PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autokauf


GBWolf
2011-11-08, 21:22:13
Da eventuell nächstes Frühjahr ein Autokauf ansteht würde ich ganz gern mal eure Meinungen hören :) (Nur von denen die Spass dran haben ;))

Anforderungen sind:

einigermaßen sportlich
1-6 Jahre alt
nett anzusehn ;)
Benziner
Front oder Heck ist egal
Coupe aber Cabrio nicht ausgeschlossen:)
2 Sitzer nicht ausgeschlossen
Budget sag ich mal <~15000

Preis was ihr auch dafür ausgeben würdet (Sollte halt auch irgendwo ein gutes P/L haben).

Mal als Orientierung, ich fahre zur Zeit einen Mazda 323f 98er Baujahr mit 88PS. Bin damit auch eigentlich zufrieden, aber der rostet halt langsam und daher hätte ich gerne einen neuen gebrauchten der dann wieder so 4-6 Jahre Spass macht. Vielleicht fährt der ein oder andere sogar einen Wagen der ins Profil passt.

Das ganze ist etwas vaage formuliert, aber ihr könnt das gerne nach eurem Empfinden auslegen. Bin mal gespannt was ihr so vorschlagt.

Ein Auto ist für mich im Übrigen ein Gebrauchsgegenstand mit dem ich von a nach b komme, aber das 100% zuverlässig. Ich fahre in der Regel nur 2-3 mal in der Woche damit (pro Strecke 100 km) und Einkaufen. Außerdem natürlich lange Fahrten wie Urlaubsreisen etc. Zuverlässigkeit ist eigentlich das wichtigste, ich brauch auch nix mit Boardcomputer ;)

Vielleicht erkennt ja auch wer das Auto wieder was er selbst grad fährt :)

Die_Allianz
2011-11-08, 21:26:32
ja also so wird das nix. Ein paar Randbedingungen müssen es schon sein:

Benzin oder Diesel
Hinterrad oder Frontantrieb
Qualität oder egal
2 oder mehr Sitze
mit Dach? Cabrio? Kombi? SUV? Sportwagen?
Budget?

Aktueller Vorschlag: -> Porsche 911

GBWolf
2011-11-08, 21:30:33
Ok hab ein paar Angaben hinzugefügt :)

Undertaker
2011-11-08, 21:38:42
Wenn du in Richtung Coupe/Cabrio überlegst, wären Modelle a'la 307 CC, Astra TwinTop oder VW Eos interessant. Die gibt es mit <50.000km locker in der Preisklasse und erfüllen auch die sonstigen Anforderungen. Wichtig ist es imho allerdings, ein solches Auto über einen Händler inkl. Gebrauchtwagengarantie zu kaufen, Reparaturen an der Dachkonstruktion gehen sonst schnell ins Geld.

Ich fahre selbst einen TwinTop und bin durchaus positiv überrascht, was die Praxistauglichkeit betrifft. Die Windgeräusche sind kaum von einem echten Coupe zu unterscheiden, dass Dach ist absolut dicht und zuverlässig (bisher ;)), die Versicherung im Gegensatz zu echten Cabrios sehr günstig. Einzig die hohe Masse merkt man, ein Turbobenziner oder Sauger ab 2l sollte es schon sein.

Eisenoxid
2011-11-08, 21:40:11
Mal so eingeworfen:

Honda S2000
Mazda MX5
Peugeot RCZ
BMW Z4

(del)
2011-11-08, 21:41:46
Ein schönes Coupé suchst du? Geschmacksfrage. Aus dem Bauch heraus würde ich das Mercedes CLK-Coupé (C209) empfehlen. Das sieht in meinen Augen wirklich schön aus und ist bezahlbar. Bei BMW würde es mit deinem Budget zu einem E46 3er Coupé reichen. Vielleicht auch einen Blick wert, wobei mich dort die (nach heutigen Maßstäben) etwas altbackene Optik stören würde.

Vega2002
2011-11-08, 22:39:57
Bei BMW würde es mit deinem Budget zu einem E46 3er Coupé reichen. Vielleicht auch einen Blick wert, wobei mich dort die (nach heutigen Maßstäben) etwas altbackene Optik stören würde.

