PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder Professionell übergeben


HyperX
2011-11-05, 19:45:27
Hallo, Ich fotografiere häufiger im Auftrag von Personen, Privat sowie Firmen. Ich suche einen Weg meine Bilder möglichst Professionell zu Überreichen. Für Privatpersonen habe ich es mir Angewöhnt eine DVD zu erstellen, sprich mit Animiertem Menü und kleiner Diashow und eben passendem Layout. Bei Privatpersonen kommt das immer besonders gut an, da diese die Bilder dann nicht "Lieblos" auf einer CD bekommen sondern eben verpackt in einer Animation, mit Musik etc. zum Vorzeigen einfach Optimal, nebenbei liegen die Bilder dann trotzdem noch "normal" auf der Disc. Für andere Verwendungszwecke ist diese Art der Übergabe eher ungeeignet, ich finde es immer Ungelenk eine Daten DVD zu erstellen auf der sich nur ein Ordner voll gepackt mit Bildern findet.

Kennt ihr gute Möglichkeiten Bilder möglichst professionell zu Überreichen?

(Hier geht es nur um rein Digitale Übergaben, keine Fotobücher, Dosen der Packungen. Es geht nur um die Disc.)


Lieben Gruß, HyperX

Pinoccio
2011-11-05, 20:05:07
Wie wäre es mit einer HTML-Gallerie? Funktioniert betriebssystemunabhängig, lässt sich fix automatisiert erstellen, sieht brauchbar aus.

mfg

HyperX
2011-11-05, 20:11:50
Wie wäre es mit einer HTML-Gallerie? Funktioniert betriebssystemunabhängig, lässt sich fix automatisiert erstellen, sieht brauchbar aus.

mfg

Klingt interessant.

Meine DVD-Menü Lösung ist ganz nett aber hat einige Haken, es ist wahrscheinlich das eine solche DVD bei irgend einem Kunden nicht Funktioniert. Außerdem ist es zwar schön das die Disc dann über einen Autostart etc verfügt aber an die Rohdaten also die eigentlichen Bilder zu gelangen bedarf (Wenn auch minimal) Kenntnisse über Computer die ich nicht jedem zusprechen würde. (Rechtsklick/Öffnen auf eine Disc und dann den Ordner "Inhalt" öffnen kann schon mal überfordern :rolleyes:)

Wie genau würde das mit dieser Galerie Funktionieren?

Hast du dafür ein Beispiel?

Fairy
2011-11-05, 20:53:33
Lightroom macht das z.B. ganz gut.

Als Beispiel:
http://d2f29brjr0xbt3.cloudfront.net/447_lightroomslideshows/lr-slideshows-18.jpg

http://d2f29brjr0xbt3.cloudfront.net/447_lightroomslideshows/lr-slideshows-19.jpg

Quelle: http://photo.tutsplus.com/tutorials/post-processing/mastering-lightroom-slideshows-and-web-galleries/

HyperX
2011-11-05, 21:01:05
Lightroom kann das? :eek: ... nachgucken muss... :freak:

Hmm, aber Lightroom exportiert das ganze doch wieder als Videoclip. Das ist nicht das was ich suche. Ich möchte eben diese schnöde struktur der Ordner umgehen.

Beispiel: Ein Kunde öffnet die DVD, sieht den üblichen Windows/Mac/Linux Ordner, bekommt eine Liste der Bilder. *gähn*

Ich hätte gerne sowas: Die DVD wird eingelegt, mein Logo erscheint die Bilder werden als Galerie, Slideshow oder sonnst was angezeigt und man hat darüber die Möglichkeit auf die JPGs zuzugreifen. Zb. könnte auch ein Frame geöffnet werden der einfach nur den Zugang zu den Bildern darstellt, keine Ahnung.

Ein Video ist für eine Firma welche die Bilder zb nur fürs Web benutzen will recht uninteressant. Die Leute wollen die Bilder der Disc entnehmen und fertig. Eine Slideshow die nebenbei abläuft, während man die Bilder zb. auf den rechner Kopiert ist sicher eine Gute idee. Nur ich möchte eben das selbst das Kopieren der JPGs einen besonderen Eindruck macht. Eventuell kann man soetwas exemplarisch für eine Disc erstellen, so das es für jeden Kunden Identisch ist.

spree
2011-11-07, 10:04:57
Bei Fragen dieser Art hilft es sehr, sich in die Lage des Empfängers zu versetzen. Eventuell ist es sinnvoll, für verschiedene Kunden auch verschiedene Präsentationsformen zu nutzen. Firma A erhält eine DVD mit einer schnöden aber sinnvoll angeordneten Dateistruktur und Firma B bekommt den ganzen Klicki-bunti-Kram, der schick ausschaut und den gemeinen DAU erfreut.

Zur Frage der Realisierung einfacher HTML-Präsentationen: Wenn Photoshop zu Verfügung steht, wovon ich mal frech ausgehe wenn man für Firmen Fotoaufträge realisiert, dann gibt es dort die Möglichkeit eine HTML-Galerie zu erstellen. Das CSS ist einfach anpassungsfähig und man benötigt auch kein PHP.

in spe - .spree