PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Ende der Musik CD?


Avalox
2011-11-08, 09:38:41
Dem Musik Magazin Side-Line wurde wohl zugetragen, dass verschiedene große Major Label planen die Musik CD ab 2012 einzustellen und sich ausschließlich dem Download Geschäft widmen wollen.

engadget hat einen entsprechenden Artikel Online.

http://de.engadget.com/2011/11/07/gerucht-wird-2012-das-letzte-jahr-der-cd/

Exxtreme
2011-11-08, 09:44:13
Ich glaube kaum, dass die das durchziehen. Die Nachfrage nach CDs ist wohl noch immer da. Und es wäre dämlich diese Nachfrage nicht zu bedienen.

derpinguin
2011-11-08, 09:47:58
Ich fände es sehr schade, wenn die cd abgeschafft würde. Ich hab lieber die Scheiben im Regal als die Festplatte voll.

stav0815
2011-11-08, 10:53:10
Zumal jedes Autoradio heute ein CD Laufwerk hat. Wie soll man seine gekaufte Musik sonst dort hören? Und imho ist die Musik fürs Auto eine nicht unerhebliche Einnahme-Quelle der Musikindustrie.

Mischler
2011-11-08, 11:00:44
Ich glaube kaum, dass die das durchziehen. Die Nachfrage nach CDs ist wohl noch immer da. Und es wäre dämlich diese Nachfrage nicht zu bedienen.

Gerade in Deutschland wird mit den CDs immer noch mehr Umsatz gemacht als mit den Downloads.

Was aber mit Sicherheit in den nächsten Jahren auch hier verschwinden wird sind die Maxi-CDs, denn die werden heute schon kaum noch gekauft.

sth
2011-11-08, 11:07:55
Ich glaube auch nicht, dass das so schnell passiert.
Auf lange Sicht ist es sicher unausweichlich, aber 2012 scheint mir doch ein wenig arg früh zu sein.

Ich würde mir ja wünschen, dass Amazon oder iTunes DRM-freie Musikdownloads auch lossless anbieten würden. Wenn sich das generell durchsetzen würde, dann könnte die CD meinetwegen sterben.

Rolsch
2011-11-08, 11:44:26
Ich persönlich werde die CD nicht vermissen, vor allem wegen der kleinen Booklets. Ist aber auch oft bei den Downloadportalen ein Manko, das meist kein digitales Booklet dabei ist. Das die CD schon 2012 aus den Regalen genommen wird glaube ich aber auch nicht.

mironicus
2011-11-08, 12:23:11
Zumal jedes Autoradio heute ein CD Laufwerk hat. Wie soll man seine gekaufte Musik sonst dort hören? Und imho ist die Musik fürs Auto eine nicht unerhebliche Einnahme-Quelle der Musikindustrie.

Man kann auch MP3s auf CD brennen - die meisten Autoradios beherrschen das. :D

Avalox
2011-11-08, 12:26:22
Zumal jedes Autoradio heute ein CD Laufwerk hat. Wie soll man seine gekaufte Musik sonst dort hören?

Indem man ein neues Autoradio kauft? (oder sich eine CD gar selber erstellt ?)

Der Wert des Arguments mit dem Audioradio kannst du schon daran abmessen, dass ab 2015 eh UKW Radio wegfallen wird und so es ziemlich dunkel für die Basis der Autoradios wird (und für Navi Geräte mit TMC ebenso). Das interessiert aber nicht sonderlich und Radio im Auto ist nun ja bedeutet wichtiger als eine dröge CD.

Aktuelle Fahrzeuge werden dementsprechend ja auch schon mit vorbereiteten Digitalradio Option geliefert. Radios an welchen man normalerweise auch gleich einen MP3 Player oder einen elektronischen Speicher als CD Ersatz anschliessen kann, wenn man nicht gar direkt aus der Cloud seine Musik gestreamt bekommt.

CD ist halt uralt und dann veraltet. Der Weg aller Dinge.

