PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbraucht ein 800W Netzteil automatisch mehr Strom als ein 500W Modell?


Gast
2011-11-09, 11:26:02
Wie ist das genau?

Hintergrund ist, dass ich überlege für evtl. späteres SLI gleich ein größeres zu wählen. Habe aber keine Lust die Stromrechnung in die Höhe zu treiben.

Netzteile hätten beispielsweise beide eine Effiziens von 90%.

Danke euch!

Stefan@be quiet!
2011-11-09, 11:32:35
Hallo

Das hängt von der Belastung ab, generell ist die Effizienz eines Netzteiles unter 20% Belastung nicht so gut, bis 10% geht es aber noch (bei 80+ Gold Netzteilen oft über 80% Effizienz).

Bei uns ist es aber generell so, dass kleinere Netzteile leiser sein können als größere, da hier ein langsamer drehender Lüfter verbaut werden kann.

anddill
2011-11-09, 11:33:22
Alles hier erklärt:

http://www.3dcenter.org/artikel/zieht-mein-600w-netzteil-immer-600w-aus-der-steckdose

Gast
2011-11-09, 12:53:06
Ich verstehe das nicht so ganz, kann das niemand in einem für einen Laien verständlichen Satz formulieren?

Verbraucht ein 800er nun nicht mehr, weil sich der PC immer nur soviel zieht wie er benötigt?

muelli
2011-11-09, 13:19:28
Ja, du verbrauchst mehr Strom, weil unter 20% Auslastung die Effizienz stark absinkt, ein paar Ausnahmen ausgenommen.
Bei einem 500W-Netzteil sind 20% 100W, bei einem 800W-Netzteil 160W. Und ein heutiger PC mit Grafikkarten und Prozessoren brauchen im Idle noch ca 80W.

Der PC an sich braucht immer die gleiche Leistung, allerdings steigt die Leistungsaufnahme an der Primärseite durch die schlechtere Auslastung an.
(Primärseite=Steckdose, Sekundärseite=PC)


Gruß

Gast
2011-11-09, 13:48:35
Ok, dankeschön!

xxMuahdibxx
2011-11-09, 14:58:14
Wie ist das denn mit der Glühbirne du hast erst eine 100 Watt Birne ( PC an ) drinne und drückst an ... ok sie nimmt sich 100 Watt ... nun hast du eine 20 Watt Birne ( PC Standby ) drinn ... nimmt die nun auch 100 Watt ?

Und ist es jetzt wichtig neben einem Atomkraftwerk ( 800 Watt Netzteil )zu sitzen um guten 230 Volt Strom zu haben oder reicht ein altes Kohlekraftwerk ( 300 Watt Netzteil ) ?

Gast Berlin
2011-11-09, 15:00:43
Wie ist das genau?

Hintergrund ist, dass ich überlege für evtl. späteres SLI gleich ein größeres zu wählen. Habe aber keine Lust die Stromrechnung in die Höhe zu treiben.

Netzteile hätten beispielsweise beide eine Effiziens von 90%.

Danke euch!
Die Corsair AX 750/850 sind dafür geignet

Corsair Professional Series Gold AX750 750W ATX 2.3 (CMPSU-750AX) (semi-passiv) ab €135,67 ,(intern seasonic-technik)• sieben Jahre Herstellergarantie
http://geizhals.at/deutschland/536886
das ist so gut das es bei 10% Last (75w) schon eine Effizienz von über 85% hat,siehe Test und Diagramm
http://www.pc-max.de/artikel/netzteile/corsair-ax750-750-watt/7163

somit läuft immer alles im optimalen Bereich

dargo
2011-11-10, 19:28:00
Wie ist das genau?

Hintergrund ist, dass ich überlege für evtl. späteres SLI gleich ein größeres zu wählen. Habe aber keine Lust die Stromrechnung in die Höhe zu treiben.

Netzteile hätten beispielsweise beide eine Effiziens von 90%.

