PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Stadt in Deutschland als Wohnort


Huangdi
2011-11-03, 15:40:03
Ich bin derzeit als Vertriebler im Außendienst deutschlandweit tätig. Demnächst werde ich wohl umziehen und bin bei der Wahl der Stadt in Deutschland relativ frei.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir eventuell mit einigen Gedanken zu einer empfehlenswerten Stadt helfen könntet.

Folgende Kriterien wären wichtig:

- Verkehrsgünstig gelegen, d.h. gut mit Autobahnen vernetzt, so dass ich auch entferntere Orte am Rande Deutschlands schnell erreiche (ca. 4-6 Stunden), häufigstes Ziel meiner Geschäftsreisen war bisher das Ruhrgebiet
- gute Balance aus schöner Wohnumgebung und bezahlbaren Miet-/Kaufpreisen
- größerer Flughafen in der Nähe
- gute Schulen (Grundschule/Gymnasium), mein Großer ist 8 Jahre alt

Hier meine bisherigen Städteerfahrungen:
- Berlin (jetziger Wohnort): groß, sehr viel da für Ausflüge, sehr grün, guter ÖNV, aber recht schmutzig (viele Hunde). Schulen und Behörden sind sehr chaotisch.
- Dresden (Heimatstadt): wunderschöne Stadt, überschaubar, Behörden recht geordnet, aber verkehrstechnisch leider schlecht gelegen, Lust auf eine neue Stadt
-Köln/Bonn (Unistadt): sehr zentral, gute Infrastruktur, aber ein bisschen langweilig, auch recht teuer
-Kiel (Unistadt): schöne Umgebung an der Küste, aber ständig schlechtes Wetter, unattraktive Stadt


Wäre klasse, wenn Ihr etwas beitragen könntet. Interessant scheinen mir bisher folgende Städte: Aachen (sehr nette Stadt, vielleicht etwas klein), Düsseldorf (wahrscheinlich recht teuer, aber sehr zentral), Hannover (zentrale Lage).

Vielen Dank!

Khaane
2011-11-03, 16:07:21
Hamburg, Hannover oder Frankfurt - Bei Hamburg hast du den Vorteil von einer großen Metropolregion, d.h. wohntechnisch günstiger Randgürtel und bessere Schulbedingungen für deinen Sohn. (keine Großstadt / Ghettokids)

Huangdi
2011-11-03, 16:14:55
Danke! Hannover ist sicher die günstigste der drei Optionen. Zumindest bei Frankfurt sind die Lebenshaltungskosten nicht ohne, bei Hamburg kenne ich mich nicht so aus. Kannst Du in Hamburg ein Stadt(rand)viertel empfehlen in Hinblick auf Schulbedingungen und Kosten?

derpinguin
2011-11-03, 16:16:18
Rhein Main Gebiet ist vermutlich das Beste, wenn du Verkehrsgünstigkeit, Flughafen, gute Schulen und eine zentrale Lage um alles in Deutschland zu erreichen haben willst.

Huangdi
2011-11-03, 16:18:12
Danke Pinguin!

Frankfurt ist verkehrstechnisch perfekt. Ich kenne das von einem Geschäftspartner. Der kommt mit seinem Auto fast in jede Ecke Deutschlands in max. 4 Stunden.

Kannst Du in Frankfurt eine gute Ecke empfehlen?

X-ray3
2011-11-03, 16:18:55
Heee, dazwischen ist noch Kassel! :-D
Viel Grün, guter ÖNV, Herkules! ;-)

Huangdi
2011-11-03, 16:20:40
Danke X-Ray. Kassel kenne ich nur flüchtig, habe die Stadt zweimal besucht und eigentlich ganz gern gemocht. Kannst Du mir in Kassel auch ein familienfreundliches Viertel empfehlen? Dann kann ich auf Immobilienseiten schonmal Angebot und Preise anschauen.

Surrogat
2011-11-03, 16:21:03
Düsseldorfer Speckgürtel, kann man gut und günstig wohnen und hat alle Vorteile der NRW-landeshauptstadt

Morale
2011-11-03, 16:21:08
Hamburg ist auch sehr teuer, und auch nicht zentral.
Frankfurt ist auch teuer, aber eher zentraler.
Was mich abschrecken würde ist die Kriminaltitätsrate, da ich aber nie in FFM gelebt habe kann ich da keine persönlichen Erfahrungen zu bringen.

Commander Keen
2011-11-03, 16:21:44
Die am zentralsten gelegene Stadt Deutschlands ist Kassel.

Radeonfreak
2011-11-03, 16:23:25
Die am zentralsten gelegene Stadt Deutschlands ist Kassel.

Quark. Mühlhausen.

derpinguin
2011-11-03, 16:24:48
Danke Pinguin!

Frankfurt ist verkehrstechnisch perfekt. Ich kenne das von einem Geschäftspartner. Der kommt mit seinem Auto fast in jede Ecke Deutschlands in max. 4 Stunden.

