PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nforce Chipsatz und der Sound


Unregistered
2001-10-12, 08:34:08
Der Nforce Chipsatz wird ja die Soundlösung der X-Box beinhalten. Wie ist die zu beurteilen im Vergleich zu einer Audigy Player oder 5.1 Live! Karte? Das einzige, was ich weiss, ist dass sie weniger Prozesorbelastung mit vielen Stimmen hat. Aber wie ist die Soundqualität für Spiele, MP3 usw.? Wie steht es um die Anschlüsse?

Eine tabellarische Übersicht aus THG's Preview, die ich aber nicht beurteilen kann:
http://www.de.tomshardware.com/mainboard/01q2/010611/images/soundcomparison.gif

Xmas
2001-10-12, 13:02:42
Die Soundqualität und die Anschlüsse hängen eigentlich nur davon ab, wie der Boardhersteller den AC'97 Codec integriert. AC'97 erlaubt 6-Kanal-Sound und S/PDIF-Ausgang.
Der nForce schreibt die Daten ja nur in den Hauptspeicher. Das Mischen funktioniert bei allen Karten exakt gleich, unterschiede gibt es höchstens bei den Spezialeffekten und den Fähigkeiten. Über Digitalausgang dürfte es keinen unterschied zu anderen Soundkarten mit Digitalausgang geben.

Eviljoe
2001-10-12, 18:26:25
Schau dir mal das allerletzte Zeile der obigen Tabelle an !
Das ist ist der entscheidende Unterschied: Dolby Digital Hardware encoding ... und zwar live on-the-fly !
Das kann KEINE andere Soundkarte !
Die können alle nur decodieren, codieren kann nur Xbox bzw. nForce.
Deswegen ist das Ding ja auch so fett !

Xmas
2001-10-12, 19:17:13
DD Encoding ist ist zwar ein tolles Feature, aber wohl nur für weniger als 1% aller potenzieller nForce-Käufer interessant...

Unregistered
2001-10-13, 19:02:55
Originally posted by Xmas
DD Encoding ist ist zwar ein tolles Feature, aber wohl nur für weniger als 1% aller potenzieller nForce-Käufer interessant...

Ist das nicht zum Beispiel bei der DVD Wiedergabe wichtig? (Encoding=dekodieren?)

Also würdet Ihr bei der Frage, ob der Nforce Soundteil mit einer Audigy mithalten kann "ja" oder "nein" sagen?
Einsatzbereiche: DVD, Games, MP3, usw...

Oder anders herum: Wo wird eine Audigy Player mehr bringen?

Thowe
2001-10-13, 19:12:46
Audigy

Skinner
2001-10-13, 20:31:37
Originally posted by Unregistered


Ist das nicht zum Beispiel bei der DVD Wiedergabe wichtig? (Encoding=dekodieren?)



Encoden ist quasi erstellen :) Und ob der nForce das wirdklich kann sei mal dahingestellt ;)

Ich glaube aber kaum das ein OnBoard Soundchip besser ist wie eine 250Marks Audigy ;)

Haarmann
2001-10-14, 00:14:00
Audigy hat 24/96 Wiedergabe und low latency ASIO - das fehlt der Nfurz... Was will ich mit AC3 Encoding? Noch nen Decoder kaufen???
Gut im Audio Bereich mit Nuendo würde mir ein AC3 Encoding gefallen... Leider brauch ich dazu wieder mal ASIO mit tiefer Latenz, was wiederum fehlt.
Also ich nähme auch von der Standartisierung her die Audigy. CL macht im Consumer Bereich nunmal die Stds.

Eviljoe
2001-10-14, 09:40:24
DVD-Wiedergabe ist doch kein Encoding, sondern Decoding !
Wieso nutzt das keiner ? Ich habe zu Hause einen feinen
Yamaha-DD/DTS-Receiver zu stehen, der freut sich schon lange auf die bald dort eingehenden DD-Signale der Xbox/nForce !
DD ist die Macht im digitalen Surroundsound, da kommt kein Eax und Konsorten heran.
Das Gute dabei ist doch: der nForce bleibt doch auf der digitalen Ebene, keine Wandlung ins analoge (jedenfalls für DD).
@Skinner
Glauben sollst du in der Kirche, hier zählen Fakten.

Skinner
2001-10-14, 11:20:28
Originally posted by Eviljoe
Das Gute dabei ist doch: der nForce bleibt doch auf der digitalen Ebene, keine Wandlung ins analoge (jedenfalls für DD).
@Skinner
Glauben sollst du in der Kirche, hier zählen Fakten.

*eg*

Und Fakt ist, das noch keiner diesen CHIP in Aktion gesehen hat..... deswegen ja glauben. Und eine SB Live oder Audigy bleibt ja auch auf der "Digitalen Ebene" solange DD wiedergegeben wird (üder den Digiausgang).

Haarmann
2001-10-14, 11:38:27
Tja Eviljoe,

Wieviele Games unterstützen denn die AC3 Ausgabe? 0, gar keines oder überhaupt keines? Gehört hat diesen Encoder noch eh keiner, gesehen auch keiner und die CPU Belastung gemessen auch keiner.
Ich kaufe A keine Katze im Sack, B kostet ein billiges NForce Board schon 450 DM (So blöd kann ich mich ned stellen das auszugeben, wo ichs als KT266A schneller und für weniger als 250.- haben kann) und C wischt ATI grad mit NVidia den Fussboden in einem Preiskrieg der Grakas auf. NVidia kann es sich also wohl kaum leisten, den Chipsatz mit Verlust anzubieten.
Ich brauchte auch kein T+L, damit ich in Zukunft (in der wir nun sind und immer noch kein DX7 T+L brauchen) spielen könnte. Ich kauf genau dann etwas, wenn ichs benutzen kann und ein AC3 5.1 Verstärker brauche ich zZ nicht am PC - wenn ich sowas zulegte, dann bestimmt Analog - es hört eh keiner den Unterschied.

