PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2x GraKa nach Kauf defekt, Zufall?


Quantar
2011-11-07, 22:21:00
Ahoi, ich glaub ich spinne.
Ich hatte jahrelang einen gut funktionierenden Rechner, dem ich nun eine neue GraKa (6850) spendiert habe. 3 Tage hat alles wunderbar funktioniert, dann übelstes Grafikgeschmiere. Karte eingeschickt, neue bekommen.
Und jetzt nach einer Woche geht das schon wieder los, ich habe seit eben einen gelben vertikalen Streifen, der erst nach einer Weile auftaucht, aber dann auch schön im Bios zu sehen ist. Das sieht mir doch schon wieder nach einem Defekt aus. ;(
Habe ich einfach viel Pech und 2 Montagskarten erwischt oder zerschießt mir mein Rechner tatsächlich meine neuen GraKas? :usad:

greetz
quan

HarryHirsch
2011-11-07, 22:24:52
nen bisschen was zu deinem system wäre nicht schlecht

Quantar
2011-11-07, 22:36:45
nen bisschen was zu deinem system wäre nicht schlecht

C2D 2,6@3,2 (Schon seit dem ersten Tag, Runtertakten brachte auch kein Erfolg), P35-DS3, Seasonic S12-II 430, 4GB DDR2-800, Windows 7

HarryHirsch
2011-11-07, 23:29:14
sehe ich das richtig das das nt nur 17a auf der 12v schiene liefert?
die karte allein brauch ca. 10a wenn ich das richtig verstanden hab.

muelli
2011-11-08, 00:15:55
sehe ich das richtig das das nt nur 17a auf der 12v schiene liefert?
die karte allein brauch ca. 10a wenn ich das richtig verstanden hab.

Das NT ist mit jeweils 17A auf den beiden Schienen abgesichert. Insgesamt kann es 30A auf 12V liefern.

Gruß

KinGGoliAth
2011-11-08, 00:33:14
130w für die grafikkarte, 65w für die cpu. durchs übertakten wird die cpu natürlich ein stück mehr brauchen.

das alleine macht schon locker 17a auf 12v. wenn das netzteil dann auch schon nicht mehr ganz frisch ist und ungeschickterweise grafik und cpu an der selben rail hängen wird es mehr als eng.

probier mal die grafikkarte am netzteil an andere pcie anschlüsse zu stecken bzw nutze die adapter um die grafikkarte an die molex stecker anzuschließen. damit erreicht man vielleicht eine vorteilhaftere verteilung der last.

dass dir zwei karten innerhalb so kurzer zeit abkacken erscheint mehr als unwahrscheinlich. dass die fehler erst nach einiger zeit auftreten aber dann sogar schon im bios zu sehen sind kann durchaus auf ein schwächelndes netzteil hindeuten.

hast du freunde von denen du testweise ein (gutes!) netzteil borgen kannst oder einen pc shop in der nähe, wo du ein (gutes!) netzteil kaufen und ggf. zurückgeben kannst falls es bei deinem problem nicht hilft?

ich für meinen teil kann dir dieses hier ans herz legen.
XFX 650W XXX Edition (http://www.amazon.de/XFX-650W-XXX-Netzteil-Watt/dp/B004RJ8EQW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1320708576&sr=8-1)
damit bist du auch definitiv für die zukunft gerüstet. du wirst sicher nicht ewig mit c2d und 6850 rumtuckern wollen.

C.D.B.
2011-11-08, 01:35:39
130w für die grafikkarte, 65w für die cpu. durchs übertakten wird die cpu natürlich ein stück mehr brauchen.

das alleine macht schon locker 17a auf 12v. wenn das netzteil dann auch schon nicht mehr ganz frisch ist und ungeschickterweise grafik und cpu an der selben rail hängen wird es mehr als eng.

probier mal die grafikkarte am netzteil an andere pcie anschlüsse zu stecken bzw nutze die adapter um die grafikkarte an die molex stecker anzuschließen. damit erreicht man vielleicht eine vorteilhaftere verteilung der last.

dass dir zwei karten innerhalb so kurzer zeit abkacken erscheint mehr als unwahrscheinlich. dass die fehler erst nach einiger zeit auftreten aber dann sogar schon im bios zu sehen sind kann durchaus auf ein schwächelndes netzteil hindeuten.

hast du freunde von denen du testweise ein (gutes!) netzteil borgen kannst oder einen pc shop in der nähe, wo du ein (gutes!) netzteil kaufen und ggf. zurückgeben kannst falls es bei deinem problem nicht hilft? ...

