PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell U2312HM vs U2212HM


Der_Korken
2011-11-09, 01:48:31
Hallo,

ich wollte mir diese Woche einen neuen Monitor gönnen, weil mein alter mittlerweile 5 Jahre auf dem Buckel hat und mittlerweile irgendwie Probleme mit dem Einschalten hat (war der Rechner lange aus, dauert es manchmal 5 Minuten, bis ich endlich ein Bild bekomme).

Den Dell U2311HM habe ich schon länger ins Auge gefasst, der Test, der mittlerweile bei prad verfügbar ist, hat mich darin mehr oder weniger bestätigt. Meine Frage: Sind im Vergleich zum U2212HM starke Unterschiede bezüglich der Bildqualität zu erwarten? Über den 22er finde ich allerdings wenig konkrete Infos (außer natürlich, dass er wie der 23er aussieht, von außen die gleichen Specs hat, usw.).

Ich muss zugeben, dass mir der kleinere Monitor aus Platzgründen vllt lieber wäre und ich meinen 20er eigentlich nicht wirklich als zu klein empfinde. Falls jemand mehr Infos als ich, immer her damit :)

pr0g4m1ng
2011-11-09, 08:49:10
Soweit ich weiß ist er wirklich relativ identisch. Unterschiede können aber im Detail natürlich trotzdem immer möglich sein.

Ich würde aber wirklich zum 23" großen Dell raten. Ist dein 20" Monitor denn auch 16:9? Wenn nein: Du wirst ohnehin den absoluten Kulturschock erleiden, wenn Du einen 16:9er nimmst. Mach Dir mal bewusst, dass der nur etwa so hoch ist wie ein 19" 4:3 Röhrenmonitor!
Er wirkt dadurch auch sehr zierlich z.B. im Vergleich zu einem 19" 5:4.
Selbst zu 16:10 ist der Unterschied enorm.

Wenn Dein jetztiger 20" 4:3 ist, wovon ich mal ausgehe hat der 40,64cm*30,48cm.

Der 23"er hätte 50,92cm*28,64cm, der 21,5"er 47,6cm*26,77cm. Du verlierst also massiv an Höhe. Beim Arbeiten wird Dir das selbst beim 23" schon auffallen. Ob es Dich nachhaltig stört ist denke ich davon abhängig was man macht (bei Textverarbeitung: Ja, bei Programmieren: Ja, bei alten Spielen: Ja, beim Surfen: u.U. Ja), ich komme mit 16:9 inzwischen sehr gut aus, obwohl es Anfangs nur als Notlösung gedacht war. Darum könnte es sein, dass auch Du mit 23" glücklich wirst. ;)
Bei 21,5" bin ich mir aber einigermaßen sicher, dass Du aus dem Kotzen gar nicht mehr rauskommen wirst. ;D

Der_Korken
2011-11-09, 11:25:13
Der 20er ist 16:10 mit 1680x1050. Wie gesagt, Hauptgrund den zu ersetzen sind einfach Alterssymptome. 16:9 kenne ich schon, da mein Notebook dieses Format hat, auch wenn das mit 13 Zoll jetzt ne andere "Dimension" ist.

Der 21,5er hat einige mm weniger in der Höhe, aber ich sitze sowieso 50-60cm davor, deswegen wär das nicht so schlimm. Die vertikale Auflösung sinkt nicht, das ist das wichtigste (hätte ich einen 1600x1200er würde ich auf keinen Fall was unter 1920x1200 kaufen^^).

pr0g4m1ng
2011-11-09, 11:40:59
Hm. Ich würde wahrscheinlich dennoch zum 23"er raten. Der kostet (fast) nichts mehr und bietet halt mehr Fläche. Aber wenn Du die nicht brauchst/ willst wirst Du denke ich auch mit dem 21,5"er gut fahren. :D

3*3=9
2011-11-09, 13:09:40
Hm. Ich würde wahrscheinlich dennoch zum 23"er raten. Der [...] bietet halt mehr Fläche.
Wo denn nur? 1920*1080 = 1920*1080. Auf dem größeren sind halt die Pixel etwas gröber. Jeder mit halbwegs normaler Sehfähigkeit wird aber mit dem kleineren Modell keine Probleme haben.