Bei dem Budget reicht es auch schon zum E92 allerdings dann nur 318Ci-320i mit etwas Glück 325i mit R6. Vom Innenraum und Ambiente finde ich den E9x deutlich besser als den e46 dafür fand ich das Coupe eleganter. Aber aussehen ist wie immer Geschmackssache.

Zephyroth
2011-11-08, 22:40:56
Honda Civic Type R (EP3 2001-2006)

200PS, 1300kg, voll alltagstauglich, gebaut in Japan. Zuverlässig, sparsam und toll im Fahrverhalten. Aussehen ist Geschmackssache.

Grüße,
Zeph

(del)
2011-11-08, 22:43:02
Bei dem Budget reicht es auch schon zum E92 allerdings dann nur 318Ci-320i mit etwas Glück 325i mit R6. Vom Innenraum und Ambiente finde ich den E9x deutlich besser als den e46 dafür fand ich das Coupe eleganter. Aber aussehen ist wie immer Geschmackssache.
Den E92 fahre ich selber, ich habe daher einen groben Überblick über den Gebrauchtwagenmarkt in diesem Bereich. Und den findest du bis 15.000 €, wenn überhaupt, nur in extrem abgenudeltem Zustand mit fünffacher Erdumrundung auf der Uhr, osmanischer Vorbesitzergeschichte und am Bodenblech festgeschweißtem Gaspedal. Keine ernsthafte Option. Die normalen kaufbaren Modelle fangen ab 20/25.000 € an.

Vega2002
2011-11-08, 23:01:05
Den E92 fahre ich selber, ich habe daher einen groben Überblick über den Gebrauchtwagenmarkt in diesem Bereich. Und den findest du bis 15.000 €, wenn überhaupt, nur in extrem abgenudeltem Zustand mit fünffacher Erdumrundung auf der Uhr, osmanischer Vorbesitzergeschichte und am Bodenblech festgeschweißtem Gaspedal. Keine ernsthafte Option. Die normalen kaufbaren Modelle fangen ab 20/25.000 € an.

Bissel suchen muss man schon, und findet dann auch welche ohne Osmanischer oder Russischer Vorbesitzer. Klar es ist dann halt nur eine Standard Ausstattung ohne Prof. Radio, Navi, 19Zoll Alu´s oder 3L R6 Motor.
Als ich damals bei BMW mein gebrauchten 325i e91 gekauft hatte standen da auch welche mit ~100000Km herum (Berlin) als Coupe ab 17000€ und das ist ein Jahr her. Daher sollte auf den freien Markt auch welche für das Budget zu finden sein ;)
Ist halt nur ein Vorschlag gewesen!

drdope
2011-11-09, 08:08:35
Mazda MX-5; entweder als CC oder Cabrio mit Stoffdach (ich würde letzteres der Optik wegen präferieren); beides aber nur mit der 2l Maschine (wegen des Sperrdifferentials); fahre selbst seit 12 Jahren einen '93er MX-5 NA).

Ein Honda S2000 wäre die Steigerung dazu; ist leider richtig teuer im Unterhalt...
:(

Von deutschen Fabrikaten würde ich die Finger lassen; imho wegen des verbauten Schnickschnacks ohne realen Mehrwert (=Fahrspaß) Wartungsintensiv/Fehleranfällig = teuer...
:(

AtTheDriveIn
2011-11-09, 21:12:14
Volvo C70!

Habe das Coupé von 2001 und finde ihn genial. Das neuere Modell ist zwar nicht so mein Fall aber dann passt es wenigsten mit < 6 Jahre.

atlantic
2011-11-09, 21:57:47
Ford Focus Benziner, mit dem 1.8 l Benziner. Motor ist von Mazda, kein Riemen, sondern Kette. Schneidet gut ab in den Statistiken, sowohl als Combi als auch als Limousine.

Alternativ der Opel Astra.

derpinguin
2011-11-09, 22:01:49
Astra würd ich mir genau angucken, wenn. Alle in denen ich bisher saß (von wenige Monate alt bis 4 Jahre) haben irgendwo geklappert oder geknarzt.