Ja sag mal, wie bist Du denn drauf?
Habe das selbe Netzteil, und trotz (gelegentlich übertakteter) 6870 und i7 2600K@4,5GHz keinerlei Probleme. Wie auch ... dafür reichen die 360W der 12V Ausgänge (http://www.abload.de/img/s12ii_195cmk.png) vollkommen aus (GraKa max. 175W, CPU max. 130W plus 4 HDD's und 4 Lüfter). Zudem ist es tatsächlich ein gutes 80+ Marken-Netzteil. ;)

Die konfiguration des TS fordert das Netzteil nicht wirklich!

Entweder das Netzteil des TS verabschiedet sich tatsächlich, oder es gibt ein Problem mit der Verkabelung / dem Steckplatz.

@Quantar:
Setze (zum testen) mal alles auf Standardtakt- und spannung. [ggf. CMOS-Clear]
Überprüfe den PCIe-Steckplatz mal ganz genau - mit Lupe und Taschenlampe. Nicht das dort ein Kontakt verbogen/abgebrochen ist, als die die erste 6850 eingesetzt hattest.
Und mit Molex-PCIe-Stromadaptern brauchst Du nicht rumfummeln. Probier einfach den anderen 6-pol-PCIe-Stecker Deines Netzteils aus.

Quantar
2011-11-08, 07:57:35
Danke. Werde es mir mal genauer ansehen und mir ein anderes Netzteil borgen.

Gast
2011-11-08, 08:00:16
Ja sag mal, wie bist Du denn drauf?

Ich glaube Kinggoliath hat nicht das NT des Threadstarters gemeint, sondern dass er sich keinen Schrott leihen soll, mit dem es dann auch wieder nicht läuft.

Lowkey
2011-11-08, 08:07:43
Selbiges Problem trat mit einem Gigabyte P35-DS3 und einem C2D auf. Das Netzteil ebenfalls schon 5 Jahre alt, aber mit 430 Watt bzw. ausreichend Ampere auf der 12volt Leitung. Die neue 6850 war innerhalb von einer Woche kaputt.

Grund dafür war wohl das Gigabyte Mainboard, dass sich nach der Transplantation in einen anderen PC komplett verabschiedete. Beim ATX Stecker zeigten sich mindestens ein Chip leicht verbrannt. Irgendwie kann das Mainboard zwar eine hungrige 8800 GTS versorgen, aber bei einer 6850 mit aktuellen Stromsparfunktionen knickt es ein.

KinGGoliAth
2011-11-08, 13:44:28
Selbiges Problem trat mit einem Gigabyte P35-DS3 und einem C2D auf. Das Netzteil ebenfalls schon 5 Jahre alt, aber mit 430 Watt bzw. ausreichend Ampere auf der 12volt Leitung. Die neue 6850 war innerhalb von einer Woche kaputt.

Grund dafür war wohl das Gigabyte Mainboard, dass sich nach der Transplantation in einen anderen PC komplett verabschiedete. Beim ATX Stecker zeigten sich mindestens ein Chip leicht verbrannt. Irgendwie kann das Mainboard zwar eine hungrige 8800 GTS versorgen, aber bei einer 6850 mit aktuellen Stromsparfunktionen knickt es ein.

unfug, mehr als 75w werden nicht aus dem pcie slot gezogen. möglicherweise noch deutlich weniger sobald die grafikkarte über separate stromanschlüsse verfügt.


Ja sag mal, wie bist Du denn drauf?
Habe das selbe Netzteil, und trotz (gelegentlich übertakteter) 6870 und i7 2600K@4,5GHz keinerlei Probleme. Wie auch ... dafür reichen die 360W der 12V Ausgänge (http://www.abload.de/img/s12ii_195cmk.png) vollkommen aus (GraKa max. 175W, CPU max. 130W plus 4 HDD's und 4 Lüfter). Zudem ist es tatsächlich ein gutes 80+ Marken-Netzteil. ;)

Die konfiguration des TS fordert das Netzteil nicht wirklich!

Entweder das Netzteil des TS verabschiedet sich tatsächlich, oder es gibt ein Problem mit der Verkabelung / dem Steckplatz.

