PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lastschriftfehlbuchung über 800Euro


Liarnd
2011-11-04, 10:48:58
Hallo,
hab vorgestern festgestellt, dass Gourmetstar.de knapp 862 von meinem Girokonto per Lastschrift abgebucht hatte.
Ich hatte dort schon einmal bestellt, aber diese Bestellung hatte ich nicht getätigt. Hab dort also angerufen und das richtig gestellt, dabei haben sie zugegeben, dass ihnen ein Fehler unterlaufen ist, bei der die Bestellung telefonisch aufgegeben wurde und die Kundennummer vertauscht wurde.
Der Artikel wurde noch nicht versendet, ansonsten hätte ich 8KG Kobe Roastbeef bekommen ( verdammt ;)).
Die Sache wäre nur halb so schlimm, aber mein Konto war nicht gedeckt.
Obwohl ich keinen Dispo habe, hat meine Hausbank den Transfer zugelassen, da ich denke ich schon seit Kindesalter dort bin, Einkommen habe und dort auch noch ein Sparkonto.

Nun habe ich aber auch einen Anruf von der Bank bekommen, die der Sache nachgehen wollte, primär aber um mit mir ein Gespräch zu führen einen Dispo zu beantragen.
Dabei ist aber auch rausgekommen, dass ich Hausintern herabgestuft wurde wegen dem der Überziehung.
Ist mir dadurch ein bezifferbarer Schaden entstanden? Kann man ja nicht wirklich sagen denke ich, außer dem Überziehungszins von 16,5%.
Mich nervt die Sache irgendwie, Gourmetstar hatte mir telefonisch zugesichert evtl Schäden rückzuerstatten oder mir einen Gutschein in Höhe von 15Euro zukommen zu lassen.
Nun bekomme ich ne Email, dass ich nen 10Euro Gutschein bekomme.
Drecksladen ;)

peppschmier
2011-11-04, 10:58:46
Bei Lastschriften hast du doch eh 6 Wochen Zeit zur Rückbuchung wegen Widerspruchs. Mach das einfach, dann dürfte dir auch kein Schaden entstehen.

Liarnd
2011-11-04, 11:06:05
Bei Lastschriften hast du doch eh 6 Wochen Zeit zur Rückbuchung wegen Widerspruchs. Mach das einfach, dann dürfte dir auch kein Schaden entstehen.

Hab schon ne Email von deren Buchhaltung bekommen, dass sie es rücküberweisen.
Bei einem Widerspruch wäre wohl auch kein Zins auf mich zugekommen?

Pana
2011-11-04, 11:07:23
Alle Kosten (Zinsen, Gebühren) muss das Unternehmen tragen, welches unberechtigt abgebucht hat.

peppschmier
2011-11-04, 11:13:47
Hab schon ne Email von deren Buchhaltung bekommen, dass sie es rücküberweisen.
Bei einem Widerspruch wäre wohl auch kein Zins auf mich zugekommen?

Da wäre es dann so, als wenn das Geld nie abgebucht worden wäre. Es wird also taggenau zurückgebucht. Deswegen würde ich auch keine Rücküberweisung akzeptieren bei der Summe. Du wirst für die Tage Überziehung Zinsen zahlen müssen.

Liarnd
2011-11-04, 11:16:48
Da wäre es dann so, als wenn das Geld nie abgebucht worden wäre. Es wird also taggenau zurückgebucht. Deswegen würde ich auch keine Rücküberweisung akzeptieren bei der Summe. Du wirst für die Tage Überziehung Zinsen zahlen müssen.

Achso alles klar, diese Zinsen würden sie ja übernehmen, finds trotzdem nervig.
werde die mal anrufen und sagen, dass ich es zurückbuchen lassen und es denen zurücküberweise wenn was kommt

GBWolf
2011-11-04, 11:18:42
Das hättest du besser sofort getan.

Desweiteren würde ich denen mal die Einzugsermächtigung entziehen, unseriöser gehts ja nicht.

Wenn die das bei 1000 Kunden machen lohnt sich das aber ganz schön durch die Zinsen die sie mit dem Geld in der Zeit machen können.....

Kampf-Sushi
2011-11-04, 11:24:05
An Deiner Stelle würde ich das über deine Bank abwickeln, nicht über den Shop.
Bei Einzug kannst Du ja wie schon erwähnt den Einzug einfach ablehnen. Dann müsste es eigentlich alles so sein als wäre es nicht passiert. Dadurch wird der Shop dann eine Gebühr zahlen müssen, aber damit muss er leben.

Wenn der Shop Dir einfach das Geld zurückbucht ist das für den Shop zwar super, aber für Dich nicht so toll.

Liarnd
2011-11-04, 11:25:58
An Deiner Stelle würde ich das über deine Bank abwickeln, nicht über den Shop.
Bei Einzug kannst Du ja wie schon erwähnt den Einzug einfach ablehnen. Dann müsste es eigentlich alles so sein als wäre es nicht passiert. Dadurch wird der Shop dann eine Gebühr zahlen müssen, aber damit muss er leben.

Wenn der Shop Dir einfach das Geld zurückbucht ist das für den Shop zwar super, aber für Dich nicht so toll.

Ja ihr habt recht, hab denen schon Bescheid gegeben und werde das dann mit der Bank klären.
Die wollten einen echt verarschen. Er hat mich aus dem Überweisungsträger rausgenommen, dieser wäre erst MONTAG gelaufen..