Unregistered
2001-10-14, 15:47:19
Originally posted by Haarmann
Wieviele Games unterstützen denn die AC3 Ausgabe? 0, gar keines oder überhaupt keines?

Unsinn. Spiele müssen AC3-Ausgabe gar nicht explizit unterstützen.

Xmas
2001-10-14, 15:48:50
Mist, wieso schon wieder Unregistered? Hab doch gar kein Cookie gelöscht ???

Haarmann
2001-10-14, 16:20:20
Aha war wohl Xmas... doch, weil wenn ich AC3 hab, dann hab ich nen Center und ansonsten isses 4 Channel wie z.B. EAX. Hab ich eh nur EAX, dann höre ich auch genau was wohl? 4.1 also wieder EAX - und das wiederum bringt nix. Das kann ich mitm DigiDin Stecker auch Digital haben...

Xmas
2001-10-14, 16:58:33
EAX = 4.1, woher hast du das?
EAX ist eine Erweiterung von DirectSound3D und ermöglicht besondere Effekte. Die Aufteilung des Sounds auf verschieden Kanäle übernimmt DirectSound anhand der Speaker-Einstellungen in Windows bzw. im Treiber der Soundkarte. Ein Spiel übergibt an DirectSound nur Positionierungsdaten, es steuert nicht explizit einzelne Kanäle an.

Eviljoe
2001-10-14, 19:34:34
Klar, gehört habe ich den on-the-fly-codierten DD5.1-Ton auch noch nicht, aber:
1. Ich weiss, wie sich DD5.1-Ton von der DVD anhört,
2. Der Encoder wurde von Dolby Labs. selber hergestellt
3. Wird zuallererst auf Xbox-Games erscheinen.

Natürlich wird ein Game DD explizit unterstützen müssen, genauso wie das ja auch mit EAX/A3D der Fall ist.
Ich sage ja auch nicht, dass EAX/A3D schlechter sind, nur eins ist klar, die Soundkarte bremst das System durch das Decodieren das AC-3-Bitstreams aus und da das mein externer Receiver sowieso viel besser und komfortbaler kann, bin
ich froh, dass es demnächst endlich Gamesound auch in DD5.1 geben wird.
Anfang November kann ich mehr dazu sagen, dann klingelt Fedex bei mir an der Tür und bringt ne Xbox vorbei.
Halo, Oddworld und Dead or Alive haben ein extra DD-Zeichen auf der Verpackung drauf um daraufhinzuweisen, dass DD unterstützt wird. Scheint also nicht mal auf der Xbox selbstverständlich zu sein.

Der klar Vorteil ist doch der:
Ich brauche mir keine teure Soundkarte mehr zu kaufen und habe trotzdem fettesten Sound inner Bude !
Ok,ok, Receiver vorausgesetzt....!

Razor
2001-10-14, 23:43:22
Also Leute, bisher hab' ich mich ja zurück gehalten, aber nun möcht' ich auch was dazu sagen...

@Unreg. (Initiator)

Der direkte Vorteil der integrierten APU des nForce-Chip-Satzes (nicht zu verwechseln mit diesem popeligen AC'97 Mist. Sorry !) ist schlicht die Nicht-Bealstung des PCI-Busses und die damit verbundene geringere CPU-Belastung. Auch der integrierte AC3-Encoder (Dolby Digital 5.1) ist meiner Meinung nach ein Highlight, welches zur Zeit selbst bei einer Audigy vergeblich gesucht wird. Aber dazu komme ich später noch.

Ist diese APU tatsächlich mit der der XBox vergleichbar, dann wird der Sound auch entsprechend hochwertig sein, den schließlich wird die XBox ja an die heimische Wohnzimmer-Soundanlage angeschlossen, welche bekannter maßen noch immer die höchsten Ansprüche stellt.

Sicherlich ist das noch reine Spekulation, aber zu behaupten, daß es Mist ist, nur weil man noch nichts davon gehört hat, empfinde ich nicht als legitim...

@Xmas

AC'97 ist Mist. Punkt. Ich habe noch keine Implementierung gehört, die wirklich gut war. Gut, um Plastikboxen daran anzuschließen und für günstige integrierte Mobo's, aber für Sound-Liebhaber absolut nicht zu gebrauchen.

Wie aber weiter unten beschrieben, wäre genau das AC3-Encoding DAS Feature, welches mich dazu bringen könnte, mir ein nForce-Board zu zulegen... gehöre dann wohl zu den 1% der möglichen nForce-Käufer...
;-)

@Eviljoe

Ja, der AC3-Encoder ist die tatsächliche Neuerung, ja fast schon eine Revolution. Ich glaube fast, daß die meisten hier überhaupt gar nicht wissen, was das bedeutet. 5 digitale, dadurch sauber getrennte Kanäle. Die mit AC1-Decodern weiter unterteilt werden können. Auf dieser Basis dann sogar 'echte' Kinosysteme aufgebaut werden können, die dann 6.1, 7.1, 8.1, 10.1 oder gar 12.1 Systeme erlauben. Aber selbst der klassische 5.1-Sound ist unvergleichbar, da dadurch erst ein realistisches Raum-Klang-Empfinden möglich ist.

Das wäre DAS Feature, was mich dazu bewegen könnte, mir ein nForce-Board zu zulegen. Der doppelte Memory-Controller interessiert mich nicht die Bohne, die integrierte Grafik schon gar nicht. Das OnBoard-LAN wiederum schon mehr, ist aber eher nur ein 'nettes' Feature. Aber auch das Konzept, wie die unterschiedlichen Komponenten (Sound, IDE, Netz) angebunden sind, gefällt mir ganz gut und könnte den ohnehin schon überforderten PCI-Bus erheblich entlasten...

Allerdings würde ich den integrierten AC3-Decoder nicht benötigen, da dieses bereits durch mein DTT2500 übernommen wird. Und um AC3-Streams (von DVD's oder Spielen) auf einem digital angeschlossenen AC3-Decoder auszugeben, braucht's lediglich einen SP/DIFF, den auch meine SBLive Player schon hat.

