PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufspraktikum: IBM oder Fujitsu?


Gast
2011-11-09, 19:55:11
Ich bin in der glücklichen Situation, dass ich mir aussuchen kann, ob ich für mein sechsmonatiges Berfuspraktikum als Software Entwickler zu IBM oder Fujitsu gehen soll. Jedoch bin ich im Moment gar nicht so glücklich, da ich diese wichtige Entscheidung im Moment am liebsten nicht treffen wollen würde. Deshalb wollte ich fragen, ob ihr mir weiteren Input geben könntet und ob schon jemand bei einer der beiden Firmen gearbeitet hat, oder wenn nicht, wofür ihr euch aus dem Bauch heraus entscheiden würdet?

Die Situation ist folgende, dass ich denke, dass Fujitsu für mich persönlich die spannenderen Aufgaben hätte. Bei IBM wäre jedoch die Wohnsituation wesentlich besser und ich hätte mein soziales Umfeld direkt in meiner Nähe (und sechs Monate sind eine lange Zeit).

Ich bitte um eure Ratschläge!

LuckyLuke2k
2011-11-10, 13:07:45
Aus dem Bauch herraus: IBM

Die Kontakte dürften wertvoller für deine Zukunft sein. Die sind breiter aufgestellt gerade auch mit dem Consulting Arm etc. Da hast du einfach mehr Möglichkeiten.

Mr.Freemind
2011-11-10, 14:09:56
Machs bei Big Blue, habe ich im Studium damals auch gemacht und man glaubt nicht wie wertvoll ein gutes Praktikum ist (Studienbedingt oder anderweitig) gerade bei solchen Firmen. Ergo sollte deine Wahl IBM sein und nichts anderes.

Unfug
2011-11-10, 14:40:35
Ehemaliger Kommilitone hat ebenfalls bei IBM sein Praktikum gemacht.
Aufgabe war vorhandene Daten in einem Webinterface zu visualisieren.

Es war ein Praktikum. Mehr nicht. Kontakte sind nicht geblieben.
Ob es ihm später geholfen hat bei der Stellensuche? Er hatte genauso viele Absagen wie andere.
Praktikum ist Praktikum.

PHuV
2011-11-10, 16:22:28
Fujitsu. IBM ist ein übler Laden, was den Umgang mit Mitarbeitern angeht.

klumy
2011-11-10, 16:28:24
IBM

kasir
2011-11-10, 16:30:09
Schmeiß 'ne Münze.

<pablon>
2011-11-10, 16:38:33
Wo ist was? Was willst du später machen? Praktikum ist nicht gleich Praktikum. Viele Unternehmen (gerade die Fortune 500, DAX etc.) sind so träge und verwöhnt, das man an viele Stellen (gerade als Berufseinsteiger) besser, oder überhaupt nur mit einem Praktikum herankommt. Keiner kann dir hier jetzt eine kompetente Antwort darauf geben, da alle zu wenig Wissen über deine Situation sowie den Standort des Praktikums haben. Das mit den Kontakten ist so eine Sache. Ich hatte beides, einmal gute Leute und einmal "geht so" und der Kontakt war weg (externer beim VW Konzern). Also, its up to you :) Generell ist IBM schon ne andere Hausnummer als Fujitsu...

dreas
2011-11-10, 16:41:00
Ibm

Threadstarter
2011-11-10, 16:52:13
IBM wäre in Wien, Fujitsu in Linz. Der Fujitsu Standort ist relativ klein mit 50 Mitarbeitern. Mein Gedanke war, dass ich dort noch eher direkt in Projekte eingebunden werde als beim 1500 Mann Konzern IBM. Allerdings hatte ein Kollege von mir letztes Jahr bei IBM sein Praktikum absolviert und war sehr positiv gestimmt. Jedoch denke ich ist das Aufgabengebiet bei Fujitsu etwas interessanter (Computergraphik) und ich würde später auch noch eher in diese Richtung gehen wollen. Allerdings hab ich über Praktika bei Fujitsu gar keine Infos und weiß eben auch nicht ob ich im Endeffekt doch nicht nur 6 Monate Software teste.

Gast
2011-11-10, 16:54:02
Fujitsu. IBM ist ein übler Laden, was den Umgang mit Mitarbeitern angeht.

Eigene Erfahrung oder worauf beziehst du dich? Hab bis jetzt nichts schlechtes über IBM gehört...

PHuV
2011-11-10, 19:49:09
Generell ist IBM schon ne andere Hausnummer als Fujitsu...

