markenherstellers". Und wenn ich Premium kaufe, erwarte ich auch Premium-Service. Und bequiet sieht sich als "Premium" oder nicht?

Gast
2011-12-29, 11:31:24
Hatte ähnliche Gezirpe und Geklacker in meinem alten Netzteil(kein BQT). Es hat sich ein bisschen angehört als würde etwas im Lüfter stecken. Da ich mich selbst mit Restspannung usw. auskenne habe ich mich einfach mal daran gewagt das Ding zu öffnen, ich konnte jedoch im Lüfter keinen Dreck erkennen und habe das Netzteil wieder zusammengebaut und ein neues bestellt. Der Rechner lief so (mit dem Schrottnetzteil) noch bis das neue Netzteil ankam dann fiel mir auf dass der Rechner AUSGING sobald man das DVD-Laufwerk ausfuhr...
Ich bin froh dass meine Komponenten keinen Schaden genommen haben, das Problem lag eindeutig am Netzteil.

Das war zwar kein Be Quiet. Empfehlen würde ich Be Quiet jedoch auch nicht nochmal, da bisher jedes Netzteil was ich von dort habe früher oder später zu Spulenfiepen neigt, da bringt mir dann ein leiser Lüfter auch nichts denn das Gepfeife ist für Menschen die es hören weit nerviger als ein röhrender Lüfter. Mein jetziges Be Quiet ist in meinem Zweitrechner.
Cougar ist da besser (und häufig preiswerter) und läuft wunderbar in meinem Hauptrechner auch Antec ist zu empfehlen (kürzlich erst verbaut).