Danke euch!
Du willst deine Stromrechnung nicht in die Höhe durch ein stärkeres Netzteil treiben aber planst eventuell später SLI? :ugly: Das was du mit SLI verballerst übersteigt bei weitem deine Ersparnis mit dem schwächeren NT.

Und nein, selbst wenn beide NTs die gleiche Effizienz von durchschnittlich (die Effizienz variert je nach angelegter Last) 90% haben heißt es nicht automatisch, dass das 800W NT mehr Strom zieht. Folgende Situation... dein System verbraucht in Idle (also bei der kleinsten Last) nicht weit weniger als 20% (vom 800W NT ausgehend) werden beide NTs in etwa das gleiche ziehen. Zugegeben, für 160W Netto Idle-Verbrauch braucht man schon ein recht verschwenderisches System. Ohne SLI/CF schafft man das gar nicht.

Kleine Rechnung mit fiktiven Zahlen.

System A mit 80W Idle-Verbrauch (Netto) und 500W NT mit 90% Effizienz.
System B mit 80W Idle-Verbrauch (Netto) und 800W NT mit 90% Effizienz.

Beim System A ist das NT zu 16% ausgelastet wobei das NT bei dieser Last noch eine Effizienz von 80% aufweist. Beim System B ist das NT zu 10% ausgelastet, bei dieser Last hat das NT nur noch eine Effizienz von 72%. Wie gesagt fiktive Werte.

System A zieht aus der Dose 100W, System B zieht 111W. Das sind lächerliche 11W mehr beim 800W NT die dich in 10 Stunden Dauerbetrieb 2,75 Cent mehr kosten (25 Cent je 1kWh).

Gast9t99
2011-11-10, 20:10:25
Ok, dankeschön!
Laß dich nicht verkohlen. Das ist mal wieder typisch für das 3DCF. Da werden Antworten rausgehauen, ohne daß die Frage verstanden wurde.

Selbstverständlich verbraucht ein 800 Watt Netzteil NICHT automatisch mehr Strom als ein 500 Watt Netzteil. Es ist genauso, wie du es bereits vermutet hast:
Ein PC holt sich immer exakt die Menge Strom aus der PSU, die er benötigt.

Auf einer zweiten Ebene kommen nun Erwägungen ins Spiel, da eine PSU für die Umwandlung des Stroms in die benötigten Spannungen eine gewisse Verlustleistung aufweist. Das ist mit Effizienz gemeint.

Ob eine 500 Watt oder eine 800 Watt PSU mehr Strom verbraucht, läßt sich also immer nur im konkreten Einzelfall beurteilen. Da heutige 800 Watt PSUs qualitativ hochwertiger bestückt werden (das fängt schon bei den Lüftern an und geht bei hochwertigen Spulen weiter), kann es sogar durchaus passieren, daß man mit der hochwertigen PSU weniger Strom verbraucht.

Aber das ist alles zu kompliziert. Die korrekte Antwort auf deine Frage lautet:
Sowohl eine 500 Watt PSU, als auch eine 800 Watt PSU verbrauchen (wenn sie qualitativ gleichwertig sind) exakt gleichviel Strom. Die lächerlichen paar Watt, die bei der Effizienz im einstelligen Prozentbereich liegen, kann man vernachlässigen.

