PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tapete von Decke lösen, wie?


3dzocker
2011-11-09, 21:04:35
Macht mal Vorschläge wie ich Tapete am schnellsten/einfachsten/optimal/Rückstandfrei von ner Decke entfernen kann.

Spachtel, Tapetenlöser, abpopeln, Dampf???

tschau

atlantic
2011-11-09, 21:11:37
Macht mal Vorschläge wie ich Tapete am schnellsten/einfachsten/optimal/Rückstandfrei von ner Decke entfernen kann.

Spachtel, Tapetenlöser, abpopeln, Dampf???

tschau

Dampf. Wobei...rückstandsfrei...bißl rumpopeln wirst du wohl noch müssen. Ich hab sowas noch nie komplett sauber hingekriegt. Aber das, was ich los haben wollte, war nichts in die Richtung Tapete, die es heute gibt. Es gibt ja mittlerweile extra Tapete, die man komplett in Bahnen wieder entfernen kann. Zumindest laut Herstellerinfo. Ich gehe mal nicht davon aus, das das bei dir der Fall ist. Wird also mehr oder weniger, auch mit Dampf, auf ne nervige Arbeit rauslaufen ;(

3dzocker
2011-11-09, 21:15:44
Handelt sich um die gute alte Raufaser ;)

tschau

Schlupp
2011-11-09, 21:22:22
Handelt sich um die gute alte Raufaser ;)

tschau


Schon oft gestrichen?
Stehen Möbel im Raum?
Was passiert mit dem Boden?

Wenn der Raum leer ist und komplett renoviert wird:

Igelwalze und schön rollen.
Unkrautspritze nehmen, Wasser und Tapetenlöser rein und dann viel wässern!
Wirklich viel! 20l, 30l, ... Bis es richtig tropft!

Bisschen warten und mit Glück lösen sich die Bahnen von alleine und fallen runter. Ansonsten an den Ecken anpacken und nachhelfen.

Wenn der Boden drin bleibt, abdecken mit dicker Folie und die Ränder hochschlagen und evtl. festkleben!

starsnake
2011-11-09, 21:37:28
Für mich hat heißer Dampf gewirkt, gibts auch so eine Maschine dafür.
War aber immer noch ein Riesenakt.
Diese Nadelrolle ist ein guter Tip, das erleichtert die Sache wirklich.

bis denne
Henning

mofhou
2011-11-10, 09:48:39
Jep, wie Schlupp schon beschrieben hat mit Nagelrolle die Tapete vorbereiten und dann einspritzen mit Wasser und Tapenlöser/Spüli, ein bisschen warten und noch einmal einsprühen und wieder warten, dann geht es meist relativ leicht und einfach.

mfg
mofhou
PS: Wer schon bei Tapeten klagt, soll man (Decken-)Putz händisch entfernen.:freak:;(

rotkäppchen
2011-11-10, 10:45:05
mein vermieter hat das mit der wohnung über mir gemacht. mit viiiiiiiiel wasser die tapeten abgemacht.
resultat: er durfte dann die gesamte (!) wohnung renovieren (nicht nur die wände, sondern auch das laminat musste danach raus und er hatte es alles abgedeckt.

Schlupp
2011-11-10, 11:08:54
mein vermieter hat das mit der wohnung über mir gemacht. mit viiiiiiiiel wasser die tapeten abgemacht.
resultat: er durfte dann die gesamte (!) wohnung renovieren (nicht nur die wände, sondern auch das laminat musste danach raus und er hatte es alles abgedeckt.


Daher war meine Frage oben, ob der Boden drin bleibt oder evtl. auch erneuert wird.
Und sollte er drinnen bleiben, dann richtig abdecken!

Surrogat
2011-11-10, 11:58:30
Hallo, habe auch das Problem des TS, allerdings besteht die Decke bei mir aus Fermazell-Platten
Wie kann ich verhindern das sich neben der Tapete auch die Deckschicht der Platten, die ja nur aus Pappe besteht, mitablöst? :confused:

3dzocker
2011-11-10, 14:10:17
Also der Boden ist noch Fließestrich. Wird noch gefließt. Also da kann ich schon noch rumschweinern. Kommt ja alles neu. Aber bis jetzt steht es mehr oder weniger unentschieden zwischen den Methoden... :(

tschau

Cadmus
2011-11-10, 14:51:50
Lass Dir im Baumarkt keine teuren Tapetenlöser andrehen, die sind Schrott. Mit der Igelrolle perforieren, lauwarmes Wasser mit Schmierseife anrühren (2-3 Kappen auf 5 Liter), ab damit in die Sprühflasche und gut verteilen. Nicht zuviel, sonst schwimmt die ganze Hütte. Etwa 5 Minuten einziehen lassen, danach kommste wunderbar mit dem Spachtel drunter.

starsnake
2011-11-10, 16:55:06
Na ja, Einwirkzeit 5 Minuten, da läuft nicht viel.
Tapetenlöser ist tatsächlich nicht viel wert, Schmierseife tut´s auch.

Ich würde dennoch zu dem heißen Dampf raten, das macht auch nicht so eine Sauerei auf dem Fußboden, auch wenns noch Estrich ist.

bis denne
Henning