PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nun ist es offiziell: Drillisch ist kein seriöser Anbieter


Sir Integral Wingate Hellsing
2011-11-07, 17:36:29
http://www.teltarif.de/deutsche-telekom-drillisch-betrug-vorwurf-provisionen-fristlose-kuendigung/news/44523.html

Die Deutsche Telekom hat die Zusammenarbeit mit der Drillisch AG und ihren Tochterunternehmen fristlos gekündigt. Der Bonner Konzern hat eigenen Angaben zufolge Strafanzeige gegen den Maintaler Service-Provider erstattet. Grund daür, teilt die Telekom mit, sei "der schwerwiegende Verdacht auf Provisionsbetrug durch Simply, ein Tochterunternehmen der Drillisch AG, das Prepaid-Mobilfunkverträge vermarktet".
Vorwurf: Provisionsbetrug in Millionenhöhe

"Betrug dulden wir nicht und gehen konsequent dagegen vor", sagte Manfred Balz, Vorstand Datenschutz, Recht und Compliance bei der Telekom. Die Telekom habe im August festgestellt, "dass der Vertriebspartner seit Februar 2011 mehrere zehntausend Mobilfunkanschlüsse aktiviert hat, ohne dass tatsächliche Kundenverhältnisse zu Grunde liegen". Auf diese Weise habe Drillisch die Telekom um Provisionen betrogen. Infolgedessen will die Telekom nun auch Provisionszahlungen in einstelliger Millionenhöhe von Drillisch zurückerhalten.
[...]
Drillisch-Kunden können noch im Telekom-Netz telefonieren

Drillisch-Kunden, die Mobilfunkleistungen im Netz von Telekom Deutschland nutzen - etwa Nutzer von Penny Mobil / ja!Mobil oder maxxim Classic - können vorerst weitertelefonieren. "Die Telekom wird die Netzleistungen weiterhin erbringen", schreibt der Bonner Ex-Monopolist.
[...]
Drillisch wollte auf Anfrage unserer Redaktion zunächst keine Stellungnahme abgeben. Wir bemühen uns aber weiter um ein offizielles Statement des Maintaler Unternehmens. Auch das Lebensmittel-Unternehmen REWE war zunächst völlig überrascht von dem Vorgang und konnte zunächst nichts über die weitere Zusammenarbeit mit Drillisch sowie die Zukunft der im Telekom-Netz realisierten Produkte Penny Mobil und ja!Mobil machen.

Ich denke nicht nur ich hab oft genug vor Drillisch und Konsorten gewarnt - hier ist der Beweis, dass der Laden Abzocke/unseriös ist.

Zu Drillisch gehören auch Tarife wie Disco(TEL)Plus bzw Simply... :rolleyes:

Echte Prepaid-Alternativen findet ihr hier: http://prepaid-wiki.de/index.php5/Kategorie:Prepaidanbieter

GBWolf
2011-11-07, 18:23:13
:up:

Ich habe extrem schlechte Erfahrung mit denen gemacht. Wundert mich kein bischen.

Heimatsuchender
2011-11-07, 22:38:00
Das kostet die auch tüchtig Geld.
http://www.portel.de/nc/nachricht/artikel/54420-dt-telekom-wirft-drillisch-betrug-mit-scheinkunden-vor/12/
Zeitweise hatte die Aktie -60%. Zum Handelsschluß waren es -40%.



tobife

nymand
2011-11-07, 23:02:13
Bin bei Maxxim (4 friends Tarif) ... und war eigentlich immer recht zufrieden. Dann hoffe ich mal, dass sie o2 nicht betrogen haben :D

Mark3Dfx
2011-11-07, 23:16:35
Geschäftsführer von Simply sind die Brüder Vlasios und Paschalis Choulidis.

Wird Zeit für den Rettungsschirm. ;D

robbitop
2011-11-08, 09:28:41
Auch wenn das sehr unseriös klingt - was interessiert es den Privat / Endkunden, ob ein Konzern wie die Telekom betrogen wird? Vieleicht bin ich da sehr egozentrisch: mich interessierts nicht.

Ich habe Discoplus und es gibt leider noch keinen Prepaid Anbieter, der mit den Preisen konkurrieren kann. 7 ct pro min / SMS und 12,95 € für eine 1 GiB Flat. Ich persönlich brauche da keine SMS oder Minutenflats mehr. Bin aber auch keine Quasselstrippe.

Natürlich wirft es ein schlechtes Licht auf Drillisch. Zumindest die Rechnungen sollte man nun mal genauer kontrollieren. ;)

Neosix
2011-11-08, 10:16:32
Ich sehe es wie robbitop, bin auch bei Discotel und zufrieden damit. Die Minutenpreise kann kein anderer Anbieter unterbieten. In Tests mehrfach auf #1 und solange das so bleibt und Discotel nicht mich direkt hintergeht, seh ich da auch kein Problem für mich persönlich. In Foren gibt eben ein Phänomen, nur Kunden die Probleme haben sind laut, den rest nimmt man nicht wahr und Probleme können bei jedem Anbieter passieren.