@Haarmann

Hab mir schon damals zu meiner MPEG2-Karte ein Desktop Theater 5.1 von Cambridge (über Creative ;-) zugelegt und kann nur sagen, daß ich auf diese Qualität nicht mehr verzichten möchte. Ich bedauere wirklich jeden, der sich mit weniger zufrieden gibt !
;-)

Heute ist die CPU mit gf3-Unterstützung durchaus in der Lage, meine damalige Decoder-Karte zu ersetzen, weshalb diese ihr Dasein dann auch im Schrank fristet. Der AC3-Stream wird ja 'eh unverändert über den SP/DIFF-Ausgang meiner guten alten SBLive Player ausgegeben, somit gibt's insbesondere in der Sound-Wiedergabe keinen qualitativen Unterschied...

Wie kommst Du eigentlich darauf, daß die Audigy AC3 encoden kann, oder habe ich Dich da mißverstanden ?

Und ich stimme da Xmas zu, denn für eine 5.1-Ausgabe braucht's auf Seite der Game-Engines keine Unterstützung. Bald wird es im DirectX dann auch die direkte Unterstützung des Centers geben, damit die Engine diesen dann auch direkt ansprechen kann, was dann 'richtigen' AC3-Sound ermöglicht.
Aber bis dahin einfach via DirectSound3D die Position des Klangs angeben, der AC3-Encoder macht dann den Rest. Fertig.

Klar, kann auch die Engine einen AC3-Stream erzeugen, aber da das dann die CPU übernehmen müsste, wäre die Prozessorlast immens und völlig unnötig.

***

Übrigens sollte sich jeder mal die Spezifikationen der APU des nForce MCP's mal anschaun:
http://www.nvidia.com/docs/IO/34/ATT/nForce_APU_Tech_Brief.pdf

Wirklich beeindruckend.
Insbesondere der frei programmierbare DSP gefällt mir ganz hervorrangend.

Leider gibt es noch keine offiziellen Tests dieser nForce-Einheit, welche mich sehr interessieren würden. Aber eines weiß ich ganz sicher, denn ich werde mir bestimmt keine SBAudigy zulegen, denn diese Karte bietet mir absolut nichts, was ich dann auch tatsächlich brauchen würde.

In diesem Sinne

Razor

Xmas
2001-10-15, 01:23:28
Originally posted by Razor
AC'97 ist Mist. Punkt. Ich habe noch keine Implementierung gehört, die wirklich gut war.
Glaub ich dir ja... ändert aber nichts an der Tatsache dass der nForce-Chip darauf angewiesen ist, da er ja schließlich nur den Audiostream in den Hauptspeicher schreibt. Digitale Ausgabe wird dadurch natürlich nicht beeinträchtigt, aber für die analoge Ausgabe ist natürlich weiterhin eine getrennte Platine mit DAC, Filtern und sonstigem die bessere Variante.

Razor
2001-10-15, 01:45:12
Originally posted by Xmas

Glaub ich dir ja... ändert aber nichts an der Tatsache dass der nForce-Chip darauf angewiesen ist, da er ja schließlich nur den Audiostream in den Hauptspeicher schreibt. Digitale Ausgabe wird dadurch natürlich nicht beeinträchtigt, aber für die analoge Ausgabe ist natürlich weiterhin eine getrennte Platine mit DAC, Filtern und sonstigem die bessere Variante.
Mag ja sein, aber leider gibt's keine 'getrennte Platine', die auch AC3 für meinen digital angeschlossenen AC3-Decoder encoden kann...
;-)

Bis denne

Razor

Unregistered
2001-10-15, 12:28:50
Also verstehe ich es richtig:

a) bis jetzt gibt es keinen Test des Soundparts, aber auf dem Papier ist er sehr leistungsstark, für das was Gamer/DVD Seher wollen.

b) der PCI Bus macht so leistungsstarke Soundkarten (Hardwareencoding) fast unmöglich.

c) der Nforce Soundteil hat zwar kein Andvanced EAX (oder EAX 3) aber das ist nicht wichtig. Das wird der Nforce auch können bzw Microsoft setzt die Standards und nicht Creative.

d) um die Vorteile zu nutzen braucht man einen externen Verstärker.

e) man weiss kaum etwas über Eigenschaften des Nforce, die Musiker im Vergleich zu Gamern anprechen würden.

Haarmann
2001-10-15, 16:40:52
@Razor + Eviljoe
Ich weiss, was MS und NVidia immer versprechen, und was sie doch nie einhalten... Bis Du 5.1 Sound in den Games siehst, bin ich der, der lacht... und zwar laut. Selbst ne PS2 kann AC3 Encoden - dazu braucht man soweit ich weiss nur eine 1800 MIPS DSP (das bekam ich mal wegen der 600Mips Vortex2 mit) - also müsste das sogar ne Audigy (2000 Mips) das können - natürlich dann ohne alle EAX etc Effekte.
Tolles PDF by the way... man kanns nur ned im Browser anzeigen lassen... überzeugend NVidia eben... nedmals die PDFs gehen direkt!
Und was soll ich von diesem PDF halten, wie NVidia noch zu dumm is die Boxen bei 5.1 richtig hinzustellen???
So sieht das aus - madre mia. http://www.hometheateradvice.com/pix/diagrams.jpg
Surround geht einfach ned wenn man nur vor sich Lautsprecher aufstellt...

Sorry für den Fall, dass Dich beleidigt fühlst, aber wenn ich so schlechte "Dokumentationen" sehe, werd ich wütend.

Ich hab auch externe AC3 Decoder für DVD.

@Xmas
Genau der Sound frisst meine RAM Bandbreite auf - das baut mich wiederum auch nicht sonderlich auf ;-) und schneller wird der Rest damit bestimmt auch nicht - 256*170KB/Sekunde wären das ja laut NV maximal. Also 43 MB/Sek die Latency ned mitgerechnet - Woher soll ich denn diese Bandbreite herzaubern? - falls diese nun sogar 24/96 Channels wären - ginge die Bandbreite noch rauf auf über 130 MB/Sek - NVidia, nein Danke - ich kann selber rechnen.