Bitte? :|

Daran merkt man, daß Du keine Ahnung hast. :rolleyes:

Nur mal ein Hinweis, das war vorher Fujitsu-Siemens. ;) Und dann schau mal, was hier in Deutschland IBM und als Vergleich Fujitsu-Siemens, oder heute Fujitsu ist.

dreas
2011-11-10, 19:55:29
Bitte? :|

Daran merkt man, daß Du keine Ahnung hast. :rolleyes:

Nur mal ein Hinweis, das war vorher Fujitsu-Siemens. ;) Und dann schau mal, was hier in Deutschland IBM und als Vergleich Fujitsu-Siemens, oder heute Fujitsu ist.

ibm ein echter lösungsanbieter und fujitsu ne hardwareschiebertruppe, genau. ganz zu schweigen von den gewinnen.

PHuV
2011-11-10, 20:12:15
ibm ein echter lösungsanbieter

Die auch funktionieren, oder nur so tun als ob?

und fujitsu ne hardwareschiebertruppe, genau. ganz zu schweigen von den gewinnen.

Nochmals, das war früher ein großer Teil Siemens, und die machen sehr wohl auch Lösungen und Dienstleistungen.

dreas
2011-11-10, 20:17:45
Die auch funktionieren, oder nur so tun als ob?



Nochmals, das war früher ein großer Teil Siemens, und die machen sehr wohl auch Lösungen und Dienstleistungen.

ich mach mit fujitsu (früher mit fsc und davor mit siemens) im jahr ca. ne million umsatz. musst du mir nich erzählen. trotzdem gegen ibm ein kleines (ertrags und lösungs) licht.

PHuV
2011-11-10, 20:36:50
ich mach mit fujitsu (früher mit fsc und davor mit siemens) im jahr ca. ne million umsatz. musst du mir nich erzählen. trotzdem gegen ibm ein kleines (ertrags und lösungs) licht.

Klar, der größte europäische Computerkonzern ist ein "kleines Licht". :rolleyes: Dann fang mal an zu zählen, was in Deutschland in Großrechenzentren und Anlagen so rumwuselt. Da findest Du aktuell eher Fujitsu als IBM.

<pablon>
2011-11-10, 20:38:47
Bitte? :|

Daran merkt man, dass Du keine Ahnung hast. :rolleyes:

Nur mal ein Hinweis, das war vorher Fujitsu-Siemens. ;) Und dann schau mal, was hier in Deutschland IBM und als Vergleich Fujitsu-Siemens, oder heute Fujitsu ist.

Oops... Danke für den netten Satz und man bin ich froh das er eher dir gilt. Einen Moment lang hatte ich Zweifel, das mein Studium, welches sich fast ausschließlich damit beschäftigte große Konzerne nach Kennzahlen zu durchleuchten und all den ganzen unwichtigen Kram wie reale Gewinne, KGVs etc. blabla auszurechnen, UMSONST war. Glücklicherweise habe ich mich geirrt... IBM hat nur läppische 250.000 Mitarbeiter mehr und kommt so auf knapp 420.000. Der Umsatz 2010 von rund 70 Mrd € ist nur rund doppelt so hoch wie der von Fujitsu... die übrigens nicht "heute" Fujitsu sind, sondern "wieder" nachdem das JV mit Siemens aufgelöst wurde.
Wo das Praktikum absolviert werden soll wissen wir gar nicht.

Gott bin ich genervt von solchen Anmachen... ich denke es ist Sinnlos an dieser Stelle weiterzudiskutieren und ich werde auch auf keinen weiteren "Hast keine Ahnung" punches antworten.

dreas
2011-11-10, 20:56:59
Klar, der größte europäische Computerkonzern ist ein "kleines Licht". :rolleyes: Dann fang mal an zu zählen, was in Deutschland in Großrechenzentren und Anlagen so rumwuselt. Da findest Du aktuell eher Fujitsu als IBM.

na klar http://www.cio.de/knowledgecenter/server/2287046/

:facepalm:

und europäisch grösster, was immer das sein soll, ist als einziger auch nich schwer.:rolleyes:

nich das es falsch rüberkommt, fujitsu baut gute und solide hardware und hat je nach servicepartner wirklich flächendeckend kompetenten service. mehr aber auch nicht.

PHuV
2011-11-10, 21:13:12
Oops...

International hast Du vollkommen recht. Und in Deutschland sind sie sicher auch stark vertreten, keine Frage. Aber Fujitsu ist nicht das kleine Licht, wie Ihr sie alle hinstellt.

nich das es falsch rüberkommt, fujitsu baut gute und solide hardware und hat je nach servicepartner wirklich flächendeckend kompetenten service. mehr aber auch nicht.

Das ist ja das Üble, die sind eben nicht sooo als Service-Anbieter bekannt wie IBM. Sie machen das aber auch, und das nicht gerade klein. Und das weiß ich deshalb, weil ich eine Zeitlang bei denen als Externer mitgewirkt habe.

