PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung für SSD für Laptop


NiCoSt
2011-11-06, 12:13:38
Hi ,

meine Freundin sucht für ihren Laptop eine neue Platte, und da es stand der Technik sein soll, soll es eine SSD sein. Nun habe ich selbst keine Ahnung von SSDs und wollte daher fragen, ob jemand eine gute SSD für den Preisbereich um 100 weiß.

Zudem noch ein paar technische Fragen:
1) Ich lese immer wieder, dass man unbedingt Win7 nutzen sollte, wenn man eine SSD nutzen will. Wieso ist das eigentlich so? Meine Freudin würde zwar in dem Zuge gleich auf Win87 umsteigen, aber trotzdem erscheint es mir nicht ganz schlüssig. Eigentlich sollte sich doch lediglich die Festplattengeschwindigkeit erhöhten?!
2) Zudem lese ich immer wieder im Zusammenhand mit SSDs "TRIM". Was hat es damit auf sich?
3) Gibt es noch etwas wichtiges zu wissen als SSD-Einsteiger?

Danke,
NiCoSt

PatkIllA
2011-11-06, 12:19:37
Eigentlich sollte sich doch lediglich die Festplattengeschwindigkeit erhöhten?!Flashzellen arbeiten halt anders.
Sie können nicht einfach überschrieben werden sondern müssen vorher gelöscht werden und das geht auch nur begrenzt oft. TRIM teilt der Platte mit was gelöscht werden kann, damit das nicht erst beim überschreiben gemerkt wird.
Unter früheren Windowsversionen gilt es ein paar Sachen zu beachten. Win7 macht das automatisch.

Aktuelle Empfehlung ist derzeit die m4 Serie von Crucial.

Dktr_Faust
2011-11-06, 12:21:01
Was hast sie denn für einen Laptop? Was macht sie mit dem Ding?

Grundsätzlich würde ich eher keine SSD nehmen, in Deinem Preisbereich bekommst Du - mit brauchbarem Controller - nur SSDs bis 64 GB und das ist schon recht knapp. Wenn es dennoch eine sein soll, dann würde ich mir die Crucial m4 (http://geizhals.at/deutschland/626831)* anschauen.

TRIM (http://de.wikipedia.org/wiki/TRIM) ist ein bestimmter Befehlssatz zur Optimierung von Festplatten. Daher auch die Empfehlung für Win 7 --> das unterstützt TRIM von Haus aus.

Grüße

* Solange der Controller identisch ist, gibt es zwischen den SSDs verschiedener Hersteller keine wesentlichen Unterschiede.

Edith sagt: Da war ich wohl zu langsam :D