Frank
2011-11-09, 22:47:30
Astra würd ich mir genau angucken, wenn. Alle in denen ich bisher saß (von wenige Monate alt bis 4 Jahre) haben irgendwo geklappert oder geknarzt.
Gebraucht sollte man sich doch jedes Auto genau ansehen oder? Ich weiß nicht in was für Astras du dich gesetzt hast aber ich fahre nun wirklich einige ;) Opels und der letzte der geklappert hat war ein Tigra Twin Top dessen Verdeckdichtungen einfach mal etwas Gummipflege brauchten. Und um beim Thema zu bleiben: als ein kleiner Flitzer für max. 2 Personen mit Urlaubstauglichkeit gewiss eine sehr günstige Variante für den Threadstarter. X-)

derpinguin
2011-11-10, 01:00:03
Natürlich muss man sich jeden gebrauchten Wagen gut ansehen.
Ich saß beim Opel Händler in 5 verschiedenen Astras zwischen 15k und 55k km, die alle irgendwo in Armaturenbrett oder Mittelkonsole geknarzt oder geklappert haben. Warum auch immer. Daher behaupte ich einfach ganz frech, dass das wohl ein generelles Problem ist.

R300
2011-11-10, 09:26:25
Honda Civic Type R (EP3 2001-2006)

200PS, 1300kg, voll alltagstauglich, gebaut in Japan. Zuverlässig, sparsam und toll im Fahrverhalten. Aussehen ist Geschmackssache.

Grüße,
Zeph

Dem stimme ich zu! Aber eher fürs neue Modell ab 2006, weil ich den alten ziemlich hässlich finde. Naja, ist halt Geschmackssache. Wenn es etwas alltagtauglicher und sparsamer sein soll, vielleicht noch den normalen Civic 1.8 Sport / GT.
Die haben jetzt im Moment auch einen recht niedriegen Neupreis von 18k (Habe ich jetzt auch :biggrin:)

@Zephyroth: Wird der Type-R wirklich in Japan zusammengebaut? Ich meine nämlich, dass der auch in UK gefertig wird und nur der Motor aus Japan kommt.

x-force
2011-11-10, 13:30:46
@Zephyroth: Wird der Type-R wirklich in Japan zusammengebaut? Ich meine nämlich, dass der auch in UK gefertig wird und nur der Motor aus Japan kommt.

der civic wird doch von generation zu generation weichgespülter. ek9 ist das highlight, aber es soll auch noch ep3s in teil-japanischer fertigung geben, die differential und recaro sitze haben.

trotzdem wurde der ep3 zumindest laut wiki in england gebaut.
n 2001 Honda introduced the next generation of the Civic Type R (EP3) as a unique 3 door hatchback to the UK market, which was manufactured in Swindon, England.

@gbwolf

um dir hier sinnvolle tips zu geben(so postet jeder eh nur was im grade gefällt) musst du dich noch zwingend näher festlegen.
spielt der benzinverbrauch eine rolle? wenn ja wie viel max?
wie hoch dürfen die unterhaltskosten sein?
darfs auch was exotisches sein?
was heißt sportlich für dich? schnell um die kurve, oder bleifuß auf der autobahn?

da fallen extrem viele autos ins raster.

Pana
2011-11-10, 14:03:34
Subaru Impreza WRX!

- Alltagstauglich
- Allradantrieb ("echter" Allrad)
- Boxermotor
- Sehr leistungsstark
- Sehr gutes Fahrverhalten / Spurtreue
- Keine Probleme im Winter
- Subaru ist ganz weit oben auf der Zuverlässigkeitsliste
- Seltenes Auto


Beispiel:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=153218487&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=23500&makeModelVariant1.modelId=8&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=184&maxPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=2004-01-01&maxPrice=15001&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000&lang=de&pageNumber=1

x-force
2011-11-10, 15:09:31
in dem preisbereich gibts auch einen sti,

dann ärgert er sich im zweifelsfall nicht, daß er nur die kinderversion genommen hat.

