PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handwerker in D - eine Streitschrift


starsnake
2011-11-09, 21:54:38
Hallo zusammen,
nach mittlerweile vier Monaten Renovierung muss ich mal meinem Ärger Luft machen.
Offenbar ist es leider so, dass es in D nur noch mit viel viel Glück gelingt, einen Handwerker aufzutun, der die ihm aufgetragenen und vereinbarten Arbeiten so ausführt, dass man als Kunde auch zufrieden sein kann.

Ständig werden wichtige Dinge vergessen, was zu unnötigen Verzögerungen führt, Arbeiten werden nicht zu Ende geführt, im Klempnergewerbe ist es offenbar üblich, dem Kunden unnötige Neuinstallationen aufzuschwätzen und selbst die Maler sind nicht mehr in der Lage einfache Sachen wie das Spachteln und Tünchen einer Zimmerdecke zu bewerkstelligen, ohne dass nachgebessert werden muss. Und auch das nur mit Gemurre.

Nach einem Auftrag über mehrere tausend Euro werden die frisch gelegten Fliesen ungereinigt übergeben. Menschen , die Silikon in frische Spalten einbringen sollen, haben nicht mal mehrere Farben dabei. Eine Woche Verzögerung, weil die richtige Farbe erst besorgt werden muss....

Irgendwie wird man den Eindruck nicht los, dass das alles denen irgendwie egal ist. Gute Arbeit, schlechte Arbeit...., wichtig nur, dass immer alles ganz schnell geht und der nächste Auftrag verbockt werden kann, und das am besten alles gleichzeitig.

Also ich bin sowas von pappsatt, mein Beileid jedem, der auf diese Zunft angewiesen ist, weil immobilientechnisch irgendwas gerichtet werden muss.
Mittlerweile habe ich mir einen gewissen Fatalismus angeeignet, sonst würde ich mich wahrscheinlich so aufregen, dass meine Lebenserwartung signifikant sinkt.

Und es ist ja nicht so, dass man das alles preiswert bekommt. Nein, die Leute verlangen auch noch ein Heidengeld für ihre spärliche Qualität.

Meine Quintessenz: möglichst die Finger weg vom deutschen Handwerk, und wenns gar nicht anders geht, nur Leute, die man persönlich sehr gut kennt und die einen nicht verar... wollen. Dann gehts manchmal noch ganz gut.

Wie seht Ihr das ?

bis denne
Henning

BoosterHeizer
2011-11-09, 22:00:15
Ausnahmen bestätigen nicht immer die Regel!

looking glass
2011-11-09, 22:07:00
Ja kommt leider hin, wer heute ein Haus baut, sollte an einem nicht sparen, einem nicht zur Baufirma gehörenden Bauleiter mir Haaren auf den Zähnen, der weiß wie es es richtig zu machen ist und da auch immer und immer wieder ins Gemächt tritt, bis das so ist, wie es sein soll.

Was da so rumgefuscht wird, ist einfach nicht mehr feierlich. Aber das war vor 15 oder 20 jahren auch nicht anders, zumindest gab es da aber noch Leute die eine gewisse Berufsehre hatten - sind heute irgendwie fast ausgestorben, jedenfalls sind die Perlen unter der Handwerkern selten (und die haben dann nach einiger zeit auch keinen bock mehr, weil die Auftraggeber nicht zahlen, den auch auf der Seite gibt es Arschlöcher in Größenordnungen - selbst bei öffentlichen Sachen darf man schon mal ein Jahr seinem Geld nachrennen).

Roak
2011-11-09, 22:08:15
Ähnliche Meinung und zieht sich über viele Bereiche. Such mal eine KFZ-Werkstatt die einfach nur das macht was man erwartet zu vernünftigen Preisen.

Ich schau das ich so gut wie möglich drum herum komme und mache alles was möglich ist, und manches mal auch nicht, allein.

ux-3
2011-11-09, 22:24:01
Offenbar ist als Handwerker der große Reichtum garantiert, oder? Warum wird nur keiner mehr Handwerker?

