PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD HDD + Caching ohne Z68


Gast
2011-11-09, 14:58:29
Hallo,

ich möchte mir eine SSD Platte zulegen (120GB), die ich als schnellen Cache verwenden möchte. Ich habe einen i5 Rechner mit 16GB Ram, aber ich habe nicht diesen Z68 Chipsatz.

Nun muss es doch möglich sein, dass die SSD Platte über einen Treiber als Cache angesprochen wird. Z.B. dass beim Starten eines Programms das Programm auf die SSD kopiert wird und Folgezugriffe auf die SSD gehen. Windows verfügt ja auch über diese Ready Boost Funktion. Also wäre es ja nicht schlecht, wenn die Daten anhand der Ready Boost Funktion auf die SSD kopiert werden und von da dann ins RAM geladen werden.

Ich schätze mal, dass es sowas gibt. Vielleicht sogar schon als Bundle (SSD + Cache Treiber). Könnt ihr irgendwelche Empfehlungen geben (Hersteller/Modell)?

Danke im Voraus!

Gast
2011-11-09, 16:02:47
Probiere mal Eboostr. Das kann USB-Sticks, RAM oder eben auch SSDs als Cache verwenden.

http://www.eboostr.com

Gast Berlin
2011-11-10, 08:38:23
oki,da hier nix vernünftiges kommt,werde ich dich mal erlösen :)

wenn du dir eine 120gig SSD kaufst,benutzt man die zum booten als Systemplatte eigendlich !!!
zum cachen reicht eine 20-30gig
(wird so jedenfalls zb. im Bundle von Gigabyte verkauft,wo dann die SSD direkt auf Board ist)
----------------------------------------------------------------------
so und jetzt kommt Lösung zu deiner Frage ;)

"Innovativer HDD-Booster von Silverstone zur Steigerung des HDD-Speeds mit einer SSD als Cache"
http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD/SSD/Solid-State-Drives-SSD/SSD-Montage-Kits/Silverstone-SST-HDDBOOST-fuer-35-Zoll-25-Zoll-und-SSD::14225.html

PS. kannst ja die SSD mit noch einer anderen cachen :)
mfg

Gast
2011-11-10, 10:51:35
Danke für die Infos! Der HDDBOOST sieht interessant aus. Dazu muss ich mal Testberichte suchen.