PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Startprobleme


Iceman346
2011-11-08, 18:26:20
Seit ein paar Tagen zeigt mein PC folgende Anomalie:
Wenn ich den Startknopf drücke scheint zwar der Strom an zu gehen (LED des WLan-Sticks beginnt zu leuchten), aber der PC selbst startet nicht.
Wenn ich dann dne Startknopf noch 1-X Mal betätige startet der PC dann irgendwann ganz normal und läuft auch ohne jedes Problem.

Woran könnte solches Verhalten liegen und gibts irgendeine Möglichkeit die Fehlerquelle einzukreisen?

Gast9t99
2011-11-08, 20:54:03
Seit ein paar Tagen zeigt mein PC folgende Anomalie:
Wenn ich den Startknopf drücke scheint zwar der Strom an zu gehen (LED des WLan-Sticks beginnt zu leuchten), aber der PC selbst startet nicht.
Wenn ich dann dne Startknopf noch 1-X Mal betätige startet der PC dann irgendwann ganz normal und läuft auch ohne jedes Problem.

Woran könnte solches Verhalten liegen und gibts irgendeine Möglichkeit die Fehlerquelle einzukreisen?
CMOS-Reset. Wenn der PC bei default-Einstellungen immernoch lahmt:

[x] Netzteil oder Mobo defekt.

Also erstmal anderes Netzteil testen. Das ganze hört sich für mich nach einem defekten Elko an, der nicht mehr genug Kapazität für einen 'Kaltstart' hat. Ob der auf dem Mobo oder im Netzteil zu finden ist, kann man nur durch Austausch herausfinden... ...oder unter Zuhilfenahme von Schraubenzieher und Taschenlampe. Schau dir mal alle Elkos an. Gewölbter Deckel/Verfärbungen = kaputt.

Iceman346
2011-11-08, 21:51:30
Nach dem CMOS-Reset hat der PC zwar im ersten Versuch sofort gestartet, grade im zweiten Versuch musst ich aber wieder zweimal drücken.
Ich schätze mal, dann gibt das Netzteil so langsam den Geist auf, ist ein Enermax Liberty der ersten Serie und begleitet mich nun schon seit einigen Jahren, während das Board nichtmal nen Jahr alt ist. Mal schauen ob ich erstmal irgendwo nen anderes Netzteil zum Testen her kriege.

Spike2
2011-11-08, 21:55:50
Würde ich genauso machen: PC aufschrauben, Elkos auf dem Mainboard mit Taschenlampe inspizieren (wobei ich zum gewölbten Deckel und Verfärbungen als Defekt-Symbol auch noch Ausbeulungen an der Seite der Elkos, das "bauchig werden" ergänzen möchte).

Wenn alle MoBo-Elkos defekt: anderes NT ausprobieren bzw. Elkos im Inneren des NTs inspizieren.

Iceman346
2011-11-08, 22:00:44
Die Elkos auf dem MoBo hab ich grad beim CMOS-Reset kurz angeschaut, aufgefallen ist mir da nichts. Netzteil müsst ich aufschrauben, von außen durch die Lüftungsöffnungen kann man nicht wirklich was sehen.

Aber wie gesagt, rein vom Alter würd ich schon schätzen, dass der Fehler im Netzteil liegt.