Lawmachine79
2011-11-09, 22:26:22
Hallo zusammen,
nach mittlerweile vier Monaten Renovierung muss ich mal meinem Ärger Luft machen.
Offenbar ist es leider so, dass es in D nur noch mit viel viel Glück gelingt, einen Handwerker aufzutun, der die ihm aufgetragenen und vereinbarten Arbeiten so ausführt, dass man als Kunde auch zufrieden sein kann.

Ständig werden wichtige Dinge vergessen, was zu unnötigen Verzögerungen führt, Arbeiten werden nicht zu Ende geführt, im Klempnergewerbe ist es offenbar üblich, dem Kunden unnötige Neuinstallationen aufzuschwätzen und selbst die Maler sind nicht mehr in der Lage einfache Sachen wie das Spachteln und Tünchen einer Zimmerdecke zu bewerkstelligen, ohne dass nachgebessert werden muss. Und auch das nur mit Gemurre.

Nach einem Auftrag über mehrere tausend Euro werden die frisch gelegten Fliesen ungereinigt übergeben. Menschen , die Silikon in frische Spalten einbringen sollen, haben nicht mal mehrere Farben dabei. Eine Woche Verzögerung, weil die richtige Farbe erst besorgt werden muss....

Irgendwie wird man den Eindruck nicht los, dass das alles denen irgendwie egal ist. Gute Arbeit, schlechte Arbeit...., wichtig nur, dass immer alles ganz schnell geht und der nächste Auftrag verbockt werden kann, und das am besten alles gleichzeitig.

Also ich bin sowas von pappsatt, mein Beileid jedem, der auf diese Zunft angewiesen ist, weil immobilientechnisch irgendwas gerichtet werden muss.
Mittlerweile habe ich mir einen gewissen Fatalismus angeeignet, sonst würde ich mich wahrscheinlich so aufregen, dass meine Lebenserwartung signifikant sinkt.

Und es ist ja nicht so, dass man das alles preiswert bekommt. Nein, die Leute verlangen auch noch ein Heidengeld für ihre spärliche Qualität.

Meine Quintessenz: möglichst die Finger weg vom deutschen Handwerk, und wenns gar nicht anders geht, nur Leute, die man persönlich sehr gut kennt und die einen nicht verar... wollen. Dann gehts manchmal noch ganz gut.

Wie seht Ihr das ?

bis denne
Henning
Tja, man bringt ja in der Schule niemanden mehr Ordnung, Disziplin, Fleiß, Pünklichkeit und Zuverlässigkeit bei. Ist ja unpädagogisch. Sowas ist die Quittung.

#44
2011-11-09, 22:32:59
Wie seht Ihr das ?

bis denne
Henning

http://www.youtube.com/watch?v=NxWNQ2paWO4

Das fasst es ziemlich gut zusammen.

Roak
2011-11-09, 22:35:11
Offenbar ist als Handwerker der große Reichtum garantiert, oder? Warum wird nur keiner mehr Handwerker?

Möchte da nicht zu weit abschweifen aber aus Erfahrung kann ich sagen das man damit grundsätzlich nicht Reich wird, als normaler Arbeits schon mal gar nicht. Machen will den Job ja kaum einer mehr, der Nachwuchs ist kaum vorhanden und oft nicht brauchbar.

Wurschtler
2011-11-09, 22:36:45
Offenbar ist als Handwerker der große Reichtum garantiert, oder? Warum wird nur keiner mehr Handwerker?


Es haben bloß alle zur Zeit Angst um ihr Geld und ziehen daher Renovierungen, Reparaturen oder Neubauten vor.
Daher sind Handwerker momentan extrem gefragt.

Aber da wird sich schon wieder ändern. Dann werden die Preise wieder sinken und die Qualität steigen.

bleipumpe
2011-11-09, 22:37:09
Ich kann mich der Meinung von Starsnake nur anschließen. Wir haben selber gerade eine großere, mehrere Monate dauernde Grundsanierung hinter uns und die Einzigen, welche wirklich gut und ohne große Mängel gearbeiten haben, waren Bekannte.
Wir haben weder die günstigsten Anbieter genommen noch groß im voraus versucht, den Preis zu drücken. Aber das Gebotene musste mehrfach nachgebessert werden.
Mir ist klar - wenn man jemanden schlagen will, findet man immer einen Knüppel aber was wir erlebt haben - um Gottes willen.

raschomon
2011-11-09, 23:11:31
Tja, man bringt ja in der Schule niemanden mehr Ordnung, Disziplin, Fleiß, Pünklichkeit und Zuverlässigkeit bei. Ist ja unpädagogisch. Sowas ist die Quittung.

