PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Knie- und Knöchelbandagen


Lawmachine79
2011-11-04, 11:20:42
Tjoar, man wird nicht jünger, dennoch wird es immer mehr Sport und immer häufiger zwickt, zieht, drückt es. Im Moment ist es eine leichte Bänderdehnung im linken Knöchel vom Fußball, die einfach nicht heilen will, wohl auch, weil ich jeden Tag laufen gehe; Laufen geht damit gut, aber ich kann nicht vernünftig mit dem Fuß schießen also fällt Kicken flach. Gleiches gilt für das Knie; das rechte Knie tut beim Sport latent weh, auch mit neuen Laufschuhen und jungfräulicher Dämpfung. Den Schmerz merkt man besonders, wenn man das Bein durchdrückt, die Muskeln anspannt, dann sticht es von der Kniescheibe aus gesehen darunter (also zum Fuß hin) und innen.
Konkrete Frage: es gibt ja diese "Bandagen", die Knie bzw. Knöchel stabilisieren und/oder (unter)stützen. Kann man diese Dinger einfach kaufen oder muss ein Arzt genaue Vorgaben machen, so daß die dann "maßgeschneidert" werden? Ich habe auch keine Lust, zum Arzt zu gehen, wenn es nach denen ginge würden wir ja alle im keimfreien Sauerstoffzelt leben und Leistungssport wäre die 8. Todsünde.
Zur Erläuterung: ich weiß wohl, daß man die käuflich einfach so erwerben kann - aber muss man noch was bestimmtes wissen oder sind die Dinger, die man einfach so kaufen kann, Schrott? Gibt es unterschiedliche Arten von Kniebandagen, so daß ich mein Wehwehchen diagnostisch "eingrenzen" lassen muss, um die richtige Bandage zu bekommen?

Commander Keen
2011-11-04, 11:27:39
Definitiv zum Arzt, am besten einen guten Sportorthopäden, der wird dir schon sagen was wie Sinn macht.

btw. sind diese Bandagen sauteuer (hab die selber), da ist ein Rezept allemal hilfreich.

Lawmachine79
2011-11-04, 11:38:16
Definitiv zum Arzt, am besten einen guten Sportorthopäden, der wird dir schon sagen was wie Sinn macht.

btw. sind diese Bandagen sauteuer (hab die selber), da ist ein Rezept allemal hilfreich.
Nach dem Arztrat wollte ich Dich eigentlich schlagen, aber der Kostenhinweis ist in der Tat sinnvoll ;).
Dennoch bin ich für weitere Ratschläge und/oder (Kauf)Empfehlungen, in denen das Wort "Arzt" oder Synonyme nicht auftaucht besonders offen.

Palpatin
2011-11-04, 11:48:30
Ich habe auch keine Lust, zum Arzt zu gehen, wenn es nach denen ginge würden wir ja alle im keimfreien Sauerstoffzelt leben und Leistungssport wäre die 8. Todsünde.

Da hast einfach nur den falschen Arzt, meiner treibt selbst sehr viel Sport da bekommt man auch mal eine Spritze um troz schmerzen Sport treiben zu können bzw. verweist er mich wenn nötig an die gute Orthopäden. Bzw. im Inet sind die Bandagen im vergleich zur Apotheke um welten billiger.

drexsack
2011-11-04, 12:15:25
Such dir einen ARZT, der schonmal ne Sporthalle von innen gesehen hat, optimaler weise ein SportARZT und fertig ist die Laube. Irgendwelche 08/15 Bandagen aus dem Runners Point werden dir nicht viel bringen.

Surrogat
2011-11-04, 13:15:23
hab meine Kniebeschwerden bisher immer ganz gut mit ner recht preiswerten Neoprenbandage weggekriegt, einfach weil das Knie damit gut warm bleibt
Das ist aber bei jedem anders und daher funktioniert es vielleicht nicht bei jedem

Aktuell hab ich eher probleme mit dem rechten Ellenbogen, kommt von den schweren French Press, aber die sind nunmal so geil für den Trizeps, was soll man da machen....mal sehen ob Neopren da auch hilft..

