PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebenshilfe ;) - Würdet Ihr Whg kündigen...


sun-man
2011-11-04, 19:44:35
...wenn Ihr noch keine Neue habt?

Wir sind zwei gespalten. So irre viele Hütten gibts hier nicht und wenn doch mal eine dabei ist dann eben nicht nach der normalen Kündigungszeit.

- Risiko und diesen Monat kündigen in der Hoffnung Ende feb 2012 4 passende Zimmer zu finden (zu nem normalen Preis)
- kein Risiko eingehen und lieber 1 Monat doppelte Miete?

Pana
2011-11-04, 19:53:00
Doppelte Mieter, Du verdienst genug und hast eine Familie, also Verantwortung.

Moman
2011-11-04, 19:54:23
- Doppelte Miete, und Du kannst entspannt sein.................

Fatality
2011-11-04, 20:11:26
dopplete miete.. und du hast nen batzen geld verschwendet.

Tyrann
2011-11-04, 20:16:34
doppelte Miete und du kannst in ruhe Umziehen

sun-man
2011-11-04, 20:18:55
Das problem ist dabei das der vermieter mir kosten für einen nachmieter auch in rechnung stellen kann wenn wir nichts finden. Kündigung heisst auch das wir raus müssen. Dummerweise gibt es hier nur selten 4 zimmer die hier bezahlbar sind.

Plutos
2011-11-04, 20:20:49
No risk no fun -> kündigen! Im Worst Case haust man eben 4 Wochen in 'ner Ferienwohnung (oder bei Verwandten/Bekannten, wenn die Qualität der Beziehung das aushält).

sun-man
2011-11-04, 20:42:14
Und mit den möbeln machst du was? Wir haben in ffm leider niemanden.

Ich glaube nach einigem lesen auch das kündigen auf blauen dunst keine gute idee ist.

Poekel
2011-11-04, 21:07:11
Kündigen, wenn du ne passende Wohnung gefunden hast und 1 Monat doppelte Miete bezahlen, ist eigentlich das beste.

Sollte irgendwas schieflaufen (bei mir hat der Vormieter den Wasseranschluss der Waschmaschine nicht richtig geschlossen und das Wasser ist einige Woche schön im Bad getropft; hab den Schlüssel zur Wohnung nen Monat vorher gekriegt, so dass es keine Probleme gab, das zu beheben), und man muss auf die Schnelle aus der alten Wohnung raus, kann aber die neue nicht beziehen (selbst wenn man eine gefunden hat), kanns halt schnell teurer und vor allem viel stressiger werden.

Gerade wenn man genügend Zeit für den Umzug hat, ists einfach viel stressfreier (ein Wochenende die schweren Sachen rüberbringen, Kleinkram ne Woche später, falls Streichen angesagt ist, hat man auch keinen Zeitdruck etc.). Schlimmste was man imho machen kann, ist einen Komplettumzug am einem Tag oder einem Wochenende machen zu müssen.

€: Und wenn man was findet, kann man auch den Vermieter natürlich fragen, ob man den Mietvertrag beispielsweise Mitte des Monats beginnen kann. Kann auch immer sein, dass welche da kulant sind.

sun-man
2011-11-05, 07:20:06
Zeit ist relativ :D. Wir wollen eh erst "nach" Babyb umziehen. Aber diesen Monat sind wir ja schon bei Ende Februar für den Einzug. Wir haben gestern nochmal etwas merh gelesen. Es macht einfach keinen Sinn vorher auf gut Glück zu kündigen.
Wenn er wollte könnte hat der Vermieter zum Kündigungszeitpunkt freie Hand. Raus (OK, das geht nur mit Klage), 1 monatige Verlängerung, 3 Monatsverlängerung im Rahmen normaler Kündigungsfristen. Hat er einen Nachmieter und dieser muss z.B. ins Hotel dann muß ich die Kosten tragen. Insgesamt sind die Risiken ne Nummer zu groß.