Undertaker
2011-11-08, 12:28:46
Der Wert des Arguments mit dem Audioradio kannst du schon daran abmessen, dass ab 2015 eh UKW Radio wegfallen wird

Ich verwette meinen Hut, dass sich das noch um mindestens 5-10 Jahre verschiebt. DAB ist viel zu erfolglos, um klassischen analogen Rundfunk bereits ablösen zu können.

Edit: Geplant war ja sogar schon mal 2010.

Avalox
2011-11-08, 12:34:39
Ich verwette meinen Hut, dass sich das noch um mindestens 5-10 Jahre verschiebt. DAB ist viel zu erfolglos, um klassischen analogen Rundfunk bereits ablösen zu können.

Ich habe mich gar nicht drum gekümmert. Soll es denn überhaupt DAB werden, was dort als Nachfolger gedacht ist?

Ansonsten kann man ja die sinnvolle Petition unterstützen.

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=17707

stav0815
2011-11-08, 16:28:27
Man kann auch MP3s auf CD brennen - die meisten Autoradios beherrschen das. :D
Dass es die meisten Autoradios beherrschen stimmt nicht und viele Download-Dienste erlauben das afaik nicht.

Coda
2011-11-08, 16:35:32
iTunes-Downloads kannst du selbstverständlich auf CD brennen. Bei Zune gilt das gleiche.

looking glass
2011-11-08, 16:51:56
etwas OT, aber DAB ist gestorben, es lebe DAB+ (DAB war noch MP1, DAB+ schon MP3). Interessanterweise haben die Kacke bei den Frequenzbändern gebaut, sodass DAB+ nun den Funkverkehr der Polizei und Rettungskräfte beeinträchtigen kann (zu geringer Abstand der Bänder zueinander, da liegt man gerade so 0,5 dazwischen wo das eine aufhört und das andere anfängt), weshalb in einigen Regionen da auch mal DAB+ abgestellt wurde wegen Großveranstaltungen (damit die Helfer nicht gestört werden können). Mal von der klitzekleinen Kleinigkeit ab, das deswegen z.b. auch noch keine wirkliche Flächendeckung mit DAB+ zu haben ist, manche Länder stellen sich quer...


Zum eigentlichen, die CD für tot zu erklären ist das eine, der Untoten her zu werden das andere, sprich die CD stirbt vielleicht mal in 10 Jahren wirklich langsam aus, aber heute? In irgendwelchen feuchten Träumen vielleicht, aber nicht im RL.

Matrix316
2011-11-08, 18:46:17
Oh Mann, ich hätte gerne das Booklet und eine bedruckte CD und keine selbstgebrannte. Ich mein, ok, einiges Lade ich auch bei Amazon runter, aber bei den meisten Sachen hätte ich gerne schon ein Original im Schrank, was nicht durch Festplattencrashs kaputt geht. :|

Tomahawk
2011-11-08, 20:14:31
http://www.teltarif.de/dab-plus-radio-multimedia-ukw-abschaltung/news/44453.html

Was für eine Überraschung, UKW wird doch nicht abgeschaltet.

Natürlich wird man CDs auch 2012 kaufen können - so einen Unfug sollte man nicht beachten.

Lyka
2011-11-08, 20:16:19
ich habe gestern den Soundtrack von "Bastion" gekauft
auf CD
mit Booklet
mit Signatur

wieder eine Sache, wo ich gerne mehr bezahle, Ich kaufe viele Dinge als MP3-Album, aber diese "nur" zum Ausprobieren, wenns günstig ist; kaufe oft später die CD extra nochmal.

1985
2011-11-08, 20:17:34
Ich fände es sehr schade, wenn die cd abgeschafft würde. Ich hab lieber die Scheiben im Regal als die Festplatte voll.

Das Zauberwort heißt Streaming, nixe Festplatte voll und immer die Musik die man gerade mag, ohne in den Laden rennen zu müssen. Habe mir seit Ewigkeiten keine CD gekauft und würde sie auch nicht vermissen.