@Razor
Geben tuts so Encoder schon... nur willst die ned blechen ;-).

@Unregistred
*lol* AC3 Encoden braucht echt 0 PCI-last, wenn das auf ner Karte geschieht. Und Decoden by the way auch nicht.

Eviljoe
2001-10-15, 17:47:41
Eine PS2 kann mitnichten AC3 encoden !
Jedenfalls nicht ohne Zusatzsoftware, und wie der Name das schon sagt, wäre das Softencoding, also vergleichsweise leistungshemmend.
Nochmal, der MCP von nVidia ist der aller, allererste Chip,
der DD live codieren kann. Ohne wenn und aber. Ist er !
Ganz ehrlich. Kann sonst keiner !
Und DER systemübergreifende Standard (Laserdisc,DVD, DigitalSAT, HDTV) ist ja wohl Dolby und nicht EAX/A3D !

BTW:
San Francisco, October 9, 2001 Dolby Laboratories and Eidos Interactive [NASDAQ: EIDSY], a leading developer and publisher of interactive entertainment for the PC and console gaming systems, announced the inclusion of Dolby multichannel audio technology in ALL of Eidos' upcoming releases, starting with Mad Dash Racing.

About Dolby in Games
The standard for audio quality in the gaming industry, Dolby allows gamers to experience cinematic-quality surround sound and multichannel audio that surpasses the arcade experience. Working with developers and manufacturers, Dolby has designed the Virtual Incubator Program (VIP) to promote audio excellence in games incorporating Dolby Surround and Dolby Digital technology. Dolby has also developed the groundbreaking Dolby Interactive Content Encoder, which enables real-time Dolby Digital encoding in game consoles. Today, Dolby Surround, Dolby Digital, and Dolby Pro Logic® II are incorporated in hundreds of major game titles, as well as in all major platforms and consoles.

Razor
2001-10-15, 19:31:35
Na Haarman,

haben wir uns wieder abgeregt ?
Und keine Angst, fühle mich NIE beleidigt.
PDF speichern und normal anschaun und es funzt !
;-)

Habe unten mal den 'Stein des Anstoßes' angehängt...

Und die von nVidia dargestellte Variante ist durchaus zulässig. Hast Du das selber schon mal probiert ? Der Schall-Kegel macht's, so wird mit dieser (nVidia) Aufstellung ebenfalls ein räumlicher Effekt erzielt. Wenn man's ganz genau nimmt, ist auch Deine Darstellung nicht ganz korrekt, müssten doch die Surround-Boxen eher hinter einem und nicht neben einem plaziert werden, aber das nur am Rande...

AC3 encoden kostet bei einer abgesetzten Soundkarte keine PCI-Last ? *Mega-LOL* ! Ist ja wohl hoffentlich ein Witz, oder ? Oder woher bekommt die Soundkarte die Info's zum encoden... Auch das decoden bedeutet PCI-Last, oder kommt der Soundkarte so etwas zugeflogen ?

Erst die Integration der APU in das MCP des nFoce-Chipsatzes entlastet den PCI-Bus vollständig, da der ganze Traffic nicht über den PCI-Bus geht...

Aber vielleicht haben wir uns da ja mißverstanden...

Auch wäre die Audigy 'theoretisch' in der Lage, DD5.1 zu encoden, aber defakto kann sie es nicht (weil nicht implementiert). Bisher kann dies schlicht keine Soundkarte. Sicherlich gibt es professionelle Encoder-Boards, aber davon war hier ja wohl nicht die Rede, oder ?

Und wie ich schon vorher schrieb, wird man auch vorher schon den Center nutzen können, auch wenn dies noch nicht direkt von den Games unterstützt wird. Aber 'richtig' (Mitten, i.e. Stimmen etc) eben erst, wenn's auch von den Games unterstützt wird.

Werde noch mal schaun, ob ich die Darstellung von 'echten' Kinosystemen (Aufstellung der Boxeen) bekomme, war echt interessant !
;-)

Bis denne und ruhig blut
:bier:

Razor

P.S.: konnte leider den Stein des Anstoßes nicht anhängen...
Was für ein Format muß den so ein JPG/GIF-Bild haben, damit's vom Forum akzeptiert wird ? Hmmm...

Haarmann
2001-10-15, 20:03:30
Klaro - bin wieder beruhigt...
musste doch grad ne neue 2eit Kiste zusammenschustern. ECS SIS 1.4 GHz TB mit Titan D4 und 2*256MB Samsung DDR samt meiner Kyro2 drin. SB Live 5.1 und ner Intel LAN Karte samt Quantum äh Maxtor Festplatte. Natürlich mit 12x Code Free Lite-On DVD.

PDF Bug bleibt Bug... Da mag sowas ned spechern, will es direkt ansehen können, denn so musste ich mich erst durch die NV Page wühlen, da ja der Link ned ging.

Ja, meine Darstellung is ned perfekt... aber ich fand keine bessere ;-) Also nahm ich mal diese. Aber die Surround müssen hinter dem Zuhörer sein, sonst kommt nie ein Ton von Hinten ;-).

Das encoden kostet echt keine PCI Last. Der Stream kommt ja eh zur Sounkarte - das verursacht Last - logisch. Aber ob ich den nun Analog oder Digital ausgebe is dem PCI eben echt egal ;-).
Wie gesagt ob ich decode oder durchschleiffe is dem PCI Fisch wie Vogel. Es geht hier nicht drum, dass die Soundkarte Last macht, sondern ob das de/entcoden zusätzliche Last macht.

Mein PCI Bus beschäftigt sich dann wohl nur noch mit der LAN Karte, denn mehr hab ich ned drin... Hoffentlich geht der dann nicht übern Jordan, weil er eingepennt is ;-)

Der Center klingt auch Heute schon mit bei Games... da wird nix Neues auf mich zukommen. Es wird auch keinen Scheiss besser klingen als vorher. Und für nix bezahl ich eben gleich auch nix ;-).

