PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1&1 VDSL 50.000 mit Fritzbox anyone?


creave
2011-11-07, 22:28:26
Hallo!

Weiß noch nicht so recht, wo oder wie ich folgendes einordnen soll:
Habe seit ein paar Tagen oben genannten Anschluss. Läuft soweit stabil, zwar momentan nur 20mbit im Downstream, hänge allerdings auch nur mit 35mbit WLAN dran und werde demnächst mal ein Lankabel besorgen zum testen.

Dann bin ich gerade eben mal durch das Menü der Fritzbox (7360 SL, wohl was 1und1 spezifisches von AVM) gesurft und staunte bei folgendem nicht schlecht (Bild Anhang) ...
Vielleicht ist es ein paar wenigen aufgefallen: die Zahl ist ca. die höchste darstellbare Zahl eines unsigned Integers, oder für alle, die nur Bahnhof verstehen: die Zahl wäre vermutlich noch viel höher, aber die Fritzbox kann nichts größeres darstellen.

Habe gerade eine 1GB Datei gezogen, wenigstens stimmt die md5 Summe, aber 1GB sind da vielleicht auch nicht repräsentativ.

Kann mal jemand mit vergleichbarem Anschluss schauen, was dort so steht bei euch? Wäre cool, danke.

edit: ja ich weiß, sind ja nur behebbare Fehler.. aber die Masse ist wohl kaum normal, wenn die Fritzbox nicht mal mehr darstellen kann.

Pinoccio
2011-11-07, 22:35:19
Der AVM-Support ist ziemlich gut. Schreib denen (http://service.avm.de/supportformular/de/WSF/) doch mal!

mfg

creave
2011-11-07, 22:43:05
Danke schonmal! Gehe aber eher davon aus, dass die Leitung nicht so ganz sauber ist, AVM kann nicht viel dafür. Werde ihnen aber trotzdem schreiben -> wie man sieht, sind dort auf dem Bild 2 Zeilen. In der oberen mit dem Titel "Fritzbox" sind die vielen Fehler, in der unteren mit dem Titel "Vermittlungsstelle" sind es null Fehler. Könnte es sein, dass sich die Zahl auf die Strecke zwischen Fritzbox und meinem PC bezieht, oder warum sonst 2 Zeilen?
Werde ihnen diese Frage mal stellen, vielleicht weiß es hier aber auch jemand.

edit: hm ne, wird sich wohl eher auf die Strecke zwischen VST und Fritzbox beziehen..

Pinoccio
2011-11-07, 22:46:42
Ich dachte auch eher an den Bug mit dem (mögl.) Overflow. Die freuen sich bestimmt, wenn sie wieder eine neue Firmware releasen können.
Solange die Fehler behebbar sind musst du dir imho auch keine Sorgen machen. Dafür sind die fehlerkorrigierenden Codes (http://www.scholarpedia.org/article/Digital_subscriber_line_%28DSL%29#Forward_error_correction) ja da.


mfg

creave
2011-11-07, 22:51:44
Daran habe ich auch schon gedacht - leider hängt die Zahl dort jetzt fest bei 2^32 statt von vorne zu Beginnen o.ä. (bzgl. Overflow) Aber wie gesagt, danke für deinen Tipp, Mail is raus.
edit: etwas seltsam ist es schon: habe gerade 15 Minuten gewartet, bis die Statistik wieder irgendwo im zweistelligen Bereich war. 5 Sekunden YouTube schauen reicht, um wieder auf 2^32 zu kommen. Das wären ja zigmal mehr Fehler als übertragene Bits O.o

Tomi
2011-11-08, 07:59:16
Danke schonmal! Gehe aber eher davon aus, dass die Leitung nicht so ganz sauber ist, AVM kann nicht viel dafür.
Seh ich auch so. Diese Fehlerzahl ist vollkommen balla, da stimmt mit der Leitung was nicht. Hast Du die Fehlerzahl bei jedem Reconnect? Ich hab bei mir (DSL16000 mit alter Fritz Box) ganz ganz selten mal, dass eine merkwürdige Verbindung hergestellt wird (die von den Verbindungswerten her i.O. scheint), wo ich nach 5min 500.000 Fehler hab. Reconnect und dann alles sauber. Kommt vielleicht 1x im Monat vor.

Rolsch
2011-11-08, 08:24:54
Die FEC-Fehler deuten auf einen Interleaving Modus hin. Was AVM mit dem Zähler macht ist deren Geheimnis, aber die Leitung dürfte OK sein. Und DSL16k User mit Fastpath haben solche FEC-Werte natürlich nicht.