ilPatrino
2011-11-10, 16:03:38
in dem preisbereich gibts auch einen sti,

dann ärgert er sich im zweifelsfall nicht, daß er nur die kinderversion genommen hat.
der sti "aka die erwachsenenversion" ist aber um einiges weniger alltagstauglich, wenn man normale maßstäbe anlegt.
klar, er hat einige gimmicks, die einem enthusiast driver nasse höschen zaubern, aber die merkst du als ottonormalfahrer erst, wenn du von der stvo schon soweit weg bist, daß du bei einer geschwindigkeitskontrolle vor handschellen angst haben mußt...

z. b. daß das getriebe 600 statt nur 300ps aushält; daß die wrx-bremsen für ausgedehnte alpenpässe am haftungslimit zu schnell fading zeigen; daß du nur 220ps statt 265ps hast (bzw die "einfache" tuninggrenze bei nur 260 statt 330ps liegt); das zusätzliche vordere sperrdiff merkst du auch im schnee erst spät; die sti-sitze sind klar besser, solange man der statur des gut trainierten durchschnittsjapaners entspricht; die frittentheke ist ein optisches highlight - wenn man sowas mag

dafür kommt die meisten wrx (zumindest serienmäßig) mit 95er sprit aus, verbrauchen einen liter weniger (auf gleicher strecke bei gleicher fahrweise), die bremsen kosten nur einen bruchteil (originalteile >1500€ für die sti-vorderachse).

ansonsten kann ich das mit zuverlässigkeit und alltagstauglichkeit voll bestätigen.

R300
2011-11-10, 19:26:26
Aber ziemlich hässlich ist der Subaru allemal. :freak:

Zephyroth
2011-11-10, 19:36:28
Dem stimme ich zu! Aber eher fürs neue Modell ab 2006, weil ich den alten ziemlich hässlich finde. Naja, ist halt Geschmackssache. Wenn es etwas alltagtauglicher und sparsamer sein soll, vielleicht noch den normalen Civic 1.8 Sport / GT.
Die haben jetzt im Moment auch einen recht niedriegen Neupreis von 18k (Habe ich jetzt auch :biggrin:)

@Zephyroth: Wird der Type-R wirklich in Japan zusammengebaut? Ich meine nämlich, dass der auch in UK gefertig wird und nur der Motor aus Japan kommt.

Bis zur Serie EP (eben der "alte") wurden die Dinger in Japan zusammengeschraubt, erst die neuen FN/FK kommen aus England. Ich hatte selber eine FK und bin froh ihn los zu sein. Das Zeug das da in England zusammengeschustert wird, ist eines Hondas nicht würdig. Abgesehen davon ist der alte EP3 dem FN2 überlegen. Erstens ist er leichter, zweitens hat er Einzelradaufhängung vorne und hinten und kein elektronisches Gaspedal.

Bin wieder zurückumgestiegen auf was Haltbares, zum einen ein 13 Jahre alter Prelude 2.0i und ein 11 Jahre altes Accord Coupè 3.0i (mit V6 :biggrin:).

Grüße,
Zeph

WTC
2011-11-11, 14:15:24
Honda Civic Type R (EP3 2001-2006)

200PS, 1300kg, voll alltagstauglich, gebaut in Japan. Zuverlässig, sparsam und toll im Fahrverhalten. Aussehen ist Geschmackssache.

Grüße,
Zeph

Naja, dann werf ich aber mal den Golf GTI in den Raum. Preislich ungefähr gleich, dafür nen Turbomotor was mir persönlich mehr freude bereitet, und bei normaler Fahrweise definitiv sparsamer ist, aber wenn man auf benziner feeling steht ist der Civic die bessere wahl, rein vom Motor betrachtet! Von der Optik will ich nicht anfangen zu reden, der "alte" civic war schick, der neue civic sieht verkrüppelt aus, aber ist ja geschmackssache ;)

@TS: ich würde einfach paar probefahrten machen mit den Autos die hier genannt wurden! Jedes auto hat seine eigenen Vorzüge.

R300
2011-11-14, 15:23:48
Und was wirds? Schon ein paar Probegefahren und verglichen?