GBWolf
2011-11-08, 10:40:24
Natürlich wirft es ein schlechtes Licht auf Drillisch. Zumindest die Rechnungen sollte man nun mal genauer kontrollieren. ;)


Wenn man das Glück hat eine Rechnung zu erhalten und keine fiktiven Beträge ohne Einzugsermächtigung vom Konto abgebucht werden. ;)

Das sind dann halt keine "Pech" Aktionen mehr sondern gehen imho schon in eine andere Richtung. Im übrigen bin ich nicht der einzige der da schlechte Erfahrung hat, sondern auffällig viele. Von anderen Anbietern liest man das nicht unbedingt so häufig. Aber toi toi toi dass ihr so zufrieden bleibt :)

Ihm
2011-11-08, 11:04:01
Also ich bin kein Kunde bei denen, war es noch nie und werde es niemals sein. Aber:

Wenn man das Glück hat eine Rechnung zu erhalten und keine fiktiven Beträge ohne Einzugsermächtigung vom Konto abgebucht werden. ;)

Das sind dann halt keine "Pech" Aktionen mehr sondern gehen imho schon in eine kriminelle Richtung. Im übrigen bin ich nicht der einzige der da schlechte Erfahrung hat, sondern auffällig viele. Von anderen Anbietern liest man das nicht unbedingt so häufig. Aber toi toi toi dass ihr so zufrieden bleibt :)

Punkt 1:
Provisionsbetrug ist bei so ziemlich jedem Unternehmen zu beobachten, welches Mitarbeiter beschäftigt, die eben jene bei Vertragsabschluss bzw. "irgendeine Unterschrift drauf reicht" erhalten. Freenet, mehrere Versicherungen, eplus...usw. Alles schon da gewesen.

Punkt 2:
Ich habe in den letzten Jahren mehr schlechtes über eplus, als über irgendeinen anderen Mobilfunkprovider oder Netzmieter gelesen und gehört.

Es soll das Ganze nicht herunterspielen, beschönigen oder verharmlosen, auf keinen Fall. Aber ich warte lieber ab, bis es nähere Infos und vor allem Stellungnahmen des betroffenen Unternehmens gibt.
Bis hierhin sehe ich leider keine großen Unterschiede zu anderen Unternehmen mit ähnlichen Vorfällen.
Das es natürlich die Konkurrenz besonders freut, wenn ein Mitbewerber einen Skandal inkl. Imageschaden verursacht/erleidet, sollte jedem klar sein. Von daher sollte man deren Aussagen mit einer gewissen Vorsicht betrachten. ;)

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-11-08, 11:33:41
Ich würde mir schon Gedanken machen, ruhige Kugel schieben ist nicht:

http://www.teltarif.de/drillisch-telekom-kunden-folgen-konsequenzen-netzwechsel-uebernahme/news/44530.html <- "Telekom kündigt Drillisch: Situation für Kunden noch unklar"

Welche Auswirkungen ergeben sich für Bestandskunden?

Doch was bedeutet die Thematik für Bestandskunden der diversen Drillisch-Marken, die (noch) im Telekom-Netz telefonieren? Und warum sind auch im Telekom-Netz realisierte Angebote noch immer via Web bestellbar?
Die derzeit noch erhältlichen Angebote maXXim Classic, discoTEL Classic sowie die bei REWE erhältlichen Prepaid-Angebote ja!mobil und Penny Mobil werden durch Drillisch im Netz von Telekom Deutschland realisiert. Zwar hat das Bonner Unternehmen gestern angekündigt: "Für Kunden der Drillisch AG und ihrer Tochterunternehmen, die das Telekom-Netz nutzen, ergeben sich keine Auswirkungen. Die Telekom wird die Netzleistungen weiterhin erbringen." Doch zu vermuten bleibt, dass die Telekom entweder auf eine Übernahme dieser Kunden bestehen wird oder Drillisch seine Kunden früher oder später in ein anderes Netz migrieren muss.
ja!mobil- und Penny-Mobil-Kunden könnten direkte Telekom-Kunden werden.

Interessant in diesem Zusammenhang: Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Penny Mobil und ja!mobil sehen eine solche Übernahme direkt zur Telekom sogar explizit vor. Dort heißt es: "Eine Übertragung der aus diesem Vertragsverhältnis resultierenden Rechte und Pflichten an die T-Mobile Deutschland GmbH (...) oder an eine andere Gesellschaft des Konzerns Deutsche Telekom AG sowie an eine Gesellschaft des Konzerns der Drillisch AG (...) ist ohne Zustimmung des Kunden zulässig."
Auch die anderen AGB sehen eine solche Übertragung durchaus vor. So heißt es in den AGB des Tarifs maXXim Classic: "Eine Übertragung der aus diesem Vertragsverhältnis resultierenden Rechte und Pflichten auf den jeweiligen Netzbetreiber oder an eine Gesellschaft des Konzerns der Drillisch AG (...) ist ohne Zustimmung des Kunden zulässig".