Es gibt nur Q3, welches mit A3D den Center Channel kennt... leider kann der NForce kein A3D in HW... Und wenn wir grad beim Kino sind.. A3D wurde für die NASA gemacht, ich denke das muss einiges besser klingen als DDigital ... A3D Boxen Setup is vorne 2 je 30 Grad von der Mittelachse und Hinten auch 2 je 30 Grad von der Mittelachse. EAX ist alle 90 Grad um 45Grad von der Mitte versetzt.

In nem Kino weiss ichs selber ;-) Kenne genug Operators dort...

P.S. Frag ned mich... hab kein Bild je anhängen wollen.

Xmas
2001-10-15, 20:15:32
Originally posted by Haarmann
@Xmas
Genau der Sound frisst meine RAM Bandbreite auf - das baut mich wiederum auch nicht sonderlich auf ;-) und schneller wird der Rest damit bestimmt auch nicht - 256*170KB/Sekunde wären das ja laut NV maximal. Also 43 MB/Sek die Latency ned mitgerechnet - Woher soll ich denn diese Bandbreite herzaubern? - falls diese nun sogar 24/96 Channels wären - ginge die Bandbreite noch rauf auf über 130 MB/Sek - NVidia, nein Danke - ich kann selber rechnen.
??? Also jetzt fall ich aber doch vom Stuhl... :o

Ich hoffe du willst mich mit dieser Rechnung nur ver?-)en, ansonsten solltest du dir das bitte nochmal durch den Kopf gehen lassen ;D

Razor
2001-10-15, 21:34:57
OK Haarmann,

ich glaub' jetzt haben wir's langsam...
;-)

Erst einmal war's mit der PCI-Belastung das, was Du auch schon meintest. Der Vorteil der integrierten APU ist u.a. schlicht, daß diese eben nicht am PCI hängt und somit dort auch keine Last verursachen kann...
(ganz im Gegenteil zu 'ner Soundkarte)

Was die Plazierung der Boxen angeht:

Streng genommen bräuchts für jeden Sound-Standard eine eigene Konfiguration der Boxen-Plazierung. A3D und EAX wie von Dir beschrieben, womit dann auch das Geräusch von hinten ermöglicht wird (deswegen ja auch die Front/Rear-Bezeichnung). Bei Dolby Digital (5.1) ist aber eigenltich kein rückwärtiger Kanal 'eingeplant'. Deswegen werden die Lautsprecher-Paare ja auch mit Center/Front/Surround bezeichnet. Surround meint eben die seitlichen Kanäle und nicht die hinteren...

DTS und Dolby Digital EX lösen dieses Problem ja mit der 6.1-Konfiguration. Der zusätzliche Lautsprecher ist halt der bisher fehlende, nämlich der hintere Kanal.

Somit ergeben sich ja nach Standard unterschiedliche Konfigurationen:
(das .1 laß ich weg, da's kein vollwetiger Kanal ist, i.e. LFE/Subwoofer)

A3D/EAX = 4 Ch. = 2 Front (Stereo) + 2 Rear (Stereo)
Dolby Surround = 3 Ch. (4 Boxen) = 2 Front (Stereo) + 1 Surround (Mono, aber 2 Boxen)
Dolby Pro Logic = 4 Ch. (5 Boxen) = 1 Center (Mono) + 2 Front (Stereo) + 1 Surround (Mono, aber 2 Boxen)
Dolby Digital 5.1 = 5 Ch. (5 Boxen) = 1 Center (Mono) + 2 Front (Stereo) + 2 Surround (Stereo)
DTS/Dolby Digital 5.1 EX = 6 Ch. (6 Boxen) = 1 Center (Mono) + 2 Front (Stereo) + 2 Surround (Stereo) + 1 Rear (Mono)

*ächts*
;-)

Bei dieser ganzen Überlegerei ist mir auch aufgefallen, daß ich mit einem 5.1-Game echte Probleme hätte.

Jetzt ist es so, daß ich für ein Game natürlich vor'm Rechner sitze und damit die Boxen für A3D/EAX (halbwegs ;-) richtig plaziert sind (2 Front/2 Rear), da sich das 2. Boxenpaar dann hinter mir befindet. Wenn ich DVD's schau, dann leg ich mich auf's Sofa (im Arbeitszimmer wohlgemerkt ;-) und die Boxen stehen ebenfalls korrekt (2 Front/2 Surround), da ich mich nun hinter dem 2. Boxenpaar befinde (der Sound daraus also seitlich kommt).

Dann wäre es so, daß ich beim Spielen eines 5.1 Games ja auch vor dem Monitor und damit auch vor dem 2. Boxenpaar befinde, was dann per Defninition ja eigentlich nicht korrekt ist...
(aber im Kino bekommat man ja auch nicht immer die besten Plätze)
;-)

Lange Rede, kurzer Sinn: So, wie's nVidia dargestellt hat, ist es für ein Surround-System schon korrekt, denn schließlich ist da ja ein Wohnzimmer dargestellt worden und nicht ein PC-Platz. Allerdings taugt diese Darstellung nicht für Standarte ala A3D/EAX...

So korrekt ?
;-)

Bis denne und viel Spaß mit dem neuen Compi !
:bier:

Razor

Haarmann
2001-10-15, 22:50:46
ähm Xmas... was rechne ich denn hier falsch? 1 Channel is im Audiobereich eigentlich immer Stereo - ansonsten lieg ich zu hoch - is auch klar.
Aber 170 KB/Sek is 2*16Bit*44.1KHz. Und falls er 24 Bit nicht kann und 32 nimmt, kostets gleich noch mehr.
Ich rechne hier doch nur brav NVidias Werbung aus und ziehe meine Schlüsse.

@Razor

War doch eh klar, dass wir fast einer Meinung sein werden ;-). War eigentlich noch immer so... Müsste mal meinen Kumpel genau fragen wie das je aussehen muss. Der is ja der Audiomann. Resp ich könnte auch den Besitzer von www.subcentral.ch anfragen. Der weiss das sicher auch sehr genau. Schau mal rein wenn mal nen Spinner sehen willst ;-).