Kannst Du in Frankfurt eine gute Ecke empfehlen?
Ich wohne 40km südlich, ist etwas ruhiger als FFM. Ansonsten könnte ich noch Mainz empfehlen, auch gut gelegen.

X-ray3
2011-11-03, 16:30:35
Heee, dazwischen ist noch Kassel! :-D
Viel Grün, guter ÖNV, Herkules! ;-)
Auefeld, Wehleiden, Unterneustadt, Südstadt (alles Citynah) (<-- liegt alles an der Aue, der große Park, mitten in Kassel, im Sommer sehr nett!)

Westend (ein bißchen ein alternatives Viertel, nette Leute, viele kleine Geschäfte)

Wolfsanger (Am Stadtrand, schöner Blick über Kassel, Südhang, Bahn + Bus)

Harleshausen, Kirchditmold, Bad Wilhelmshöhe ist auch nett (Waldrand), aber auch weit ab von der Innenstadt, teuer)

Rinc3wind
2011-11-03, 16:30:40
Ich schmeiß mal Dortmund in den Raum.

Mega zentral gelegen - zwei große Flughäfen in der Nähe (Köln/Bonn & Düsseldorf), eigener Flughafen, sehr viel Grünfläche, die bist sehr schnell in den Niederlanden und der Osten und Süden ist in 4-6 Stunden zu erreichen.

Empfehlenswerte Wohnorte:
Kirchhörde, Brünninghausen, Kreuzviertel (Altbauflair)

mapel110
2011-11-03, 16:31:07
Quark. Mühlhausen.
Wir reden von Städten, nicht von Dörfern. :tongue:

Kassel kann ich auch empfehlen. Hat eine sehr schöne Innenstadt und die Wohnkosten sind auch relativ gering.

Huangdi
2011-11-03, 16:32:09
Danke für die weiteren Ideen. Falls jemand schon in der speziellen Region gelebt hat, wäre es klasse, wenn er ein Viertel vorschlagen könnte. Sonst wird man von der Datenmenge bei den Immobilienseiten erschlagen...

@Surrogat: Meine Frau mag Düsseldorf ganz gerne. Was kannst Du denn im Speckgürtel empfehlen? Neuss fand meine Frau beim letzten Besuch eines Bekannten (ca. 2006) schön und mietgünstig.

derpinguin
2011-11-03, 16:33:09
Ich schmeiß mal Dortmund in den Raum.

Mega zentral gelegen - zwei große Flughäfen in der Nähe (Köln/Bonn & Düsseldorf), eigener Flughafen, sehr viel Grünfläche, die bist sehr schnell in den Niederlanden und der Osten und Süden ist in 4-6 Stunden zu erreichen.
Zentral gelegen? Mitten im Pott vielleicht, aber nicht mitten in Deutschland.

X-ray3
2011-11-03, 16:33:10
2013 hat Kassel auch einen etwas größeren Flughafen in Calden.
Ach ja, Stadtführung würde es von mir geben! :-D

Huangdi
2011-11-03, 16:35:39
Huch, geht das schnell mit den Vorschlägen...

Kassel habe ich mir vorgemerkt, das schaue ich mir nochmal genauer an.

@Rinc3wind: Dortmund fand ich bei meinem letzten Besuch nicht besonders attraktiv. Kenne aber nur die Innenstadt.

Wurschtler
2011-11-03, 16:36:22
- Verkehrsgünstig gelegen, d.h. gut mit Autobahnen vernetzt, so dass ich auch entferntere Orte am Rande Deutschlands schnell erreiche (ca. 4-6 Stunden), häufigstes Ziel meiner Geschäftsreisen war bisher das Ruhrgebiet
- gute Balance aus schöner Wohnumgebung und bezahlbaren Miet-/Kaufpreisen
- größerer Flughafen in der Nähe
- gute Schulen (Grundschule/Gymnasium), mein Großer ist 8 Jahre alt


Wenn du jedes Eck von Deutschland in 4-6 Stunden erreichen willst, dann fällt ja schon mal viel weg.
Sowas wie Kiel oder Berlin kannst ja komlpett vergessen.

Von FFM bis nach Flensburg sinds auch 645 km und 6:20 Fahrzeit laut Routenplaner mit Standardeinstellungen.

Von Kassel aus sinds nur noch 4:34 bis nach Flensburg.
Bis nach Berchtesgaden sind aber schon wieder 6:10 Stunden.
Nördlicher darf es also nicht mehr sein.

Da bleibt kaum was anderes übrig als Kassel, wenn diese Bedingung erfüllt sein soll.

KakYo
2011-11-03, 16:36:33
Frankfurt ist eine der hässlichsten und unfreundlichsten Städte Deutschlands :P (Ich wohne 25km östlich) Wenn es unbedingt sein muss würde ich Nordend, Bornheim oder wenn man es sich leisten kann Westend empfehlen. Etwas ausserhalb (ca. 15min mit dem Auto in die City) Oberursel. Noch ein Stück weiter draussen Bad Homburg.

