PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorderer Kopfhörerausgang wird immer lauter


Rolsch
2011-11-10, 19:51:50
Erst dachte ich meine Ohren werden immer besser, weil der Lautstärkeregler immer mehr nach links wanderte, aber inzwischen vermute ich einen Hardwaredefekt. Sound vorne am Kopfhörer ist doppelt so laut wie hinten, übersteuert und mit unklaren Bässen, hinten stimmt alles. Früher war das glaub ich besser.

Hängen am Fronteingang neben dem störanfälligen Kabel auch Bauteile dran die altern, kaputtgehen können? Board ist ein GA-MA-770-UD3P.

Zafi
2011-12-01, 01:03:27
Wie meinst du das "vorne am Kopfhörer"?

Meinst du, dass wenn du deine Kopfhörer vorne an den Frontanschlüssen anschließt, sie lauter sind und übersteuern. Während wenn du sie hinten am Mainboard anschließt, sie leiser sind. War das so gemeint?

Rolsch
2011-12-01, 02:18:26
Ja vorne war alles extrem übersteuert und mittenlastig. Am hinteren Ausgang war es besser aber viel zu leise für manche Zwecke. Ka, vermutlich irgendein Bauteil am MB gealtert, früher war das besser. Hab das jetzt nicht weiter verfolgt sondern mir einfach eine Soundkarte (Asus Xonar DG) gekauft.

Zafi
2011-12-01, 02:41:17
Nur für den Fall das es mal wieder Thema wird.

Vorne hast du Stereo und es war möglicherweise zu laut, weil es einfach zu laut eingestellt war.

Hinten dagegen ist in der Regel Mehrkanal Sound standardmäßig eingestellt. Da gibt es dann die vorderen linken und rechten Satelliten als ein Stereo-Ausgang und die hinteren linken und rechten Satelliten als ein Stereo-Ausgang. Je nachdem in welchen du deine Kopfhörer eingesteckt hast, kann es dann sein, dass du kaum was hörst.

Die Lösung wäre es, dass onBoard-Audio von Mehrkanal auf Stereo umzuschalten (in der Windows Wiedergabe). Dort kannst du auch nachprüfen, wie die jeweiligen Einstellungen stehen, wenn du sie gerade nutzt. Also Beispielsweise, ob die Frontanschlüsse verstärkt wiedergegeben werden. Während beim nutzen der Hinteren alles auf normal steht.