Isch sach och imma zum Heinz: 68er anne Wand! :(

DarkFox
2011-11-09, 23:18:06
Na dann ist die Sache doch einfach: eine Generation bestellen, die noch Ordnung, Disziplin, Fleiß, Pünklichkeit und Zuverlässigkeit gelernt haben.

mf_2
2011-11-09, 23:20:32
Bei meinen Eltern ist das auch gerade echt heftig. Neubau einer Wohnung, Einzug Anfang September 2011.
Strom im März durch Bauleitung beim Energieversorger beantragt, Mitte Oktober konnte man dann vom Baustrom auf richtigen umschalten. Wasserzähler sind bis heute keine drin. Telefonanschluss: Fehlanzeige. Telekom kommt irgendwann mal. Wann? keine Ahnung, Termine machen wäre ja viel zu uncool. Fernsehen? Nope, Kabel Deutschland muss irgendwann mal die Kabel legen. Abstellkammer anbauen: Der Handwerker kommt spätestens Mitte September, äh Ende September, äh Ende Oktober, äh Ende November. Er hat dann auch die Kammer dabei. Mal sehen.
Einzug war verdammt nochmal Anfang September und selbst das war schon ein Ersatztermin (hat den Käufer unserer alten Bleibe auch sehr gefreut), weil die Bodenleger den falschen Boden verlegt hatten (womit wir wieder bei Handwerkern wären), ist es zu viel verlangt mittlerweile Kabel und Telefon zu haben?
Aber die Küchenbauer haben echt gute Arbeit geleistet, um auch mal zu loben ^^
Die Bauleitung hat es echt nicht drauf und irgendwie ist es allen scheissegal ob wir überhaupt mal Telefon haben.

barracuda
2011-11-09, 23:30:23
Meine Quintessenz: möglichst die Finger weg vom deutschen Handwerk, und wenns gar nicht anders geht, nur Leute, die man persönlich sehr gut kennt und die einen nicht verar... wollen. Dann gehts manchmal noch ganz gut.
Das ist auch meine Meinung. Ich habe bis jetzt 2 Häuser gebaut und kann sagen, die häufigsten Handbewegungen eines Bauherren sind :facepalm: und :ucrazy:

Was man nicht selber macht, wird garantiert vermurkst. OK, das ist jetzt übertrieben, aber was sich manch alteingesessene Betriebe bei meinen Bauvorhaben so geleistet haben, geht auf keine Kuhhaut. Die Handwerksfirmen haben in erster Linie mal ihren Profit im Auge, wenn ein Auftraggeber dann keine Ahnung von dem ganzen Kram hat wird das gerne ausgenutzt.

Manchmal muss man halt in den sauren Apfel beißen, und ich plane gerade im nächsten Frühjahr nochmal den Bagger auf meinem Grundstück anrollen zu lassen....

Warum wird nur keiner mehr Handwerker?
Man sitzt nicht im warmen Büro und riskiert sich die Hände schmutzig zu machen. Das ist heute nicht mehr "hip".

DarkFox
2011-11-09, 23:38:07
Wenn ihr Handwerker meint, meint ihr dann größere Betriebe, mit >15 Mitarbeitern, oder den Handwerker um die Ecke, der alleine oder vll. mit max. 2-3 Kollegen (ohne große Hierarchie) arbeitet?

Laz-Y
2011-11-10, 00:08:54
Es ist seltsam, aber ich kann Eure negativ Erfahrung mit Handwerkern absolut bestätigen. Ich habe im ganzen Leben nur zweimal positive Erfahrungen gemacht - einmal wars ein Bekannter, der etwas gemacht hat und das zweite Mal einer, der kurz vor der Rente stand (er hatte noch 1 oder 2 Jahre bis zur Rente und wirklich saubere Arbeit geleistet die auch ihren Preis hatte den man in dem Fall aber auch gerne zahlt).
Bei allen anderen Arbeiten gab es immer Probleme. Wenn ich so drüber nachdenke gab es keinen einzigen reibungslosen Fall - und das ist schon ziemlich krass wenn man drüber nachdenkt.