Mein Favorit, rein von der Stadt her, wäre Hamburg, Dresden oder Leipzig :D

Morale
2011-11-03, 16:37:14
Zentral gelegen? Mitten im Pott vielleicht, aber nicht mitten in Deutschland.
FFM ist auch nicht viel zentraler ;)
In FFM biste schneller im Süden, in Dortmund schneller im Norden, in den Osten brauchen beide ca. gleich lang, jenachem wohin.
Ein Tacken vielleicht besser in FFM.

Zentral würde mir einfallen, Hannover, Kassel, Erfurt.
Mh sonst gibt es da ja nichtsoviele große Städte.

PS. Routenplaner kann man eh knicken, dank Baustelle gibt es eigendlich keinen Ort von wo aus man jeden Ort in DE in 6 STd. per Auto erreichen kann :D

Huangdi
2011-11-03, 16:41:05
@Wurschtler: 4-6 Stunden sind nur ein ungefährer Richtwerk. Ich schaffe es durchaus länger im Auto zu sitzen. Bin im Winter auch von Berlin aus in die Schweiz zu einem Kundenbesuch gefahren. Extremfälle wie Flensburg sind ja eher selten.

Wenn man einen großen Teil seiner Arbeitszeit aber mit Fahren verbringt, bringt eine zentrale Verkehrslage schon einige Stunden pro Jahr...

skanti
2011-11-03, 16:47:33
Frankfurt triffts wohl ganz gut, wobei das "Publikum" dir liegen muss.
Frankfurt ist btw alles andere als hässlich, du musst halt wissen wohin du ziehst. Also Gallus oder Höchst wären jetzt keine Option.
Praktisch du kannst auch ins Umland der Stadt in viele kleine schöne Städtchen und hast trotzdem alles um die Tür.
Sehr gute Schulen gibt es hier und gute Unis ebenso.

In Frankfurt gibt es ein relativ einzigartiges Naherholungsgebiet names GrünGürtel, so viel Grün wie hier wirst du kaum finden.

Einzig die Frankfurter bzw. in der Region können dir die Menschen manchmal etwas distanziert vorkommen, aber so sind wir eben ^^

PS: In Frankfurt ist es aber relativ teuer was die Nebenkosten angeht und vor allem steigen derzeit die Preise sehr stark an. Wird halt immer beliebter hier zu wohnen.

Urion
2011-11-03, 17:04:48
Wir reden von Städten, nicht von Dörfern. :tongue:

Kassel kann ich auch empfehlen. Hat eine sehr schöne Innenstadt und die Wohnkosten sind auch relativ gering.

Kassel??? Innenstadt???

SCHÖN??? :eek:

wenn man vorher in einem Kriegsgebiet gewohnt hat vllt....

das einzige was an Kassel schön ist ist die Umgebung...

Topviertel wäre Wahlerhausen (gehört zu Wilhelmshöhe)

Wohnung da zu bekommen wird aber hart..

Harleshausen ist das "Lehrerviertel"
ÖPNV technisch total abgeschossen (keine Bahn nur Bus)
aber alles da und nice Umgebung

Kirchditmold klassisch ist nen bissel assi angehaucht, Teile von Harleshausen aber auch (in Richtung Innenstadt) Umgebung is upperclass

streichen kannst du Helleböhn, Mattenberg, Nordstadt, Brückenhof, Rothenditmold, Fasanenhof, (Hasenhecke), Holland
alles übelstes Ghetto

bonzenstyle wäre Mulang (Wilhelmshöhe) oder Brasselsberg

Bettenhausen und Waldau gibts zwar auch nette Ecken aber zu weit vom Schuss (ÖPNV)

West ist wie gesagt bissl Hippie und Studenten bis zum Übergang nach Wehlheiden, insgesamt aber auch nice

Wehlheiden richtung Süden is dann mehr so Reihenhaus und Einfamillienhausstyle

empfehlenswert wäre pratisch die Achse von West nach Ost (um die Wilhelmshöher Alle) von Wilhelmshöhe über Westend und Wehlheiden als Umgebung jener Achse

da kann man ganz gut wohnen ist Ghetto sicher und hat den besten Bahn Anschluss ohne durchs ghetto fahren zu müssen, man bekommt sein Auto überall los und kann ganz gut das Chaos umfahren

Automäßig ist Kassel der letzte Scheiss.... Verkehrsaufkommen wie ne Kleinstadt mit Chaos wie in Frankfurt, Kassel in der Innenstadt

Parken City am besten im Parkhaus alles andere ist Selbstmord

Anwohnerparkplätze in der Innenstadt mit OA Tussis die dort Ansitzjagd machen :eek:

wie gesagt für dich Wilhelmshöhe, am günstigsten Wahlershausen (kenne deinen Geldbeutel nicht, aber hier wohnt auch untere Mittelschicht)

Bhf national um die Ecke
Alles an Geschäften da, wie ne zweite Innenstadt
Super ÖPNV Anbindung
Wald und Bergpark in 10min zu erreichen
mehrere "gute" Schulen
A44 in 5min mit dem Auto erreichbar
A7 max 20min im schlimmsten Verkehr
extrem friedliche Gegend, mit am besten gepflegt in der ganzen Stadt

Ihm
2011-11-03, 17:18:31
Ich bin derzeit als Vertriebler im Außendienst deutschlandweit tätig. Demnächst werde ich wohl umziehen und bin bei der Wahl der Stadt in Deutschland relativ frei.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir eventuell mit einigen Gedanken zu einer empfehlenswerten Stadt helfen könntet.