Ich emfinde sogar 1920*1080 auf 15,6" (Notebook) noch nicht als unangenehm klein.

Thoro
2011-11-09, 13:26:51
Wo denn nur? 1920*1080 = 1920*1080. Auf dem größeren sind halt die Pixel etwas gröber. Jeder mit halbwegs normaler Sehfähigkeit wird aber mit dem kleineren Modell keine Probleme haben.

Ich emfinde sogar 1920*1080 auf 15,6" (Notebook) noch nicht als unangenehm klein.

Was heißt "wo denn nur"? Klar hat 23" mehr Fläche als 21,5/22", es geht hier ja nicht um die DPI sondern rein um die physische Größe des Monitors.

pr0g4m1ng
2011-11-09, 13:30:45
Wo denn nur? 1920*1080 = 1920*1080. Auf dem größeren sind halt die Pixel etwas gröber. Jeder mit halbwegs normaler Sehfähigkeit wird aber mit dem kleineren Modell keine Probleme haben.

Ich emfinde sogar 1920*1080 auf 15,6" (Notebook) noch nicht als unangenehm klein.

Kommt drauf an. Bei Spielen oder Filmen hat man einfach ein größeres Bild. Natürlich ist die Auflösung gleich, aber faktisch ist das Gefühl ("Mittendringefühl") einfach ein anderes, wenn der Monitor größer ist.

Nach der Logik "Auflösung gleich, Größe egal!" müsste man ja auch keine FullHD Fernseher mit 40" und mehr nehmen, 19" reichen aus, solange es nur FullHD ist. ;D

Auch bei Textverarbeitung sehe ich den 23"er im Vorteil. Man ist von der Größe des Dargestellten her einfach näher am Original-Ausdruck.

Tesseract
2011-11-09, 14:22:54
bei selber auflösung kann ein kleinerer monitor aber auch etwas näher stehen und deckt erst wieder das selbe sehfeld ab - oder gleich weit weg und trumpft dann mit der besseren pixeldichte auf.
22" für 1080p finde ich durchaus eine überlegung wert. allerdings weiß ich nicht, ob der 22" in den anderen aspekten mit dem 23"er mithalten kann.

Thoro
2011-11-09, 15:11:28
bei selber auflösung kann ein kleinerer monitor aber auch etwas näher stehen und deckt erst wieder das selbe sehfeld ab - oder gleich weit weg und trumpft dann mit der besseren pixeldichte auf.
22" für 1080p finde ich durchaus eine überlegung wert. allerdings weiß ich nicht, ob der 22" in den anderen aspekten mit dem 23"er mithalten kann.

Mithalten kann er. Aber die Argumentation eingangs ist für mich nicht schlüssig. Klar KANN man einen Monitor einfach immer näher ans Gesicht stellen/das Gesicht dem Monitor annähern, aber jeder hat grade am Arbeitsplatz oder beim Spielen einen aus der natürlichen Sitzgegebenheit/Tischsituation abgeleiteten "normalen" Abstand zum Bildschirm. Von dem sollte man auch ausgehen in meinen Augen.

Tesseract
2011-11-09, 15:15:08
Klar KANN man einen Monitor einfach immer näher ans Gesicht stellen/das Gesicht dem Monitor annähern, aber jeder hat grade am Arbeitsplatz oder beim Spielen einen aus der natürlichen Sitzgegebenheit/Tischsituation abgeleiteten "normalen" Abstand zum Bildschirm. Von dem sollte man auch ausgehen in meinen Augen.

wir reden hier von 2-3 cm. außerdem hat man beim selben abstand, wie gesagt, den vorteil der höheren pixeldichte, auch wenn das etwas fläche kostet. wie ich finde ein recht guter handel.

pr0g4m1ng
2011-11-09, 15:28:21
Es ist eigentlich müßig darüber zu streiten. Ein großer Monitor hat je nach örtlichen Gegebenheiten unbestreitbare Vorteile, genauso kann aber auch ein kleinerer Monitor je nach Lage der Dinge Vorteile haben.