@Quantar:
Setze (zum testen) mal alles auf Standardtakt- und spannung. [ggf. CMOS-Clear]
Überprüfe den PCIe-Steckplatz mal ganz genau - mit Lupe und Taschenlampe. Nicht das dort ein Kontakt verbogen/abgebrochen ist, als die die erste 6850 eingesetzt hattest.
Und mit Molex-PCIe-Stromadaptern brauchst Du nicht rumfummeln. Probier einfach den anderen 6-pol-PCIe-Stecker Deines Netzteils aus.

:|
ah, verstehe. greif meine hardware an und du greifst mich an!!111 :rolleyes:


Ich glaube Kinggoliath hat nicht das NT des Threadstarters gemeint, sondern dass er sich keinen Schrott leihen soll, mit dem es dann auch wieder nicht läuft.

so sieht es aus. (y)

Lowkey
2011-11-08, 14:01:16
Es geht nicht um die Specs, es geht darum, dass wohl das Gigabyte Mainboard aus irgendwelchen Gründen eine Macke hat.

Gast
2011-11-08, 18:11:47
Bevor sich der TS ein Netzteil borgt, damit immer noch den Fehler hat und nicht weiß ob es dann nicht doch das Mainboard ist, sollte er zuerst seine Grafikkarte in einem anderen Rechner testen. Zeigt sich dort der gleiche Fehler ist die Sache klar.

ux-3
2011-11-08, 20:02:25
Bevor sich der TS ein Netzteil borgt, damit immer noch den Fehler hat und nicht weiß ob es dann nicht doch das Mainboard ist, sollte er zuerst seine Grafikkarte in einem anderen Rechner testen. Zeigt sich dort der gleiche Fehler ist die Sache klar.


Ach - und was ist dann klar? Er könnte immer noch 2x Pech gehabt haben.

Gast
2011-11-12, 18:19:51
Dann ist klar das es an der Grafikkarte liegt und man nicht noch alle Komponenten in seinem Rechner durchtesten muß ;). Sollte die Karte in einem anderen Rechner laufen liegt der Fehler woanders und erst dann würde ich mir die Arbeit machen und Mainboard und Netzteil testweise tauschen. Klar soweit?

Exer
2011-11-12, 18:54:43
Natürlich geht das.

Ich habe mir damals eine Geforce FX 5900 Ultra bestellt, von Terratec. (von der miserablen Dx9 Leistung war wenig bekannt damals)

1. Die erste ist mir nach 5 Minuten abgeschmiert und hat nur mehr weiße Punkte angezeigt.

2. Ging zurück an den Händler - neues Modell, andere Seriennummer, nach 2 Minuten nur mehr weiße Punkte. Tot.

3. Direkt an Terratec geschickt. Nach 2 Wochen ein neues Ersatzmodell bekommen. Eingebaut, 3D Mark, nach 5 Minuten Bildfehler, Karte tot.

4. Wieder zurück an Terratec. FX5950 bekommen (das war schon einige Zeit später). Die lief dann normal. Hab ich aber bald gegen eine 6800GT getauscht dann.

Man zweifelt zwar irgendwann an seinen Komponenten aber manchmal hat man einfach Pech. In meinem Fall waren das drei defekte Karten. Ich hatte auch die Vermutung mein Netzteil würde alles schrotten. :freak:

Gast Berlin
2011-11-12, 20:38:46
Ahoi, ich glaub ich spinne.
Ich hatte jahrelang einen gut funktionierenden Rechner, dem ich nun eine neue GraKa (6850) spendiert habe. 3 Tage hat alles wunderbar funktioniert, dann übelstes Grafikgeschmiere. Karte eingeschickt, neue bekommen.
Und jetzt nach einer Woche geht das schon wieder los, ich habe seit eben einen gelben vertikalen Streifen, der erst nach einer Weile auftaucht, aber dann auch schön im Bios zu sehen ist. Das sieht mir doch schon wieder nach einem Defekt aus. ;(
Habe ich einfach viel Pech und 2 Montagskarten erwischt oder zerschießt mir mein Rechner tatsächlich meine neuen GraKas? :usad:

greetz
quan
und was sagt einen das...?
"der Liebe Gott meint es gut mit dir und will dich auf den rechten Weg führen"
... zu einer Nvidia GTX 560Ti / GTX 560
;) :)