PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Realtek OnBoard Lan 8111E Problem


Sebastian_Holz
2011-11-03, 21:50:54
Hallo,
ich hoffe das Thema wurde noch nicht durchgekaut, die Suche ergab jedenfalls keinen treffer.

Mein Problem ist das OnBoard Lan (Realtek 8111E) auf einem Gigabyte GA-Z68MX-UD2H-B3 Rev 1.0 (keine 3 Wochen alt)

trotz angeschlossenen und funktionierenden (an zwei anderen PCs ausprobiert) Netzwerkkabel erkennt WIN7 64Bit Prof. kein Kabel.

Erst war der Netzwerkkontroller plötzlich ganz weg, hat sich dann aber wieder gefunden, aber dann wurde kein Kabel dedektiert. Auch leuchtet keine der StatusLEDs am Board und am Router blinken die LEDs nur sporadisch auf.

Ich hab es jetzt schon mit Treiberneuinstallierung, Systemwiederherstellung, Bios up- und downgrade, Biosdeaktivierung vom OnboardLan, Zurücksetzen vom Bios, Biosbatterie und Speicherriegel raus Stromlos machen, und einer kompletten Win7 Neuinstallation probiert aber alles vergeblich.

Es scheint auch kein reines Win7 Problem zu sein, da ein von CD gebootetes Ubuntu auch keine Lan Verbindung (hier aber fehlender Adapter) findet.

Für Ideen und Tips wäre ich sehr dankbar.

Rolsch
2011-11-03, 22:40:50
War bei mir genauso und liest man öfters, riecht nach einem Hardware Defekt des Onboard-Lan. Board tauschen oder wenn das zuviel Aktion ist, extra NIC für paar € kaufen.

Saugbär
2011-11-03, 23:15:51
Was sagt die Diagnosesoftware von Realtek?
Habe schon ähnliche Probleme gehabt.
Geholfen hat diese Kombination
1. Netzwerkkabel entfernt
2. Biosreset
3. Stromstecker abgezogen und Powerknopf gedrückt, um die Restspannung zu beseitigen
3. Windowsstart
4. Netzwerkkabel jetzt wieder anschließen und Netzwerk ging wieder.

Bei einem anderen Rechner hat nur geholfen, das Kabel an einem anderen Port am Router anzuschließen, der Port war einfach für die Netzwerkkarte irgendwie gesperrt;(

Sebastian_Holz
2011-11-04, 09:05:29
Hallo Danke für die Antworten,

nach dem Schema
Alles raus, reset, stromlos machen, wieder rein
habe ich shcon versucht.

Router anschlüsse sind auch alle i.O.

Die Realtek Diagnose Software sagt das gleiche, kein Kabel angeschlossen.

Ich hab mich jetzt durch ein paar weitere Foren gelesen, da kam der Deep Sleep Modus zur sprache, der ungefähr das gleiche Problem verursacht. Die dort genannte Lösung (PC daran hindern das Gerät auszuschalten) brachte aber auch keine Hilfe.

Das Problem mit einem NIC ist das der PCIe 1x Slot von der GraKa verdeckt wird und die anderen Anschlüsse PCIe 16x sind...

Daher gleich mal die dumme Frage, da ich mit damit noch nicht beschäftigt habe, kann man eine PCIe1x Karte in einen PCIe16x Slot betreiben?

Danke

Lowkey
2011-11-04, 10:16:13
Natürlich geht das. x1 in x16. Andersrum geht das auch, aber dann müsste man die Ecke mit einem Werkzeug entfernen.

Das Problem kenne ich von zwei Boards - ebenfalls Gigabyte. Der NIC war auf einmal weg. Irgendwann war er wieder da, aber dazu waren viele Bios Resets notwendig. Bei dir ist der Fehler etwas anders. Also ich behaupte, dass da was Anderes vorliegt.

sputnik1969
2011-11-05, 00:46:26
Ich würde auf einen Hadrwarefehler tippen... vielleicht ne schlechte Lötstelle oder irgendwo ein Microbruch in einer Leiterbahn oder einem Bauteil... am besten umtauschen, wenn es so neu ist...

Sebastian_Holz
2011-11-05, 16:30:37
Nochmals danke für die Antworten,
ich habe mir jetzt einen NIC gekauft, zum umtauschen war ich zu faul ;)