REWE verspricht Nutzung ohne Einschränkungen

Beim Lebensmittel-Filialisten REWE, der von der Entwicklung gestern Abend überrascht wurde, will man sich indes nicht darauf festlegen, dass seine Kunden weiterhin im Telekom-Netz telefonieren werden. Ein Sprecher versicherte lediglich: "Alle Kunden, die über ja!mobil- und Penny-Mobil-Karten verfügen, können ohne zeitliche Befristung in vollem Umfang weiter telefonieren und alle Dienste ohne Einschränkungen nutzen." Einen Netzwechsel für die Kunden seiner Mobilfunk-Produkte wollte REWE nicht ausschließen. Indes verspricht das Kölner Unternehmen, dass auch Kunden, die aktuell noch eine Prepaid-Karte in den Filialen erwerben, problemlos telefonieren können.

Kann schneller gehen als man denkt (siehe Quam/diverse Vistream-Serviceprovider) ;)

EDIT: Sollten die Kunden an die Telekom zurückfallen, könnte ihr euch Minutenpreise von unter 9ct abschminken. Und selbst an 9ct glaube ich nicht ;)

Neosix
2011-11-08, 11:43:32
Hm grad dein Link gelesen, phuu bin bei Discotel Plus also o2-Netz. Also erstmal gar nicht betroffen :)

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-11-08, 11:47:24
Hm grad dein Link gelesen, phuu bin bei Discotel Plus also o2-Netz. Also erstmal gar nicht betroffen :)

Sei froh ;)

Wobei o2 wird sich jetzt Drillisch auch genau angucken...
Aber mehr Zeit als die Telekom-Drillisch-Kunden hast Du sicherlich :D

Black-Scorpion
2011-11-08, 11:50:06
Nur gut das mir das am A**** vorbei gehen kann. ;)
Bin zwar durch Übernahme auch zu dem Verein gekommen (Victorvox Vertragskunde) habe aber bis jetzt noch nie Probleme gehabt. Scheint ja auch nur Prepaid Angebote zu betreffen.

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-11-08, 12:08:42
Scheint ja auch nur Prepaid Angebote zu betreffen.

Drillisch hat keine echten Prepaid-Angebote. Das sind ALLES Verträge (zw Drillisch und z.B. Telekom), die dem Endkunden als Prepaid angeboten werden (tatsächlich sind das aber Laufzeitverträge systemintern).

Allerdings sind dies nur "Pseudo-Prepaid"-Tarife, da...

1. ... Minus möglich ist (man kann mehrere hundert € überziehen...).
2. ... die Abrechnung NICHT in Echtzeit erfolgt.
3. ... Kostenkontrolle schwer möglich ist (meist nur durch kostenpflichtige SMS oder Besuch der Website - Statusabfragen wie z.B. *100# bzw *101# funktionieren nicht oder zeigen falsche Geldbeträge an).
4. ... Aufladen nur per Überweisung/Lastschrift möglich ist.

EDIT:

Auch wenn das sehr unseriös klingt - was interessiert es den Privat / Endkunden, ob ein Konzern wie die Telekom betrogen wird? Vieleicht bin ich da sehr egozentrisch: mich interessierts nicht.

Ich habe Discoplus und es gibt leider noch keinen Prepaid Anbieter, der mit den Preisen konkurrieren kann. 7 ct pro min / SMS und 12,95 € für eine 1 GiB Flat. Ich persönlich brauche da keine SMS oder Minutenflats mehr. Bin aber auch keine Quasselstrippe.

Natürlich wirft es ein schlechtes Licht auf Drillisch. Zumindest die Rechnungen sollte man nun mal genauer kontrollieren. ;)

Echtes Prepaid (E+): http://www.speach.de/ -> 7ct pro min / 9ct pro sms + 1 GB Datenpaket für 9,90€ ;)

5 € beim Preis für das Starterset sparen durch den Coupon-Codes VIP_facebook oder vip_gutscheine.de oder vip_FB oder vip_TW.
http://www.prepaid-wiki.de/index.php5/Speach

robbitop
2011-11-08, 12:27:06
Wenn man das Glück hat eine Rechnung zu erhalten und keine fiktiven Beträge ohne Einzugsermächtigung vom Konto abgebucht werden. ;)


Rechnungen kannst du auf dem Account alle elektronisch nachvollziehen. So wie bei anderen Anbietern auch.

robbitop
2011-11-08, 12:30:03
Echtes Prepaid (E+): http://www.speach.de/ -> 7ct pro min / 9ct pro sms + 1 GB Datenpaket für 9,90€ ;)


Und..fail. ;)

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-11-08, 12:31:52
Rechnungen kannst du auf dem Account alle elektronisch nachvollziehen. So wie bei anderen Anbietern auch.