Folgende Kriterien wären wichtig:

- Verkehrsgünstig gelegen, d.h. gut mit Autobahnen vernetzt, so dass ich auch entferntere Orte am Rande Deutschlands schnell erreiche (ca. 4-6 Stunden), häufigstes Ziel meiner Geschäftsreisen war bisher das Ruhrgebiet
- gute Balance aus schöner Wohnumgebung und bezahlbaren Miet-/Kaufpreisen
- größerer Flughafen in der Nähe
- gute Schulen (Grundschule/Gymnasium), mein Großer ist 8 Jahre alt

Hier meine bisherigen Städteerfahrungen:
- Berlin (jetziger Wohnort): groß, sehr viel da für Ausflüge, sehr grün, guter ÖNV, aber recht schmutzig (viele Hunde). Schulen und Behörden sind sehr chaotisch.
- Dresden (Heimatstadt): wunderschöne Stadt, überschaubar, Behörden recht geordnet, aber verkehrstechnisch leider schlecht gelegen, Lust auf eine neue Stadt
-Köln/Bonn (Unistadt): sehr zentral, gute Infrastruktur, aber ein bisschen langweilig, auch recht teuer
-Kiel (Unistadt): schöne Umgebung an der Küste, aber ständig schlechtes Wetter, unattraktive Stadt


Wäre klasse, wenn Ihr etwas beitragen könntet. Interessant scheinen mir bisher folgende Städte: Aachen (sehr nette Stadt, vielleicht etwas klein), Düsseldorf (wahrscheinlich recht teuer, aber sehr zentral), Hannover (zentrale Lage).

Vielen Dank!

Du solltest dir überlegen, welche Stadt für deinen Sohn am Besten ist.
Wenn du Köln "langweilig" findest, dann bleibt dir eigentlich nur noch Berlin oder Hamburg zur Auswahl. Beides Städte, die ich ebenfalls kenne und beides Städte in denen ich persönlich, wie im Fall von Berlin, nicht mehr wohnen möchte. Aktuell kann ich nur jedem/jeder mit Kindern raten in Vororte oder deutliche Randbezirke von Großstädten/Metropolen zu ziehen. Die Kinder wachsen dann meist stressfreier auf, haben mehr Ruhe und mehr Grün. Hört sich jetzt vielleicht mies an, aber weil ich selber keine deutschen Wurzeln habe und das wirklich sehr objektiv betrachte: Achte darauf, dass nicht zu viele Ausländer in der Gegend wohnen. Speziell Türken, Araber, Russen, Albaner oder Sinti-Roma. Das heisst jetzt nicht, dass sie alle schlecht wären oder Ärger machen würden. Aber meist ist es so, dass zu viele Ausländer einer Kultur auf einem Haufen am Ende zum Ärger für alle werden. Thema "Isolierung", "Parallelgesellschaft" und ihre gesellschaftlichen Folgen. An mir sieht man ja, dass auch Menschen mit ausländischen Wurzeln durchaus normal und ohne Vorurteile aufwachsen können, wenn die Eltern früh genug die richtigen Weichen dafür stellen und dem Verhalten eines Großteils ihrer "Landsleute" objektiv und kritisch gegenüber stehen.
Du musst also nicht deinen Kopf für eine gescheiterte Integrationspolitik herhalten und deine Kinder den Konsequenzen aussetzen.
Werde ich auch nicht machen, wenn Kinder auch bald mein Haus besetzen. ;)

Von daher solltest du auch bereit sein eher mehr Geld für den richtigen Wohnort, als für andere Dinge auszugeben.

Bei deinen Anforderungen würde ich ebenfalls zum Rhein-Main-Gebiet tendieren. Speziell das Gebiet um Köln-Bonn-Düsseldorf wäre hier vielleicht interessant, weil du dann auf eine zentrale und gute Infrastruktur zurückgreifen kannst. Welche Gegenden du dir mal anschauen kannst (natürlich unter dem Vorbehalt, dass es sicherlich noch genügend andere passende Gegenden in NRW und ganz Deutschland gibt.):

Vororte:
- Oberkassel
- Hürth
- Brühl
- Bergisch Gladbach
- Viele Vororte von Bonn

"Randbezirke"; mal eher mehr und mal eher weniger:
- Düsseldorf-Kaiserswerth
- Düsseldorf-Wittlaer
- Düsseldorf-Stockum
- Köln-Hahnwald
- Köln-Rodenkirchen
- Köln-Marienburg
- Köln-Lindenthal
- Köln-Sülz
- Köln-Müngersdorf

Huangdi
2011-11-03, 17:20:58
Hallo Urion! Danke für die ausführlichen Kassel-Tipps. Als Miete geht der Bereich von EUR600-800 kalt in Ordnung (für 75m² bis 90m²). Mittelfristig ist bei Zufriedenheit mit der Umgebung auch ein Kauf einer Wohnung geplant.

