PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Daten syncronisieren (zw. PC & Laptop)


kevsti
2011-11-03, 22:16:45
Da ich schon so viele Hilfreiche antworten für mein Kalenderproblem hier bekommen habe, versuche ich es gleich mit noch einer Frage :biggrin:
(Aber keine Angst, mehr wird nicht kommen :freak:).

folgendes Szenario:
Hausarbeiten und ähnliches mache ich am Desktop PC.
Mitschriften und ähnliches in der Uni am Laptop.
Jetzt wäre es natürlich toll wenn ich auf beiden Systemen immer den gleichen Stand hätte :wink:
Nun gibt es aber auf dem Markt x hundert Softwarelösungen dafür...
Aber welche ist die beste? :D bzw. empfehlenswert?

Oder, warum ich eigentlich hier Frage (denn Software durch testen kann ich zur Not auch alleine :cool:), wie sieht es mit Onlinelösungen aus?

Gibt doch so viele Anbieter von Onlinespeicherplatz und Cloudlösungen... Könnte ich es darüber nicht realisieren? Wäre mir alleine schon aus Grund der Datensicherheit (im Sinne von Headcrash der HDD u.Ä.) lieb, außerdem mag ich nicht jedes mal meinen Uni Laptop aus der Tasche nehmen und an machen nur um die Daten zu syncen.
Allerdings möchte ich mich auch nicht großartig um die Verwaltung kümmern.
Also mir wäre es am liebsten so:

1. Ich schreibe in der Uni auf mein Laptop, speichere es dann unter <Datum>.doc/.pdf in eigene Datein/Uni/xyz/Vorlesungen.
2. Der Laptop schiebt automatisch die Datei ins Netz
3. Ich mache den PC zuhause an, der schaut ob es was neues im Netz gibt und lädt es mir gleich in den passenden Ordner herunter.

So dass ich eben immer lokal an der gleichen Stelle meine Daten habe ohne immer alles ewig manuell herum zuschieben.

Da ich bisher noch keinerlei Kontakt mit irgend einer "Onlinefestplatte" oder Cloud hatte, habe ich auch k.A. ob so etwas überhaupt funktioniert und bei welchem Anbieter (gibt es ja nun auch bald wie Sand am Meer) ich das so realisieren kann - und vor allem wie bzw. über was.

Rolsch
2011-11-03, 22:56:17
Gibts auch bei Windows Live: http://explore.live.com/windows-live-mesh

kevsti
2011-11-03, 23:51:07
Hm danke hört sich erst einmal nicht schlecht an, gerade da es von MS selbst kommt.
Jetzt ist es mir allerdings zu spät, ich schau es mir morgen mal genauer an :)

sei laut
2011-11-04, 09:06:36
Du kannst Onlinespeicher als normales Laufwerk in deinen PC einbinden. Du kannst auch einstellen, dass Dateien offline verfügbar sein sollen.
Die automatische Windows-Synchronisierung von den Offlinedateien funktioniert - zumindest früher wars so - nur beim an- oder abmelden.

Welchen Onlinespeicher du nimmst, ist im Grunde egal, solange eine Webdav-Unterstützung angeboten wird. Allerdings solltest du darauf achten, dass das Verzeichnis per https eingebunden ist und, da du persöhnliche Daten darauf speichern willst, wäre ein Truecrypt-Container nicht verkehrt. (wobei ich auch nicht weiß, ob der Truecrypt-Container mit der Windows-Offlinesynchronisierung zusammenarbeiten kann)

InsaneDruid
2011-11-04, 10:42:46
Das funktioniert auch ohne Cloud, z.B. über Windows eigene Offlinedateienfunktion. Verzeichnis freigeben, auf dem anderen Rechner als Offlinedatei einrichten und das Syncronisierungscenter synct das, sobald beide gleichzeitig im Netz sind.

Gast
2011-11-04, 11:44:06
Das funktioniert auch ohne Cloud, z.B. über Windows eigene Offlinedateienfunktion. Verzeichnis freigeben, auf dem anderen Rechner als Offlinedatei einrichten und das Syncronisierungscenter synct das, sobald beide gleichzeitig im Netz sind.
Weißt du vielleicht auch noch, wie man die Konflik-Lösung vernünftig konfiguriert? Sodass bei gleichzeitiger Änderung auf beiden Systemen, zwei Dateien angelegt werden.

InsaneDruid
2011-11-04, 11:50:03
Hab ich mich nicht großartig mit beschäftigt, da dieser Fall bei mir nicht auftritt. Der Lappi kommt sofort ans Netz wenn ich zuhause bin.

kevsti
2011-11-06, 16:31:51
Ja eben es synct wenn beide gleichzeitig am Netz sind :) Und das ist ja das was ich eigentlich umgehen möchte - außer es gibt halt (noch) keine Lösung über ein Onlinespeicher - quasi als temporärer Ordner, bis einer von den beiden System (unabhängig von einander) mal ans Netz geht.

edit://
@Rolsch, danke für den Tipp, der war Gold wert :D
Funktioniert wirklich 1A mit dem Windows Live Mash.
Auch etwa "schwierigere" Situation wie geänderter Ordnername, Änderung innerhalb einer Datei etc... sind kein Problem.
Innerhalb von etwa 30 Sekunden sind die Änderung auf allen online verfügbaren System (incl. Skydrive) vorhanden.
Wenn einer der beiden Computer aus (während einer Änderung) war, lädt er sich innerhalb von ebenfalls etwa 30 Sekunden alle Aktualisierungen runter.

Für meine Zwecke wirklich absolut Top!