PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Win 7 auf Athlon XP System mit 1GB RAM?


Cheesandonion
2011-11-08, 12:15:56
Asrock K7VT4A Pro, KT400A
Athlon XP @ 1,8GHz, 1.5V
XFX Geforce 6200 AGP (GPU 350Mhz/RAM 532 MHz)
2 x 512 MB RAM @ 166Mhz
640 GB Festplatte
Creative SB X-Fi XtremeMusic Soundkarte
SkyStar 2 TV Karte

PC wird ausschließlich nur fürs Internet Surfen, ein wenig Office und Fernsehen genutzt! KEIN Zocken!

Wie Ihr oben sieht habe ich nur 1 GB RAM und bei Win XP habe ich im Schnitt einen Speicherverbrauch von ~ 800 MB da bei mir viele Browser-Tabs gleichzeitig geöffnet sind. Nutzen tue ich übrigens als Browser Opera.

Im Netz gibts widersprüchliche Erfahrungsberichte was Win 7 auf älteren System angeht. Die einen berichten es würde sogar weniger RAM brauch wie XP die anderen das Gegenteil. Klar nützt einem generell ungenutzer Arbeitsspeicher nichts, doch wenn wie oben steht viele Browser-Tabs immer gleichzeitig geöffnet sind ist es schon von Belang wieviel RAM das Betriebssystem für sich benötigt.

Exxtreme
2011-11-08, 12:33:35
Sollte problemlos funktionieren wenn man auf Bloatfox etc. verzichtet.

Zergra
2011-11-08, 13:17:19
würd ich nicht machen, der pc ist bei mir damals schon mit nem 3600+ an seine grenzen gekommen und war nur am rattern....
und es macht keinen spaß... nicht zu empfelen

BigKid
2011-11-08, 15:58:56
Also ich habe mal Spasseshalber ein Win7 auf einem 2 Kern Atom (alte Generation) mit Ion und 2GB getestet. Das lief erstaunlich gut. Meines Wissens nach soll doch gerade Win7 für die NetBooks durchaus mehr auf schmale Rechner rücksicht nehmen können als XP - meinte mal sowas gelesen zu haben.

Auch auf meinem mobile on Desktop CoreDuo mit 1.6Ghz und 2GB läuft das durchaus brauchbar... Ich habe natürlich nie einen Vergleich mit XP oder gar Win2k gemacht...

Aber die 2GB würde ich ihm schon geben - einen einzelnen Riegel sollte man sich doch recht günstig in der Bucht schiessen können ?!

..............
2011-11-08, 16:06:49
Was spricht gegen XP?

dreas
2011-11-08, 16:09:54
Sollte problemlos funktionieren wenn man auf Bloatfox etc. verzichtet.
Spammer, beitrag ist gemeldet!

Gast
2011-11-08, 17:17:20
Geht locker, ich hab mein XP mit paar Diensten weniger auf gerade mal <300 Ramverbrauch getrimmt. Kannns nicht genau nachsehen, da ich jetzt noch paar Sachen nebenbei laufen habe.
Man spart viel durch Verzicht auf Autostart, Traysymbole und Co. Virenscanner bei Bedarf aktivieren und alles überflüssige weglassen.

Surfen geht auch mit 512MB, macht aber bestimmt wenig Spaß wenn mal ne dicke Flashseite kommt. ;)

Jonny1983
2011-11-08, 18:04:28
Geht locker, ich hab mein XP...

Du hast schon, um welches OS es hier geht? XP wars jedenfalls nicht....

@TE Win7 braucht auf jeden Fall mehr RAM als XP. Ein nacktes frisch installiertes XP benötigt <100MB nach dem Start. Win7 auf jeden Fall >500MB.
Hast du auch für all deine Peripheriegeräte passende Win7 Treiber gefunden? Wenn ja, dann rüste nochmal 512-1024MB Ram nach, dann kannst problemlos umsteigen.

Sehe aber grad den großen Vorteil von Win7 zu XP nicht bei deinem Einsatzgebiet.

noid
2011-11-08, 18:16:46
Schon probiert, macht keinen Sinn. Oftmals sind dann auch kaum/keine passende Treiber vorhanden.
Würde ich mir nicht antun.

Lokadamus
2011-11-08, 19:00:04
Meines Wissens nach soll doch gerade Win7 für die NetBooks durchaus mehr auf schmale Rechner rücksicht nehmen können als XP - meinte mal sowas gelesen zu haben.mmm...

:| Ich tippe mal eher darauf, dass es da um Vista anstatt XP ging.

@Cheesandonion
Ausprobieren, wenn dir die Performence schnell genug ist, sollte es passen.
Allerdings rödelt Vista/ Win7 am Anfang viel rum, weil es das Laufwerk indizieren will.

