PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antialiasing im Treiber, was ist was?


Cyv
2011-11-10, 19:31:48
Hallo,

bei den vielen verschiedenen Antialiasing-Modes blicke ich langsam nicht mehr durch :frown:
Dazu kommt noch die merkwürdige Namensgebung im ATi-Treiber.

Was genau machen folgende AA-Methoden und wie stellt man sie im Treiber ein?

- sgssaa (bedeutet was?)
- fxaa
- msaa (Multi-sampling)
- ssaa (Super-sampling)
- mlaa
- ...

Als ich mich das letzte mal damit beschäftigt habe, war zu 9800Pro-Zeiten, als SuperSampling das non-plus ultra war ;)

Wenn ich mir meinen ATi-Treiber anschaue gibts hier:

- 2x
- 2xEQ
- 4x
- 4xEQ
- 8x
- 8xEQ
- 16x
- 16xEQ

Zusätzlich kann ich ab 4x den Filter von Standard auf "Edge-detect" stellen und generell "Morphologische Filterung".

Von MSAA oder gar SSAA oder lese ich hier leider nichts :/ (Ein Schieberegler für Qualität steuert dies weiter unten in den Settings)
Grade wenn ich an neue Titel wie BF3 denke gibts dort auch noch ein "verzögertes AA" welches einfach das Bild milchig und weicher macht (nicht zwingend schön).
Wäre schick, wenn das jemand mal in kurzen Worten zusammenfassen könnte. Denke mit dem Problem bin ich nicht alleine ;)

Danke

DrFreaK666
2011-11-11, 16:16:18
Vielleicht hilft dir das etwas weiter...
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2009/test-ati-radeon-hd-5870/5/#abschnitt_aa_kontrolliert

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/5/#abschnitt_aa_im_detail