Und wenn ich unsere Azubis anschaue dann wirds nicht besser - ich sehe ich schwarz für die Zukunft ;(

Kenny1702
2011-11-10, 09:02:02
Bei unserem Bau vor 5 Jahren gab es im Vergleich nicht soviel zu beklagen. Zum Glück war unser Architekt Grosskunde war und hatte eine sehr gute Leitung zu den Auftragnehmern. Wobei es gab 2-3 Handwerksbetriebe, die klasse waren, der Rest war ok.

peppschmier
2011-11-10, 09:17:37
Habe dieses Jahr aus zeitgründen renovieren lassen, also Malerarbeiten, Holzdielen schleifen und versiegeln, ein paar Klempnerarbeiten. Ich habe immer nur ein Angebot erstellen lassen und nicht versucht den Preis zu drücken. Also sollte das PLV für den Handwerker ok sein, denkt man.... Naja, die arbeiten waren nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Die Handwerker selbst waren unfreundlich und am Ende waren die REchnungen 30-50% höher als das Angebot. Angeblich weil sich noch soooo viel zusätzliche Arbeit aufgetan hat. Beweisen wird schwer und rechtsstreit habe ich keine Lust zu. Fazit für mich: Ich werde keine Handwerker mehr beauftragen, es sei denn ich kenne die persönlich. Lieber nehme ich ne Woche Urlaub.

Thunderhit
2011-11-10, 10:48:05
Habe eine ähnliche Erfahrung mit nem Tischler gemacht. Wohnung wurde renoviert, die Maler und Co. haben ihre Arbeiten alle gut gemacht, aber die Türen konnte man vergessen! Von 5 Türen konnten 3 nicht richtig geschlossen werden, eine schleifte über den Boden. Nachdem der Typ nochmal da war, ließen sie sich alle schließen, aber 3 schleiften. Nachdem er wieder da war, war das einigermaßen i.O., aber er hat dazu an den Türen unten wohl etwas abgeschliffen oder so, keine Ahnung was genau, aber jedenfalls war die Oberfläche am unteren Ende einer Tür ziemlich rau. Was für eine Pfeife!

Cadmus
2011-11-10, 13:19:24
Bisher positive und negative Erfahrungen mit Handwerkern gemacht. Positiv ragt auf jeden Fall unser Kfz-Mechaniker heraus, leistet super Arbeit, ist schnell, freundlich und relativ günstig. Sehr zu empfehlen :up:
Negativ habe ich in unserer letzten Wohnung die nach einem Wasserschaden in der Wohnung über uns beauftragten Handwerker in Erinnerung. Der Klempner, welcher die Wasserleitungen checken sollte hat einen Saustall hinterlassen Fußabdrücke, Handabdrücke, überall Wasserflecken (Ich habe Zerspanungsmechaniker gelernt und bei uns in der Werkstatt war nach Arbeitsende IMMER saubermachen angesagt). Die Maler, die die Wasserflecken an der Decke beseitigen sollten, mussten 3 mal (!) anrücken, weil ihr Putz runterkam und ihre Farbe nicht deckte. Naja, wer weiß, was für Assis der Vermieter da beauftragt hat, vermutlich die, die am billigsten waren.

Pana
2011-11-10, 13:32:48
Ich mache fast nur schlechte Erfahrungen mit Handwerkern. Unzuverlässig, schwer erreichbar, geschönte Rechnungen, Alkoholmissbrauch und schlechte Durchführungen. Dazu kommt, dass vieles nicht wirklich sauber beendet wird und man die Jungs mehrfach nacharbeiten lassen muss.

Einzige Ausnahme: Mein "Hausmaler", der aussieht wie der Weihnachtsmann. Der Arbeit sauber, schnell und leise. Super Mann.

Roak
2011-11-10, 18:00:24
Die Handwerker selbst waren unfreundlich und am Ende waren die REchnungen 30-50% höher als das Angebot. Angeblich weil sich noch soooo viel zusätzliche Arbeit aufgetan hat.

Das ist das nächste, wobei ich hier dazu übergegangen bin entweder im Vorfeld Klarheit zu schaffen oder habe die Mehrkosten nicht bezahlt.