Ringwald
2011-11-14, 18:05:52
del

Zephyroth
2011-11-15, 02:32:50
Naja, dann werf ich aber mal den Golf GTI in den Raum. Preislich ungefähr gleich, dafür nen Turbomotor was mir persönlich mehr freude bereitet, und bei normaler Fahrweise definitiv sparsamer ist, aber wenn man auf benziner feeling steht ist der Civic die bessere wahl, rein vom Motor betrachtet! Von der Optik will ich nicht anfangen zu reden, der "alte" civic war schick, der neue civic sieht verkrüppelt aus, aber ist ja geschmackssache ;)

Der Verbrauchsunterschied ist nicht so wild wie man annehmen würde...

Golf GTI (V und VI) bei 9.21l/100km (http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Volkswagen/452-Golf.html?fueltype=2&vehicletype=1&power_s=200&power_e=215&gearing=1&powerunit=2)
Civic Type R (EP3 und FN2) bei 9.7l/100km (http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/18-Honda/168-Civic.html?fueltype=2&power_s=200&power_e=201&gearing=1&powerunit=2)

Ist also ein halber Liter um, wobei man nicht vergessen darf, das der Civic mit 95 Oktan auskommt und der GTI mit 98 Oktan fährt...

Grüße,
Zeph

x-force
2011-11-15, 14:13:26
von welchem gti redet ihr hier?
der 6er nimmt 95 oktan und lässt sich auch ohne anstrengungen mit 7,5 im alltag fahren.

MartinRiggs
2011-11-15, 14:23:33
von welchem gti redet ihr hier?
der 6er nimmt 95 oktan und lässt sich auch ohne anstrengungen mit 7,5 im alltag fahren.

Absolut lächerliche Behauptung.
Ich fahre den 5er GTI und kenne auch den 6er GTI.
7,5 Liter und sogar darunter ist natürlich möglich, allerdings hat das mit Fahren wenig am Hut sondern mit kriechen, sobald leistung gefordert wird fängt die große Trinkerei an.
Realistisch mit ein wenig Spass sind 8,5-9 Liter, wenn man öfter Spass hat geht es schnell auf Werte zwischen 10-12 Liter und auch darüber ist kein Problem wenn man dem Auto die Sporen gibt.

95 Oktan braucht auch der 5er GTI ab einem gewissen Baujahr.

Was in die Entscheidung einfliessen sollte ist abschaltbares ESP!
Das ESP ist beim Golf 5 ab einem bestimmten BJ und beim Golf 6 sowieso nicht mehr komplett abschaltbar, also nichts mit Spass auf Schnee oder dergleichen, das Auto regelt IMMER!

x-force
2011-11-15, 14:31:30
Absolut lächerliche Behauptung.
Ich fahre den 5er GTI und kenne auch den 6er GTI.
7,5 Liter und sogar darunter ist natürlich möglich, allerdings hat das mit Fahren wenig am Hut sondern mit kriechen, sobald leistung gefordert wird fängt die große Trinkerei an.


ärgerlich, daß du es nicht kannst. ich beziehe mich auf einen 6er mit dkg. ein blick auf spritmonitor.de zeigt mir aber, daß es mehrere leute außer mir auch drauf haben. demnach ist nur dein einwurf aufgrund mangelnder spritsparkenntnisse absolut lächerlich.

ein tip für dich, wenn du den verbrauch nicht auf der autobahn erzeugst: mit der bremse wird energie vernichtet, da ist es verhältnismäßig egal wie stark du beschleunigst.

Zephyroth
2011-11-15, 14:39:06
von welchem gti redet ihr hier?
der 6er nimmt 95 oktan und lässt sich auch ohne anstrengungen mit 7,5 im alltag fahren.

Gut, ich hab' mich geirrt, der VI kommt tatsächlich mit 95 Oktan aus. Nur 7.5l/100km im Alltag nehme ich dir nicht ab. Niemandem, der das Auto artgerecht hält. Sicherlich geht es, aber das hat nichts mit "ohne Anstrengung" zu tun.