Selbst da meist verzögert.

Und..fail. ;)

Lieber E+ als Drillisch :D

GBWolf
2011-11-08, 12:52:30
Rechnungen kannst du auf dem Account alle elektronisch nachvollziehen. So wie bei anderen Anbietern auch.


Nein ging nicht. Die fiktiven Beträge tauchten nirgendswo auf. Mal abgesehen davon ist mir bekannt, dass man sowas online nachgucken kann, ist ja nicht so, dass ich nicht auch bei andern Kunde wäre und da auch noch voll zufrieden bin. Aber bei gewissen Praktiken hörts dann auf ;)

Mark3Dfx
2011-11-08, 12:55:44
Lieber kein Handy als E+

sei laut
2011-11-08, 13:00:17
Allerdings sind dies nur "Pseudo-Prepaid"-Tarife, da...

1. ... Minus möglich ist (man kann mehrere hundert € überziehen...).
2. ... die Abrechnung NICHT in Echtzeit erfolgt.
3. ... Kostenkontrolle schwer möglich ist (meist nur durch kostenpflichtige SMS oder Besuch der Website - Statusabfragen wie z.B. *100# bzw *101# funktionieren nicht oder zeigen falsche Geldbeträge an).
4. ... Aufladen nur per Überweisung/Lastschrift möglich ist.

Maxxim dürfte ja dann genauso Pseudo-Prepaid anbieten, aber keiner der Punkte trifft zu. Gut, den 2. kann ich nur schwer kontrollieren...

Fairy
2011-11-08, 13:11:03
MaXXim bietet Pseudo-Prepaid an, ja.
http://www.prepaid-wiki.de/index.php5/Kategorie:Pseudo-Prepaidanbieter

Abrechnung nicht in Echtzeit, das bedeutet doch, wenn man direkt nach einem Anruf/einer SMS sein Guthaben kontrolliert, dürfte einem bis dahin noch nichts abgezogen worden sein.

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-11-08, 13:27:39
MaXXim bietet Pseudo-Prepaid an, ja.
http://www.prepaid-wiki.de/index.php5/Kategorie:Pseudo-Prepaidanbieter

Abrechnung nicht in Echtzeit, das bedeutet doch, wenn man direkt nach einem Anruf/einer SMS sein Guthaben kontrolliert, dürfte einem bis dahin noch nichts abgezogen worden sein.

So ist es - mich würde es auch wundern, wenn *100# bzw *101# (je nach Netz) das tatsächliche Guthaben anzeigen!

B2T:


[Update, 13:00 Uhr]: Telekom sichert Nicht-Abschaltung zu

Die Deutsche Telekom hat gegenüber teltarif.de unterdessen zugesichert, Kunden von Drillisch im Telekom-Netz auf unbegrenzte Zeit nicht abzuschalten. Die Zusammenarbeit mit Drillisch werde insofern nicht ganz beendet, bestätigte Telekom-Sprecher Philipp Blank. Solange Drillisch, denen die Kundenverhältnisse "gehörten", nicht selbst Änderungen vornehme, werde die Netzleistung weiterhin erbracht. Drillisch könnte seine Kunden grundsätzlich auch per Netzwechsel in ein anderes Mobilfunknetz migrieren oder die Verträge unter Einhaltung der Kündigungsfrist (vier Wochen zum Monatsende) kündigen.
Eine aktive Abschaltung durch die Telekom müssten Kunden nicht befürchten, sagte Blank. Dies gelte auch für neue Nutzer, die gestern oder heute noch eine im Telekom-Netz geschaltete Karte bestellt beziehungsweise (etwa bei REWE) gekauft hätten.
Über eine Übernahme der Kunden - wie in den AGB der Prepaid-Angebote als Möglichkeit vorgesehen - habe man mit Drillisch noch nicht gesprochen. Telekom-Sprecher Blank: "Es sind nicht unsere Kunden."

Iwie will die Telekom wohl gar nicht deren Kunden :D Das ist ungewöhnlich und soll was heißen (wohl zu miese ARPU)...

DasToem
2011-11-08, 14:17:41
4. ... Aufladen nur per Überweisung/Lastschrift möglich ist.


Zumindest dieser Punkt stimmt nicht. Ich hab ne PennyMobil-Karte für meinen Laptop. Die kann ich per Guthabencode (bei Penny direkt bzw. per XtraCard-Code) aufladen.