Xmas
2001-10-15, 23:27:14
Haarmann, du rechnest nicht mal falsch... mathematisch gesehen. Nur die Voraussetzungen sind völlig falsch. Erst mal sind die 256 Stimmen ziemlich übertrieben, und in Spielen (sprich: dort wo du Performance brauchst ;)) werden sowieso fast nur die 3D-Stimmen eine große Rolle spielen. Da sinds dann nur maximal 64. Das durchschnittliche Datenaufkommen (wie auch das maximale in der Praxis) sind viel geringer.
Selbst wenn du bei (völlig unrealistischen) 43 MB/s landest... bei Single Channel DDR2100 sind das 2% der Bandbreite, bei Dual Channel erst recht völlig vernachlässigbar.
Außerdem, und das ist der wichtigste Punkt, ist es ja nicht so, dass du dir bei anderen Soundkarten diese Bandbreite sparen würdest! Du kannst wohl nicht sagen, der nForce hat mehr Stimmen, also braucht er auch mehr Bandbreite. Einzig und allein das zurückschreiben des fertigen Audiostreams in den Hauptspeicher kannst du dir bei einer anderen Soundkarte sparen.

Razor
2001-10-16, 00:25:47
@Haarmann

Oh ha !
Der Typ von SubCentral hat ja wohl echt 'nen Schimmer...
2x900 Watt Subwoofer ? Was wohl die Nachbarn dazu sagen ?
;-)

Sich ab und an mal 'nen Kino zu mieten, dürfte günstiger sein. Aber so weit werden wir das wohl nicht kommen lassen, gell ? Und zum Gamen ist das auch nicht geeignet.

Wie soll man da'n gemütliches Bierchen schlürfen ?

In diesem Sinne
:bier:

Razor

Haarmann
2001-10-16, 09:15:44
@Xmas
NVidia prahlt mit ihren vielen Stimmen... es is nun wohl jedem klar, wieso dies eine PCI Karte ned hat ;-). Brauchen, tust eh viel weniger und etwas Sample RAM würde ner Sounkarte auch viel weiter helfen... Oder nem NForce ;-).
43MB/Sek sind by the way wohl etwa 5-10% der real vorhandenen Bandbreite. Wäre ein interessanter Bench mit Q1 im SW Mode NForce mit SB Live vs NForce mit Onboard Sound zu vergleichen.

@Razor
Wie Du siehst, gibts auch "Irre" in der CH... der wohn so ziemlich am Arsch der Welt... Daher frag ich mal die Beiden, wie man das genau aufstellen muss. Wozu kennt man Leute, wenn man deren Wissen nicht einsetzen kann?

:bier: geht in diesem "Kino"

Frank
2001-10-16, 18:27:19
Kann mir mal jemand sagen, wozu man DolbyDigitalEncoding in Hardware braucht?

ow
2001-10-16, 19:01:10
Originally posted by Frank
Kann mir mal jemand sagen, wozu man DolbyDigitalEncoding in Hardware braucht?



Na damit ich´s nicht in Software machen muss.;)

Frank
2001-10-16, 19:35:48
Also wenn ich Filme codiere oder multiplexe ist mir das vollkommen Latte ob da irgendwas in Hardware geschieht oder nicht. Da braucht man einfach nur ein gutes Programm um Audiostreams übereinander zu kitten - fertig. Und MP3 / MP2 codierung schafft ein Prozessor relativ schnell. Und mehr ist so eine einzelne Spur auch nicht.

WO zum kuckuck brauch ichg das in Hardware? Zumal ein Programm das auch erstmal supporten muss!!!!!

Razor
2001-10-16, 20:12:24
Warum überhaupt irgendwas in Hardware machen ?

DD5.1 ist sogar noch komplexer, als A3D oder EAX. Warum dann die beiden anderen in Hardware codieren ?

Weil's schneller geht und kaum Prozessorlast verursacht. Und vor allen hört sich's auch noch besser an.
Was also, lieber Frank, will man mehr ?
;-)

Falls ich Dich falsch verstanden hab', dann präzisier doch bitte Deine Frage...

Razor

P.S.: Und über das Thema 'Support von DD5.1 von nöten' hab ich mich schon ausgelassen...

Razor
2001-10-16, 20:15:36
...
(also irgendwie spackt das Forum ;-)

Razor
2001-10-16, 20:15:36
...
(und noch einmal ;-)

Frank
2001-10-16, 20:44:28
Ok Razor:

nehmen wir an wir haben jetzt eine Karte die das kann. WO findet dieser Feature jetzt praktischen Nutzen? ??? ???

Beim Filme codieren NICHT!
Wo?
Wooo?

Razor
2001-10-16, 21:38:16
Beim Sound codieren natürlich, wo sonst ?

Beispiel:
Nen Game 'sagt' via DirectSound3D "mach Ton auf dieser Position"...
Das Ganze (alle 'Stimmen') wird dann in AC3 codiert und an den SP/DIFF gegeben...

Wo ist denn jetzt Dein Problem ?

Razor

P.S.: auch unterstützt DX8 bereits den Center, so kann ein Game (wenn es das unterstützt) auch direkt die Sounds an den Center schicken und somit volle Kontrolle über die Ausgabe übernehmen...

Haarmann
2001-10-16, 21:51:47
@Razor

Also A3D Berechnung is eigentlich komplexer als AC3 Encoding... so mal bei läufig bemerkt.

Und ich hab gefragt... 5.1 Setup wäre fast so, wie ichs gezeigt habe... Venter auf 0 grad je 45 Grad r und l - Sub wo auch immer und hinten 180 +/- 60 Grad die Surrounds.

Frank
2001-10-16, 22:58:50
Originally posted by Razor
Beim Sound codieren natürlich, wo sonst ?

Beispiel:
Nen Game 'sagt' via DirectSound3D "mach Ton auf dieser Position"...
Das Ganze (alle 'Stimmen') wird dann in AC3 codiert und an den SP/DIF gegeben...

Hmmm - na gut.

...Freude für alle mit DolbyDigital Verstärker.

na obwohl ... erstmal abwarten

Haarmann
2001-10-16, 23:43:14
Also was ich dazu eben sagen wollte...
Wenn nun die Setups verschieden sind, müsste der Encoder umrechnen... Das frisst bestimmt CPU - oder klingt falsch ;-) - ich tippe aufs 2te.

Razor
2001-10-17, 09:13:46
Wozu einen Kinobesitzer fragen, wenn Dolby auch direkt Auskunft gibt ?
;-)

Also, für HomeTheater-Systeme sei folgende Seite angemerkt:
http://www.dolby.com/ht/sound/

Im Prinzip hat Haarmann sogar recht, obwohl es auf die Ausrichtung der Lautsprecher ankommt:
http://www.dolby.com/ht/sound/sound3.html

Wie dem auch sei, Dolby Surround und Dolby Digital gehen von der seitlichen Plazierung der Lautsprecher aus (idealerweise 90 Grad seitlich der Sichtlinie), währens EAX und A3D eben von der hinteren Plazierung. Obwohl man noch einen Unterschied zwischen HomeTheater- und Kino-Systemen machen muß, da bei einem Kino eben noch die unterschiedlichen Sitzpositionen berücksichtigt werden müssen (wer hat schon 15-1000 Sitzplätze im Wohnzimmer ;-). Aber letztendlich ist die Blance zwischen den Lautsprechern und deren Ausrichtung entscheidend. Schon scwierig das Ganze...

Hier auf jeden mal noch Beispiele für Kino-Setups:
http://www.dolby.com/tech/mp.br.0102.EvolutionOfSound.html

-

War mir aber noch aufgefallen ist... Wo steht eigentlich geschrieben, daß die nForce APU überhaupt A3D oder EAX unterstützt ? Wenn das nicht der Fall wäre, dann hätte nVidia natürlich kein Problem mit der unterschiedlichen Lautsprecher-Aufstellung (alle User, die jetzt schon beides Benutzen haben dieses ja schon ;-), da eben nur die Dolby Aufstellung erforderlich wäre, damit eine Umrechnung nicht erforderlich wäre. Aud der anderen Seite aber sehr extensive Emulationen über die CPU für A3D und EAX betrieben werden müssten, die dann natürlich auch die unterschiedliche Lautsprecher-Position berücksichtigen können)...

Na ja, wir werden 'hören', wir sind ja nicht 'taub', gell ?
;-)

Razor

P.S.: Ich versuch jetzt noch mal nVidia's Bild anzuhängen (haut wohl aber wieder nicht hin...)
Shit ! Dann eben nicht...
:-(

Unregistered
2001-10-19, 13:14:55
mir ist noch nicht ganz klar:
a) bringt mir der nforce(wenn er so läuft wie auf dem papier) was im vergleich zur live5.1 ohne externen dolby decoder/receiver (wie immer es heisen mag)?

b)was für ausgänge muss der nforce haben um ein normales 5.1 soundsystem ohne decoder (zb dt2200) anzusprechen?

c) wofür sind zwei analoge ausgänge notwendig?

Razor
2001-10-19, 14:10:26
a) kann DD5.1 encodieren (um es dann für analoge 6-Kanal-Ausgabe wieder zu decodieren ;-), bei wesentlich geringerer CPU/PCI-Belastung (zumindest theoretisch ;-)

b) 3x analog-Stereo: 1x Stereo-Front, 1x Stereo Surround (oder Rear ;-), 1x Mono Subwoofer/Mono Center oder halt 1x Digital (hat das DTT2200 3 bzw. 6 analoge Eingänge ?)

c) ? / normaler Weise 1x Stereo Front / 1x Stereo Rear

Mein DTT2500 hat z.Bsp. nur 2 analoge Stereo-Eingänge (könnte also kein analoges DD5.1-Signal empfangen). Aber es hat einen Digital-Eingang, welches durchaus 6 Kanäle empfangen kann...

In diesem Sinne

Razor

Xmas
2001-10-19, 17:30:38
Also wenn schon 5.1, dann sollte wohl digital das Maß aller Dinge sein. Wer den perfekten Raumklang haben will, nimmt dazu auch den Digitalausgang.

Razor
2001-10-20, 07:49:55
Wohl wahr !
;-)

Aber leider gibt meine SBLive Player 1024 nur die Front-Stereo-Kanäle über den Digital-Ausgang aus (AC3-Streams natürlich komplett ;-).

Was mich dann dazu führte, zusätzlich zur Digital-Verbindung dann auch den analogen Rear-Kanal anzuschließen und bei den Lautsprecher-Einstellungen die Option 'Digital-Only' (was nur die Fron-Lautsprecher betrifft) zu aktivieren.

Nun hab' ich EAX/A3D (digital Fornt, analog Rear) und AC3 (komplett digital) und es funzt hervorragend !
Für mich wäre so'n AC3-Encoder also genau das richtige, gell ?
;-)

In diesem Sinne

Razor

Haarmann
2001-10-20, 09:31:25
Naja... ich weiss ned, also ev hast dann zwar Ac3, aber keine EAX Effekte mehr? Is das ein guter Tausch?

Unregistered
2001-10-20, 10:25:05
liebe c't abonnenten, heute bekommt ihr eine ausgabe mit einem nfoce test (der mbo/plus rechner). bitte berichten, was die c't sagt, gerade auch ob alles so fuktioniert wie nvida das will/behauptet. danke.

