PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Querstreifen/Schlieren bei Filmwiedergabe mit Mediaplayer


tam tam
2011-11-09, 23:09:21
Moin...


Ich habe schon seit Anbeginn von Win7 immer mal solche unschönen Querstreifen bei der Filmwiedergabe, die besonders stark bei schnellen Bewegungen auftreten oder beim rauszoomen aus eine Szene. Diese Querstreifen sind zum Teil bis zu 3cm breit. Das Problem dabei ist, daß ich machen kann was ich will, mal sind sie da, mal nicht. Wenn ich z.B. gerad solche Querstreifen habe und deswegen den Film neustarte, sind sie plötzlich weg. Oder ich muß den Rechner neustarten, dann sind sie genauso weg, oder auch nicht. Eine Stunde später hab ich sie z.B. immerzu, bis zum neuen Rechnerstart(oder auch nicht). Das gleiche Phänomen tritt genauso bei PowerDVD auf, oder anderen alternativen Playern am Markt. Und ich habe auch schon allemöglichen Codec's-Packs installiert und herumkonfiguriert. Es spielt auch keine Rolle, ob ich AA aktiviert habe oder nicht, oder da nur 4-fach oder 12-fach eingestellt habe. Das Abschalten der V-Syncronistaion hat da genauso keien Einfluss. Der einzige Player, der da keine Mucken macht, ist der kleine und klassische Mediaplayer, der z.B. auch in manchen Codec's-Paketen enthalten ist. Aber leider hat dieser eine schlechtere Bildqualität als der große Mediaplayer11. Demzufolge ist er keine Alternative.

Zur Hardware: ATI-Grafikkarte 5770, i5 Prozzi und entsprechendes Board, DVD-Player hab ich schon deswegen 3x gewechselt.

Zum Anguggn noch mit Snapsaver paar gemachte Screens, wovon die ersten beiden das Problem noch gut veranschaulichen(es im Film aber viel schlimmer ausschaute!), der dritte nur noch zumTeil(auch da original viel krasser) und komischerweise die letzten beiden Screens keine Querstreifen mehr zeigen, obwohl auch da im Film sogar bis zu 3 in dem Moment zu erkennen waren. Vielleicht ist das auch ein Indiz auf die eigentliche Ursache, weil diese Querstreifen nicht mehr auf diesen Bildern zu erkennen sind, aber im Film ja da waren(als ich noch die Druck-Taste drückte)?

http://s14.directupload.net/images/user/111109/temp/r55abycy.png (http://s14.directupload.net/file/u/14344/r55abycy_png.htm) http://s14.directupload.net/images/user/111109/temp/ip4ee5ox.png (http://s14.directupload.net/file/u/14344/ip4ee5ox_png.htm) http://s14.directupload.net/images/user/111109/temp/3wu69tf8.png (http://s14.directupload.net/file/u/14344/3wu69tf8_png.htm) http://s1.directupload.net/images/user/111109/temp/d3uaat3q.png (http://s1.directupload.net/file/u/14344/d3uaat3q_png.htm) http://s7.directupload.net/images/user/111109/temp/war6dx7f.png (http://s7.directupload.net/file/u/14344/war6dx7f_png.htm)


Wie gesagt, das Problem tritt immer sporadisch auf und ist nicht wirklich reproduzierbar. Also mal funzt es, mal funzt es nicht, trotz gleicher Umgebung und unveränderte Einstellungen. Im I-Net finde ich dazu gar nix. Am Ende kommen da in netsprechenden Threads auch nur immer irgendwelche Player-Empfehlungen wie z.B. VCL oder ähnliches, was mein Probem nicht löst und für mich sowieso keine Alternative wäre.

Übrigens habe ich diese Schlieren auch teilweise bei Youtube über den FF.

Hoffentlich hat hier wer ne Idee oder kennt das Problem und kann mir helfen, weil das ist nur noch zum Haare raufen. :(

Danke schonmal im Voraus.


gruss tam tam

HeldImZelt
2011-11-09, 23:19:41
Aero sollte an sein. Grafiktreiber aktualisieren. MPC-HC mit VMR9 oder EVR/Custom.
Wenn das nicht hilft, hast du irgendwas im Hintergrund laufen, das das Erfassen der korrekten Bildwiederholrate verhindert (Refreshrate Locker oder ähnliches).