Aber es mag meine persönliche Aversion gegen IBM mit reinspielen, weil ich die jetzt über die Jahre schon live in Projekten erleben durfte, und ich dort einige Bekannte hatte. Wenn ich Entscheider wäre, würde ich, wo es nur geht, IBM ganz schnell entfernen. Deren Gebaren gegenüber Kunden und eigenen Mitarbeiter ist nicht gerade als fein zu bezeichnen. Man braucht nur mal nach SerCon und IBM zu googlen.

threadstarter
2011-11-10, 21:32:34
Das Praktikum würde ich entweder bei Fujitsu in Linz oder bei IBM in Wien absolvieren. Fujitsu ist in Linz mit nur ca. 50 Mitarbeitern vertreten und direkt der Mutter in Langen unterstellt. Meine Überlegung ist deshalb, dass ich dort eventuell stärker direkt in Projekte eingebunden werde als bei IBM mit 1500 Mitarbeitern in Wien.
Andererseits habe ich Berichte von ehemaligen Praktikanten bei IBM gelesen und die waren allesamt sehr positiv. Fujitsu hätte für mich jedoch vermutlich den interessanteren Aufgabenbereich (Computergraphik), denn diese Richtung will ich auch später einschlagen. Jedoch habe ich über Praktikanten bei Fujitsu noch gar nichts gelesen und deshalb kann ich nicht sagen ob ich im Endeffekt nicht doch nur 6 Monate Software teste.

dreas
2011-11-10, 21:49:08
Aber es mag meine persönliche Aversion gegen IBM mit reinspielen, weil ich die jetzt über die Jahre schon live in Projekten erleben durfte, und ich dort einige Bekannte hatte. Wenn ich Entscheider wäre, würde ich, wo es nur geht, IBM ganz schnell entfernen. Deren Gebaren gegenüber Kunden und eigenen Mitarbeiter ist nicht gerade als fein zu bezeichnen. Man braucht nur mal nach SerCon und IBM zu googlen.

das stimmt durchaus und ist auch meine erfahrung. ibm projektgeschäft und auch ibm-kunden(nur auf hardware bezogen) sind sehr "eigen" bzw. müssen es auch sein. ohne starke leidensfähigkeit ist man mit ibm in diesem umfeld im faschen boot unterwegs. andererseits sind ibm-kunden und partner sehr, sehr treu. ein nicht zu unterschätzender vorteil. es wird aber auch immer wieder über die abstossung des hardwaregeschäfts durch ibm gemunkelt. im clientbereich wurde es ja auch schon vollzogen.

zum ausgangspunkt zurück. würde ibm auch das servergeschäft abstoßen, wären sie immer noch "big blue". würde fujitsu client und servergeschäft abstoßen, wären sie verschwunden. bezogen auf fts, nicht die scannersparte und den anderen, hier nicht relevanten, kram.

moBi
2011-11-10, 21:49:55
Geh dahin wo dir die Aufgabe potentiell mehr Lernerfolg bringt. Ignoriere alles andere, auch den Namen und Größe der Firma. Wenn du wirklich gut bist, also nicht nur sehr gute Noten hast, kommst du später eh überall rein.

Senior Sanchez
2011-11-10, 23:40:46
Geh dahin wo dir die Aufgabe potentiell mehr Lernerfolg bringt. Ignoriere alles andere, auch den Namen und Größe der Firma. Wenn du wirklich gut bist, also nicht nur sehr gute Noten hast, kommst du später eh überall rein.

Full Ack!

Was nützt es dir, Threadersteller, ein Betriebspraktikum zu machen, dass in deiner Nähe ist und wo du toll wohnen kannst, was dir aber keinen Spaß macht? Gut, ob es so sein wird, wissen wir nicht, aber wenn du sagst, das Fujitsu die spannenderen Aufgaben hat, dann mach es dort.

Und 6 Monate sind wirklich nicht die Welt. ;) Zudem schadet es auch mal nicht, mal andere Orte zu sehen als die gewohnte Heimat.

Pompos
2011-11-11, 10:27:22
Kann moBi und Senior Snachez nur unterstützen. Wobei es natürlich immer so eine Sache ist mit den in Aussicht gestellten Aufgaben. Bei meinen Praktika sind die in Aussicht gestellten Aufgaben und Projekte am Ende nur zum Teil order nie zu Stande gekommen.

Aber ich würde an deiner Stelle alleine schon Fujitsu nehmen, um ein wenig (Lebens-)Erfahrung entfernt von Freunden und Familie zu sammeln.

GTX999
2011-11-22, 22:29:51
geh zu fujitsu - ibm ist irgendwann mal stehengeblieben.

achja und frag bei fujitsu in linz nach ob sie dich in erinnerung behalten ... linz ist um einiges billiger als wien.
wenn du bei ibm in wien arbeitest dann müsstest du wesentlich mehr lohn verlangen da die preise für die nebenkosten um 30-50% höher sind als in linz.


ist nur ein praktikum aber man sollte doch grossräumig denken.
wenn du 6 monate in linz bist dann sparst du einen haufen geld im gegensatz zu wien (auch wenns nur ein praktikum ist ohne anstellung).