Letztlich ist es wohl einfach Geschmackssache.

Der_Korken
2011-11-09, 16:19:13
Ich habe mir jetzt nach Überlegen mal den 23er bestellt. Ausschlaggebend war letztendlich, dass ich über den 22er einfach keine Erfahrungsberichte o.ä. gefunden habe, während man die für den 23er zu Hauf findet. Die Panelqualität muss da nicht trivialerweise identisch sein, da es zwischen dem 23er und dem 24er von Dell beispielsweise einige Unterschiede zugunsten des 23ers gibt (lt. prad.de). Wenn mir die Größe gar nicht zusagt, kann ich den immer noch zurückgeben und mir den anderen bestellen - schlecht sind beide sicher nicht.

Tesseract
2011-11-09, 16:25:19
Ausschlaggebend war letztendlich, dass ich über den 22er einfach keine Erfahrungsberichte o.ä. gefunden habe, während man die für den 23er zu Hauf findet.
angesichts der informationsarmut sicher die richtige entscheidung.

urbi
2011-11-09, 22:45:25
Ich habe mir jetzt nach Überlegen mal den 23er bestellt. Ausschlaggebend war letztendlich, dass ich über den 22er einfach keine Erfahrungsberichte o.ä. gefunden habe, während man die für den 23er zu Hauf findet. Die Panelqualität muss da nicht trivialerweise identisch sein, da es zwischen dem 23er und dem 24er von Dell beispielsweise einige Unterschiede zugunsten des 23ers gibt (lt. prad.de). Wenn mir die Größe gar nicht zusagt, kann ich den immer noch zurückgeben und mir den anderen bestellen - schlecht sind beide sicher nicht.

Da hätte ich mir keinen Kopf gemacht. U2311H und U2312HM sowie U2211H und U2212HM setzen jeweils auf die gleichen Panels (neuere Revision bei den neuen Modellen) und die Unterschiede innerhalb der vorigen Generation waren sehr gering, weil beide Panels vom gleichen Hersteller (LG) mit den gleichen Vorgaben kamen. Im Wesentlichen ist bei den neuen Modellen jetzt LED-Beleuchtung drin und bei der scheint es weniger Ausfälle zu geben als bei der CCFL-Beleuchtung der Vorgänger (beim U2311H war einer von dreien wirklich gut, beim U2312H ist das Verhältnis eher umgedreht, ~einer von vieren ist schlecht).
Das Risiko, dass der U2212HM jetzt wesentliche Nachteile gegenüber dem U2312HM hat halte ich daher für vergleichsweise minimal. :)

Aber mit dem U2312HM fährst Du IMO aus den hier genannten Gründen sowieso besser. :)

Tesseract
2011-11-09, 23:00:07
U2311H und U2312HM sowie U2211H und U2212HM setzen jeweils auf die gleichen Panels (neuere Revision bei den neuen Modellen) und die Unterschiede innerhalb der vorigen Generation waren sehr gering, weil beide Panels vom gleichen Hersteller (LG) mit den gleichen Vorgaben kamen.
das panel ist in den wenigsten fällen das problem sondern eher die backlighthomogenität und die kann sich selbst bei identischen spezifikationen ziemlich unterscheiden. es braucht nur der rahmen an einer stelle etwas zu stark auf die diffuserfolie drücken und schon hat man einen lichthof am rand. das sorgt selbst innerhalb einer serie manchmal für probleme.

Der_Korken
2011-11-10, 00:23:19
Hätte ich das mal eher gewusst :freak:
Naja, jetzt ist es eh zu spät, Artikel wurde bereits versendet.