Vielleicht ist auch eine DualScreen Konfiguration aktiv. Mit <Win+P> (oder Grafikkarteneinstellung) auf Single Display gehen.

tam tam
2011-11-10, 00:09:49
Aero sollte an sein. Grafiktreiber aktualisieren. MPC-HC mit VMR9 oder EVR/Custom.
Wenn das nicht hilft, hast du irgendwas im Hintergrund laufen, das das Erfassen der korrekten Bildwiederholrate verhindert (Refreshrate Locker oder ähnliches).

Vielleicht ist auch eine DualScreen Konfiguration aktiv. Mit <Win+P> (oder Grafikkarteneinstellung) auf Single Display gehen.


Aero? Ist das Dein Ernst? Warum muß der an sein? Ich verstehe jetzt nicht ganz, wo da ein Zusammenhang sein soll? Witzigerweis schalte ich immer nach jeder Neuinstallation auf Klassisch um. Hardwaretreiber sind aktuell(da hab ich auch schon viel rumprobiert). Im Hintergrund läuft nur MSE. Was meinste jetzt mit MPC-HC mit VMR9 oder EVR/Custom(ich google mal auch gerad danach)?

PatkIllA
2011-11-10, 00:19:54
Aero ist nicht nur ein paar Transparenzeffekte sondern eine komplett andere Art der Bildzusammensetzung. Ich hab auch schon mehrfach gehört, dass Leute bei deaktivierten Aero Probleme mit Tearing haben.
MPC-HC = Media Player Classic Home Cinema
VMR = Video Mixing Renderer
EVR = Enhanced Video Renderer.
Die letzteren beiden sind für die Präsentation der dekodierten Bilder zuständig.

HeldImZelt
2011-11-10, 00:41:38
Ohne Aero laufen die Oberflächen (VMR/EVR) nur in einer Art Kompatibilitätsmodus. Aero ist nicht nur ein Theme, es ist ein erweiterter, hardwarebeschleunigter Grafikmodus mit 3D-Unterstützung. Der klassische Modus fällt zurück auf die alte XP Technik.

Wodde
2011-11-10, 01:55:39
Ohne Aero ist eine Tearingfreie Wiedergabe bei Windows 7 Glückssache, deshalb würde ich es eingeschalten lassen.

tam tam
2011-11-10, 16:02:06
Ich habe es jetzt mal getestet. Ihr scheint alle Recht zu haben. Nachdem ich das Aero wieder aktivierte sind diese Schlieren und Querstreifen weg(verstehe nur nicht, warum ich dazu nix über Google gefunden habe? denn da habe ich schon so oft wg. diesem Problem gesucht). Und subjektiv scheint auch ein wenig die Bildqualität besser zu sein. Leider ist das Aero-Design für mich keine dauerhafte Lösung, da nach einer Weile meine Augen wg. der sehr verschwommenen Schrift zu tränen anfangen(ist auch der Grund, warum ich das alte klassische Design nutze). Werde dann wohl immer zum Filme guggn einfach auf dieses Aero-Design umschalten müssen.

Ich habe wegen dem "VMR9 oder EVR/Custom" nix gefunden bzw. nur dazu viele Threads, aber keine angebotenen Downloads. Und das, was man an Downloads findet, wirkt für mich sehr unseriös und habe da deswegen große Bedenken wegen Schadsoftware. Da ich in den Beschreibungen diverser Codec-Packs auf Herstellerseiten auch nix finde(VMR9, EVR), hab Ihr viell. für mich eine Empfehlung, in welchen Codec's Paketen diese Sachen sind? Aktuell habe ich schon den Shark 007 Codec und Win7 Codec Paket installiert. Und gezogen hab ich auch schon K-Lite Code Pack v. 778 Full(aber noch nicht installiert, weil ich erstma fragen wollte{der will nämlich, daß ich die anderen Codec-Pakete vorher deinstalliere}).