Surrogat
2011-11-03, 17:30:48
@Surrogat: Meine Frau mag Düsseldorf ganz gerne. Was kannst Du denn im Speckgürtel empfehlen? Neuss fand meine Frau beim letzten Besuch eines Bekannten (ca. 2006) schön und mietgünstig.

In Neuss wohnen nur die Kappesburen, so sagt man in Düsseldorf, etwas überheblich natürlich
Tatsächlich ist Neuss eine nette kleine Trabantenstadt von Düsseldorf, wo eben nunmal viele Landwirte ihre Felder haben ;)

Ich persönlich tendiere eher zu den etwas weiter unten am Rhein gelegenen Gebieten, als da wären Willich, auf der anderen Rheinseite D-Kaiserswerth, D-Angermund und D-Wittlaer. Gerade in Wittlaer wurde zuletzt viel gebaut.

Aber auch Ratingen, Erkrath, Haan und Mettmann sind noch sehr nah an Düsseldorf dran und durchaus lebenswert.

Urion
2011-11-03, 17:32:28
Hallo Urion! Danke für die ausführlichen Kassel-Tipps. Als Miete geht der Bereich von EUR600-800 kalt in Ordnung (für 75m² bis 90m²). Mittelfristig ist bei Zufriedenheit mit der Umgebung auch ein Kauf einer Wohnung geplant.

das geht..

mal als Beispiel...

in Wilhelmshöhe Wahlershausen... 10min zu Fuß vom ICE Bahnhof und 10min zu Fuß vom Bergpark/Habichtswald
Verkehrsbelastung... ca 10 Autos pro Stunde :wink:

550€ für 85m² 3 Zimmer, Balkon, in einem 6 Parteien Haus mit großem Garten und Garage

da haste also noch Spielraum für größer besser oder schöner :wink:

Morale
2011-11-03, 17:37:45
Mit dem Geld geht sogar München (was aber nicht zentral liegt :biggrin:), also von der Seite sollte es keine Probleme geben.

Huangdi
2011-11-03, 17:38:42
@Ihm: Du hast vollkommen recht. Es ist auch ein Grund, aus meiner jetzigen Berliner Umgebung wegzuziehen.

Meine Kinder haben auch teilweise Migrationshintergrund, da meine Frau Taiwanesin ist, damit habe ich also keinerlei Probleme. Hier in Berlin-Nord ist aber leider das Niveau der Grundschulen aus den von Dir beschriebenen Gründen sehr niedrig und mein Sohn kommt teilweise mit neuen deutschen Wörtern aus der Schule, dass einem die Ohren schlackern. Sein kleiner Bruder (2.5 Jahre) bekommt das Gott sei Dank noch nicht so mit.

derpinguin
2011-11-03, 17:41:10
FFM ist auch nicht viel zentraler ;)

Say what?
FFM ist ja wohl deutlich näher an der Mitte Deutschlands als DO

Morale
2011-11-03, 17:46:37
Nach Mühlhausen sind es ~50km Unterschied.
Würde ich nicht als deutlich sehen
Hier bildlich gesehen.
http://img6.imagebanana.com/img/ai2jxaf5/mitte.jpg (http://www.imagebanana.com/)
alles was Nördlich ist geht schneller von Do, alles was südlich schneller von FFM

Huangdi
2011-11-03, 17:50:21
@Morale: Was spricht denn für Mühlhausen? Da war ich bisher noch nicht,

Morale
2011-11-03, 17:53:12
@Morale: Was spricht denn für Mühlhausen? Da war ich bisher noch nicht,
Äh, k.a. das ist nur halt der Mittelpunkt Deutschlands ;)
Darum ging es.

Kladderadatsch
2011-11-03, 17:58:12
wenn man nicht völlig den anschluss an süddeutschland verpassen will, sollte es imo nicht nördlicher als marburg sein;)

Kenny1702
2011-11-03, 18:04:03
Was mich abschrecken würde ist die Kriminaltitätsrate, da ich aber nie in FFM gelebt habe kann ich da keine persönlichen Erfahrungen zu bringen.
Ohne den Flughafen würde die Rate deutlich niediger ausfallen.;)

Gauron Kampeck
2011-11-03, 18:11:06
Ich möcht mal Würzburg in den Raum werfen. Recht zentral, mit 130000 Einwohnern nicht allzu proviziell, A7/A3 direkt vor der Haustür, Rhein-Main-Ballungsraum in 100km Entfernung, schöne Innenstadt, schöne Landschaft drumherum.

Morale
2011-11-03, 18:14:28
Schöne große Autobahn-Baustelle vorallem drumherum :biggrin:
Aber ja wäre auch eine Option denke ich mal.

Gauron Kampeck
2011-11-03, 18:19:39
Naja es auch eine Baustelle zum Ausbau der A3 ;)
Hab auch noch nie wirklich gestanden dort, auch wenn ich mir immer den Freitagnachmittagsverkehr angetan hab. Und dieses Jahr soll ja schon ein größerer Teil freigegeben werden.