Herr Beusken
2011-11-10, 20:37:33
Hmmm,

ok, als Elektroinstallateur melde ich mich dann auchmal zu Wort. Da ich aufgrund der großen Auftragslage momentan nicht nur im Verteilerbau tätig bin sondern im Kundendienst aushelfe fühle ich mich durch manche sachen schon etwas angesprochen.

Zum ersten, ich trinke keinen Alkohol, das Handwerker saufen ist ein Zeugnis vergangener Zeit.

Dieses Urteil beruht scheinbar auf der "das war ja immer so Mentalität"

Zum anderen, ich zähle mich zu den Leuten die immer versuchen die beste lösung zu für sich und den Kunden zu erzielen. Sprich, mit wenig Aufwand das maximal mögliche zu erreichen. Aber, das heist nicht das gefuscht werden soll oder sonstwas.

Beispiel, eine ältere Dame ruft an und sagt ihr Durchlauferhitzer würde nicht mehr funktionieren. Da ich den Tag ausgebucht war, hab ich mit ihr die Abmachung getroffen das ich mich 15 min vor eintreffen telefonisch melde, da auch sie berufstätig ist, um so wartezeiten zu minimieren. Ich wies sie also direkt drauf hin, das ich keinen fixen Termin machen kann, da ich einige Aufträge dazwischen hab.

In so einem Fall bin ich den Kunden gegenüber ehrlich, sage dann direkt, das es spät nachmittag wird.

Ich hasse es selbst wenn ich zum Arzt geschickt werde und mir dann gesagt wird das ich um 10 uhr einen Termin habe, aber erst um 12 das Wartezimmer verlasse. Wenn sie eben noch den Tag bedient werden möchte, was dann noch in meine freiwilligen überstunden fällt, denke ich das die Wartezeit und zeitangabe durchaus ok ist.

Nur, die Monteure, Handwerker oder weiss der Kuckkuck was noch, können auch nicht immer was für Termine. Die Menschen die zu euch kommen, machen auch nur ihren Job. Meistens sind es die "höheren" die ihre Hose weiter tragen wie sie den Arsch haben.

So, weiter im Programm. Die Dame rief um 11:00 Uhr an, wurde aber sofort von unseren Treuen Seele drauf hingewiesen das sie mit mir erst klären muss ob ich noch zu Ihr fahren kann, oder aber das erst Montag geschieht aufgrund der Tatsache das ich neben drei Großverteilern auch z.T. eben die Privatkunden mitbetreue wenn der Kundendienst ausgelastet ist. Ich sagte das es mist ist wenn man ein Ganzes Wochenende nicht duschen kann und packe schonmal sicherheitshalber einen DLH Leihgerät ins auto. Meinen Privatwagen.

Als ich dann um 16:00 bei ihr ankam, nachdem sie von anderen Firmen nur absagen bekam, kümmerte ich mich dann um ihr Sorgenkind.

Eine andere Firma hatte das Gerät schon kaputt geschrieben, der Druckschalter. Es ist immer der Druckschalter, so wie es auch immer die Echsenmenschen sind wenn die Weltuntergeht.

Ich bat sie mich kurz Prüfen zu lassen, dann eine Diagnose abzugeben.

Während ich das Gerät, die Absicherung und die Leitung Prüfte, stellte sich heraus, das ihr Nachbar, Hobbybastler und Handwerker hasser es selbst versucht hatte und dabei einfach wild was geklemmt hatte. Wohl an, ich habe die Leitung gemessen, die Sicherung angepasst, anbei noch schnell einen e-check für die anderen Stromkreise durchgeführt, da ihr Nachbar auf Erdung, Fi-Schalter und alle sicherheitsvorkehrungen einen Dicken Haufen scheisst. Die Ganze sache war in einer Halben Stunde gelaufen, das Gerät funktioniert wieder, die Ganze Rechnung betrug sage und schreibe 32€ inkl anfahrt, E-Check und ersatz Sicherungen.

Wenn ihr jetzt sagt das es zu Teuer war, dann seid ihr dumm.

Auf dem Rückweg verplombte ich dann noch eine ZHV für einen Kunden da der VNB da 100€ Pauschal für haben wollte, ich habs für ca 20€ gemacht.

