PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus EAH5870 - böser Pfusch


de-we
2011-11-06, 19:48:53
Da ich seit dem heutigen Einschalten meines PC ca. alle 15 sec ein kurzes Brummen aus den Lautsprechern vernehme, habe ich die Soundkarte ausgebaut, um Kontakte zu reinigen und mal zu schauen, ob sie evtl. für die Geräusche verantwortlich ist oder ob etwas anderes im PC nicht stimmt.
Da auch der Lüfter meiner Asus EAH5870 (Radeon 5870) seit einigen Tagen sporadisch ganz üble Geräusche von sich gibt und dann sehr unrund läuft (das Lager ist nach knapp 2 Jahren ausgeschlagen, der Ventilator hat etwas Spiel, Asus ist nun auch in der Liga der zweitklassigen Hardware angekommen) habe ich das Teil ausgebaut, um sie mal etwas zu entstauben und mache eine ebenso üble Entdeckung - die Abstandhalter der Andruckplatte (grün eingerahmt) des Kühlkörpers haben sich abgelöst, sind rausgerutscht und haben eines der aufgebrachten Halbleiterelemente (rot eingerahmt) abgebrochen. Ich weiß nicht, was das für ein Bauteil ist, das abbrach, jedenfalls verfasse ich dieses Posting gerade mit eben jener beschädigten GraKa. Evtl. kommen ja die kurzen Brummgeräusche von irgendwelchen Impulsen, die die beschädigte GraKa nun abgibt, ich weiß es nicht. Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, was das für Bauteil ist und welche Funktion es hat.
Was mich daran nun aber richtig wurmt ist die Tatsache, dass Asus die GraKa sicher nicht auf Garantiebasis wird austauschen wollen, da man mir, da bin ich mir ziemlich sicher, manuelle Manipulation an eben dieser Andruckplatte vorwerfen wird. Mikroskopisch betrachtet würde man keine Spuren an den 4 Schrauben feststellen können, aber wer vom Service schaut schon mit einem Mikroskop auf die Schrauben? Ich bin stinksauer, wie kann man konzeptionell nur so derart pfuschen? :mad: :mad:
Was kann ich tun? :confused:

Fotos:
http://home.arcor.de/graymatter4/asus-gpu-markiert.jpg


http://home.arcor.de/graymatter4/asus-gpu.jpg


http://home.arcor.de/graymatter4/asus-gpu1.jpg

RainingBlood
2011-11-06, 20:28:15
schick die Fotos an den Support. Die werden dir ja sagen können, ob sie tauschen oder nicht.

btw: sowas hab ich noch nie gesehen. Wie kann das passieren? Durch den Anpressdruck dürften die sich überhaupt nicht ohne Einwirkung bewegen können?!

anddill
2011-11-06, 20:43:47
Das ist ein Chipkondensator, der die Betriebsspannung puffert. Da dort noch so ca. 79 mehr davon auf der Platine sind ist der Effekt nicht kritisch. Aber die Pads sind ja noch da, man könnte das Ding problemlos wieder anlöten.
Jetzt würde ich das Ding erst mal komplett entfernen. Wenn das sich noch weiter bewegt und einen Kurzen mit >100A auslöst wäre das nicht so prickelnd.

de-we
2011-11-06, 21:04:46
...
btw: sowas hab ich noch nie gesehen. Wie kann das passieren? Durch den Anpressdruck dürften die sich überhaupt nicht ohne Einwirkung bewegen können?!Das frage ich mich allerdings auch. Da der Lüfter nie über ca. 1500 U/min drehte (auch nicht unter Volllast und bei Temp. > 80°C) ist schnell geklärt, was mit den Pads passierte - sie lösten sich temperaturbedingt ab. Da ich vor dem Zocken den Lüfter manuell auf 38% Leistung hochdrehen ließ, habe ich die Theorie, dass die lüfterinduzierten Vibrationen der GraKa die Pads in Richtung Druckausgleich schoben. Dass ein Pad allerdings einen dieser Kondensatoren abriss, finde ich absolut krass! Die Konsistenz der Pads ist komischerweise auch ziemlich hart, sodass die Dinger physisch gesehen absolut in der Lage sind, einen Kondensator abzubrechen.

Gast"
2011-11-07, 00:47:16
Presse ein nasses, rundes Stück Seife zwischen zwei Fingern. Was passiert? Es flutscht zu einer Seite weg. Genau das gleiche ist mit dem Pad passiert, nur eben entsprechend langsamer.

Gast9t99
2011-11-07, 14:40:52
Fotos:
http://home.arcor.de/graymatter4/asus-gpu-markiert.jpg


http://home.arcor.de/graymatter4/asus-gpu.jpg


http://home.arcor.de/graymatter4/asus-gpu1.jpg

Was soll eigentlich immer der Blödsinn mit dem Spoiler-Tag?
Leute die NoScript verwenden, müssen sich erst umständlich den html-Code anzeigen lassen. Falls du wirklich ein umfassendes Feedback haben willst, dann solltest du auf solche Spielereien verzichten.