Und Danke nochmal für Eure Hilfe.

Djudge
2011-11-10, 17:49:42
hier ist halt nich Google sondern 3DC, OLE! :smile:

HeldImZelt
2011-11-10, 17:50:06
Das sind keine Codecs, sondern Einstellungen (Wiedergabemethoden) im MPC-HC.
http://www.abload.de/thumb/vmrvsug0.png (http://www.abload.de/img/vmrvsug0.png)
Versuche EVR/Custom oder VMR9/Renderless (3D Surface).

Du kannst ClearType bei Schriften ausschalten, z.B. mit <Win+R> cttune.exe.

ShadowXX
2011-11-10, 18:09:10
Und vergiss diese Codec Packs....die zermüllen dir deinen Rechner nur.

Du brauchst einig und allein ein ffdshow (z.B. hier: http://ffdshow-tryout.sourceforge.net/) und dann noch für ein paar Sachen einen Media-Spliiter (am besten den Haali Media Splitter -> http://haali.su/mkv/).

Wobei man dazu sagen muss das z.B. der Media Player Classic Home Cinema (http://mpc-hc.sourceforge.net/download-media-player-classic-hc.html) den Großteil der Codecs schon fest mit implementiert hat (die Nutzung der implemntierten kann man natürlich auch deaktivieren).

Und bevor du dich fragst was HeldImZeltmit ClearType meinte: das sind die "verschwommenen" Schriften unter Aero...und eigentlich sind die nicht verschwommen, sondern Anti-Aliased (und somit im Prinzip eigentlich besser fürs Auge da natürlicher).
Das AntiAliasing kann man mit dem cttune.exe ausschalten, da nach sind dann die Buchstaben unter Aero nicht mehr "verschwommen".

tam tam
2011-11-10, 18:13:10
Das sind keine Codecs, sondern Einstellungen (Wiedergabemethoden) im MPC-HC.
http://www.abload.de/thumb/vmrvsug0.png (http://www.abload.de/img/vmrvsug0.png)
Versuche EVR/Custom oder VMR9/Renderless (3D Surface).


Ah, danke. Genauso schaut es bei mir aus. Dann habe ich also alles und benötige keine Codec's-Pakete mehr? Wäre ja erfreulich, auch weil ich da eh kaum durchblicke. Mir ist noch aufgefallen, daß die Qualität des Media Player Classic Home Cinema ein bissl schlechter ist als beim WinMediaPlayer11. Ist das korrekt? Und wenn nicht, gibt es da Einstellungen, wo ich das richtig einstellen kann?

Du kannst ClearType bei Schriften ausschalten, z.B. mit <Win+R> cttune.exe.


Ich bin da mittlerweil schon soweit gewesen, daß ich anfing, die Segoe-Fonts über die Registry([HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts]) mit den Arial oder Tahoma-Fonts händisch zu ersetzen. Leider bisher ohne Erfolg. Denn ich habe noch immer bei Aero-Design an vielen Stellen diese dicken und teilweise kursiven Schriften, die auch trotz Abschaltung von "Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern" und ClearType, AA aufweisen und dadurch verschwommen wirken. :(

Und vergiss diese Codec Packs....die zermüllen dir deinen Rechner nur.

Du brauchst einig und allein ein ffdshow (z.B. hier: http://ffdshow-tryout.sourceforge.net/) und dann noch für ein paar Sachen einen Media-Spliiter (am besten den Haali Media Splitter -> http://haali.su/mkv/).

Wobei man dazu sagen muss das z.B. der Media Player Classic Home Cinema (http://mpc-hc.sourceforge.net/download-media-player-classic-hc.html) den Großteil der Codecs schon fest mit implementiert hat (die Nutzung der implemntierten kann man natürlich auch deaktivieren).


Ok, dann kann ich also diese Codecs-Pakete wieder deinstallieren?

HeldImZelt
2011-11-10, 18:16:46
Überall geht es auch nicht weg. Vereinzelt wird trotzdem mit ClearType gerendert.