Gast
2011-11-08, 19:12:10
Mit einem USB-Stick und Ready Boost kann man auch den Speicherengpass etwas mildern.

patrese993
2011-11-08, 20:18:27
hmm, also bei der Menge an RAM würde ich stark zu XP raten und dieses von einer mit nLite abgespeckten CD installieren. Hab das auf meinem Laptop mit Banias Core auch gemacht, den nutze ich eigentlich auch nur zum Surfen und Video schauen. Nach Installation der restlichen/nicht in die CD integrierten Treiber hatte ich eine Ram Auslastung unter 200 MB. Da hat dann Firefox noch genügend Platz.

Exxtreme
2011-11-08, 20:32:32
Schon probiert, macht keinen Sinn. Oftmals sind dann auch kaum/keine passende Treiber vorhanden.
Würde ich mir nicht antun.
Für die Hardware, die der TE angegeben hat gibt es Windows 7-Treiber.

Grafikkarte:
http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-32bit-285.62-whql-driver-de.html

TV Karte:
http://www.technisat.com/de_DE/Service-&-Downloads/352-8/?productID=174

Soundkarte:
http://support.creative.com/Products/ProductDetails.aspx?catID=1&CatName=sound+blaster&subCatID=208&subCatName=X-Fi&prodID=14066&prodName=X-Fi+XtremeMusic


Ansonsten würde ich halt die 32-Bit-Version von Windows 7 installieren. Die 64-Bit-Version wird da garantiert keinen Fun machen wenn sie sich überhaupt installieren lässt.

noid
2011-11-08, 20:37:02
Für die Hardware, die der TE angegeben hat gibt es Windows 7-Treiber.

Grafikkarte:
http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-32bit-285.62-whql-driver-de.html

TV Karte:
http://www.technisat.com/de_DE/Service-&-Downloads/352-8/?productID=174

Soundkarte:
http://support.creative.com/Products/ProductDetails.aspx?catID=1&CatName=sound+blaster&subCatID=208&subCatName=X-Fi&prodID=14066&prodName=X-Fi+XtremeMusic


Ansonsten würde ich halt die 32-Bit-Version von Windows 7 installieren. Die 64-Bit-Version wird da garantiert keinen Fun machen wenn sie sich überhaupt installieren lässt.

Läuft trotzdem Scheisse. :freak:
Zwischen dem wie es auf der Packung steht und wie es sich anfühlt sind welten, auch wenn man das Eye-Candy ausmacht.

AnarchX
2011-11-08, 20:47:00
Ansonsten würde ich halt die 32-Bit-Version von Windows 7 installieren. Die 64-Bit-Version wird da garantiert keinen Fun machen wenn sie sich überhaupt installieren lässt.
Athlon XP. ;)

Im Endeffekt kann man es ja einfach mal per Dual-Boot versuchen und dann sich entscheiden.
Aber wenn der TI die Lizenz nicht kostenlos bekommt (z.B. MSDNAA) würde ich es nicht versuchen.

Gast
2011-11-08, 21:39:46
Du hast schon, um welches OS es hier geht?

Ne, hab das XP gelesen...
Win7 sollt auch gehen, so großartig unterscheidet sich das nicht, da sind einfach nur viel mehr Dienste dabei, die Hälfte davon ist vollkommen nutzlos (wie das Windows Hilfecenter, welches ich immer manuell starten lasse, weil auto quatsch ist oder Scanner, Webcamsoftware die man als Dienst aktivieren kann...)
Systemwiderherstellung nutz ich persönlich gar nicht = Aus. Indexdienst lohnt sich für mich auch nicht, ich suche so gut wie gar nicht = aus. Da rattert dann nix mehr und man schaufelt unmengen frei. Win7 sieht nur so beladen aus weil alles bunt ist, geht ja auch klassisch. ;)

Rooter
2011-11-08, 22:59:51
Aber die 2GB würde ich ihm schon geben - einen einzelnen Riegel sollte man sich doch recht günstig in der Bucht schiessen können ?!THIS...

Was spricht gegen XP?... OR THIS

hmm, also bei der Menge an RAM würde ich stark zu XP raten und dieses von einer mit nLite abgespeckten CD installieren.Unter XP @ 1GB RAM ist nLite unnötig, habe das hier auch und wenn man nicht gerade 80 Tabs gleichzeitig offen hat langt das locker. Bei mir sind nach dem booten trotz einiger Hintergrundprogramme noch >600MB frei. Das langt auch für FF. :tongue:

MfG
Rooter

Gast
2011-11-09, 17:28:04
Versuche es doch einfach mal, wenns nicht gut läuft kannst ja wieder XP installieren :)

Die Iso kann man runterladen, und dann 30 Tage testen (legal und gratis verlängerbar auf bis zu 120? Tage)

z.B. hier...

http://www.chip.de/downloads/Windows-7-Home-Premium-32-Bit_46356746.html

HeldImZelt
2011-11-09, 20:39:45
Ich würde Linux drauf machen, ansonsten XP.

Lokadamus
2011-11-09, 20:57:50
mmm...

Ansonsten mal Win8 auf dem Ding laufen lassen und schauen, wie es läuft.
Win8 soll sparsamer mit Ressourcen als Win7 sein.
http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/apps/br229516