Auch wenn man annimmt, daß die Effizienz unter 20% Auslastung der PSU stärker einbricht:
20% von 500 Watt sind auch schon 100 Watt. Aktuelle PCs die im Idle mehr als 100 Watt benötigen, muß man inzwischen mit der Lupe suchen. 20% von 800 Watt wären demgegenüber 160 Watt. Das sind nur 60 Watt Unterschied. Daher wird man heute sowohl mit 500 als auch mit 800 Watt Netzteilen im Idle immer unter 20% Auslastung rutschen.
Das schöne daran: Es ist völlig pups. Dort wo schlechte Effizienz wirklich messbare Auswirkungen erzielt, ist der Bereich unter Last. Ein aktueller Gaming-PC (mittelklasse-Grafik, mittlerer-Quad, mittlere Ausstattung (Chipsatz)) verbraucht zwischen 300 und 400 Watt unter Last. Wenn man in diesem Bereich schlechte Effizienz hat (nehmen wir mal an nur 80%), würde es bedeuten, daß man bei 400 Watt Leistungsaufnahme tatsächlich 20% Verlustleistung an der Steckdose hinzuaddieren muß. Das wären 80 Watt, die man zum Schornstein rausbläst. (Bei 90% Effizienz sind es übrigens immernoch 40 Watt.)

Jetzt kannst du dir natürlich vorstellen was eine Effizienz von nur 80% unterhalb von 20% Last bedeutet. Nehmen wir mal an (du kannst es nicht und) der PC braucht 80 Watt idle -> Verlustleistung von 16 Watt. Diese 16 Watt sind einfach so dermaßen lächerlich im Gegensatz zu dem was eine 90% Effizienz in diesem Bereich bedeutet (statt 16 Watt dann nur 8 Watt), daß ich nicht verstehe, wie man dermaßen auf sowas rumreiten kann.

Lächerliche 8 Watt. Diese 'enorme' Ersparnis stellt den tatsächlichen Leistungsunterschied zwischen 80% und 90% Effizienz im Idle dar und kann daher vernachlässigt werden, soweit man nicht ein Bürogebäude mit 100 PCs bestücken möchte.

Und nun nochmal zur eigentlichen Frage:
Wenn du vorhast 'später' SLI zu betreiben, dann nimm ein 800 Watt Netzteil. Denn ich nehme nicht an, daß du dein 'späteres' SLI-System mit passiv gekühlter Low-End-Grafik bestücken willst. Die Fermis werden zwar mit der Zeit billiger - aber weniger Strom verbraten sie deswegen noch lange nicht.

Damit wir uns aber nicht mißverstehen:
Du benötigst für SLI in erster Linie ein qualitativ hochwertiges Netzteil. Wenn du eine 800Watt PSU kaufst, die soviel kostet wie anderenorts eine 500 Watt PSU, dann ist das erstmal kein gutes Zeichen. ;)

dargo
2011-11-10, 20:30:20
Laß dich nicht verkohlen. Das ist mal wieder typisch für das 3DCF. Da werden Antworten rausgehauen, ohne daß die Frage verstanden wurde.

Erst große Töne gegen das 3DC-Forum und dann falsch rechnen lieber Gast.

Das schöne daran: Es ist völlig pups. Dort wo schlechte Effizienz wirklich messbare Auswirkungen erzielt, ist der Bereich unter Last. Ein aktueller Gaming-PC (mittelklasse-Grafik, mittlerer-Quad, mittlere Ausstattung (Chipsatz)) verbraucht zwischen 300 und 400 Watt unter Last. Wenn man in diesem Bereich schlechte Effizienz hat (nehmen wir mal an nur 80%), würde es bedeuten, daß man bei 400 Watt Leistungsaufnahme tatsächlich 20% Verlustleistung an der Steckdose hinzuaddieren muß. Das wären 80 Watt, die man zum Schornstein rausbläst. (Bei 90% Effizienz sind es übrigens immernoch 40 Watt.)

Bei 400W und 80% NT-Effizienz sind es exakt 100W die zusätzlich aus der Dose gezogen werden. Du kannst nicht einfach 20% von 400W rechnen. ;) Bei 90% NT-Effizienz sind es 44,44W die zusätzlich gezogen werden.

Gast Berlin
2011-11-10, 20:34:50
Thread Kaufberatung Netzteil SLI
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=516830

Thread Netzteil gesucht
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8958347#post8958347
mit Ergebnis:
XFX XXX Edition grau 650W ATX 2.2 & ESP12V 2.91 (P1-650X-NLH9) ab€75,30

Zephyroth
2011-11-10, 20:37:33
Den besten Wirkungsgrad hat ein Netzteil bei ca. 50% Auslastung. Da kommen die Gold+ -Geräte auf 92%.