Morale
2011-11-03, 18:23:43
Also immer von ich von München in den "Norden" fahre steh ich da, ein reines Stop and Go an was weiß ich wievielen Baustellen KM.
Als Anwohner sieht man es vielleicht anders ;)

janky
2011-11-03, 18:25:42
Ich würde Mainz/Wiesbaden empfehlen.

Botcruscher
2011-11-03, 18:37:10
Braunschweig. Nicht zu groß, viel Industrie, Forschung und Co. Relativ wenig Ausländer und Verkehrstechnisch gut gelegen.

ghari
2011-11-03, 18:56:50
Braunschweig. Relativ wenig Ausländer.
Wenn eine Stadt mit diesem Attribut beworben werden soll wird sich doch eigentlich jeder Mensch fragen ob es dort wirklich so toll ist... Ganz unabhängig von der persönlichen politischen Meinung.

LarsVegas
2011-11-03, 21:57:44
In Neuss wohnen nur die Kappesburen, so sagt man in Düsseldorf, etwas überheblich natürlich
Tatsächlich ist Neuss eine nette kleine Trabantenstadt von Düsseldorf, wo eben nunmal viele Landwirte ihre Felder haben ;)

Ich persönlich tendiere eher zu den etwas weiter unten am Rhein gelegenen Gebieten, als da wären Willich, auf der anderen Rheinseite D-Kaiserswerth, D-Angermund und D-Wittlaer. Gerade in Wittlaer wurde zuletzt viel gebaut.

Aber auch Ratingen, Erkrath, Haan und Mettmann sind noch sehr nah an Düsseldorf dran und durchaus lebenswert.
Wer sowas über Neuss sagt, ist nie da gewesen. Meines Erachtens wohnt man in Neuss deutlich besser als in Haan oder Mettmann. Man ist schnell in Düsseldorf und auch in Köln. Und auch im Grünen. Meine erste Wahl wäre auch Wittlaer. Ratingen ist totales Überfluggebiet für den Flughafen, da wohnt man noch vergleichsweise günstig, aber auch laut.

Krümelmonster
2011-11-03, 22:12:45
Mhm wenn du in ganz Deutschland unterwegs bist, dann würde ich ja auch eher zu FFM, Hannover, Dortmund oder Kassel tendieren. Was die verkehrsanbindung, sowie das Preis/Leistungsverhältnis anbelangt wären eventuell auch kleinere zentral gelegene "Großstädte" mit sehr guter Verkehrsanbindung und einer zentralen Lage so wie Göttingen interessant.

Das beste komplettpaket (Autobahn, Bahn, Flughafen und bezahlbarer und guter Wohnraum) der 500k+ Städte, die hier bisher ins Spiel gebracht wurden böte meiner Meinung nach wohl am ehesten Hannover.

Mr.Freemind
2011-11-04, 00:27:57
Ich wohne 40km südlich, ist etwas ruhiger als FFM. Ansonsten könnte ich noch Mainz empfehlen, auch gut gelegen.

Ich bitte dich, wenn dann Wiesbaden. Ansonsten FFM, wohne selbst da und es ist einfach ne geile Stadt. Sachsenhausen (Nicht Alt), Nordend, Bornheim sind schön aber gut teuer, dafür direkt in der Stadt. Ansonsten Frankfurter Speckgürtel oder ansonsten Wiesbaden.... Mainz tzzzzzzzzzzzzzz...

Huangdi
2011-11-04, 08:51:01
Nochmals vielen Dank für die ganzen Vorschläge. Ich werde jetzt mal etwas ordnen, den Wohnungsmarkt in den jeweiligen Gebieten online anschauen.

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich jederzeit offen, vor allem bei Bezirken in Randgebieten von Großstädten ("Speckgürtel") mit guter Anbindung an Autobahnen und mit guten Schulen.

Avalance
2011-11-04, 15:50:27
Hi,

Leipzig


Gruss
aVa

Huangdi
2011-11-04, 15:58:38
@Avalance: Leipzig hat sich wirklich gemacht, war überrascht, als ich letztes Jahr seit langem wieder dort war. Aber zentral ist die Lage leider nicht. Was wäre denn in Leipzig für ein Stadtviertel empfehlenswert? Bisher kenne ich nur das Zentrum und einen Gewerbepark am Standrand.

Asyan
2011-11-04, 20:08:21
Göttingen!
Perfekte ICE und Autobahnanbindung, nicht so derb hässlich wie Kassel, 30 Minuten Bahn zum Flughafen Hannover, viel Grün.

Huangdi
2011-11-05, 15:58:04
Göttingen!
Perfekte ICE und Autobahnanbindung, nicht so derb hässlich wie Kassel, 30 Minuten Bahn zum Flughafen Hannover, viel Grün.

