PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue SSD und "Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben."


EvilTechno
2011-11-06, 13:12:02
Der Titel sagt alles.

Ein Win7 64 System, zur bestehenden HDD eine SSD dazugetan (eine ADATA S511, 120GB).
Alle Platten formatiert, BIOS auf AHCI umgestellt, Win7 neu installiert, und zwar auf die SSD.
Nun habe ich freezes und diesen netten Eintrag:"Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben."

Ich google bereits wie blöde, finde aber nichts, dass mir hilft.
Was ich schon versucht habe:
- AHCI Treiber von Microsoft
- AHCI Treiber von AMD
- Registry-Einträge abändern um den Stromsparmodus für die SSD zu deaktivieren (ein tool von der MSI homepage namens: Registrierungsdateien-LPM-aktivieren-deaktivieren")
- den RAID Modus im BIOS aktivieren (war ne sehr dumme Idee)

Lasse ich während eines freezes die Finger von der Kiste kommt sie meistens nach Minuten wieder.
Fingere ich dran rum kriege ich einen bluescreen.
Während der freezes bekomme ich weiter den Ton von youtube Videos, aber das Bild ist eingefroren.

Wenn jemand Tipps hat oder eine Idee, her damit. Danke

Birdman
2011-11-06, 17:14:26
- neue Firmware auf Disk einspielen
- LPM ausschalten

Zumindest eines der beiden musst du durchführen, kannst dich entscheiden was für dich einfacher/besser ist.

EvilTechno
2011-11-06, 19:25:32
Danke Birdman.
Beides habe ich bereits getan.

Gerade gecheckt: iaStor/Parameters/Port0 bis /Port5: DIPM, LPM und LPMSTATE sind jeweils auf "0".
LPM also aus.

Firmware habe ich gestern versucht upzudaten, ADATA toll runtergeladen, update ausgewählt, er erkannte die SSD, hat aber kein update aufgespielt. Möglicherweise war schon die aktuelle Firmware drauf.

FlashBFE
2011-11-06, 20:53:54
Kabel ausgetauscht?
An anderem Controller testen, wenn du kannst.

EvilTechno
2011-11-06, 21:31:34
SSD Sata Kabel mit dem des DVD Brenners getauscht.
Erster reboot: Direkt mit einem "amd_sata" Error "Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben." begrüßt.

PatkIllA
2011-11-06, 21:35:49
Anderen Port probiert?
Was güt ein Board hast du denn?

EvilTechno
2011-11-06, 22:14:51
Ich habe ein MSI 870A-G54.

Drauf sind 6 SATA Ports. 2 weiße gewinkelte und 4 orange.
Ursprünglich waren HDD und DVD an den weißen.
Dann schloss ich die SSD neu an einen orangen an.
Habe mitlerweile durchgewechselt.

Klar muss man hardware defekte ausschließen, aber ich bin mitlerweile ziemlich sicher dass es nicht an der hardware liegt.

---
So, neuer Verdacht...nachdem stundenlanges Arbeiten mit Cubase problemlos klappt und das öffnen von Skype den Fehler provoziert, habe ich mir den virtuellen Speicher angesehen. Der war ausgeschaltet (vorsätzlich), nun ist er ein. Mal sehen was passiert.
---
Bis jetzt keine Fehlermeldung mehr. Es schien wirklich die Auslagerungsdatei zu sein. Hoffentlich hilft das jemandem weiter.

EvilTechno
2011-11-13, 13:05:25
Der Fehler ist wieder da.:-( Das nervt extrem.

kokett
2011-11-21, 16:06:06
Du schreibst, du hast AHCI Treiber von Microsoft und AMD getestet. Weiter unten steht dann was von iastor (Intel). Was für eine Plattform hast du denn jetzt, AMD oder Intel? Kann mir nicht vorstellen, dass Intel Chipsätze auf AMD Plattformen zu finden sind oder umgekehrt. EDIT: gerade gecheckt, ich vermute du hast aus irgendeinem forum eine registry datei gezogen, die LPM deaktviert, korrekt ? Du hast jetzt in der registry einen Schlüssel hinzugefügt, der für den INTEL (iastor) Treiber LPM ausschaltet, aber dein System läuft mit dem AMD Sata treiber, d.h. LPM ist nach wie vor an, da sich der amd treiber nicht um irgendwelche iastor regentries schert...

Ausserdem deutet \Device\RaidPort0 darauf hin, dass der controller im raid modus läuft. Hast du das im Bios mal überprüft? Bei mir steht im AHCI Modus im Betrieb mit iastor im AHCI Modus jedenfalls nicht Raidport bei den Devices. Das kann bei AMD natürlich komplett anders sein, weiss ich nicht.

Ich hab dein Board mal gegoogelt und vermute, dass du deinen SATA Controller im Raidmodus betreibst. Ich würde die SSD und die HDD an die zwei weißen ports anschließen, dein DVD and einen der gelben. Dann mal im BIOS checken ob alles auf AHCI steht. Eventuell sind die gelben Ports auch von einem separaten SATA Chip wie JMicron oder Marvel, SSDs am besten direkt an den Ports von der AMD Southbridge betreiben.