Idle: Im Idle wird sich keiner drum scheren, ob das Netzteil nun 88% oder gar nur 85% hat. Das wäre bei 100W Last grad mal ein Unterschied von 3W an der Steckdose. Wenig aber doch vorhanden.

Volllast: Mein System zieht maximal etwa 360W vom Netzteil. Mit meinem 500W-Netzteil bin ich bei ca. 72% Auslastung und mit einem Wirkungsgrad von ca. 90% unterwegs. Das heißt mein Rechner zieht aus der Dose 400W. Mit einem 850W-Netzteil wäre die Auslastung bei 42%, das arbeitet (sofern es ein Gold+ ist) dort auch mit ungefähr 90% und braucht somit gleich viel Strom.

Teilllast: Bei Teillast (Spiel braucht z.B. nur 2 Cores, Graka hängt bei 60fps durch vsync) braucht mein System etwa 250W. Mein 500W-Netzteil läuft da optimal mit 92% Wirkungsgrad und zieht aus der Dose 270W. Das 850W-Netzteil ist da nur mit 30% ausgelastet und läuft deshalb mit nur 89%, das heißt es zieht aus der Dose 280W. Das sind immerhin 10W mehr für die gleiche Hardware.

Fazit: In Idle und Teilllast hat das schwache Netzteil die Nase vorne, unter Volllast sind beide gleich. Trotz allem gewinnt in Sachen Effizienz das Netzteil, das so einem System angemessen ist. Es bringt nichts ein überdimensioniertes Netzteil zu verbauen, außer man weiß schon im voraus, das man früher oder später auf SLI aufrüsten wird.

Grüße,
Zeph

dargo
2011-11-10, 20:43:13
Idle: Im Idle wird sich keiner drum scheren, ob das Netzteil nun 88% oder gar nur 85% hat. Das wäre bei 100W Last grad mal ein Unterschied von 3W an der Steckdose. Wenig aber doch vorhanden.

Nein, wären es nicht. Es wären 4W Unterschied. Leute... das mit der Effizienzrechnung bei NTs muss noch geübt werden. :wink: :)


Es bringt nichts ein überdimensioniertes Netzteil zu verbauen, außer man weiß schon im voraus, das man früher oder später auf SLI aufrüsten wird.

Das kann man so auch nicht verallgemeinern. Ein stärkeres NT kann durchaus leiser arbeiten weil der Lüfter noch nicht so schnell aufdreht wie bei dem schwächeren.

Stefan@be quiet!
2011-11-10, 20:45:13
Selbstverständlich verbraucht ein 800 Watt Netzteil NICHT automatisch mehr Strom als ein 500 Watt Netzteil. Es ist genauso, wie du es bereits vermutet hast
Das hängt von der Auslastung ab.
Bei 160W Last magst du Recht haben, bei 50W Last (was durchaus den Idle eines modernen Systemes entspricht) schaut es anders aus. Hier ist das 500W Netzteil dann effizienter.

Denn hier können kleinere (oder weniger) Komponenten verbaut werden, die in diesem Bereich effizienter arbeiten können.


Ein PC holt sich immer exakt die Menge Strom aus der PSU, die er benötigt.
Ja, definitiv.
Allerdings kann eine CPU, die gerade 75W benötigt, auch den CPU Stromstecker mit 150W belasten, wenn die Wandler zwischen CPU und Netzteil nur eine Effizienz von 50% aufweisen.


