PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen RAM für ein i5 750 System @ OC?


Hatstick
2011-11-06, 17:27:56
Huhu! :smile:

Im anderen Thread habt ihr mir ja schon sehr geholfen...

Ich werde auf eine i5 750 CPU mit einem Asrock P55 Deluxe Mainboard wechseln.
Bissl OC wollte ich auch, so auf ca. 3,5GHz.

Jetzt suche ich 2x4GB RAM für das System und weiss nicht, ob PC1333 reichen oder es für das Übertakten PC1600 sein muss?

Zur Auswahl bei meinem Händler um die Ecke (notebooksbilliger.de) hätte ich diverse Corsair, Kingston oder G.Skill Ripjaw Kits, wobei ich in der Kompatibitätsliste von Asrock nur die 8GB PC1333 von Kingston gefunden habe.

1) Brauche ich fürs übertakten zwingend PC1600 oder reichen auch PC1333?

2) Ich wollte natürlich möglichst Probleme mit Inkompatibilität vermeiden.
Sollte ich deswegen genau nach dieser Liste gehen oder kann ich die vernachlässigen und auch zu RAMs greifen, die nicht drauf stehen?


Danke schonmal,

Hatstick

Gast Berlin
2011-11-06, 17:31:12
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL) ab €37,48
http://geizhals.at/deutschland/604286

Odal
2011-11-06, 18:26:43
als reftakt multi gibts normalerweise 8 und 10 mit 10 kommt man auf einem i5 750 per default auf 1333 mit 8 dann auf 1064

@4Ghz und normalerweise 200 ref takt eben entsprechend auf min. 1600

also sollten die rams schon besser 1600er sein, es sei denn man ist sich relativ sicher das die 1333iger auch 1600 mit machen

welche genau ist da nicht so kritisch imho da der IMC nicht zickig ist und so ziemlich alles damit läuft
und die eigentliche speicherperformance ist imho auch eher vernachlässigbar gering bzgl. gesamtperformance

ich hab diese hier
http://geizhals.at/deutschland/486980
aber preislich heute nicht mehr interessant

Hatstick
2011-11-06, 19:12:13
Auch hier danke Odal! :smile:

Mit dem Takt/Multi usw. habe ich jetzt zwar gar nicht verstanden :biggrin: aber da die G.Skill überall empfohlen werden und Du/Gast es auch getan haben, werde ich mir dann diese zulegen in PC1600 Ausführung.


Danke,

Hatstick

Odal
2011-11-06, 19:22:47
Auch hier danke Odal! :smile:

Mit dem Takt/Multi usw. habe ich jetzt zwar gar nicht verstanden :biggrin:

Also seit den Core iX CPUs gibt es bei intel keinen Bustakt mehr, da alles relevante aus dem Boardchipsatz schon in der CPU mit drin sitzt. Daher gibt es einen Referenztakt aus dem alle anderen bestimmt werden.

Dieser referenztakt liegt bei 133Mhz@default und soweit mir bekannt kennt der IMC (Speichercontroller in der CPU) nur die Multiplikatoren 8 und 10 d.h. der Speichertakt ist immer 8 o. 10 X Referenztakt
da der i5 750 keinen freien Multiplikator besitz muss man den über den Referenztakt übertakten....

bei 4Ghz sind das normalerweise 200mhz referenztakt aus denen ergeben sich dann min. 1600mhz speichertakt (8 fach multi bzw. 8x200mhz)

Hatstick
2011-11-06, 19:51:36
Ah ok, vielen Dank für die Info!
Dann werden es auf jeden Fall gleich PC1600 RAM. :smile:


MfG,

Hatstick