Metalmaniac
2011-11-04, 19:03:24
Tjoar, man wird nicht jünger, dennoch wird es immer mehr Sport und immer häufiger zwickt, zieht, drückt es. Im Moment ist es eine leichte Bänderdehnung im linken Knöchel vom Fußball, die einfach nicht heilen will, wohl auch, weil ich jeden Tag laufen gehe; Laufen geht damit gut, aber ich kann nicht vernünftig mit dem Fuß schießen also fällt Kicken flach. Gleiches gilt für das Knie; das rechte Knie tut beim Sport latent weh, auch mit neuen Laufschuhen und jungfräulicher Dämpfung. Den Schmerz merkt man besonders, wenn man das Bein durchdrückt, die Muskeln anspannt, dann sticht es von der Kniescheibe aus gesehen darunter (also zum Fuß hin) und innen.
Konkrete Frage: es gibt ja diese "Bandagen", die Knie bzw. Knöchel stabilisieren und/oder (unter)stützen. Kann man diese Dinger einfach kaufen oder muss ein Arzt genaue Vorgaben machen, so daß die dann "maßgeschneidert" werden? Ich habe auch keine Lust, zum Arzt zu gehen, wenn es nach denen ginge würden wir ja alle im keimfreien Sauerstoffzelt leben und Leistungssport wäre die 8. Todsünde.
Zur Erläuterung: ich weiß wohl, daß man die käuflich einfach so erwerben kann - aber muss man noch was bestimmtes wissen oder sind die Dinger, die man einfach so kaufen kann, Schrott? Gibt es unterschiedliche Arten von Kniebandagen, so daß ich mein Wehwehchen diagnostisch "eingrenzen" lassen muss, um die richtige Bandage zu bekommen?

Kommst Du nicht auch aus der Nähe von Bielefeld? Falls ja, laß Dir einen Termin bei Dr. Dickob geben. Der ist ultra kompetent (u.a. Teamarzt von Arminia Bielefeld) und unglaublich nett. Da bin ich auch wenns nötig ist in Behandlung, er hat mich auch schon 2x selber operiert (Miniskus- und Knorpelschaden im rechten Knie, ersteres auch im linken).

Desweiteren empfehle ich Dir fürs Knie die GenuTrain Bandage von Bauerfeind. Trage sie an beiden Knien und möchte sie nicht mehr missen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr und ohne diese leider immer mal wieder Schmerzen beim Fußball. Sie stabilisiert das Knie incl. aller Bänder und Sehnen. Sie ist relativ teuer (70-80€ pro Stück), aber man kann von seinem Arzt ein Rezept bekommen (belastet nicht dessen Budget!!!) und bezahlt dann nur 5€ Eigenanteil.

4Dichwarte
2011-11-11, 18:32:24
Hi,

nach einigen Erfahrungen und Expertenwissen, das ich mir eingeholt habe, bringen Bandagen nichts, außer für den Hersteller. Die Stoffe sind viel zu weich, um stützend zu wirken. Wenn du was für den Kopf brauchst, weil du Angst hast umzuknicken, kann man so sich selbst austricksen, das ist aber auch alles. Bei ner Bänderdehnung, kühlen, viel hochlegen und möglichst ruhig stellen, (6 Wochen) Aber für dein Knie brauchst schon ne Diagnose.

Kladderadatsch
2011-11-11, 19:09:23
zu den arztratschlägen: ich war bei denen auch wegen knieproblemen. über 2 jahre 4 ärzte besucht (2 orthopäden, 1 sportarzt, ein allgemeinarzt) = 4 unterschiedliche diagnosen und keine besserung. dem allgemeinarzt ist dabei als einzigem mein spreizfuß aufgefallen:rolleyes:
erkenntnis: entweder man ist zum läufer geboren und hat begnadete knie, oder irgendwann ist schluss..ist ja nicht so, als gäbe es keine ausweichmöglichkeiten. (boxen z.b.)