Khaane
2011-11-05, 13:01:26
Dumme Frage, natürlich erst neue Wohnung finden und dann kündigen - Wer sagt dir denn, dass die neue Wohnung auch sofort "einzugsbereit" ist - Somit ist der vermeintliche "Vorteil" einer vorzeitigen Kündigung zunichte, ganz zu schweigen vom Risiko keine passende Wohnung zu finden.

sun-man
2011-11-05, 13:21:49
Dumme Fragen haben auch ne Daseinsberechtigung. Trotzdem Danke für die Meinung.

sun-man
2011-11-05, 17:36:08
Ich habe gerade etwas gefunden was äußerst interessant ist. Nun brauch ich wohl mal richtige Hilfe
Nicht auszurotten ist das Märchen, wonach es vollkommen ausreicht, drei Nachmieter zu stellen und der Mieter kommt aus dem Mietvertrag heraus, es sei denn, die Nachmieterstellung ist bereits ausdrücklich im Vertrag festgelegt worden. Eine Ausnahme sind nur ausreichende Härtefälle, die Gerichte als außerordentlichen Grund für eine Nachmieterstellung durch den Mieters akzeptieren. Beispiele:
.
.
Geburt eines Kindes

mofhou
2011-11-05, 17:43:41
Ich habe gerade etwas gefunden was äußerst interessant ist. Nun brauch ich wohl mal richtige Hilfe
Ich würde lieber in den sauren Apfel beißen und auf die sichere Variante setzen bzw einfach auf gut Glück den Vermieter ansprechen, ob da etwas auf Kulanz geht.

Ein Rechtsstreit während der Geburt eines Kindes und des Umzugs ist auch nicht jedermanns Sache.

Morale
2011-11-05, 18:07:08
Also ich kenne das Problem (nur ohne Kind).
Als ich vor 5 Monaten mir was in München gesucht habe, waren auch viele geile Wohnungen dabei aber mit Einzug ab sofort oder halt in einem Monat.
Wohnungen die in 3 Monaten (also Kündigungsfristgerecht) frei werden gab es quasi gar nicht.
Das war ziemlich blöd.
Wir haben dann gekündigt ohne eine neue Wohnung gefunden zu haben und haben dann nach 1 Monat auch eine gute Wohnung gefunden, die auch passend frei wurde.
Die meisten kündigen halt 3 Monate vorher, dann braucht der Vermieter wieder einige Zeit sich die Wohnung mal anzugucken, etc. und dann kommt die "bezugsfrei in 1 o. 2 Monaten" raus.
Da hier recht viele Wohnungen frei sind haben wir es halt probiert und es hat geklappt.
Wir hätte aber auch bei meinem Schwiegervater die Möbel unterstellen können und da auch wohnen, so wärs ned gewesen.
Da du aber keinen hast (wo du was unterstellen kannst), würde ich wenns mit dem Geld passt halt einen Monat doppelt zahlen.

sun-man
2011-11-05, 18:17:39
Naja, so ein Umzug inkl allem kostet schon ne ganze Menge Kohle. Makler 2000, Kaution 2000, Renovierung 1000, EBK 3000 (oder so).....ich denke die "doppelte Variante" ist die bessere.

Morale
2011-11-05, 18:19:36
Auf jeden Fall die sicherere ;)
Wobei Makler und EBK müssen ja nicht sein.
Sind vermeidbare Kosten.

Knuddelbearli
2011-11-05, 18:28:08
ebk ?

und wegen makler komtm drauf an suche schon seit nem halben jahr ne wohnung aber eben ohne maklerprovision und noch nichts gefunden hier in Wien

Morale
2011-11-05, 18:37:27
ebk = Einbauküche

Hab mir einmal in eine Wohnung eine Küche mitgebracht, aber den Stress den man dann hat, ne danke.
Danach nurnoch mit Küche schon drin, klar die ist nicht immer 100% so wie man sie selber haben will, dafür dann "gratis" und man muss nix auf, und wieder abbauen, und hoffen dass das Teil in die nächste Bude passt.
Eine eigene EBK kommt mir nurnoch in eine Wohnung rein und das wäre meine Eigentumswohnung.

Und mitm Makler, klar muss man schaun, ich kenn den Wohnungsmarkt in FFM ned, aber wenn man so ~2000 Euro sich sparen kann, ich meine das ist auch ned wenig Geld, da hat er gleich die doppelte Miete wieder drin.

sun-man
2011-11-05, 23:40:00
Ohne Makler geht hier nur extrem selten was. Evtl im "Wohnpark" - sprich Platte.
gerade am Dienstag eine angeschaut die gut klang - am Ende aber völlig daneben war. 100qm, kein Fenster in der Küche, kein Fenster im Bad, rotter Keller - 1020€ warm.