Dann um 19:00 Uhr ging ich in mein Wohlverdients WE. 5 Std später als es meine Arbeitszeit vorgibt.

Achso, den anbotenen Kaffee hab ich Nach der Rechnung getrunken, und die Zeit beileibe nicht dazu gerechnet oder sonstwas. Solche belustigungen zählen für mich als Freizeit. Ich kann keinen Kunden abverlangen mich fürs Kaffeetrinken zu bezahlen.

Entschuldigt meine Rechtschreibung.

Es sind nicht alle Handwerker Böse.

Und jetzt steig ich aus dem Haifischbecken aus.

Pana
2011-11-10, 20:55:45
Del

Chefkoch
2011-11-10, 23:11:27
... Wohl an, ich habe die Leitung gemessen, die Sicherung angepasst, anbei noch schnell einen e-check für die anderen Stromkreise durchgeführt, da ihr Nachbar auf Erdung, Fi-Schalter und alle sicherheitsvorkehrungen einen Dicken Haufen scheisst. Die Ganze sache war in einer Halben Stunde gelaufen, das Gerät funktioniert wieder, die Ganze Rechnung betrug sage und schreibe 32€ inkl anfahrt, E-Check und ersatz Sicherungen.
...


Das machst Du mir mal vor, wie Du das innerhalb einer halben Stunde abgefrühstückt haben möchtest. Elektriker die solche 'kurz in die UV gefasst' E-Checks mal eben zwischendurch machen, fallen genau in das von starsnake gemeinte Raster. Qualität kostet Zeit und die kostet Geld Punkt

Bindest Du Dir die Zeit die Du außerhalb der Kundenwohnungen verbringst ans Bein? Selber schuld, wenn Du nicht selbstständig bist, was Du scheinbar nicht bist.
Ich mache den Kundendienst innerhalb einer kleinen Kurstadt, wenn ich nur zum Kunden hinfahre, Hallo sage, ein Stück Leuchtobst tausche, Papierkrieg mache und wieder wegfahre, wird das mit der halben Stunde schon sehr eng.

Herr Beusken
2011-11-10, 23:41:18
Das machst Du mir mal vor, wie Du das innerhalb einer halben Stunde abgefrühstückt haben möchtest. Elektriker die solche 'kurz in die UV gefasst' E-Checks mal eben zwischendurch machen, fallen genau in das von starsnake gemeinte Raster. Qualität kostet Zeit und die kostet Geld Punkt

Bindest Du Dir die Zeit die Du außerhalb der Kundenwohnungen verbringst ans Bein? Selber schuld, wenn Du nicht selbstständig bist, was Du scheinbar nicht bist.
Ich mache den Kundendienst innerhalb einer kleinen Kurstadt, wenn ich nur zum Kunden hinfahre, Hallo sage, ein Stück Leuchtobst tausche, Papierkrieg mache und wieder wegfahre, wird das mit der halben Stunde schon sehr eng.

Zwei drähte tauschen, und 3 Abgänge + Herd isolation Messen dauert nicht wirklich lang. Kommst ausem Sauerland? Dann darfst du gerne mal zusehen.

Ich weiss nicht wie lang du brauchst, aber 3 mal ne "Neutralleiter-Trennklemme" lösen, nen Knopf drücken und nen Messwert interpretieren ist nichts weltbewegendes.

Chefkoch
2011-11-11, 00:05:24
Zwei drähte tauschen, und 3 Abgänge + Herd isolation Messen dauert nicht wirklich lang. Kommst ausem Sauerland? Dann darfst du gerne mal zusehen.

Ich weiss nicht wie lang du brauchst, aber 3 mal ne "Neutralleiter-Trennklemme" lösen, nen Knopf drücken und nen Messwert interpretieren ist nichts weltbewegendes.

Das ist kein E-Check! Das ist ein nur ein kleiner Teil des "Brimboriums".

peppschmier
2011-11-11, 09:20:18
Es sind nicht alle Handwerker Böse.

Und jetzt steig ich aus dem Haifischbecken aus.