Ob eine 500 Watt oder eine 800 Watt PSU mehr Strom verbraucht, läßt sich also immer nur im konkreten Einzelfall beurteilen.
Genau, nur ist es, bei unseren Netzteilen, generell empfehlenswerter, das 500W Modell zu nehmen, da das Gerät leiser arbeiten kann. Bei dem Dark Power Pro P9 550W und 850W ist es in der Tat so, dass in dem 550W ein langsamerer Lüfter verbaut wird, der im Leerlauf nur mit etwa 550 Umdrehungen dreht, Während der Lüfter im 850W schon bei 720 Umdrehungen arbeitet. Bei gleicher, niederer Last (und geringer Umgebungstemperatur)!


Aber das ist alles zu kompliziert. Die korrekte Antwort auf deine Frage lautet:
Sowohl eine 500 Watt PSU, als auch eine 800 Watt PSU verbrauchen (wenn sie qualitativ gleichwertig sind) exakt gleichviel Strom. Die lächerlichen paar Watt, die bei der Effizienz im einstelligen Prozentbereich liegen, kann man vernachlässigen.
Öhm, nein, das würde ich so nicht sagen. (zumal du dich hier auch widersprichst, aber lassen wir das).

Denn, wie Dargo anmerkte, kann ein Netzteil unter 20% Belastung relativ stark an Effizienz verlieren. Das ist auch nicht ungewöhnlich und Bauartbedingt. Bis 10% Belastung fällt die Effizienz aber meistens nicht so stark ab, so dass hier, bei einem SIlber oder Gold zertifizierten Gert, durchaus noch 80% erreicht werden. Unter 10% Belatung fällt die Effizienz dann stärker ab.


Oh und um mal richtig fies zu sein:
Ich habe mich letztens den Anweisungen widersetzt und ein relativ fieses Crossfire System mit einem unserer 550W Netzteile betrieben. Meine Hoffnung war, dass das Netzteil abschalten würde. Leider tat es das nicht.
Es war natürlich mindestens Silber Zertifiziert und daher schon eher hochwertig. Und war in der Lage, den Haeven Benchmark einige Zeit lang darzustellen, bis er von mir abgebrochen wurde. Das Leistungsmessgerät zeigte etwa 650W Aufnahme.


Grundsätzlich kann ich daher nur empfehlen, ein Netzteil so zu dimensionieren, dass es optimal zum System passt!
Das heißt, dass es möglichst gut ausgelastet ist, so dass auch Power Virus Programme problemlos funktionieren könnten (wobei der Einsatz dieser Programme nicht empfohlen werden kann), es sollte aber auch nicht zu groß gewählt werden, da man sonst eine höhere Lautstärke bei gleichzeitig schlechterer Effizienz im idle bekommt.

dargo
2011-11-10, 20:59:26
Denn, wie Dargo anmerkte, kann ein Netzteil unter 20% Belastung relativ stark an Effizienz verlieren. Das ist auch nicht ungewöhnlich und Bauartbedingt. Bis 10% Belastung fällt die Effizienz aber meistens nicht so stark ab, so dass hier, bei einem SIlber oder Gold zertifizierten Gert, durchaus noch 80% erreicht werden.

Diese Entwicklung finde ich übrigens sehr erfreulich. Noch nicht vor all zu langer Zeit sind die NTs sogar unter 60% Effizienz bei 10-20% Last eingebrochen. Das sieht heute glücklicherweise wesentlich besser aus. Wenn ich mir das vorhin verlinkte Corsair so anschaue, ~86% Effizienz bei nur 10% Last... Respekt!

Gast Berlin
2011-11-10, 21:10:08
Diese Entwicklung finde ich übrigens sehr erfreulich. Noch nicht vor all zu langer Zeit sind die NTs sogar unter 60% Effizienz bei 10-20% Last eingebrochen. Das sieht heute glücklicherweise wesentlich besser aus. Wenn ich mir das vorhin verlinkte Corsair so anschaue, ~86% Effizienz bei nur 10% Last... Respekt!
siehste, und dann wird immer über mich gemeckert weil ich sowas empfehle mit entsprechenden Sprüchen von der "Wattparer-Gilde" :)

und auch wird gemeckert gegen 550W XFX mit +12V: 44A Singlerail,...
...mit "Quaaak" 400W reicht dicke "Blaaa"