In meinen Augen sieht das auf den ersten Blick so aus wie ein Konstruktionsfehler der schon beim Kauf der Karte vorhanden war, den der Hersteller folglich auch zu vertreten hat (soweit die Gewährleistung/Garantie nicht abgelaufen ist). Ich würde also mit den Fotos mal beim Support anfragen.

Falls die Garantie schon weg ist, würde ich die Karte selber reparieren oder reparieren lassen. Wie man auf deinem Foto sieht, ist dort (noch) nichts abgebrochen, sondern nur zur Seite gedrückt. Es dürfte klar sein, wie das Bauteil dort hingehört.

Was mich ein bischen stutzig macht ist, daß die Anordnung der Pads darauf hinweisen, daß die Karte bzw. der Lüfter offenbar einseitig einer starken Belastung ausgesetzt war (das eine Pad wurde seitlich herausgedrückt). Da die Grafikkarte den Referenzlüfter (Backsteinformat) hat, dann kann das ganze wie ein Hebel wirken, so daß vielleicht gar kein so großer Druck notwendig ist, um die Pads unter dem Profilblech herauszudrücken. Man könnte vermuten, daß sich an der Karte jemand bereits zuschaffen gemacht hat, der eventuell die Schrauben einseitig zu fest angezogen hat. - Wo kommt die Karte her? War es seinerzeit eventuell ein Sonderpreis (Stichwort: RMA-Rückläufer)? Ich wäre jedenfalls nicht überrascht, wenn sich der Support querstellt, weil gerade die 5870'er Karten oft Opfer von privaten 'Tuningmaßnahmen' wurden und einem überall empfohlen wurde und wird, die Wärmeleitpads zu ersetzen.

http://static2.technic3d.com/article/pics/988/Asus_EAH_HD58770_012.jpg
http://www.technic3d.com/review/grafikkarten/988-asus-eah5870-grafikkarte-im-kurztest/2.htm

Auf dem Foto sieht man das unbeschädigte Original und die Lage der Stromanschlüsse. Was hast du für ein PC-Gehäuse und vor allem: was für ein Netzteil? Hochwertige Netzteile haben teils stark abgeschirmte PCIe-Kabel, welche entsprechend steif sind. Solche Kabel müssen erst mit 'sanfter Gewalt' in die entprechende Form (90°Winkel am Stecker) gebogen werden, bevor man sie in die Anschlüsse auf dem PCB der Grafikkarte steckt. Am schlimmsten ist es, wenn die Stromkabel beim Schließen des Gehäuses gegen die Seitenwand drücken. Dieser Druck überträgt sich dann auf das PCB. Möglicherweise hat sich das PCB verzogen.

Mit vorschnellen Pauschalurteilen wie 'böser Pfusch' und 'Asus ist nun auch in der Liga der zweitklassigen Hardware angekommen', würde ich mich etwas zurückhalten. Hersteller-Bashing verbessert bei manchen Leuten kurzzeitig die Laune, löst das Problem in der Regel jedoch nicht.

Gast²
2011-11-07, 15:14:49
Mit bösen Pauschalurteilen an der Karte wäre manipuliert worden wäre ich genauso vorsichtig.

Gibt bestimmt jede Menge Besitzer bei denen das genauso ist und die noch garnix davon bemerkt haben.

lemming71
2011-11-07, 17:08:15
Wäre ja mal eine üble Sache, die auf verwandten Boards durchaus mal einer Blickprüfung wert ist.

de-we
2011-11-07, 21:27:18
...In meinen Augen sieht das auf den ersten Blick so aus wie ein Konstruktionsfehler der schon beim Kauf der Karte vorhanden war, den der Hersteller folglich auch zu vertreten hat (soweit die Gewährleistung/Garantie nicht abgelaufen ist). Ich würde also mit den Fotos mal beim Support anfragen.
...Die Karte hat noch Garantie, die Frage ist nur, ob Asus sich darauf einlässt und mir nicht Manipulation unterstellt. Den Asus-Support werde ich kontaktieren, mal sehen, was dabei raus kommt. Mit etwas "Glück" ist der Fehler bereits bei mehreren Karten aufgetreten und ist Asus bekannt.

synergie
2011-11-08, 14:57:01
Die Karte hat noch Garantie, die Frage ist nur, ob Asus sich darauf einlässt und mir nicht Manipulation unterstellt. Den Asus-Support werde ich kontaktieren, mal sehen, was dabei raus kommt. Mit etwas "Glück" ist der Fehler bereits bei mehreren Karten aufgetreten und ist Asus bekannt.

Ich würde fast wetten, die werden eher sagen, du seist der erste und denen ist nichts in der Richtung bekannt :freak:.