PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Drucken über Freigabe funktioniert nicht mehr


keats
2011-11-03, 12:58:54
Hallo,

wie im Betreff genannt, habe ich ein Problem mit dem Drucken über eine Freigabe von einem Win 7 x64 Rechner auf einen anderen. Diese Konstruktion lief eine ganze Weile völlig problemlos und hat während des Betriebs von jetzt auf sofort beschlossen, nicht mehr zu funktionieren.

Der am lokalen Rechner per USB angeschlossene HP Laserjet 1020 druckt weiterhin völlig problemlos. Auf dem entfernten Rechner lässt er sich sofort finden, einrichten und konfigurieren. Wird jedoch von dort gedruckt, landet der Druckauftrag in der Warteschlange mit dem Status "wird gedruckt", ohne dass weiter etwas passiert. Weitere Aufträge reihen sich dann natürlich nur ein. Löschen lässt sich der Auftrag nicht bzw. verschwindet der entsprechend markierte Auftrag erst nach einem Neustart des Rechners.

In die andere Richtung funktioniert das alles problemlos, nur nützt das in der Praxis nicht viel.

Das habe ich bisher versucht:

- Drucker auf beiden Seiten gelöscht und neu eingerichtet

- Freigabe auf dem entfernten Rechner als lokalen Port eingerichtet

- Bidirektional und erweiterte Druckfunktionen abgeschaltet

- anderen USB Port verwendet

- es ist als letzte Veränderung ein Canon LIDE 110 Scanner an den Rechner gekommen, das wurde rückgängig gemacht

- keine Fehler in den Ereignisprotokollen

- Hinweis: Das ist ein GDI-Drucker, man kann also nicht z.B. einfach den Laserjet IIP Treiber testen

Hat da jemand eine Idee?

Danke
keats

seneca
2011-11-03, 13:38:17
Schau doch mal, ob der Haken bei "Drucker anhalten" gesetzt ist.

keats
2011-11-03, 16:04:29
Hi,

der Drucker, sowohl lokal als auch remote, ist nicht angehalten und online. Auch absichtliches Anhalten und Aktivieren beflügelt hängende Druckaufträge leider nicht. Letzteres habe ich gerade auch mit dem Spooler versucht, macht aber ebenfalls keinen Unterschied.

Edit:

Der Drucker druckt jetzt auch über Netzwerk wieder, nachdem ich die UAC auf dem lokalen Rechner deaktiviert habe.

Wenn man vom Remoterechner über das echte Admin-Konto gedruckt hat, klappten die Aufträge. Obwohl die Benutzer auf den Rechnern identisch sind, die Rechte für die Freigabe entsprechend gesetzt waren, musste es also dennoch ein Rechteproblem sein. Warum und weshalb kann ich nicht erklären. Eigentlich hätten die Druckaufträge doch dann nie in der Warteschlange landen dürfen? Wirklich gut ist die Lösung auch nicht, da das genaue Problem nicht geklärt ist, aber es funktioniert erst mal.


Grüße
keats