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-11-08, 16:03:05
Zumindest dieser Punkt stimmt nicht. Ich hab ne PennyMobil-Karte für meinen Laptop. Die kann ich per Guthabencode (bei Penny direkt bzw. per XtraCard-Code) aufladen.

http://prepaid-wiki.de/index.php5/PENNY_MOBIL

Aufladung
Offiziell
Das Guthaben kann in allen teilnehmenden PENNY-Märkten aufgeladen werden.
Inoffiziell
Einfach als Heimnetz Telekom wählen und das Guthaben wird dann gutgeschrieben.
Xtra-Cash-Card --> *101*Aufladecode# oder 9577 anwählen (gratis)
Tankstelle, POST-Filialen, LOTTO-Läden, Drogeriemärkte etc. --> *101*Aufladecode# oder 9577 anwählen (gratis)
Bankautomat Liste der Anbieter
Online-Banking

Die Telekom ist schlicht gnädig und akzeptiert die Xtra-Card-Codes. Müssen tun sie es nicht (z.B. Fonic hat das Aufladen von o2-Cashcodes etc nach geraumer Zeit erst unterbunden) und dies ist auch nicht bei jedem Serviceprovider der Fall.
Aber macht es Dir natürlich einfacher, ist doch gut (solange es geht) ;)
Die Penny-Aufladekarten waren wohl Bedingung (und gehen natürlich immer), dass sie überhaupt mit Drillisch starten.
Ja!-mobil hat auch Aufladekarten.

FlashBFE
2011-11-08, 16:14:11
Ich war sehr lange bei Simply im D1 Netz und immer zufrieden. Meine Kundendienstanfragen wurden immer schnell beantwortet. Dann habe ich in einen Tarif mit Internetpaket gewechselt und das einzige, was ich dabei Simply übel nehme ist, dass ich nirgendwo darauf hingewiesen wurde, dass ich vom D1 ins O2 Netz umgebucht werde. Und das O2 Netz war dann der Grund, warum ich jetzt nicht mehr dort bin, schade.

Aber mit Fyve (D2) bin ich jetzt auch sehr glücklich, auch wenn es nicht ganz so billig ist.

Simply bzw. Drillisch hat ja nun auch ne Gegenerklärung herausgegeben, die alles ganz anders darstellt. Z.B. will Simply den Vertrag schon Anfang November mit der Telekom fristgerecht gekündigt haben wegen der Reibereien. Eine fristlose Kündigung seitens der Telekom wäre also kaum mehr nötig gewesen. Die Antwort müssen dann die Gerichte finden. Den Imageschaden (und damit Börsenschaden) hat Drillisch nun so oder so.

foobi
2011-11-08, 20:54:27
Simply bzw. Drillisch hat ja nun auch ne Gegenerklärung herausgegeben, die alles ganz anders darstellt. Z.B. will Simply den Vertrag schon Anfang November mit der Telekom fristgerecht gekündigt haben wegen der Reibereien.
Die Vorwürfe dürften Drillisch schon seit Monaten bekannt sein. Die Telekom hat nicht erst gestern die fraglichen Provisionszahlungen entdeckt, sondern steht nach eigenen Aussagen schon seit längerer Zeit diesbezüglich mit Drillisch und dessen Tochterunternehmen in Kontakt. Als dann klar wurde dass es keine Einigung geben wird, wurde der Vertrag seitens Drillisch-Tochter gekündigt. Ein anderer Grund wieso ein Unternehmen, dessen gesamtes Geschäftsmodell darin besteht Telekommunikationsanschlüsse weiterzuvermitteln, seine Verträge zu einem Netzanbieter kündigen sollte, fällt mir auf die Schnell auch gar nicht ein.

Und der Rest dieser "Gegenerklärung" stinkt ebenfalls zum Himmel. Da ist drin zu lesen, dass die "Vorwürfe nicht den Tatsachen entsprechen" oder dass sich Drillisch "in Übereinstimmung mit den mit der Telekom geschlossenen Verträgen verhalten hat". Der Informationsgehalt von solchen Sätzen ist Null, sie können auch bedeuten, dass Drillisch nicht in 30000 Fällen Betrug betrieben hat, sondern in 40000. Dann entsprächen die Vorwürfe ebenfalls nicht den Tatsachen. Die klare Ansage "es gab keine Provisionsbetrug" findet sich komischerweise nicht in der Presseerklärung.

Vielleicht hätte sich Drillisch einfach weiter dran halten sollen ihre Kunden zu betrügen, anstatt ihre Dienstleister. Letzteres bekommt ihnen wohl nicht so gut. Und die Netzbetreiber können sie auch nicht so einfach wie die Endkunden hinters Licht führen, indem sie ständig Tochterunternehmen mit neuen Namen gründen, weil die alten verbrannt sind.

