PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-630W / defekt?


NeXuS-Arts
2011-11-09, 12:08:49
Siehe auch diesen thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=517038

Mein Rechner startet beim Stecken des Netzsteckers von alleine. Dachte ich, er macht es nur zum Teil! Es drehen sich alle Lüfter im Tower und das Mainboard meckert den CPU an. Aber wenn ich jetzt den Powerknopf auf der Vorderseite des Towers drücke startet der Rechner richtig.

Jetzt zu meiner Frage: Wieso laufen die Lüfter permanent? Bekommt der Rechner zuviel Strom vom Netzteil? Oder liegt es an meinem Mainboard?

Gruß
Nex

kiss
2011-11-09, 12:16:13
Siehe auch diesen thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=517038

Mein Rechner startet beim Stecken des Netzsteckers von alleine. Dachte ich, er macht es nur zum Teil! Es drehen sich alle Lüfter im Tower und das Mainboard meckert den CPU an. Aber wenn ich jetzt den Powerknopf auf der Vorderseite des Towers drücke startet der Rechner richtig.

Jetzt zu meiner Frage: Wieso laufen die Lüfter permanent? Bekommt der Rechner zuviel Strom vom Netzteil? Oder liegt es an meinem Mainboard?

Gruß
Nex

So ein Problem hatte ich auch einmal mit einem teueren Netzteil.

Die Kombination aus Netzteil und Mainboard können sich nicht leiden. Ich habe mir damals ein anderes Netzteil gekauft und dann hat es wunderbar funktioniert. Das Mainboard kostete leider das doppelte wie das Netzteil.

Ich würde aufjedenfall ein anderes Netzteil ausprobieren...

Stefan@be quiet!
2011-11-09, 12:21:23
Hallo
Verwendest du externe (USB) Hardware mit eigener Spannungsversorgung? Hast du die Möglichkeit die Spannung an einem Molex Stecker zu messen, in dem 'Off' Zustand bzw bei gezogenem Netzstecker des Rechners?

NeXuS-Arts
2011-11-09, 12:24:02
Hallo
Verwendest du externe (USB) Hardware mit eigener Spannungsversorgung? Das kann die Ursache dafür sein!

Siehe auch dieses Video (http://www.pcgameshardware.de/aid,686426/PCGH-in-Gefahr-Video-Unglaubliches-PC-Phaenomen-in-der-PCGH-Redaktion-Update/Fun/News/)

Nein, benutze ich nicht. Ich werde heute Abend einmal mein altes 480 Watt be quiet Netzteil testen. Reicht das bei meiner GTX 580 für den Test aus?

NeXuS-Arts
2011-11-09, 12:27:11
Das Phänomen tritt bei mir auch auf wenn ich nur das Stromkabel an den Tower anschließe! Er kann also keinen Strom vom Monitor bekommen. Nettes Video :)

Stefan@be quiet!
2011-11-09, 12:57:41
Nein, benutze ich nicht. Ich werde heute Abend einmal mein altes 480 Watt be quiet Netzteil testen. Reicht das bei meiner GTX 580 für den Test aus?
Das hängt davon ab, von welchem 480W Gerät wir sprechen ;)

Um welches Modell welcher Serie handelt es sich denn?
Das Phänomen tritt bei mir auch auf wenn ich nur das Stromkabel an den Tower anschließe! Er kann also keinen Strom vom Monitor bekommen. Nettes Video :)
Hm, interessant...

Bau mal das Netzteil aus und miss mal bitte die Spannungen. Auf Violett (+5VSB) sollte gegen Masse etwa +5V anliegen, auf allen anderen Leitungen aber nichts.

NeXuS-Arts
2011-11-09, 13:04:11
Das hängt davon ab, von welchem 480W Gerät wir sprechen ;)

Um welches Modell welcher Serie handelt es sich denn?

Hm, interessant...

Bau mal das Netzteil aus und miss mal bitte die Spannungen. Auf Violett (+5VSB) sollte gegen Masse etwa +5V anliegen, auf allen anderen Leitungen aber nichts.

Mhm, das ist ein be quiet 480 Straight Power oder Dark Power.

Zum Spannung messen habe ich leider nichts daheim.

kiss
2011-11-09, 13:09:32
Mhm, das ist ein be quiet 480 Straight Power oder Dark Power.

Zum Spannung messen habe ich leider nichts daheim.

Das sollte für den Test genügen!

Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Netzstecker an Netzteil und dann lief der Rechner an, abernicht richtig. Dann musste ich aus machen mit Hilfe des Powerbutton und wieder einschalten. Nach einer Weile gabs dann auch Startschwierigkeiten. Mehrmals Netzstecker rein und raus und irgendwann funktionierte der normale Start des Rechners.