Tesseract
2011-11-10, 00:50:09
was gewusst? :confused:

Der_Korken
2011-11-10, 07:22:17
Dass beim U2212HM das gleiche Panel wie beim U2211H verbaut ist, weil der kleinere Monitor eigentlich meine Präferenz war. Allerdings soll der heute noch kommen, dann wird sich zeigen, was ich vom 23er halte.

urbi
2011-11-10, 08:12:14
das panel ist in den wenigsten fällen das problem sondern eher die backlighthomogenität und die kann sich selbst bei identischen spezifikationen ziemlich unterscheiden. es braucht nur der rahmen an einer stelle etwas zu stark auf die diffuserfolie drücken und schon hat man einen lichthof am rand. das sorgt selbst innerhalb einer serie manchmal für probleme.

Stimmt alles. Ich denke nur die Wahrscheinlichkeit, dass Dell beim U2212HM irgendwas verbockt hat ist relativ gering. Ich hätte es wahrscheinlich riskiert. Gerade Schwächen bei der Beleuchtung sieht man ja hoffentlich auf Anhieb oder sie stören einen nicht.
Was Probleme innerhalb einer Serie angeht hat auch Dell erfahrungsgemäß seine Probleme. :( Ich war bisher mit keinem Dell Monitor sofort zufrieden. Beim letzten hatte ich glaube ich vier Stück, die ich wieder zurück geschickt habe wegen Pixelfehler, Beleuchtung, Pixelfehler, Kratzer auf dem Display. ;D
Der letzte war dann aber wirklich in Ordnung. Dumm nur, dass ich ein paar Monate später einen zweiten Monitor der gleichen Art haben wollte - da musste ich glaube ich aber nur drei mal tauschen. :freak:

Sonst bin ich sehr zufrieden. Ich kenne auch keinen Hersteller bei dem man nicht auf die Fresse fliegen kann, auch bei NEC und Eizo gibt es Ausfälle und Montagsgeräte. :|

Der_Korken
2011-11-10, 23:10:19
So, der Moni ist angekommen und siehe da: Größe ist vollkommen OK. Da der (bis jetzt) nicht fiept oder Pixelfehler hat, werde ich den auch behalten - man soll sein Glück ja nicht herausfordern^^

dutchislav
2011-11-10, 23:29:23
hört sich gut an. kannst ja ein paar worte zum display sagen

Der_Korken
2011-11-12, 12:57:04
Das Display kann ich eigentlich nur mit meinem alten Monitor (Belinea 102035W, P-MVA-Panel) vergleichen, da ich bisher einfach noch nicht so viele hatte.

Positiv gegenüber dem alten:
- Helligkeit ist deutlich höher, was aber allein am Alter des anderen Monitors liegt (5 Jahre und im Schnitt locker 5h pro Tag an)
- gelbliche Töne sehen deutlich besser aus, bzw. sind auf dem alten Monitor kaum vorhanden. Da ist alles eher ziemlich orangestichig.
- das weiß sieht irgendwie "weißer" aus^^
- Blickwinkel finde ich ziemlich gut. Deutlich besser als beim alten
- höhere Auflösung, höhenverstellbar, Pivot, etc. aber das gehört eigentlich nicht zum Panel selbst.

Negativ gegenüber dem alten:
- mittlere Blautöne sind auf dem Alten gesättigter und kontrastreicher
- bei einigen ausgesuchten, dunklen Bildern sieht man das Dithering des Dells. Der hat nur 6bit pro Farbkanal, im Gegensatz zu meinem alten (8bit). Hab ich bisher aber nur auf ausgesuchten Standbildern gesehen, nicht in Bewegung.

Allgemein kann ich noch anmerken: Kein Fiepen, kein Brummen, keine Pixelfehler, dafür ist die rechte, untere Ecke ziemlich hell bei dunklem Bild. Das ist aber kein Lichthof, sondern wenn man frontal draufguckt, ist es normalhell :|

afk|freeZa|aw
2011-11-12, 13:39:19
Werde ich mal drauf achten,hab mir gestern Abend auch den 23er bestellt.Mal sehen ob der gänzlich ohne Fehler auskommt. :rolleyes: