PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche unbemannten Raumfahrtmissionen sollte man durchführen ?


Herr Doktor Klöbner
2011-11-09, 10:14:43
Eines Vorab: essentielle Dinge wie Bankenrettung und Rohstoffkriege lassen im Moment keine teuren Missionen zu, sollten sich noch ein Paar Milliarden finden, wäre ich für folgende Missionen:

1. Der Jupiterermond Europa, wohl der heisseste Kandidat für Leben in unserem Sonnensystem, wobei die technische Machbarkeit eine Bohrung durch die Eisschicht in den Ozean wohl noch nicht geklärt ist.

2. Eine Überprüfung der Pioneer-Anomalie mit eigens dafür konstruierten Sonden, am besten mehrere um eine klare Datenlage zu erhalten.

Surrogat
2011-11-09, 10:59:56
ich dachte die Pioneer-Anomalie wäre geklärt? War doch ein Rückstosseffekt durch Spiegelung der Isotopenquelle an der Antenne die der Erde zugewandt ist

Ich würde gerne den Uranus genauer erforschen, weil er so komplett anders ist als alle anderen Planeten unseres Systems, alleine schon die seltsame Rotationsachse ist erstaunlich und das Magentfeld lässt mich vermuten das die wahrscheinlichen Kollisionen erhebliche Mengen magnetische Materie in den Planeten eingetragen haben, man könnte dort also durchaus einiges mehr finden als nur Gas

Herr Doktor Klöbner
2011-11-09, 11:13:26
Die neuen Daten zur Pioneer Anomalie kannte ich noch nicht, ist wohl gelöst, es scheint sich wohl zu lohnen spkeptisch zu sein und nicht nach dunklen Kräften und 48 Extradimensionen zu suchen sondern akribisch alle weniger aufregenden Möglichkeiten durchzuspielen.

Dan plädiere ich auch für Uranus, Pluto wäre auch nicht uninteressant.

Avalox
2011-11-09, 12:34:55
Zum Pluto ist seit 2005 die Raumsonde New Horizons unterwegs und wird 2015 ankommen, bzw. vorbei fliegen. Bremsen ist dort draußen ja nicht.

Sehr interessant wäre eine interstellare Sonde in die Leere, oder gleich mit Ziel eines der Nachbarsterne zu schießen. Eine interstellare Sonde mit Ziel des Alpha Centauri Doppelstern Systems. Wäre teuer und würde die Technik erheblich weiter bringen.

Ansonsten sind ja ganz interessante Mission im Sonnensystem unterwegs, oder konkret in der Umsetzung, auch sind ja ein paar ganz interessante Missionen geplant. Leider sind einige sehr interessante Missionen ja auch gestrichen worden, wie der "Sternenzerstörer" Jupiter Icy Moons Orbiter.
Ein Ionen getriebenes und mit einem Atomkraftwerk ausgestattetes 26t Raumschiff, welches in das "Jupiter System" eingeflogen wäre und dort von Mond zu Mond gependelt wäre.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jupiter_Icy_Moons_Orbiter

Saugbär
2011-11-09, 14:09:23
Interessant wäre ja mal wieder eine Mondmission.
Diesmal jedoch mit einem "Mondrover". Nachdem die Marsmission ja sehr erfolgreich ist, vorallem viel langlebiger als alle erwartet haben.
Aber sie sollten die Livewebcam nicht vergessen.

Chemiker
2011-11-09, 22:28:14
Sonde zum solaren Brennpunkt wäre auch nicht schlecht.

Oort-Wolke könnte man sich im Rahmen einer interstellaren Mission mal genauer ansehen.

Europa wäre sicherlich toll. Dann aber mit einer Sonde die sich durch das Eis bewegen kann.

Dicker Igel
2011-11-09, 22:59:30
"New Horizons" soll ja uU noch den Kuipergürtel anfliegen - könnte auch interessant werden.