Wenn es so leicht ist, wieso ist der Schnitt aller V und VIer GTI's bei 9.2l/100km, ja sogar eine deutliche Häufung bei 9l/100km? Wieso fahren, wenn es so ohne Anstrengung möglich ist nicht mehr Leute mit wesentlich weniger Verbrauch?

Zum Kriechen hat man so ein Auto nicht. Klar kann ich meinen 3l-Accord auch mit 9l/100km fahren, das macht aber keinen sonderlichen Spaß mehr. Ist man ein wenig nachlässig und läßt die Zügel schleifen stehen sofort 10l/100km an.

Den GTI VI würd' ich mit meiner Fahrweise um die 9-9.5l/100km bewegen, grob geschätzt. Alles andere würde mich überraschen

Grüße,
Zeph

MartinRiggs
2011-11-15, 14:53:34
ärgerlich, daß du es nicht kannst. ich beziehe mich auf einen 6er mit dkg. ein blick auf spritmonitor.de zeigt mir aber, daß es mehrere leute außer mir auch drauf haben. demnach ist nur dein einwurf aufgrund mangelnder spritsparkenntnisse absolut lächerlich.

ein tip für dich, wenn du den verbrauch nicht auf der autobahn erzeugst: mit der bremse wird energie vernichtet, da ist es verhältnismäßig egal wie stark du beschleunigst.

:rolleyes: Was ne Aussage, ja nee ich kann ich nicht Spritsparen.

Wie Zephyroth schon schreibt hat das nichts mit artgerechter Bewegung zu tun, wenn ich sowieso ständig so darumkriecht tut es auch ein 1,4 TSI der im Teillast bzw. kaum Last-Bereich:biggrin: noch sparsamer ist.

Momentan habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,6 Litern weil ich ihn oft rollen lasse und momentan sowohl morgens als auch abends die Hölle los ist und man nicht vorwärts kommt.
Es kommt natürlich auch darauf an wo man wohnt, fährt man nur Flachland ist der Verbrauch natürlich nochmal geringer, ich wohne nämlich nicht im Flachland.

lemonsoda
2011-11-15, 16:12:44
Mini Cooper S (evtl. JCW Umbau)

Wollte eigentlich was ganz anderes, aber nach einer Probefahrt musste ich den Cooper nehmen. Soviel Fahrspaß hatte ich noch mit keinem Auto.

GBWolf
2011-11-15, 19:05:04
Hey,

Danke für die zahlreichen Vorschläge.

Bin noch nicht dazu gekommen jedes Auto anzusehen, aber in der engeren Auswahl sind sicherlich der Ford Focus, der Mazda 3 und weil ich ihn einfach mag der MX5. Aber Probegefahren bin ich bisher nur MX5 vorher schon und Ford Focus.

Aber die zahlreichen unterschiedlichen Vorschläge hier zeigen wie riesig der Automarkt eigentlich ist. Da hätte man am liebsten 2 ;)

drdope
2011-11-16, 08:19:53
Da hätte man am liebsten 2 ;)

Auch wenn du zwei hast wird es nicht besser... (hab einen alten MX-5 NA und eine Elise).

Ich hätte gern noch einen Subaru Impreza WRX STI für den Winter, einen alten Morgan +8 zum Cruisen und einen BAC Mono für die Rennstrecke...

Und da waren sie wieder, die 3 großen Probleme des Lebens... Geld, Geld Geld...
;)

Hast du ein Auto, willst du zwei, haste 2 willst du 3, usw....
;)

Der MX-5 ist imho der beste Kompromiss aus Alltagstauglichkeit, Fahrspaß und Unterhaltskosten, den der Markt so her gibt.

Allerdings würde ich vermutlich eher zu einen "NB" BJ '05 Saisonfahrzeug (kein Winterbetrieb) mit geringer Laufleistung tendieren (mit der "großen" Maschine -> die haben alle ein Torsen-Sperrdifferential hinten). Falls Winterbetrieb angesagt ist --> konservieren lassen "Stichwort - Mike Sanders Fett"; ein Hardtop braucht man nicht unbedingt, wenn man das Softtop als Verschleißteil betrachtet (alle 8-10 Jahre ca. 900€ für den Austtausch).