Gestern die war gut. 3 Zimmer leider nur, dafür aber mit Kamin. Auch ~1000€.

Ich weiß, für 1000€ würden man woanders kaufen. Aufgrund des recht geringen Eigenkapitals und der eigenen Grenze von ~200.000€ krieg ich hier wirklich nur Unsinn. 180.000€ für ein Haus mit halben Garten (soll noch bebeuat werden), Haus teilsaniert dann ist den Besitzer das Geld ausgegangen.Oder 240.000€ für 4 Zimmer wenn nicht superalt.

Weiter weg ziehen ist doof. Wenn ich da 100€ sparen verfahre ich die so oder so wieder. Groß Gerau - Fluglärm, Rüsselheim, Neu Isenbrug, Offenbach und Co - Fluglätm. Richtung Friedberg? Im Grunde täglich 10km Staus morgens und Abends.

derpinguin
2011-11-06, 02:50:35
Ich würde mich nicht trauen die Wohnung zu kündigen, wenn ich nichts in der Hinterhand hab wo ich im Zweifel hinkönnte.
Möbel kann man ja problemlos einlagern lassen.

Morale
2011-11-06, 09:40:02
Ohne Makler geht hier nur extrem selten was. Evtl im "Wohnpark" - sprich Platte.
gerade am Dienstag eine angeschaut die gut klang - am Ende aber völlig daneben war. 100qm, kein Fenster in der Küche, kein Fenster im Bad, rotter Keller - 1020€ warm.

Gestern die war gut. 3 Zimmer leider nur, dafür aber mit Kamin. Auch ~1000€.

Ich weiß, für 1000€ würden man woanders kaufen. Aufgrund des recht geringen Eigenkapitals und der eigenen Grenze von ~200.000€ krieg ich hier wirklich nur Unsinn. 180.000€ für ein Haus mit halben Garten (soll noch bebeuat werden), Haus teilsaniert dann ist den Besitzer das Geld ausgegangen.Oder 240.000€ für 4 Zimmer wenn nicht superalt.

Weiter weg ziehen ist doof. Wenn ich da 100€ sparen verfahre ich die so oder so wieder. Groß Gerau - Fluglärm, Rüsselheim, Neu Isenbrug, Offenbach und Co - Fluglätm. Richtung Friedberg? Im Grunde täglich 10km Staus morgens und Abends.
Wenns geht würde ich mehr Geld ansetzen.
FFM ist ja jetzt auch nicht die günstigste Stadt. Die 3 Zimmerwohnung war ja gut hast du gesagt. Wenn ich mal davon ausgehe, dass die kleiner war als die 4 Zimmer, also so ~80qm für ~750? kalt? Mit 9 Euro pro qm kalt würde ich schon rechnen, keine Ahnung wo du in FFM wohnen willst.
In München zahle ich auch so 10 Euro pro qm, ist eine schöne Wohnung, aber auch nicht Innenstadt, eher ganz am Rand :D
Weiß ja nicht was dein Limit ist aber 1300-1500 warm, da wird es vielleicht besseres geben?


Ich würde mich nicht trauen die Wohnung zu kündigen, wenn ich nichts in der Hinterhand hab wo ich im Zweifel hinkönnte.
Möbel kann man ja problemlos einlagern lassen.
Das Problem ist ja, die Makler/Vermieter brauchen Zeit, also kommen die Angebote meist ned in 4 oder 3 Monaten bezugsfrei rein sondern in 1 oder 2 (jedenfalls das was mir aufgefallen ist)
Wenn mann dann gerne mal 2 Monatsmieten also so 2000-2500 Euro "wegwerfen" will.
In München würde ich es machen, hier sind die Buden zwar teuer, aber es gibt recht viele freie. Und auch ordendliche.

sun-man
2011-11-06, 11:04:50
Also mehr Geld möchten wir nicht. Ist ein bestimmter Satz vom Netto mit dem wir rechnen. Hier sind im Schnitt 6.X (Platte) bis 8.X der Rahmen. Einige sehr wenige Hütten liegen natürlich deutlich drüber. An den Preisen liegt das nur bedingt, es ist halt hier in Walldorf einigermaßen übersichtlich. In FFM gibts sicherlich mehr Wohnungen - aber zum einen kennen wir uns da leider nicht so gut aus (Wohnungs und Lebenstechnisch) und wollen da eigentlich auch nicht hin.