Unregistered
2001-10-20, 17:41:43
Es scheint Treiber-Probleme zu geben, ähnlich wie in der französischen Review ist EAX noch nicht funktionsfähig auf dem PLus/MBO Rechner laut c't. (Laut Nvida kann der nForce EAX oder nicht?).

kopiert von:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=Mainboards&action=display&num=1003580197

Zitat c´t:

"... und Praxis
Bei unseren Praxis Tests mit aktuellen Spielen schlug sich das System ebenfalls recht gut. Vom beworbenen Dolby Digital Sound konnten wir allerdings nichts entdecken. Spiele, die diesen Standart unterstützen und damit den in der Southbridge der nForce enthaltenen Soundprozessors ausnutzen können, sind noch nicht auf dem Markt. Die meisten Games verwenden derzeit EAX zur Sounduntermalung. Mit diesem Soundstandart kann der Nforce ebensowenig anfangen wie mit A3D von Aurel. Lediglich ein paar Spiele, wie etwa Unreal Tournament, die Dolby Surround Sound unterstützen nutzen die gebotenen Fähigkeiten von Nvidias Sound Prozessor bislang aus.
...
Richtig spannend wird es jedoch, wenn erste Spiele erscheinen, die in Echtzeit berechneten Dolby Digital Sound verwenden. Bislang plant aber keine der grossen Spieleschmieden entsprechende Titel. Solche soll es zunächst nur für Microsofts Spielekonsole X-Box geben. Eine Portierung auf den PC ist erst vorgesehen, wenn sich Dolby Digital entsprechend verbreitet."

Unregistered
2001-10-21, 11:56:01
Zitat c´t:

"... und Praxis
Bei unseren Praxis Tests mit aktuellen Spielen schlug sich das System ebenfalls recht gut. Vom beworbenen Dolby Digital Sound konnten wir allerdings nichts entdecken. Spiele, die diesen Standart unterstützen und damit den in der Southbridge der nForce enthaltenen Soundprozessors ausnutzen können, sind noch nicht auf dem Markt. Die meisten Games verwenden derzeit EAX zur Sounduntermalung. Mit diesem Soundstandart kann der Nforce ebensowenig anfangen wie mit A3D von Aurel. Lediglich ein paar Spiele, wie etwa Unreal Tournament, die Dolby Surround Sound unterstützen nutzen die gebotenen Fähigkeiten von Nvidias Sound Prozessor bislang aus.
...
Richtig spannend wird es jedoch, wenn erste Spiele erscheinen, die in Echtzeit berechneten Dolby Digital Sound verwenden. Bislang plant aber keine der grossen Spieleschmieden entsprechende Titel. Solche soll es zunächst nur für Microsofts Spielekonsole X-Box geben. Eine Portierung auf den PC ist erst vorgesehen, wenn sich Dolby Digital entsprechend verbreitet."

So gesehen wird man vermutlich noch 1 Jahr warten müssen bis man den tollen Dolby Digital Encoder des nForce nutzen kann. Ich werd jedenfalls erstmal bei meiner SBlive bleiben.

Matrix316
2001-10-21, 14:44:35
Nochmal was zu Dolby-Digital-Surround-5.1-AC3 etc. und Spiele:

Es gab Spiele die haben Dolby Surround unterstützt, zum Beispiel Wing Commander 4 wenn ich mich nicht irre und andere. Der Nachteil bei sowas ist aber, dass die Soundsignale bei Dolby irgendwas nicht dynamisch sind. Bei Filmen ist es egal, da er einmal aufgezeichnet wird und die Töne und von woher sie kommen fest sind.

Bei Computerspielen müsste man ja praktisch in allen Situationen genau wissen welcher Ton woraus kommen müsste.

Und das ist der Grund warum sowas für Computerspiele höchst uninteressant ist, denn

c´t 8/2001

Welches Monster von wo auftaucht und in welcher Halle naturgetrue mit der Kettensäge geschlachtet wird, ist im Vorraus nicht festgelegt. Daher muss der Spiele-Entwickler völlig flexibel für eine umgebungsgerechte Beschallung sowohl mehrere Schallquellen im Raum positionieren als auch für die passende Raum Akustik sorgen können.



und für sowas gibts EAX etc. und wegen sowas ist Dolby XYZ Null relevant für Spieler.

Razor
2001-10-21, 15:21:38
Ich würde niemals EAX/A3D gegen DD5.1 tauschen !
;-)

Erst wenn beides auch für den nForce verfügbar ist, wird ein Schuh daraus...

Aber um das genau zu berteilen, müsste man offizielle Releases abwarten und dann noch eine Weile... wie ich's bei jeder Hardware machen würde.

Also schaun' wir mal, was da noch so kommt, gell?

In diesem Sinne

Razor

Xmas
2001-10-21, 18:22:42
Matrix316:
Genau aus diesem Grund macht der nForce doch Echtzeit-DD-Encoding - damit man es dynamisch nutzen kann. Und deswegen ist Dolby Digital endlich auch für Spieler relevant.

Matrix316
2001-10-21, 18:44:10
Achsooo. Nun gut.;) Aber ich glaube nicht dass es zu Standard wird wenn es nur auf einem Mainboard als Onboardlösung zu erhalten ist.

Wobei ich bei Spielen Generell 5.1/6.1 nicht so sinvoll finde wie beim Film, denn bei diesem gibts ja nur einen Center Lautsprecher damit man die Stimmen der Darsteller besser Orten kann und erzählt mir mal ein Computerspiel wo es soviel gesprochenen Dialog gibt wie beim Film, ganz zu schweigen von Darstellern die einem direkt in Front begegnen!

Eviljoe
2001-10-21, 19:30:35
Wer mit Eax/A3d glücklich ist, soll doch dabei bleiben.
Ich werde mir jetzt sowieso kein nForce-Board kaufen, denn
erstmal kommt meine Xbox in 2 Wochen, dann habe ich soviel DD in Spielen wie ich will.

Haarmann
2001-10-21, 22:26:15
Eviljoe,

glücklich bin ich mit EAX ned... aber besser als nix isses doch leider ... Und ein Nix in AC3 is auch Nix... Leider eben.
Mal abwarten - wär nett, wenn ein Xbox Bericht von Dir akustischer Art zu lesen wäre...

Eviljoe
2001-10-22, 06:40:35
Ich versuch das hinzukriegen !
C U Then !