Gast9t99
2011-11-10, 21:57:30
bei 50W Last (was durchaus den Idle eines modernen Systemes entspricht) schaut es anders aus. Hier ist das 500W Netzteil dann effizienter.
50 Watt ist imho sehr niedrig gegriffen. Die meisten Mainboards (egal ob intel oder AMD) haben immernoch arge Probleme mit den Stromsparmechanismen. Das führt dazu, daß in den meisten Gaming-PCs Dinge wie C1E, EIST und C'n'Q bei den kleinsten Problemen durch den User grundsätzlich als erstes (und zwar für immer und alle Zeiten, weil viele Probleme tatsächlich damit in Zusammenhang stehen) abgeschaltet werden. Ich glaube man kann derzeit bei Gaming-PCs schon von 80 bis 90 Watt im Idle ausgehen.

Denn hier können kleinere (oder weniger) Komponenten verbaut werden, die in diesem Bereich effizienter arbeiten können.
Das ist natürlich ein Argument. Aber man muß genau hinsehen, ob sich zwischen 500 und 800 Watt wirklich soviel tut. Wenn ich ein 400 und ein 800 Watt Netzteil vergleiche, dann hast du sicher Recht. Aber 500 Watt sind bei vielen Herstellern immernoch das, was bei euch inzwischen wohl die 600 Watt-Klasse ist. Das heißt: Auch bei 500 Watt teils noch für hohe Belastung (vielleicht auch überdimensioniert) ausgelegte Baugruppen.

Genau, nur ist es, bei unseren Netzteilen, generell empfehlenswerter, das 500W Modell zu nehmen, da das Gerät leiser arbeiten kann. Bei dem Dark Power Pro P9 550W und 850W ist es in der Tat so, dass in dem 550W ein langsamerer Lüfter verbaut wird, der im Leerlauf nur mit etwa 550 Umdrehungen dreht, Während der Lüfter im 850W schon bei 720 Umdrehungen arbeitet. Bei gleicher, niederer Last (und geringer Umgebungstemperatur)!
Das ist Insiderwissen. Wir wissen ja auch noch nicht, welche PSUs der TS auf dem 'Kieker' hat. Dark Power Pro ist bei euch ja auch die Luxus-Klasse (wie du ja selbst auch sagst, haben die Dinger noch viel Luft nach oben). Bei einem anderen Hersteller (ich nenne den Namen jetzt bewußt nicht, denn "There is no such thing as bad publicity.") kann man mit 550 Watt nicht davon ausgehen, daß man später damit problemlos ein SLI-System betreiben kann, wie es der TS ja vorhat. Und daß so ein fernöstlicher 550Watt-Knallgenerator den gewieften Besitzer über ein paar Wochen eventuell weniger Strom kostet, macht den finanziellen Aufwand für den vorprogrammierten Totalschaden am gesamten System lange nicht wieder wett.

Grundsätzlich kann ich daher nur empfehlen, ein Netzteil so zu dimensionieren, dass es optimal zum System passt!
Das heißt, dass es möglichst gut ausgelastet ist, so dass auch Power Virus Programme problemlos funktionieren könnten (wobei der Einsatz dieser Programme nicht empfohlen werden kann), es sollte aber auch nicht zu groß gewählt werden, da man sonst eine höhere Lautstärke bei gleichzeitig schlechterer Effizienz im idle bekommt.
Das Optimum wird man nur schwer hinbekommen. Ich lasse immer deutlich Luft nach oben. Zusätzlich kann man berücksichtigen, daß qualitativ hochwertige Netzteile heute oft über erstaunliche Leistungsreserven verfügen. Viele PSUs der 600Watt-Klasse sind in Wirklichkeit 700Watt PSUs, was manche Hersteller (wie zB. Enermax) auch draußen auf den Karton schreiben: zB. 625W / 690W Peak. Der Preis einer PSU kann in vielen Fällen ein Hinweis sein, was von der Technik zu erwarten ist.