G.A.S.T.
2011-11-10, 20:48:04
Sonde zum solaren Brennpunkt wäre auch nicht schlecht.

Sonde?

Ein atomgetriebenes Teleskop, wenn schon ;)



Dafür könnten sie sich dann auch gerne allen anderen "Schwachsinn" wie die bemannte Marsmission aufsparen.

Weltraumeule
2011-11-10, 21:45:36
Was ist der Solare Brennpunkt?

MPH_DICE
2011-11-10, 22:11:59
Könnte man auf Venus denn eine Abkühlung auslösen indem man den Planeten massiv nuklear bombdadiert?

Bei der Erde sagt man doch auch immer, dass ein nuklearer Krieg zum nuklearen Winter führt!!? Einfach die Venus mit 1000 HighYield Nukes bombadieren :confused:

Spasstiger
2011-11-11, 01:13:21
Was ist der Solare Brennpunkt?
Sagen dir Gravitationslinsen was? Die Sonne verzerrt durch ihre Gravitation den Raum und lenkt so Licht auf seiner Bahn um. Nun erreicht das Licht von einem weit entfernten Objekt (Stern, extrasolarer Planet, Galaxie, etc.) auf mehreren Strahlen den gravitativen Einflussbereich der Sonne. All diese Strahlen werden abgelenkt und treffen in einem bestimmten Raumgebiet zusammen. Dieses Gebiet nennt man solaren Brennpunkt.
Man hat dort also viele Bilder desselben Objektes gleichzeitig und kann dies zu dramatischen Auflösungssteigerungen nutzen, so dass man z.B. extrasolare Planeten mit Oberflächenstrukturen direkt sichtbar machen und Radiowellen extrasolaren Ursprungs mit besonders hoher Intensität messen könnte.

Fände ich auf jeden Fall auch spannend, aber wenn man heute anfängt, sowas zu projektieren, bin ich wahrscheinlich nicht mehr am Leben, bis die ersten Bilder vom solaren Brennpunkt aus aufgenommen wurde. Der solare Brennpunkt bzw. dessen Sphäre (man kann ja von allen Seiten der Sonne aus beobachten und muss sich nur im richtigen Abstand befinden) befindet sich über 80 Mrd. Kilometer von der Erde entfernt. Und selbst die Sonde Voyager 1, die seit 34 Jahren unterwegs ist, befindet sich erst knapp 18 Mrd. Kilometer von der Erde entfernt.

Herr Doktor Klöbner
2011-11-11, 09:35:02
Aber in den vielen Jahrzehnten, bis die Sonde am solaren Brennpunkt ist, ist sie schon wieder komplett veraltet und wird vielleicht keine Daten mehr liefern können die man dank weiterentwickelter Beobachtungstechnik nicht schon hat.

Die Stromversorgung stelle ich mir auch schwierig vor, da brauch man die Grußmutter aller Radionuklidbatterien, auf den Voyager Sonden ist ja jetzt schon die Energieversorgung kritisch, da brauchts einen Riesentrümmer welche trotz deutlich stabileren Isotopen über viele Jahrzehnte zuverlässig Strom erzeugt.
Ist wohl weder machbar bzw bezahlbar und wird wohl auch nicht viel bringen.

Surrogat
2011-11-11, 11:50:14
Man hat dort also viele Bilder desselben Objektes gleichzeitig und kann dies zu dramatischen Auflösungssteigerungen nutzen, so dass man z.B. extrasolare Planeten mit Oberflächenstrukturen direkt sichtbar machen und Radiowellen extrasolaren Ursprungs mit besonders hoher Intensität messen könnte.

Wenn das wirklich so ist, dann sollte zumindest der weltraumforschende Teil der menschheit alles daran setzen diesen Punkt zu erreichen, man stelle sich nur mal die Datenfülle vor, das würde unsere Sicht des Universums und von uns selbst sicher revolutionieren, ein Traum....

http://www.heise.de/tp/artikel/30/30078/1.html