Skysnake
2011-11-08, 20:28:43
Die CD wird genau so aussterben wie die Venyle.

Nämlich gar nicht. Die Dinger wirds noch geben, wenn wir schon alt und grau sind.

Zwar nicht mehr im heutigen Maße, aber geben wird es die noch ewig.

Die Sache mit dem Streamen hat btw. auch so nen Hacken. Du erzeugst damit eine ganz schöne Last auf den Netzen etc. etc. etc.

Energetisch ist das Streamen sicherlich auch nicht gerade der Knaller, wenn man bedenkt, was dafür an Infrastruktur vorgehalten werden muss. Ganz zu schweigen davon, was ist, wenn mal irgendwo nen Rechenzentrum abbrennt, nen Bagger meint er müsste ein Hauptkabel für nen Backbone schreddern oder oder oder oder.

ENKORE
2011-11-08, 20:38:55
Die Sache mit dem Streamen hat btw. auch so nen Hacken. Du erzeugst damit eine ganz schöne Last auf den Netzen etc. etc. etc.

Energetisch ist das Streamen sicherlich auch nicht gerade der Knaller, wenn man bedenkt, was dafür an Infrastruktur vorgehalten werden muss. Ganz zu schweigen davon, was ist, wenn mal irgendwo nen Rechenzentrum abbrennt, nen Bagger meint er müsste ein Hauptkabel für nen Backbone schreddern oder oder oder oder.Besonders das beim Streamen gleiche Inhalte wieder und wieder und wieder und wieder und immer wieder transportiert werden müssen.

KinGGoliAth
2011-11-08, 20:38:57
so kurzfristig werden cds sicherlich nicht verschwinden. gibt noch genug (auch nicht-daus), die die cd jederzeit dem download (ob legal oder illegal ist egal :lol:) vorziehen.

Die Sache mit dem Streamen hat btw. auch so nen Hacken.
nigga please

Heimatsuchender
2011-11-08, 20:54:41
Ich denke nicht, daß die CD's 2012 verschwinden werden. Dafür ist die Nachfrage einfach zu groß. Ich kaufe mitunter noch CD's, da ich einige Sachen gerne im Schrank stehen habe. So geht es vielen Leuten.

Und was man noch beachten sollte: Die Musikindustrie hat das mit dem Onlinevertrieb immer noch nicht richtig hinbekommen. Da gibt es mitunter noch Stolpersteine wie DRM oder überhöhte Preise. Letztens stand ich wieder vor der Wahl: MP3-Album für 10 Euro oder die entsprechende CD für 10 Euro? Es ist die CD geworden.



tobife

RavenTS
2011-11-08, 21:11:08
Vielleicht werden die neusten DSDS-Stars nur noch Download-Alben veröffentlichen, aber da ist der audiophile Genuss ja eher viertrangig.

Für anspruchsvolle und hochwertige Musik wird die CD mangels etabliertem Nachfolger sicherlich noch lange Standard sein.

Fraglich ist eher wie lange die großen Elektroläden noch größere Musikabteilungen haben werden.
Denke da werden auch eher bald mal "Download-Stations" eingeführt werden, wie es ja auch schon bei der Fotografie der Fall ist...

N0Thing
2011-11-08, 21:18:34
Ich würde es ja begrüßten, wenn dafür höherwertige Aufnahmen als Download verfügbar wären. Eine CD ist im Endeffekt auch nur Sondermüll. Ein Booklet hätte ich aber dennoch gerne, vielleicht gibt es das dann per Amazon für 1-2€ zu selber bestellen...

urbi
2011-11-08, 21:50:07
Wenn man ein Booklet ausliefert kann man gleich noch Hülle und CD dazu packen.

Ansonsten gibt es einfach zwei Punkte:
1. Digital hat im Prinzip nur Nachteile. Im Moment ist es für mich überhaupt nicht der Rede wert weil man FLACs AFAIK nirgendwo kaufen kann. Btw.: Illegal runterladen kann man sie natürlich - mein Bruder hatte neulich eine CD, die er nicht einlesen konnte. Auf der Suche nach einer Lösung des Problems (es war eine UNCD) stieß er bei Google Treffer drei auf einen (illegalen) FLAC-Download des Albums. Der Käufer ist der Dumme.
2. Ich glaube das Abschaffen der CD geht auch an den Interessen einer Vielzahl von Leuten vorbei. Hifi-Begeisterte sind nicht unbedingt Computernerds. Ich kenne Leute die haben nichtmal Internet aber dafür ein paar tausend CDs und kaufen und kaufen und kaufen.

Letztendlich ist es der gleiche Trend, den man im Softwarebereich verfolgen kann: Die Industrie versucht den Gebrauchtverkauf einzudämmen.

IMO ist hier auch der Gesetzgeber gefordert: Wir dürfen Programme auf Datenträgern verkaufen, genau wie CDs. Warum sollten wir, wenn wir zeitlich unbegrenzte Nutzungsrechte an einem Download erlangen, diesen nicht verkaufen dürfen?

basti333
2011-11-08, 22:08:30
Ich kann mir schwer vorstellen das die Labels so schnell die CD fallen lassen. Vielleicht in einigen Ländern, in denen sich CDs ohnehin kaum noch verkaufen, aber in Europa kann ich mir das nicht vorstellen. Nicht mal unbedingt wegen des Geldes was man damit noch verdient (Ich denke wer sich heute noch CDs kauft würde dann halt legal downloaden), sondern weil der internationale CD vertrieb noch einer der Hauptgründe ist warum großen Künstler bei den großen Labels sind.

Wozu braucht eine Band wie meinetwegen Coldplay noch ein Label? Die sind Weltberühmt, die Werbetrommel könnten die auch selber betreiben (vielleicht nicht so effektiv, aber dafür würde es auch kein Label geben welches seinen Anteil kassiert), Konzerte kann man ebenfalls selbst veranstalten und erst recht kann man seine Lieder auf die 3 oder 4 großen Download portale packen. Nur den CD vertrieb selber zu organisieren könnte schwer werden.

Deswegen glaube ich nicht das die Labels das machen werden. Die würden sich ja selber umbringen damit. Wozu braucht man noch ein Musikkonzern als mittelsmann wenn es nur noch iTunes gibt?

derpinguin
2011-11-08, 22:19:57
Das Zauberwort heißt Streaming
noch schlimmer

BesenWesen
2011-11-08, 22:41:02
Ich bin warscheinlich ein altmodischer Plattensammler, wobei ich die Vinyl-Ära nicht mehr wirklich miterlebt habe und die letzten Jahre nur noch sporadisch CDs kaufe... aber an die 500 Silberlinge nenne ich mittlerweile mein Eigen und ich kann mir einfach nicht vorstellen, einen herzlosen Download als gleichberechtigten Bestandteil meiner Sammlung anzusehen.

Und was das Streaming angeht sehe ich darin noch weniger einen Hauch von Zukunft... solange bezahlbare mobile Internet-Angebote nach einem halben Gigabyte auf mittelalterliche ISDN-Geschwindigkeit drosseln, ist die ach so tolle Cloud für sowas völlig obsolet. Da wäre ich ja im Auto mit einer Kiste voller Compact Kassetten unabhängiger.

looking glass
2011-11-08, 22:51:58
Ich würde es ja begrüßten, wenn dafür höherwertige Aufnahmen als Download verfügbar wären. Eine CD ist im Endeffekt auch nur Sondermüll. Ein Booklet hätte ich aber dennoch gerne, vielleicht gibt es das dann per Amazon für 1-2€ zu selber bestellen...

Den Service gibt es, kostet halt mehr als ein normaler "Download" - hdtracks.com, highresaudio.com, oder magnatune.com mal besuchen.

Hvoralek
2011-11-08, 22:56:28
Erst einmal: Selbst wenn die Majorlabels mittelfristig komplett auf Downloads umsteigen sollten, wäre das nicht das Ende "der CD". Es gibt auch noch viele kleinere Labels :wink:

Zweitens vermute ich auch, dass es da weniger um MP3-Downloads geht, sondern eher um Streamingdienste. Die haben für die Labels zwei Vorteile: Zum einen bekommen so viel genauere Daten über ihre Kunden. Und zusätzlich binden sie die auch noch: Wenn die Leute keine CDs oder gespeicherten Dateien mehr haben, fällt es ihnen später immer schwerer, von diesen Streamingdiensten wieder wegzukommen.

Aus Kundensicht dürften die auch durchaus interessant sein, zumindest für solche Leute, die einfach immer das hören wollen, was gerade in den Charts ist. Für die ist es ja ziemlicher Unsinn, viel zu archivieren. Und im Falle von Dateidownloads wären wahrscheinlich manche damit auch schlicht überfordert. Wenn man also auf rein digital umsteigen möchte, dann wirklich am ehesten Streaming.

Das sehe ich aber nicht 2012. In ein paar Jahren vielleicht. Aber auch dann nur für Plastikmusik, die sowieso nach sechs Monaten keinen mehr interessiert.

Im Moment [kann] man FLACs AFAIK nirgendwo kaufen.In Teilbereichen schon. 7digital z.B. bietet einzelne Sachen auch als FLAC an. DG sogar einen erheblichen Teil ihres Katalogs. Und gibt es nicht bei iTunes teilweise ALAC?


Wozu braucht eine Band wie meinetwegen Coldplay noch ein Label? Die sind Weltberühmt, die Werbetrommel könnten die auch selber betreiben (vielleicht nicht so effektiv, aber dafür würde es auch kein Label geben welches seinen Anteil kassiert),Solche Bands brauchen Majorlabels, um überhaupt erst so groß zu werden. Ich sehe für Coldplay jetzt keinen zwingenden Grund, sich noch weiter auf die zu stützen. Der Vorteil für sie ist halt, dass sie eine Grundvergütung bekommen. Sonst wäre die Höhe ihrer Einkünfte abhängig davon, ob sich ihre Platten auch weiterhin gut verkaufen. Außerdem profitieren sie sicherlich von den Verbindungen der Majors zu großen Radiostationen. Die kann man durch einfache Werbung wohl nicht so einfach ersetzen.

Konzerte kann man ebenfalls selbst veranstalten und erst recht kann man seine Lieder auf die 3 oder 4 großen Download portale packen. Nur den CD vertrieb selber zu organisieren könnte schwer werden.Es gibt eine ganze Reihe Gruppen, die für ihre Veröffentlichungen eigens kleine Label betreiben. Und die sind alle etliche Nummern kleiner als Coldplay, aber trotzdem bekommen sie Gestaltung, Verhandlungen mit Presswerken und Vertrieb auf die Reihe. Coldplay könnten ja sogar einfach ein paar Leute einstellen, die ihnen die Arbeit auch noch abnehmen. Dafür brauchen sie keine Majors.

sth
2011-11-08, 22:58:20
aber an die 500 Silberlinge nenne ich mittlerweile mein Eigen und ich kann mir einfach nicht vorstellen, einen herzlosen Download als gleichberechtigten Bestandteil meiner Sammlung anzusehen.
Du meinst so wie die Vinyl-Liebhaber sich nie vorstellen konnten, einen seelenlosen Silberling als gleichberechtigten Bestandteil ihrer Sammlung anzusehen? :wink:


Anyway...
Wenn Download dann bitte so wie z.B. Nine Inch Nails das gemacht haben:
- Download-Format wählbar – bis hin zu 24bit/96khz lossless
- Jeder Titel mit eigenem Artwork
- Das Booklet liegt in digitaler Form bei

So hat die Sache auch tatsächlich einen Mehrwert gegenüber der normalen CD.
Hat natürlich erst geklappt, nachdem der Majorlabel-Vertrag ausgelaufen war.

Für die Sammler gab es dazu eine Collectors Edition, signiert, mit physikalischem Tonträger.