Lutter
2011-11-10, 18:30:59
Ich sehe es wie robbitop, bin auch bei Discotel und zufrieden damit. Die Minutenpreise kann kein anderer Anbieter unterbieten. In Tests mehrfach auf #1 und solange das so bleibt und Discotel nicht mich direkt hintergeht, seh ich da auch kein Problem für mich persönlich. In Foren gibt eben ein Phänomen, nur Kunden die Probleme haben sind laut, den rest nimmt man nicht wahr und Probleme können bei jedem Anbieter passieren.


Welches Netz benutzt Discotel smart ? Konnte das auf die schnelle nicht ausfindig machen.
Bin bisher noch bei Congstar, aber wenn man die Rufnummern mitnehmen kann und noch was spart. Warum sollte man nicht wechseln.

Mark3Dfx
2011-11-10, 18:54:42
Laut
http://www.prepaid-test.net/prepaid-test/discotel-prepaid-test/discotel-prepaid-test/

Discoplus (O2-Netz)
Discotel smart (D2)

Neosix
2011-11-10, 20:03:30
Dazu hätte man einfach auf die Webseite gehen können.
http://www.discotel.de/tariffs

Da stehts auch nochmal.

Interessanterweise ist der Discotel(classic) Tarif nicht mehr dabei, vor 2 Tagen war er noch da... (D-Netz)...
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

foobi
2011-11-10, 23:13:46
Interessanterweise ist der Discotel(classic) Tarif nicht mehr dabei, vor 2 Tagen war er noch da... (D-Netz)...
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Da sowohl Drillisch als auch die Telekom angegeben haben den Vertrag zu kündigen ist das nur logisch. Da keine Neukunden mehr angenommen werden, gibts auf den Webseiten auch die entsprechenden Tarife im D1-Netz nicht mehr.

Imerhin hat man bei Datenverbindungen über 1GB/Monat im D1-Netz nun keine Qual der Wahl mehr, die gibt es nämlich AFAIK nur noch von T-Mobile und deren Tochter Congstar. Alle anderen Marken, die das früher verkauft hatten, gehören Drillisch.

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-11-11, 18:01:28
http://www.teltarif.de/drillisch-stopp-telekom-angebote-einstellung-maxxim-discotel/news/44578.html <- "Ausstieg: Drillisch stoppt alle Angebote im Telekom-Netz"

maXXim Classic und discoTEL Classic wurden eingestellt

Konkret betroffen sind die Mobilfunktarife maXXim Classic sowie die Angebote discoTEL Classic und WinSIM, die von der 100-prozentigen Drillisch-Tochter eteleon beziehungsweise deren Unterfirma b2c vermarktet wurden. Der im Telekom-Netz realisierte 8-Cent-Einheitstarif maXXim Classic war im Zuge des Relaunchs der Drillisch-Marke erst seit Juli dieses Jahres angeboten worden. Bei discoTEL Classic handelte es sich ebenfalls um einen 8-Cent-Tarif, der durch eine jährliche Rückzahlung seitens eteleon einen rechnerischen Minuten- und SMS-Preis von 7,5 Cent ermöglichte.

Keine Bestellung von WinSIM-Karten mehr möglich

Auch das von der eteleon-Tochter b2c realisierte Prepaid-Angebot WinSIM, das erst vor kurzem einen Netzwechsel ins Telekom-Netz vollzogen hatte, ist von der Einstellung betroffen. Durch eine Verlängerung der kürzlich - auch bei Deal-Portalen - beworbenen Gratis-SIM-Aktion waren diese Karten auch im November noch bestellbar.
Wer zuletzt noch eines der Angebote bestellt hat, wird dieses nach Informationen von teltarif.de dennoch erhalten. Die bei REWE erhältlichen Prepaid-Modelle Penny Mobil und ja!mobil werden - abgekoppelt von den restlichen Drillisch-Produkten - auch weiterhin verkauft. REWE weist auf der Website von Penny Mobil auch explizit darauf hin.

Bestandskunden telefonieren vorerst weiter im Netz der Telekom

Bestandskunden von Drillisch-Mobilfunk-Tarifen, die im Telekom-Netz realisiert werden, brauchen - wie berichtet - vorerst keine Sorge vor einer Abschaltung ihrer Karte durch die Telekom haben. Nicht auszuschließen wäre jedoch, dass Drillisch selbst eine Migration der (Privat-)Kunden in ein anderes Netz vornimmt, wovon zumindest kurzfristig aber nicht auszugehen sein dürfte. Das Maintaler Unternehmen hatte in der Vergangenheit bereits häufiger - etwa mit Sonderkonditionen - versucht, im Telekom-Netz geschaltete Kunden zu einem Netzwechsel zu motivieren.