NeXuS-Arts
2011-11-09, 21:34:15
Mit anderem Netzteil das gleiche Problem. Aber der Rechner läuft sonst einwandfrei. Ich verstehe das nicht.

Stefan@be quiet!
2011-11-10, 07:56:16
Nun, in diesem Falle solltest du dir eventuell mal einen Spannungsprüfer zulegen. ;)

Ansonsten kannst du ja alle externen Komponenten entfernen, bis der Rechner abschaltet (ohne eingeschaltet zu sein)

NeXuS-Arts
2011-11-10, 08:05:25
Nun, in diesem Falle solltest du dir eventuell mal einen Spannungsprüfer zulegen. ;)

Ansonsten kannst du ja alle externen Komponenten entfernen, bis der Rechner abschaltet (ohne eingeschaltet zu sein)

Ein Kollege bringt mir zum Wochenende ein Spannungsprüfer mit. Dann erfahren wir mehr. Aber wie gesagt, der Rechner läuft.

NeXuS-Arts
2011-11-11, 08:42:14
Stefan, hast du vielleicht eine Anleitung für mich, wie ich die Prüfung am Netzteil durchführe?

Ich weiß nicht an welchen Kontakten ich messen muss und was für Werte normal sind und welche nicht.


Danke
NeX

Stefan@be quiet!
2011-11-11, 08:47:15
Bei abgeschaltetem Rechner sollten Werte nahe Null normal sein (eigentlich sollte die Spannung sogar null sein).
Die Spannung solltest du zwischen +5V (rot) und GND (schwarz) bzw +12V (gelb) messen - bei abgeschaltetem Rechner bzw Rechner im Standby.

Bei eingeschaltetem Rechner rate ich hiervon ab, da du den Rechner beschädigen könntest, wenn du bei der Messung einen Fehler machst (z.B. +5V gegen +12V gemessen, DMM auf Ampere gestellt).

anddill
2011-11-11, 09:06:45
Ein Spannungsprüfer (http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsprüfer) nützt Euch gar nichts. Ihr braucht ein Multimeter (http://de.wikipedia.org/wiki/Multimeter).

NeXuS-Arts
2011-11-11, 09:59:25
Ein Spannungsprüfer (http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsprüfer) nützt Euch gar nichts. Ihr braucht ein Multimeter (http://de.wikipedia.org/wiki/Multimeter).

So einer liegt neben mir auf dem Tisch. Auf was muss ich den Einstellen zum testen?

Ich bin kein Elektriker aber würde es dennoch gerne selber testen. Selbst ist der Mann:cool:

NeXuS-Arts
2011-11-11, 10:09:20
Bei abgeschaltetem Rechner sollten Werte nahe Null normal sein (eigentlich sollte die Spannung sogar null sein).
Die Spannung solltest du zwischen +5V (rot) und GND (schwarz) bzw +12V (gelb) messen - bei abgeschaltetem Rechner bzw Rechner im Standby.

Bei eingeschaltetem Rechner rate ich hiervon ab, da du den Rechner beschädigen könntest, wenn du bei der Messung einen Fehler machst (z.B. +5V gegen +12V gemessen, DMM auf Ampere gestellt).

Hallo Stefan,

ich bin leider in diesem bereich ein Leihe. Hast du vielleicht eine ähnliche Anleitung wie diese:

http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/hardware/20737/stromspannung_eines_netzteils_ueberpruefen.html

NeXuS-Arts
2011-11-11, 22:47:13
Ich habe noch etwas interessantes heraus gefunden. Mein Rechner ging vorhin nach 30 Minuten in den Energiesparmodus und da waren alle lüfter auf dem Board aus.

Stefan@be quiet!
2011-11-12, 08:18:21
Hm, aus welcher HArdware benutzt du für den Rechner?

NeXuS-Arts
2011-11-12, 19:42:23
Mainboard: ASUS P8P67 PRO Rev 3.1
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 580 SuperClocked
Prozessor: i7-2600 (1155)
CPU Kühler: Noctua NH-D14
Ram: DDR3 8GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9 (1.5 V)
Netzteil: be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-630W
Monitor: Philips 234EL
Front USB & Audio
Gehäuselüfter: Sharkoon SILENT EAGLE 1000 12 V (DC) // 2,16 W
DVD/Brenner: Pioneer DVD RW DVR-215L
Maus & Tastatur & PS3 Pad

Mehr ist nicht im/am Tower!