@Asyan: Danke! Auf der Karte sieht das schonmal gut aus. Ich war noch nie in Göttingen. Gibt es dort eine empfehlenswerte Ecke zum Wohnen?

skanti
2011-11-05, 16:26:05
Göttingen!
Perfekte ICE und Autobahnanbindung, nicht so derb hässlich wie Kassel, 30 Minuten Bahn zum Flughafen Hannover, viel Grün.

Studentenstadt ... an sich ganz schön, aber wer will da oben wohnen. Gibt ja da net viel ^^

Filp
2011-11-05, 16:34:14
Wenn die Kinder auch Deutsch richtig sprechen lernen sollen kommt eigentlich nur Hannover in Frage, überall sonst sprechen sie falsch, bzw. doofe Dialekte :p

hmx
2011-11-05, 17:29:06
@Asyan: Danke! Auf der Karte sieht das schonmal gut aus. Ich war noch nie in Göttingen. Gibt es dort eine empfehlenswerte Ecke zum Wohnen?

Also ich finde die Südstadt und Nikolausberg sehr nett.

Asyan
2011-11-05, 17:48:33
@Asyan: Danke! Auf der Karte sieht das schonmal gut aus. Ich war noch nie in Göttingen. Gibt es dort eine empfehlenswerte Ecke zum Wohnen?
Für Familien: die Südstadt, Geismar, Treuenhagen, wenn das Portemonnaie ein bisschen voller ist das Ostviertel oder die Zietenterassen.


Wenn die Kinder auch Deutsch richtig sprechen lernen sollen kommt eigentlich nur Hannover in Frage, überall sonst sprechen sie falsch, bzw. doofe Dialekte :p
Da kann sich Göttingen dazuzählen. ;(

Filp
2011-11-05, 21:09:21
Da kann sich Göttingen dazuzählen. ;(
Ne zu viele Zugezogene, die es nicht können ;)

Urion
2011-11-05, 22:04:23
Wenn die Kinder auch Deutsch richtig sprechen lernen sollen kommt eigentlich nur Hannover in Frage, überall sonst sprechen sie falsch, bzw. doofe Dialekte :p

wrong :tongue:

lies mal nach :D

es gibt garkein Hochdeutsch :D

und aus Hannover kommt es ganz bestimmt nicht;D

http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Sprachhistoriker-Hannoveraner-sprechen-Saechsisch

orda
2011-11-06, 08:45:54
Ich würde Mainz/Wiesbaden empfehlen.

Ist das dein Ernst? Das sind zwei der heruntergekommensten, kulturbefreitesten und trostlosesten Städte Deutschlands - gleich neben Frankfurt, Mannheim, Bonn und Köln.

Hier würde ich meine Kinder nie aufziehen wollen - ich würde diese Städte nicht einmal Ausländern zeigen, die Deutschland besuchen, da sie für mich nicht das Deutschland repräsentieren, was ich kenne.

derpinguin
2011-11-06, 09:10:39
Was hast du gegen Mainz?

Dktr_Faust
2011-11-06, 11:42:42
Ich hab in K gewohnt und studuert, ist eine tolle Stadt und bietet alles, was Du willst. Ich hab in Ehrenfeld gewohnt und würde das (trotz des schlechten Rufes als "Türkenviertel") jederzeit wieder wählen. Nachteil von Köln ist, dass es recht teuer ist.

Als Alternative hätte ich Essen anzubieten. Die Stadt ist zwar nicht schön im klassischen Sinne, aber ich habe sie bei Besuchen als sehr grün empfunden und daher auch beinahe dort gearbeitet (jetzt bin ich in DD gelandet ;)) --> die Mieten sind lt. Mietspiegel günstiger als in K und trotzdem hat Essen alles, was man in K auch haben kann (gute Uni, Kultur, Freizeit, etc.).

Grüße

@orda: Bei Mannheim stimme ich Dir zu, aber was verstehst Du unter trostlos und kulturbefreit? In K und BN findet sich kulturell nun wirklich für jeden mehr als genug und trostlos...jede Stadt hat scheußlich Ecken.

Killerspielspieler
2011-11-07, 08:29:21
Also wenns der Raum FFM werden soll ist vielleicht etwas östliuch der Stadt recht interessant:

Bad Vilbel (mehr nördlich)
- Sehr Schick und vom den Kosten recht moderat.
- Flughafen ca. 25 km
- Frankfurt City sehr gut erreichbar

Oder auf die Bayrische Seite: Aschaffenburg
- Stadt mit angenehmer Größe (66k)
- KEIN wirklicher sozialer Brennpunkt in der Stadt
- Mehr oder weniger Insidertipp für Familien im Speckgürtel FFM
- ICE Verbindung perfekt
- Autobahnverbindung perfekt (A3, A66, A45)
- 40 km Flughafen / FFM City
- Kosten sehr moderat (hatte mal eine Wohnung in der Innenstadt 90 qm, modernisierter Altbau 550 Warm, und jetzt eine ETW, BJ2000, EG, 127 qm mit Garten für 190k in einem schönen Viertel mit sehr viel Grün und Kinderfreundlich)
- FTTH Ausbau der Telekom ab 2012 :D

orda
2011-11-07, 08:53:33
Was hast du gegen Mainz?