1. Ich habe mit den Handwerkern nicht über den Preis verhandelt und trotzdem wurde Mist gebaut.
2. Ein E-Check dauert alleine locker eine halbe Stunde, gerad letztens bei uns in der Wohnung durchgeführt worden, weil wir einiges an Leitungen samt neuem Sicherungskasten eingebaut haben...
3. Es gibt leider zu wenige kundenorientierte Handwerker

_DrillSarge]I[
2011-11-11, 09:27:07
ohne mich vorher umzuhören (kenne viele in meinem umfeld, die mit handwerkern aller richtungen zu tun haben) beauftrage ich gar niemanden mehr für arbeiten. auf bewwertungen auf irgendwelchen internetplattformen o.ä. gebe ich nichts. da ruf ich lieber jemanden an "hier das und das muss mal gemacht werden, du kennst doch den und den".


Negativ habe ich in unserer letzten Wohnung die nach einem Wasserschaden in der Wohnung über uns beauftragten Handwerker in Erinnerung. Der Klempner, welcher die Wasserleitungen checken sollte hat einen Saustall hinterlassen Fußabdrücke, Handabdrücke, überall Wasserflecken (Ich habe Zerspanungsmechaniker gelernt und bei uns in der Werkstatt war nach Arbeitsende IMMER saubermachen angesagt).
ja, ich weiss auch nicht, was bei solchen firmen los ist. gerade bei solch kleinen handwerksbetrieben gibt es eigentlich immer einen meister/vorarbeiter/usw. (am besten noch so einen vom alten schlag :D), der ausrastet, wenn am ende nicht alles ordentlich und sauber ist. ;D

3dzocker
2011-11-11, 11:30:19
Also WENN ich mal als Elektriker was mache, dann muss ich mit dem was ich tue auch selbst zufrieden sein. Das heißt für mich beste Qualität abliefern. Man staunt allerdings nicht schlecht was andere der Zunft so an Qualität abliefern. Erfreulicherweise hält sich das die Waage mit denen, die so denken/arbeiten wie ich.

tschau

d2k
2011-11-11, 15:03:21
Fällt wirklich noch jemand auf den Marketinggag E-Check rein?

Tigerchen
2011-11-11, 15:34:48
Hmmm,

ok, als Elektroinstallateur melde ich mich dann auchmal zu Wort. Da ich aufgrund der großen Auftragslage momentan nicht nur im Verteilerbau tätig bin sondern im Kundendienst aushelfe fühle ich mich durch manche sachen schon etwas angesprochen.

Zum ersten, ich trinke keinen Alkohol, das Handwerker saufen ist ein Zeugnis vergangener Zeit.

Dieses Urteil beruht scheinbar auf der "das war ja immer so Mentalität"

Zum anderen, ich zähle mich zu den Leuten die immer versuchen die beste lösung zu für sich und den Kunden zu erzielen. Sprich, mit wenig Aufwand das maximal mögliche zu erreichen. Aber, das heist nicht das gefuscht werden soll oder sonstwas.

Beispiel, eine ältere Dame ruft an und sagt ihr Durchlauferhitzer würde nicht mehr funktionieren. Da ich den Tag ausgebucht war, hab ich mit ihr die Abmachung getroffen das ich mich 15 min vor eintreffen telefonisch melde, da auch sie berufstätig ist, um so wartezeiten zu minimieren. Ich wies sie also direkt drauf hin, das ich keinen fixen Termin machen kann, da ich einige Aufträge dazwischen hab.

In so einem Fall bin ich den Kunden gegenüber ehrlich, sage dann direkt, das es spät nachmittag wird.

Ich hasse es selbst wenn ich zum Arzt geschickt werde und mir dann gesagt wird das ich um 10 uhr einen Termin habe, aber erst um 12 das Wartezimmer verlasse. Wenn sie eben noch den Tag bedient werden möchte, was dann noch in meine freiwilligen überstunden fällt, denke ich das die Wartezeit und zeitangabe durchaus ok ist.

Nur, die Monteure, Handwerker oder weiss der Kuckkuck was noch, können auch nicht immer was für Termine. Die Menschen die zu euch kommen, machen auch nur ihren Job. Meistens sind es die "höheren" die ihre Hose weiter tragen wie sie den Arsch haben.