Wenn der TS tatsächlich vorhat später auf ein SLI-System zu erweitern, dann müssen schon jetzt entsprechende Maßstäbe angelegt werden. Und zwar für zukünftige Grafikkarten. Und 500 Watt wären da selbst bei höchsten Qualitätsverprechen des Herstellers imho eine Schublade zu niedrig gegriffen. Wäre die Frage: eine teure 600Watt PSU oder eine gleichteure 800 Watt PSU, dann würde ich die 600 Watt PSU wählen (auch für SLI). Aber 500 Watt? Nur weil man damit im Idle unter non-SLI erstmal besser fährt?
Man muss ebenfalls berücksichtigen, daß sich ein SLI-System im Idle später mal keinesfalls nur 50 Watt aus der PSU ziehen wird. Jedenfalls kann ich es mir nur schwer bis gar nicht vorstellen, da die zweite Grafikkarte im Idle meineswissen nicht stromlos geschaltet wird. Die ganzen obigen Effizienz-Erwägungen stehen somit auf sehr dünnem Eis. Daß eine 800 Watt PSU in einem SLI-System im Idle spürbar mehr Strom kostet, als eine 500 Watt PSU unterschreibe ich erst, wenn ich die Meßwerte sehe.

Ob eine 800 Watt PSU notwendig ist, oder ob es auch eine teure 600 Watt PSU sein darf, ist ja wieder eine andere Frage.

Zephyroth
2011-11-10, 22:24:29
Nein, wären es nicht. Es wären 4W Unterschied. Leute... das mit der Effizienzrechnung bei NTs muss noch geübt werden. :wink: :)

Das hat aber nix damit zu tun, das ich nicht weis, wie man mit der Effizienz herumrechnet. Als Hardwaredesigner, der schon mehrere DCDC-Wandler gebaut hat, geht das aus dem FF.
Genaugenommen sind's 113,63W zu 117,64W. Ich hab' da blödsinnigerweise die Zwischenergebnisse falsch gerundet. Mein Hirn arbeitet noch nicht in Double Precision Floating Point.

Das Problem ist doch das, das gute Hochleistungsnetzteile (>700W) auch dementsprechend teuer sind. Dann wird gerne zu 80plus Bronze oder Silver gegriffen, die von einem entsprechenden leistungsschwächeren 80plus Gold auf jeden Fall übertrumpft werden.

Rechne ich mein Beispiel so, ein 80plus Gold mit 500W gegen ein 800W 80plus Bronze dann sieht es so aus (Achtung, Ergebnisse gerundet!):

Idle (100W Last am Netzteil): 114W (88%) vs. 128W (78%)
Teillast (250W Last am Netzteil): 271W (92%) vs. 301W (83%)
Volllast (360W Last am Netzteil): 400W (90%) vs. 423W (85%)

Da sieht man auch schön, das ein starkes (dafür im Wirkungsgrad schlechteres Netzteil) nicht grundsätzlich leiser sein muß als ein schwächeres. Zu jedem Zeitpunkt muß dieses Netzteil nämlich mehr Verlustleistung wegbringen, als ein effizientes kleines Netzteil. Beide Netzteile kosten um die 120€. Für ein 800W mit 80plus Gold müßte man schon 150€ aufwärts hinlegen.

Grüße aus Kalifornien,
Zeph

dargo
2011-11-10, 22:29:23
Mensch Zephyroth... das war doch nicht böse gemeint. Ich habe im übrigen später noch deine Werte bei Volllast nachgerechnet (manchmal habe ich so meine Phase:D) und die stimmen. Also weiß ich, dass du den richtigen Rechenweg kennst. ;)

PS: das mit dem "Double Precision Floating Point" war aber gut. ;D