Der NC ist (imho) leider auf hohen Niveau "verfettet", speziell das ESP und die serienmäßige Traktionskontrolle nehmen imho einiges an Fahrspaß (zu gunsten der Alltagstauglichkeit) weg.
:(

Eisenoxid
2011-11-16, 14:09:57
Mini Cooper S (evtl. JCW Umbau)

Wollte eigentlich was ganz anderes, aber nach einer Probefahrt musste ich den Cooper nehmen. Soviel Fahrspaß hatte ich noch mit keinem Auto.

Die Motoren scheinen leider Probleme zu machen. Zumindest heulen alle Peug. 207 RC (bei dem der selbe Motor von BMW verbaut ist, wie im MiniCooper S - 1,6l Turbo), dass die regelmäßg Probleme bis hin zu kapitalen Motorschäden haben. Irgendwas mit dem Steuerkettenspanner/Turbolader.

Glaube inzwischen (seit einem Jahr oder so) werden die Motoren nicht mehr verbaut.

x-force
2011-11-16, 16:01:34
Gut, ich hab' mich geirrt, der VI kommt tatsächlich mit 95 Oktan aus. Nur 7.5l/100km im Alltag nehme ich dir nicht ab. Niemandem, der das Auto artgerecht hält. Sicherlich geht es, aber das hat nichts mit "ohne Anstrengung" zu tun.

Wenn es so leicht ist, wieso ist der Schnitt aller V und VIer GTI's bei 9.2l/100km, ja sogar eine deutliche Häufung bei 9l/100km? Wieso fahren, wenn es so ohne Anstrengung möglich ist nicht mehr Leute mit wesentlich weniger Verbrauch?

im grunde kommts doch einfach nur aufs fahrprofil an.
hoher verbrauch entsteht entweder durch hohe geschwindigkeiten, oder übermäßiges bremsen(inklusive vorher unsinnig beschleunigen)

fährt man auf der autobahn gemütlich 120, oder hauptsächlich über landstraßen, bedeutet es für mich jedenfalls keine besondere anstrengung. im reinen stadtverkehr ist das nicht immer möglich, ohne andere leute zu behindern, aber das sollte ja auch klar sein.
man kann auch locker mal überholen, wenn man danach nicht unsinnigerweise sofort abbremst. wenn mann freie bahn hat, kann man auch ohne probleme bei 3/4 gas sehr zügig hochbeschleunigen. sobald man die gewünschte geschwindigkeit erreicht hat, kommt dann der sechste rein und der verbrauch steht.

vielleicht bin ich auch was vorausschauend fahren und "rund cruisen" angeht ein naturtalent, für mich bedeutet das aber keine großartige anstrengung.
mit anstrengung geht eigentlich bei jedem auto, was ich gefahren bin sogar deutlich weniger als der kombinierte verbrauch.

mit anstrengung habe ich einen ford focus turnier tddi mit 90ps und 4 personen an bord auch mit 3,4l in der stadt bewegt. das fand noch zu schulzeiten statt, eine fahrschule hat da ein benzinsparseminar angeboten und ich wollte denen mal zeigen, daß die mir da nichts mehr beibringen können. die 3,4l konnte dann auch keiner unterbieten. war allerdings auch eine recht kurze fahrt, in der es schon etwas vom ampelglück abhing.

warum es nicht mehrere leute "schaffen"? wie du doch schon selbst festgestellt hast, holt man sich so ein auto nicht um benzinsparrekorde aufzustellen. das heißt aber noch lange nicht, daß es nicht anders geht.


Wie Zephyroth schon schreibt hat das nichts mit artgerechter Bewegung zu tun, wenn ich sowieso ständig so darumkriecht tut es auch ein 1,4 TSI der im Teillast bzw. kaum Last-Bereich noch sparsamer ist.

ein 1,4 tsi ist sicherlich sparsamer, jedoch beschleunigst du damit auch deutlich langsamer.
kriechen ist relativ, abgesehen von der autobahn bin ich mit den 7,5l deutlich schneller unterwegs, als die mehrheit hier auf der straße.