So, weiter im Programm. Die Dame rief um 11:00 Uhr an, wurde aber sofort von unseren Treuen Seele drauf hingewiesen das sie mit mir erst klären muss ob ich noch zu Ihr fahren kann, oder aber das erst Montag geschieht aufgrund der Tatsache das ich neben drei Großverteilern auch z.T. eben die Privatkunden mitbetreue wenn der Kundendienst ausgelastet ist. Ich sagte das es mist ist wenn man ein Ganzes Wochenende nicht duschen kann und packe schonmal sicherheitshalber einen DLH Leihgerät ins auto. Meinen Privatwagen.

Als ich dann um 16:00 bei ihr ankam, nachdem sie von anderen Firmen nur absagen bekam, kümmerte ich mich dann um ihr Sorgenkind.

Eine andere Firma hatte das Gerät schon kaputt geschrieben, der Druckschalter. Es ist immer der Druckschalter, so wie es auch immer die Echsenmenschen sind wenn die Weltuntergeht.

Ich bat sie mich kurz Prüfen zu lassen, dann eine Diagnose abzugeben.

Während ich das Gerät, die Absicherung und die Leitung Prüfte, stellte sich heraus, das ihr Nachbar, Hobbybastler und Handwerker hasser es selbst versucht hatte und dabei einfach wild was geklemmt hatte. Wohl an, ich habe die Leitung gemessen, die Sicherung angepasst, anbei noch schnell einen e-check für die anderen Stromkreise durchgeführt, da ihr Nachbar auf Erdung, Fi-Schalter und alle sicherheitsvorkehrungen einen Dicken Haufen scheisst. Die Ganze sache war in einer Halben Stunde gelaufen, das Gerät funktioniert wieder, die Ganze Rechnung betrug sage und schreibe 32€ inkl anfahrt, E-Check und ersatz Sicherungen.

Wenn ihr jetzt sagt das es zu Teuer war, dann seid ihr dumm.

Auf dem Rückweg verplombte ich dann noch eine ZHV für einen Kunden da der VNB da 100€ Pauschal für haben wollte, ich habs für ca 20€ gemacht.

Dann um 19:00 Uhr ging ich in mein Wohlverdients WE. 5 Std später als es meine Arbeitszeit vorgibt.

Achso, den anbotenen Kaffee hab ich Nach der Rechnung getrunken, und die Zeit beileibe nicht dazu gerechnet oder sonstwas. Solche belustigungen zählen für mich als Freizeit. Ich kann keinen Kunden abverlangen mich fürs Kaffeetrinken zu bezahlen.

Entschuldigt meine Rechtschreibung.

Es sind nicht alle Handwerker Böse.

Und jetzt steig ich aus dem Haifischbecken aus.
Jo. Mein Nachbar ist auch Heimwerker und versucht seit September sein Bad zu renovieren und Fußbodenheizung zu legen. Der wird und wird nicht fertig. Und immer wenn der bohrt, der bohrt viel und tief, hab ich Angst daß der irgendein Rohr oder Kabel erwischt.

Hört bloß auf mit Heimwerkern und Bekannte mit "Ahnung".

starsnake
2011-11-11, 20:34:55
Ja, stimmt, Bekannte mit Halbwissen sind auch so ein Thema, wo man schnell mal Schiffbruch erleiden kann, vor allem, wenn die es dann verpeilen, es aber nicht so gerne zugeben möchten oder sich plötzlich ausklinken, weil´s schwierig wird.

Insgesamt sehe ich mich aber in meinem Zorn durch die kleine natürlich nicht repräsentative ( dennoch aber sehr aufschlussreiche ) Umfrage vollkommen bestätigt.
Patentvorschläge für eine Besserung habe ich leider nicht ( warmachines vielleicht nicht ganz unberechtigter Einwurf mit der Erziehung wurde ja sofort zynisch beantwortet. Warum eigentlich ? )

Und dass es bestimmt nicht mehr die Besten und Gewissenhaftesten sind, die eine Handwerkerlehre beginnen, mag ja auch stimmen.
Mein Ansatz wäre vielleicht, dass man selbst als Kunde irgendwie rüberbringen muss, dass nur das faire und gewissenhafte Handwerk akzeptiert und weiterempfohlen wird ( dann aber auch mit allem Nachdruck ) und dass man schlechte Qualität auch kommuniziert. Vielleicht gibt das den Schlumis doch mal irgendwie zu denken.

bis denne
Henning