PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : subsonic medienserver über PPPoE


starsnake
2011-11-08, 17:22:40
Ich würde gerne einen Rechner, der über PPPoE und nicht über einen Router am Internet hängt, mit der Software Subsonic, http://www.subsonic.org/ ,
als Medienserver nutzen.

Subsonic bietet in den Optionen eine Verbindung über einen Router mit
UPnP Port Forwarding oder über eine Internetadresse an, die ich aber zunächst nicht nutzen möchte.

Meine Frage.
Wie lässt sich oben beschriebener Rechner mit dem Medienserver drauf über das Internet erreichen ?
Reicht es aus, die IP Adresse im Browser anzugeben und auf der Firewall dieses Rechners den empfohlenen Port zu öffnen ? Oder geht das nur, wenn man einen Router benutzt ?
Wie lautet ggf. die Internetadresse des Servers genau ? Ich denke der Port muss auch angegeben werden. Dies sind meine ersten Schritte, um ein wenig in die Servermaterie einzusteigen, Ziel ist im Prinzip ein Medienserver (Musik, Bilder ) für mich und Freunde oder auch fürs eigene Smartphone, sofern keine App verfügbar ist.
Auch für Hinweise auf Alternativen wäre ich dankbar, aber die Frage mit dem Internetkontakt ist mir die Wichtigste.
Danke
bis denne
Henning

starsnake
2011-11-08, 21:03:22
Also,

meine Frage war wohl etwas verfrüht.
Es war alles viel einfacher als gedacht.
IP Adresse in die Browser Adressleiste und der Server wird direkt erreicht.

Die IP Adresse ist die IP Adresse, die beim Befehl ipconfig/all unterm DSL Modem angezeigt, nicht identisch mit der IP Adresse des Rechners im Netzwerk " hinter " dem Modem.
Ich hatte in der Firewall des Computers mit dem Subsonic Server den entsprechenden Port geöffnet. Habs nicht probiert, ob es auch ohne Portöffnung geht, sollte eigentlich ja nicht, aber okay soweit.

Nach Eingabe von Nutzername und Passwort gelangt man direkt in das entsprechende Browserfenster und kann seine Einstellungen treffen.

Playlist erstellen und die Musik genießen.
Für WP7 gibt es ein App, kostet 3,99 allerdings, das diesen Vorgang für das Smartphone automatisiert und eine leichtere Bedienung möglich macht als über den Browser. Fand ich persönlich eine gute Investition.

Zu überlegen wäre noch, ob man das ganze auch auf einer NAS Festplatte ans Laufen bekommt, dann müsste man nicht dauernd den Server an haben, aber eine Netzwerkfestplatte ist natürlich kein Computer.
Falls jemand Vorschläge dazu hat....... gerne genommen.

Gast
2011-11-08, 21:09:22
Deine Ip-Adresse wechselt alle 24 Stunden, wenn du dauerhaft erreichbar sein willst holst du dir eine kostenlose feste Adresse bei dyndns.com. Z. Bsp. starsnake.dyndns.tv.


Musst dann nur noch ein Tool installieren welches IP-Änderungen an dyndns weiterleitet.

starsnake
2011-11-08, 22:07:52
mhm, interessant, das muss ich mir angucken, Danke

bis denne
Henning