Liarnd
2011-11-04, 12:08:23
Der Überziehungszins fällt übrigends trotzdem an lt. Aussage der Mitarbeiterin

Crop Circle
2011-11-04, 12:20:32
Mitarbeiterin? Von deine Bank oder dem Laden?

GBWolf
2011-11-04, 12:23:08
DAS würde ich auch mal mit der Bank klären, wenn du keinen dispo hattest dürfte das eigentlich garnicht passiert sein, das war der Fehler der Bank die Abbuchung ohne Deckung überhaupt durchzuwinken. Nene, da dürfen dir eigentlich keine Kosten entstehen.

peppschmier
2011-11-04, 12:25:43
Der Überziehungszins fällt übrigends trotzdem an lt. Aussage der Mitarbeiterin

Geht gar nicht, weil die Buchung Valutagenau zurück geht. Da können dann keine Zinsen anfallen, weil der Betrag nie auf deinem Konto gefehlt hat. Ansonsten soll dir die Bank die Kosten schriftlich mitteilen... Da wäre ich mal gespannt drauf.

Khaane
2011-11-04, 12:42:19
Warum wird hier son Aufstand drum gemacht, kann immer mal passieren und du hast dein Geld doch spätestens 1-2 Werktage später zurück, samt 10 € Gutschein.

Liarnd
2011-11-04, 13:02:09
Geht gar nicht, weil die Buchung Valutagenau zurück geht. Da können dann keine Zinsen anfallen, weil der Betrag nie auf deinem Konto gefehlt hat. Ansonsten soll dir die Bank die Kosten schriftlich mitteilen... Da wäre ich mal gespannt drauf.
Die Lastschrift war vor 2Tagen und der Widderruf heute, für die Zeit fällt der Zins lt. Aussage der Bankmitarbeiterin an, das wäre aber nur ein Minibetrag, werd aber sehen wies ausgeht.

Den 10Euro Gutschein kann man sich in den Poppes schmieren, so hoch sind schon allein die Versandkosten. Hatte da auch nur mal wegen einem Gutschein bestellt ;)
Außerdem hätte ich mein Geld nicht 1-2Tage später zurückgehabt, sondern ca 7-8, da die Lastschrift am Mittwoch war und die Überweisung erst Montag in Auftrag gegeben worden wäre, angeblich.

Stormtrooper
2011-11-04, 13:26:43
DAS würde ich auch mal mit der Bank klären, wenn du keinen dispo hattest dürfte das eigentlich garnicht passiert sein,

Ein Dispokredit hat erstmal nichts mit dem Überziehungsrahmen zu tun.
Meistens kann man sein Konto auch über den Dispokredit hinaus überziehen.
Kostet bei meiner Bank nochmal 3% extra, im übrigen gewähren viele Banken ohne Antrag den Dispo, wenn dann hätte der TE sagen müssen, er will ein Konto auf Guthabenbasis.

Annator
2011-11-04, 13:59:34
Man muss eigentlich ausdrücklich sagen, dass sein Konto nicht überziehbar sein soll. Ich hätte die Lastschrift gleich bei der Bank zurück gezogen.

Rockhount
2011-11-04, 14:15:13
Die Lastschrift war vor 2Tagen und der Widderruf heute, für die Zeit fällt der Zins lt. Aussage der Bankmitarbeiterin an, das wäre aber nur ein Minibetrag, werd aber sehen wies ausgeht.


Totaler Käse.

Die Lastschrift wird ja auch nicht per heute zurück gebucht.

Durch den Widerspruch wird die Buchung storniert, das ist was anderes als eine einfache "Rückbuchung". Dieser Storno erfolg valutenneutral, insofern entstehen keine Zinstage. Egal ob einen oder 30 Tage nach Buchung.


Da hast Du vielleicht ne neue Azubine erwischt...normal sollte das ein Angestellter einer Bank im Kundenservice wissen.

nymand
2011-11-04, 14:17:32
Wobei es doch auch Banken gibt, die so eine Rückbuchung nochmal mit einer Gebühr "bestrafen" oder?

Liarnd
2011-11-04, 14:46:17
Wobei es doch auch Banken gibt, die so eine Rückbuchung nochmal mit einer Gebühr "bestrafen" oder?

kostet die andere partei 3euro

peppschmier
2011-11-04, 16:04:19
Totaler Käse.

Die Lastschrift wird ja auch nicht per heute zurück gebucht.

Durch den Widerspruch wird die Buchung storniert, das ist was anderes als eine einfache "Rückbuchung". Dieser Storno erfolg valutenneutral, insofern entstehen keine Zinstage. Egal ob einen oder 30 Tage nach Buchung.


Da hast Du vielleicht ne neue Azubine erwischt...normal sollte das ein Angestellter einer Bank im Kundenservice wissen.

So siehts aus....

Rockhount
2011-11-04, 16:09:51
Wobei es doch auch Banken gibt, die so eine Rückbuchung nochmal mit einer Gebühr "bestrafen" oder?

Wegen Widerspruch ist kostenlos für den Kontoinhaber des belasteten Kontos.
Der Begünstigte trägt in einem solchen Fall durchaus Gebühren.

Mangels Deckung sieht die Sache anders aus. Da wird wegen "Lastschriftrückgabe" eine saftige Gebühr erhoben