PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungsversorgung 15" TFT


lemming71
2011-11-07, 09:19:06
Ich habe hier noch ein 15" TFT Panel mit VGA und zugehöriger Elektronik rumliegen. Leider fehlt das nötige Netzteil. Weiß jemand von Euch, was solche TFTs in der Regel für Eingansspannung hatten? 9V, 12V?!? Wenn es 12V sind, kann ich die doch auch für ein spezielles Projekt gleich intern vom PC Netzteil abziehen, oder?

Killerspielspieler
2011-11-07, 09:38:52
Welche Marke ist/war der Monitor?

Meistens wurden die TFTs mit 12V Steckernetzteil betrieben...

Annator
2011-11-07, 09:55:19
18,5V haben auch viele. Müsste aber auf dem Typenschild stehen.

lemming71
2011-11-07, 10:17:37
Ja, wenn ich das wüsste. Es steht leider nichts auf dem Gerät. Auch auf der Platine nicht. Aber ich habs mal auf blauen Dunst mit einem Universalnetzteil auf 12V probiert und der Bildschirm geht zumindest für 2-3 Sekunden an und zeigt ein Bild, dann wird er wieder schwarz. Ich vermute, dass das Netzteil was ich verwende mit max. 1000ma einfach zu unterdimensioniert ist. Aber immerhin. Danke.

KinGGoliAth
2011-11-07, 10:35:37
entweder ist irgendwo ein typenschild, das die nötige stromversorgung angibt, oder man tippt das modell bei google ein und sucht mal selber nach den technischen daten oder der anleitung. da steht sowas ja normalerweise auch drin. ;)

Skysnake
2011-11-07, 11:54:50
Ja, wenn ich das wüsste. Es steht leider nichts auf dem Gerät. Auch auf der Platine nicht. Aber ich habs mal auf blauen Dunst mit einem Universalnetzteil auf 12V probiert und der Bildschirm geht zumindest für 2-3 Sekunden an und zeigt ein Bild, dann wird er wieder schwarz. Ich vermute, dass das Netzteil was ich verwende mit max. 1000ma einfach zu unterdimensioniert ist. Aber immerhin. Danke.

Du willst nicht wirklich mit nem 1A 12V NT nen Monitor betreiben :freak:

- entfernt -
Bitte ein wenig höflicher bleiben!

Das ist doch absolut klar, dass das nicht funktionieren kann. Der Monitor verbrät ja mehr Leistung, als das NT überhaupt zur Verfügung stellen kann, selbst wenn er mit 12V läuft.

Wenn ich mich jetzt nicht arg täusche, wird zur Ausrichtung der Kristalle Hochspannung benötigt. Ich hoffe du bedenkst das, falls du den Monitor aufschraubst.

lemming71
2011-11-07, 12:55:36
Alles gut, alles Gut. Wie ich ja selbst andeutete ist mir klar
das es mit dem 1A nicht wirklich reicht. Brauchst desween aber nicht ausfaellig zu werden meik Guter. Und ob es der Vorposter glaubt odernict, es gibt kein Typenschild. ;-)

Und das der Konverter Hochspannung fuehrt ist logisch, trotzdem Danke fuer die Warnung...OMG

anddill
2011-11-07, 12:58:54
Irgendwo zwischen 12 und 19V wird es liegen. Mehr sagt meine Glaskugel auch nicht. Die Leistungsaufnahme eines 15" liegt bei vielleicht 30W, das Netzteil sollte also je nach Spannung 2-3A liefern können.
Zur Hochspannung: Das waren die Kaltkathodenröhren der Hintergrundbeleuchtung. Aber die haben ihren eigenen Spannungswandler. Die Flüssigkristalle selbst brauchen nur ein paar Volt. Oder hast Du schon mal eine Digitaluhr mit Hochspannungsanschluss gesehen? :devil:

lemming71
2011-11-07, 13:57:28
Irgendwo zwischen 12 und 19V wird es liegen. Mehr sagt meine Glaskugel auch nicht. Die Leistungsaufnahme eines 15" liegt bei vielleicht 30W, das Netzteil sollte also je nach Spannung 2-3A liefern können.
Zur Hochspannung: Das waren die Kaltkathodenröhren der Hintergrundbeleuchtung. Aber die haben ihren eigenen Spannungswandler. Die Flüssigkristalle selbst brauchen nur ein paar Volt. Oder hast Du schon mal eine Digitaluhr mit Hochspannungsanschluss gesehen? :devil:

Ja, ich denke es sind 12V. Mein Probenetzteil ist zwar von der Leistung her zu schwach, hat es aber gschafft den Bildschirm für 2-3 Sekunden zu aktivieren. Dann müsste es doch auch klappen, wenn ich den Bildschirm über das interne Netzteil meines PCs mit Spannung versorge? Da sind ja nun genügend Ampere drauf bei Bedarf. Und bitte frag nicht, warum genau ich es so machen will :-) Ist ein Casemod...

anddill
2011-11-07, 15:05:59
Das hat auf jeden Fall genug Dampf.

ENKORE
2011-11-07, 15:47:53
Bei den internen 12V Leitungen aufpassen, dass du keinen kurzen baust. Das scheppert ganz ordentlich und macht im schlechtesten Fall zuerst das NT und danach den PC kaputt ;)

Siegfried
2011-11-07, 17:04:01
im prinzip kannst du das einfach durchtesten
bei zu wenig spannung geht nichts kaputt - nur bei zu viel

ich hab außerdem 3 monitore an pc netzteil (12v und 5v)
geht ohne probleme

lemming71
2011-11-07, 17:09:27
Bei den internen 12V Leitungen aufpassen, dass du keinen kurzen baust. Das scheppert ganz ordentlich und macht im schlechtesten Fall zuerst das NT und danach den PC kaputt ;)


Glaub mir, dass das Ding erst ausführlich getestet wird, bis ich das Netzteil dann auch wieder an die anderen Komponenten lasse :-)

Spasstiger
2011-11-07, 20:00:29
Wenn du ein einstellbares und entsprechend belastbares Netzteil (mind. 3 Ampere) hättest, könntest du die nötige Spannung rausfinden, indem du dich von unten (ab ~10 Volt) rantastet und solange hochfährst, bis der Monitor problemlos anspringt und läuft. Mein Labornetzteil kann ich dir leider nicht ausleihen. ;)
Auf einen Versuch mit einem PC-Netzteil kannst du es auf jeden Fall ankommen lassen.