Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NTFS verbuggt?

Saro
2003-01-27, 21:18:06
Servus ich weiss komische überschrift aber kann es sein das NTFS verbuggt ist? Komischerweise war gerade bei mir auf einmal ohne das ich was gemacht habe der Ordner Spiele leer! k das kann mal Passieren aber komischerweise Kann ein freund von mir ohne das er was gemacht hat seid gestern einen Ordner nichtmehr Öffnen schmiert die explorer.exe immer ab. Beide haben Windows XP und NTFS!?

Ist das jetzt nur ein doofer zufall oder ist NTFS irgendwie verbuggt?

Dr.Doom
2003-01-27, 22:00:23
Ich würde mal CheckDisk oder etwas vergleichbares "drüberlaufen" lassen (Festplatte/Partition).
NTFS ist zwar 'besser' als FAT, aber dennoch nicht unfehl(er)bar.

Saro
2003-01-27, 22:08:04
Hab ich schon, was ist vielleicht noch sagen sollte bei mir ist es nicht das erstemal beim neuen System das aufeinmal einfach Daten weg waren. Kann es bei mir vielleicht auch ein HD Defekt sein? Ist eine 120GB HD welche Firma weiss ich nicht in der Systemsteuerung steht einfach nur ST3120023A Hersteller: (Standardlaufwerke).

BloodyButcher
2003-01-27, 22:16:20
Hört sich irgendwie nach nem Virus ???

Saro
2003-01-27, 22:17:56
Ne habe 3 Viren Programme durchlaufen lassen.

AntiVir
Norton Antivirus 2003
McAfee

Also schliesse ich nen Virus aus da keins der Programme einen gefunden hat.

Matthias2x
2003-01-28, 07:34:13
Originally posted by Saro
Hab ich schon, was ist vielleicht noch sagen sollte bei mir ist es nicht das erstemal beim neuen System das aufeinmal einfach Daten weg waren. Kann es bei mir vielleicht auch ein HD Defekt sein? Ist eine 120GB HD welche Firma weiss ich nicht in der Systemsteuerung steht einfach nur ST3120023A Hersteller: (Standardlaufwerke).

Die Platte ist nach der Bezeichnung zu urteilen von Seagate. Lass am besten mal eine Datenträgerprüfung machen, entweder mit Checkdisk, oder dem Norton Disk Doctor. Das klingt nach logischen oder physikalischen Fehlern auf der Platte. NTFS an sich ist ziemlich Fehlertolerant, die häufigen Fehler wie FAT16/32 treten hier bei weitem nicht mehr sooft auf und von Bugs ist mir da auch nix bekannt.
Am besten startest du mit cmd.exe die Kommandozeile. Dann folgendes eingeben: chkdsk /f
Das rogramm meldet sich dann mit dem Hinweis das eine vollständige Prüfung nur beim nächsten Systemstart möglich ist. Das bitte mit Ja bestätigen und den Rechner anschließend neu starten. Bevor WinXP hochfährt, führt es dann den Test aus und behebt evtl. vorhandene logische Fehler. Physikal. Fehler kann es jedoch nicht beseitigen, hier hilft u.U. nur ein Low-Level Format oder besser der Austausch d. Platte.

Saro
2003-01-28, 12:15:34
Originally posted by Matthias2x

Die Platte ist nach der Bezeichnung zu urteilen von Seagate. Lass am besten mal eine Datenträgerprüfung machen, entweder mit Checkdisk, oder dem Norton Disk Doctor. Das klingt nach logischen oder physikalischen Fehlern auf der Platte. NTFS an sich ist ziemlich Fehlertolerant, die häufigen Fehler wie FAT16/32 treten hier bei weitem nicht mehr sooft auf und von Bugs ist mir da auch nix bekannt.
Am besten startest du mit cmd.exe die Kommandozeile. Dann folgendes eingeben: chkdsk /f
Das rogramm meldet sich dann mit dem Hinweis das eine vollständige Prüfung nur beim nächsten Systemstart möglich ist. Das bitte mit Ja bestätigen und den Rechner anschließend neu starten. Bevor WinXP hochfährt, führt es dann den Test aus und behebt evtl. vorhandene logische Fehler. Physikal. Fehler kann es jedoch nicht beseitigen, hier hilft u.U. nur ein Low-Level Format oder besser der Austausch d. Platte.

Hab ich schon gemacht, kann ich aber so oft wiederholen wie ich will, da kommt immer wird Abgeschnitten und wird repariert. Wenn ich komischerweise aber wieder in Windows bin und über die Eingabeaufforderung chkdsk mache dann findet er keine Fehler!?

Hacki_P3D
2003-01-28, 13:17:06
Originally posted by Saro

hört sich nach einer Seagate(ST3120023A) an...entweder Sea gate, oder Sea gate eben nicht... :D :D :D

harkpabst_meliantrop
2003-01-28, 13:46:10
Originally posted by Saro Hab ich schon gemacht, kann ich aber so oft wiederholen wie ich will, da kommt immer wird Abgeschnitten und wird repariert. Wenn ich komischerweise aber wieder in Windows bin und über die Eingabeaufforderung chkdsk mache dann findet er keine Fehler!?
Klingt aber verdammt nach einem Fehler im MBR oder in der Master File Table.

Dem Laufwerk würde ich nichts mehr anvertrauen. Sichern, bis die Schwarte kracht, alle Partitionenn entfernen und vor einer Neuinstallatin mit einem LowLevel-Testprogramm des Plattenherstellers (oder IBM-Tools, die gehen glaube ich auch mit anderen Platten) gründlich checken.

Ach ja, übertaktet ist ja hoffentlich nichts?

Saro
2003-01-28, 13:51:41
Nein lässt mein Mobo gar nicht zu Intel OEM Board ;)