REWE wird sich auf Dauer bestimmt auch nach einem anderen Serviceprovider umschauen (müssen) ;)

EDIT: Fraglich ist, ob es noch die jährliche Rückzahlung seitens Eteleon geben wird - die ist doch zum Jahreswechsel, oder?

steve.it
2011-11-13, 11:35:31
Was sagt ihr denn zu DeutschlandSIM ALL-IN (o2) und DeutschlandSIM FLAT (o2 oder D2)?
http://www.deutschlandsim.de/tariffs

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-11-14, 22:18:13
Was sagt ihr denn zu DeutschlandSIM ALL-IN (o2) und DeutschlandSIM FLAT (o2 oder D2)?
http://www.deutschlandsim.de/tariffs

Gehört auch zu Drillisch...
Aber es droht dort wohl kein Netzwechsel (da o2/Vodafone) ;)

GBWolf
2011-11-18, 14:20:04
Mein Rechtsstreit mit Drillisch ist übrigens zu meinen Gunsten ausgegangen :)

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-11-29, 08:10:09
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Drillisch-schlaegt-im-Provisionsstreit-mit-der-Telekom-zurueck-1386509.html <- "Drillisch schlägt im Provisionsstreit mit der Telekom zurück"

Der Streit um Provisionszahlungen zwischen dem Mobilfunkdienstleister Drillisch und der Deutschen Telekom beschäftigt nun auch die Ermittlungsbehörden. Drillisch habe wegen des Anfangsverdachts auf Marktmanipulation am Montag Strafanzeige gegen Telekom-Vorstand Manfred Balz gestellt, berichtet die dpa unter Berufung auf eine Mitteilung des Unternehmens vom Montag. Ein Sprecher der Hanauer Staatsanwaltschaft bestätigte den Eingang der Anzeige und erklärte, sie sei an die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt weitergeleitet worden.
[...]
Balz, im Telekom-Vorstand für Datenschutz, Recht und Compliance zuständig, hatte die Vorwürfe am 7. November publik gemacht. Der Kurs der Drillisch-Aktie stürzte daraufhin um zwischenzeitlich 60 Prozent ab. Laut der Mitteilung des Unternehmens sieht die Staatsanwaltschaft Hanau einen Anfangsverdacht "eines Verstoßes gegen das Verbot der Marktmanipulation". Ungeachtet dessen hält die Telekom nach Angaben eines Sprechers an ihrem Betrugsvorwurf und der Forderung nach Rückzahlung von Provisionszahlungen in einstelliger Millionenhöhe fest. Nach der Kündigung durch die Telekom hatte Drillisch betroffene Kunden zu einem anderen Netzbetreiber übertragen

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-03-22, 12:57:28
http://www.teltarif.de/deutsche-telekom-drillisch-vereinbarung/news/46143.html <- "Telekom arbeitet nicht mehr mit Drillisch zusammen"

Wie bereits gemeldet, haben Drillisch und die Telekom Deutschland ihren Rechtsstreit beigelegt. teltarif.de konnte aus unternehmensnahen Kreisen mittlerweile weitere Details der Vereinbarung erfahren. Demzufolge ist die Zusammenarbeit zwischen Drillisch und der Telekom endgültig beendet.
Insider aus dem Umfeld der Deutschen Telekom ließen mittlerweile gegenüber teltarif.de verlauten, dass es definitiv keine weitere Zusammenarbeit mit Drillisch geben wird. Das betrifft die momentan bestehenden Kundenverhältnisse von Drillisch-Nutzern im Telekom-Netz unmittelbar. Darüber hinaus wird es definitiv kein neues Angebot von Drillisch oder einer der Tochtergesellschaften im Telekom-Netz mehr geben.

Migration ohne Netzwechsel steht bevor

Die Deutsche Telekom hat die Zwangsmigration von Drillisch-Kunden in andere Netze vermutlich mit großer Sorge mitverfolgt. Deswegen soll es nun ein Teil der Vereinbarung sein, dass die verbliebenen Drillisch-Kunden auf Wunsch im Telekom-Netz bleiben dürfen. Allerdings müsen sie dazu den Anbieter wechseln. Bei der Telekom steht noch nicht endgültig fest, wohin die ehemaligen Drillisch-Kunden übertragen werden, aus Unternehmenskreisen ist allerdings zu hören, dass es entweder eine Telekom-Tochtergesellschaft sein soll oder ein anderes Unternehmen, das Mobilfunkdienste im Telekom-Netz realisiert.
Dies gibt natürlich Anlass für Spekulationen: Branchenkenner vermuten, dass es sich hierbei um Congstar handeln könnte. Auch aus dem Umfeld der Drillisch-Discount-Anbieter gibt es Stimmen, die sich diese Lösung vorstellen könnten. Solange es dafür keine offizielle Bestätigung gibt, ist es allerdings kaum sinnvoll, darüber zu spekulieren, ob die bestehenden Drillisch-Tarifmodelle mit übernommen werden können, oder ob für wechselwillige Kunden dann neue Tarife gelten werden.

