Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - vlc streaming


starsnake
2011-11-09, 22:12:11
Der VLC Player ist ja in der Lage, einen Audio/ Videostream von einem PC zum anderen zu generieren.

Das Verfahren ist relativ simpel und funktioniert gut.

Meine Frage.
Wie kann man eine Reihe von Stücken in den Stream bringen ohne extra eine Playlist zu erstellen , die dann als Vorgabedatei für den Stream dient.

Wenn man eine Liste von mp3´s in das entsprechende Fenster lädt, wird immer nur das erste Lied genommen und dann bricht der Stream ab.

das mit der Playlist funktioniert zwar okay aber ist irgendwie ein wenig nervig.
Cool wäre es auch, Lieder an den Stream einfach dran zu hängen, aber das widerspricht wohl der Art eines Streams.....

bis denne
Henning

starsnake
2011-11-11, 14:05:29
Hat das noch niemand hier mal gemacht ??

bis denne
Henning

lemming71
2011-11-11, 14:26:16
Geht simpel? Ich habs mal versucht um im WLAN von einem stationären PC auf ein Notebook zu streamen. Nach einem halben Tag habe ich es aufgegeben...

starsnake
2011-11-11, 16:01:20
Ich setz mich heute Abend hin und zähle die Schritte nochmal auf.

Dann sollte das auch bei Dir funktionieren.

bis denne
Henning

starsnake
2011-11-11, 19:10:13
also ich kann es jetzt für einen Stream im WLAN zB beschreiben.
Ich will einen AudioStream aus MP3´s erstellen

Schritt 1
auf dem Client mit dem Befehl "ipconfig/all" ( Kommandozeile ) die Netzwerk ip bestimmen. 192.xxx.xxx.xxx oder ähnlich
Zur Sicherheit kann man dann auch noch auf dem Serverrechner den Client mal anpingen, Befehl auf der Kommandpzeile " ping "ip des clients" ", um zu schauen, ob mit der Netzwerkverbindung alles okay ist.

Schritt 2
Menü Medium -> Streaming
Standardmäßig ist der Reiter Datei offen und da kann man mit "Hinzufügen" rechts eine Musikdatei oder eine Playlist Datei auswählen, die erscheint dann in diesem zentralen Fenster.
Dann unten auf Stream clicken
Die Quelle wird hier noch einmal bestätigt, weiter geht´s mit "nächstes"

Schritt 3
In diesem Fenster werden wichtige Einstellungen getroffen.
"Lokal wiedergeben" anclicken, dann läuft der Stream auch auf dem Server.
In dem Dropdown Menü steht erstmal Datei, da wählt man
RTP/MPEG Transport Stream
Dann auf "Hinzufügen" clicken und in die Zeile Adresse die ip Adresse des Clients eingeben, den Port so lassen.
Transkodierung ist standardmäßig aktiviert, kann für Musik weg und dann noch unter Profil "Audio-MP3" auswählen.

Schritt 4
Jetzt kommt schon das letzte Fenster.
Ich habe "alle Elementarstreams streamen" ausgewählt,
unter SAP Ankündigung trägt man den Namen ein, den der Stream haben soll, Gruppenname kann leer bleiben, TTL auf 1 lassen.
Der generierte String ist änderbar, aber den lasse ich natürlich so wie er ist, zum einen, weil mir eh nicht alles was sagt und außerdem habe ich ja auch schon alles über die GUI eingegeben:smile:

Dann noch auf Stream clicken und der Stream startet.

Man sieht ihn, wenn man mit L die Wiedergabeliste/ Medienbrowser aufruft und
unter Lokales Netzwerk mal die Netzwerkstreams anclickt, da ist der Stream unter dem von mir gewählten Namen sichtbar. Evtl. muss man noch kurz eine Warnmeldung der Firewall bestätigen und VLC den Zugriff gestatten. ( win7 )

Schritt 5
Nun öffnet man den VLC Player auf dem Client , Wiedergabeliste/Medienbrowser öffnen -> Lokale Netzwerke -> Netzwerstreams und auch hier ist der Stream nach ungefähr 10 sekunden in dem Fenster zu sehen. Doppelclick auf den Stream und die Musik sollte ertönen.

Ich hatte es mal , dass seltsamerweise auf einem anderen XP rechner der stream nicht zu sehen war. Da habe ich unter Medien -> netzwerkstream öffen den Port ( 5004 ) angegeben und dann ging es auch, obwohl der Stream im Fenster nicht zu sehen war, verstanden hab ich das zwar nicht, aber es ging auch.

Das vorausgeschickt eben nochmal die Frage, wie bekommt man mehrere Lieder in den Stream ( Schritt 1 ) ohne eine Playlist erstellen zu müssen. Ich meine, so wild ist es nicht, aber etwas einfacher schon.

@lemming71
sag doch mal Bescheid, ob es so geklappt hat, wenn Du magst.

bis denne
Henning