Warst du mal da? Das Klientel spricht für sich. Normale Familien mit Kindern, siehst du da wenn es dunkel wird nicht mehr in der City.

Schön ist anders.

()V()r.Freeze
2011-11-12, 12:48:15
Oder auf die Bayrische Seite: Aschaffenburg


Japp, würde ich mir an der Stelle vom TE auch mal ansehen. Hat geografisch den Vorteil dass du nur durch Frankfurt musst wenn du nach Frankfurt musst ;-)

Huangdi
2011-11-12, 13:02:25
Danke. Aschaffenburg klingt interessant und ist notiert. War leider noch nie dort, aber ich werde mich mal umschauen.

EureDudeheit
2011-11-12, 13:32:19
Hannover und hochdeutsch, ich lache...habe noch nie so viele Türken und Araber gesehen wie in Hannover...Ständig wird man von Zigeunern belästigt. Aber das Dönerfleisch ist ganz i.O.

Göttingen ist eine tolle Stadt, im Krieg nicht zerstört worden, sehr schöne mittelalterliche Innenstadt. Viele Kneipen, Restaurants, man kann noch nachts durch unbeleuchtete Straßen gehen ohne abgestochen zu werden. Ist halts nichts für Leute die eher auf häßliche Großstadt wie Berlin stehen.

Hannover Flughafen ist mit ICE in 35min zu erreichen.

Djon
2011-11-12, 14:12:44
Ich schlage mal Braunschweig vor. ;D

Gruß Djon

hmx
2011-11-12, 15:56:42
Hannover und hochdeutsch, ich lache...habe noch nie so viele Türken und Araber gesehen wie in Hannover...Ständig wird man von Zigeunern belästigt. Aber das Dönerfleisch ist ganz i.O.

Göttingen ist eine tolle Stadt, im Krieg nicht zerstört worden, sehr schöne mittelalterliche Innenstadt. Viele Kneipen, Restaurants, man kann noch nachts durch unbeleuchtete Straßen gehen ohne abgestochen zu werden. Ist halts nichts für Leute die eher auf häßliche Großstadt wie Berlin stehen.

Hannover Flughafen ist mit ICE in 35min zu erreichen.

Ich finde Hannover jetzt auch nicht so wirklich schön. Göttingen ist kleiner, aber hübscher.
Bremen hat auch sehr schöne Ecken und ist hübscher als Hannover, hat aber ein starkes Kriminalitäts- und Schulproblem. Daher muss ich leider als jemand der eine sehr lange Zeit dort gelebt hat nicht uneingeschränkt empfehlen. ;(

Hamster
2011-11-12, 16:59:34
Warst du mal da? Das Klientel spricht für sich. Normale Familien mit Kindern, siehst du da wenn es dunkel wird nicht mehr in der City.

Schön ist anders.


normale familien sind dann auch zu hause und bringen ihre kinder ins bett, bzw. vollziehen abendrituale (abendessen, lesen, basteln, spielen).
aber sind mit sicherheit nicht bei dunkelheit "in der stadt".

mütter die zu späteren stunde mit ihren kindern unterwegs sind, sind mir zumeist sehr suspekt.

rein von infrastruktur her finde ich das rhein-main-gebiet schon ziemlich perfekt. auch landschaftlich hat es durchaus was zu bieten (rheingau/taunus).

ob man sich jetzt eher in mainz wiesbaden oder frankfurt niederlässt, ist dabei relativ egal. man sollte nur darauf achten, dass man nicht plötzlich in der flugschneise wohnt.

GBWolf
2011-11-12, 17:16:14
Ist das dein Ernst? Das sind zwei der heruntergekommensten, kulturbefreitesten und trostlosesten Städte Deutschlands - gleich neben Frankfurt, Mannheim, Bonn und Köln.

Hier würde ich meine Kinder nie aufziehen wollen - ich würde diese Städte nicht einmal Ausländern zeigen, die Deutschland besuchen, da sie für mich nicht das Deutschland repräsentieren, was ich kenne.


Un welche Städte gefallen Dir?

drexsack
2011-11-12, 18:21:40
Göttingen ist eine tolle Stadt, im Krieg nicht zerstört worden, sehr schöne mittelalterliche Innenstadt. Viele Kneipen, Restaurants, man kann noch nachts durch unbeleuchtete Straßen gehen ohne abgestochen zu werden. Ist halts nichts für Leute die eher auf häßliche Großstadt wie Berlin stehen.


Göttingen ist in der Tat eine überraschend sympathische und sehr schöne Kleinstadt mitten in Deutschland, in 4 Stunden ist man quasi überall. Allerdings auch recht studentisch, wobei ich das natürlich positiv sehe :D

Nomadd
2012-10-02, 20:34:50
Braunschweig. Nicht zu groß, viel Industrie, Forschung und Co. Relativ wenig Ausländer und Verkehrstechnisch gut gelegen.

Braunschweig finde ich auch schön... wohne zwar noch in HH, hätte aber echt nix gegen Braunschweig. Tolle Stadt :)