Siehe auch: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Drillisch-und-Telekom-beenden-Rechtsstreit-1477902.html

andyy
2012-04-13, 22:54:24
auch ich habe mit Drillisch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Endlose Namenswechsel: mal Disco, mal Drillisch, dann wieder Victorinox usw. Abbuchungen, Rückbuchungen. Keine entzifferbaren Nachweise bzw. Aufschlüsselungen der Abrechungen, sondern gleich Rechtsanwaltsbrief. Dem Rechtsanwalt durfte man aber nicht direkt antworten, sondern hätte die kostenpflichtige Nummer von Drillisch anrufen sollen *hihi*. Rechtsanwalt, obwohl gebühren verlangt werden, Antwortet nicht auf Widerspruch, sondern Creditreform, die sofort Klagen will und mit Kontosperrung droht.

Haha für wie blöd halten die einen denn?

G A S T
2012-04-14, 02:39:49
auch ich habe mit Drillisch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Endlose Namenswechsel: mal Disco, mal Drillisch, dann wieder Victorinox usw. Abbuchungen, Rückbuchungen. Keine entzifferbaren Nachweise bzw. Aufschlüsselungen der Abrechungen, sondern gleich Rechtsanwaltsbrief. Dem Rechtsanwalt durfte man aber nicht direkt antworten, sondern hätte die kostenpflichtige Nummer von Drillisch anrufen sollen *hihi*. Rechtsanwalt, obwohl gebühren verlangt werden, Antwortet nicht auf Widerspruch, sondern Creditreform, die sofort Klagen will und mit Kontosperrung droht.

Haha für wie blöd halten die einen denn?

Naaain. Das sind keine Namenswechsel, sondern nur unterschiedliche Marken unten denen Drillisch auftritt. Als da wären - Alphatel, Telco, Phonex und Victorvox. Teilweise weicht auch das Produktportfolio marginal voneinander ab.
An sich gibt's da auch ganz interessante Tarife z. B. den "All-in S Plus" für 6,95 €. Nur ist das Ding halt E-Netz und Drillisch eine ekelhafte Drecksbande.
Wobei das ja wiederum in der Branche zum guten Ton gehört. DEBILCOM MOBITEL ist auch so eine muffige Ranzbude von Drückern und Buchaltungsnazis und Marketingaffen...

Ich denke auf kurz oder lang wird Drillisch auch noch von Freenet geschluckt.
Den fusionierten Megascheißhaufen wird man dann "Drillcom" nennen... ;D

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-04-24, 15:01:55
http://www.teltarif.de/penny-mobil-ja-mobil-aenderung-agb-frist-laeuft-ab-widerspruch-rat/news/46492.html <- "AGB-Änderung bei Penny Mobil und ja!mobil: Die Frist läuft ab"

Der Telekommunikationsanbieter Drillisch hat die Nutzer der Prepaid-Discount-Marken Penny Mobil und ja!mobil - wie berichtet - per E-Mail und/oder SMS über eine Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) informiert. In der Mitteilung, die Anfang des Monats verschickt wurde, informierte man die Kunden darüber, dass deren Verträge künftig zur "Mainsee 760. V V GmbH" übertragen werden können. Gegen diese AGB-Änderung können Betroffene innerhalb von vier Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung Widerspruch einlegen; diese Frist läuft nun in Kürze ab.
[...]
Nach alledem - vor allem aufgrund der Aussagen der Telekom (notwendige Übergangsgesellschaft) - kann Kunden, die das Angebot auf jeden Fall weiternutzen möchten, nur geraten werden, der AGB-Änderung nicht zu widersprechen. Sollte in der Zukunft tatsächlich - was derzeit unwahrscheinlich erscheint (auch deshalb, weil Penny Mobil und ja!mobil nach wie vor in den Lebensmittel-Märkten - nun bereits mit den neuen AGB - verkauft werden) - die Migration in ein anderes Mobilfunk-Netz anstehen, kann der Vertrag immer noch mit kurzer Frist (vier Wochen zum Monatsende) gekündigt und die Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitgenommen werden.

Mit Widerspruch droht möglicherweise die (fristgemäße) Kündigung

Unklar bleibt, was mit Kunden geschieht, die bereits widersprochen haben. Es scheint nicht unrealistisch, dass ihnen eine fristgemäße Kündigung durch den Drillisch ins Haus flattert, weil das Mobilfunkprodukt auf Grundlage der alten AGB künftig nicht mehr realisiert werden kann. In diesem Falle bliebe wohl nur die Portierung der Rufnummer zu einem anderen Anbieter - sei es nun im Mobilfunk-Netz der Telekom oder in einem anderen Netz.