PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanz-Dau weiß nicht wohin mit dem Geld


hadez16
2011-11-11, 11:08:58
Hallo,

ich habe von Finanzen und den Möglichkeiten bei Banken wenig Ahnung, ich bin froh, dass mein OnlineBanking funktioniert.

Trotzdem bin ich glaube ich so schlau zu erkennen, dass es unklug ist 5-Stellige Beträge auf dem Girokonto schlummern zu lassen.

Also wohin damit oder was damit machen um wenigstens "ein bisschen" das eigene Geld arbeiten zu lassen?

Für etwas Risikoreiches bin ich eher weniger.

Meine Sparkasse bietet den Sparkassenbrief an. Da kann man Geld mit fester Laufzeit anlegen, da gibt es maximal 2,8% Zinsen pro Jahr.

Aber es gibt ja noch zig andere Banken, die sowas anbieten. Wahrscheinlich auch mit besseren Konditionen.

Hier kurz wie ich mir das denke:

- Ich brauche auf den angelegten Betrag eigentlich keinen Zugriff, höchstens um noch etwas dazu zu legen

- Im Notfall (mir fällt die Decke auf den Kopf o.ä.) sollte man aber schon irgendwie drannkommen können. Wie wird sowas geregelt?

Kann mir jemand nahelegen was ich am besten tun sollte? Oder zu welcher Bank ich gehen sollte?

Danke und Gruß

XxTheBestionxX
2011-11-11, 11:13:49
Willst du jederzeit ans Geld rankommen oder es vermehren lassen dazwischen muss man sich etwas entscheiden. aber ein Tagesgeldkonto bringt schonmal mehr wie nen girokonto musst dich aber erkundigen was für dich am besten ist. und evt nicht nur bei der spasskasse sondern auch mal bei einer anderen damit du vergleiche ziehen kannst

geforce
2011-11-11, 11:23:03
Splitte es auf. Ein Teil ab in eine Festgeldanlage für 2 Jahre. Den Rest, also die Summe auf die du Zugriff brauchst und wo noch was dazukommen könnte, einfach in ein Tagesgeldkonto. Anbieter gibt es genug, den Rest schaffst du ganz locker mit Google. Ein Großteil der Anbieter versorgt dich mit einem Onlinezugang mit dem du alles verfolgen kannst...

MfG Richard

Colin MacLaren
2011-11-11, 11:38:10
Ja, Festgeldkonto, da gibts entsprechende Vergleiche. Wenn Du einen Teil zurückhalten willst, den aufs Tagesgeldkonto. Auch mal bei mydealz.de reinschauen, oft kannst Du bei der Eröffnung noch mal Cashback abgreifen.

Haarmann
2011-11-11, 12:04:30
hadez16

Kauf Dir zB Rohstoffe Deiner Wahl. Du kannst davon ausgehen, dass die steigen - und die Rohstoffe behälst quasi. Alles Verlieren ist also nicht wirklich drin.

Es gäbe natürlich noch Plan B - pachte nen Acker und Bau Zucker an...

Spasstiger
2011-11-11, 13:50:09
Ob es in der Finanzkrise so klug ist, sein ganzes Geld Banken anzuvertrauen? Eine Alternative wären Investments. Hier z.B.: http://www.pundr.de/.

Wurschtler
2011-11-11, 13:55:30
Ob es in der Finanzkrise so klug ist, sein ganzes Geld Banken anzuvertrauen? Eine Alternative wären Investments. Hier z.B.: http://www.pundr.de/.

LOL
Eine Investition in Frachtcontainer ist derzeit wahrscheinlich noch blöder, als das Geld auf der Bank zu lassen.


Zum TS: Investiers in Gold.

Shink
2011-11-11, 14:59:09
Ob es in der Finanzkrise so klug ist, sein ganzes Geld Banken anzuvertrauen? Eine Alternative wären Investments. Hier z.B.: http://www.pundr.de/.
Öhm... Naja, einige geregelte Fonds haben manchmal Probleme an die Performance des DAX-Durchschnitts ranzukommen. (Natürlich vor allem wegen der Gebühren die anfallen.)

hadez16
2011-11-11, 18:26:19
Ob es in der Finanzkrise so klug ist, sein ganzes Geld Banken anzuvertrauen? Eine Alternative wären Investments. Hier z.B.: http://www.pundr.de/.

das übersteigt meinen Horizont...Investment...Fonds...Aktien...bla...damit kenne ich mich null aus, sorry ;)

Also bei einem Festgeld-Konto komme ich innerhalb der Laufzeit nicht an mein Geld, ok. Kann ich denn wenn ich das will aber was drauflegen im nachhinein? oder so?

Bank of Scotland scheint gut zu sein?

IronMan1
2011-11-11, 18:31:50
kenn da son Verrückten hat sich ein par Tanks mit Öl im Garten gestellt und hat gesagt das dies seine Altersvorsorge ist...er lagert das Öl schon 15Jahre dort :) und sagt das er jetzt schon DEUTLICHEN Gewinn machen würde wenn er es jetzt verkaufen würde aber will warten bis das Öl recht knapp ist und auf über 5€ pro l geklettert ist :) für Heizöl

greeny
2011-11-11, 18:55:35
Also bei einem Festgeld-Konto komme ich innerhalb der Laufzeit nicht an mein Geld, ok. Kann ich denn wenn ich das will aber was drauflegen im nachhinein? oder so?

Bank of Scotland scheint gut zu sein?
Soweit ich weiß, kann man bei Festgeld nichts nachträglich drauflegen..

BoS kann ich empfehlen. Bin selbst da; und n paar Freunde von mir auch :)

Wolfram
2011-11-11, 19:02:05
Tagesgeld bei NIBC Direct (Niederlande), zZ 2,75%, oder IKANO Bank (Ikea-Tochter), zZ 2,71%. Jederzeit verfügbar, keine ÜBerweisungslimits oder Lockangebots-Tricks, Einlagensicherung bis 100.000€ (jedenfalls NIBC).

Festgeld auf zwei bis drei Jahre bringt zwar nochmal etwas mehr (siehe NIBC Webseite), aber falls die Zinsen aus dem derzeitigen Tal weiter raufgehen, hat man uU weniger bei gleichzeitiger Nichtverfügbarkeit.

Gold ist a) nur für langfristige Anlage eine Option und b) derzeit ziemlich teuer, außerdem Spekulationsfrist von einem Jahr beachten (darunter bei VK als Einnahme einkommensteuerpflichtig).

Kladderadatsch
2011-11-11, 19:31:28
geld arbeitet nicht.

Holle
2011-11-11, 19:35:18
Schaff dir einen Foxterrier an :freak:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=517074

Berserker
2011-11-13, 01:30:38
Tagesgeld bei NIBC Direct (Niederlande), zZ 2,75%, oder IKANO Bank (Ikea-Tochter), zZ 2,71%. Jederzeit verfügbar, keine ÜBerweisungslimits oder Lockangebots-Tricks, Einlagensicherung bis 100.000€ (jedenfalls NIBC).

Festgeld auf zwei bis drei Jahre bringt zwar nochmal etwas mehr (siehe NIBC Webseite), aber falls die Zinsen aus dem derzeitigen Tal weiter raufgehen, hat man uU weniger bei gleichzeitiger Nichtverfügbarkeit.


Jupp,habe bei NIBC auch schon mehrfach Geld angelegt und immer zufrieden gewesen,egal ob Tagesgeld oder Festgeld. Zinsmäßig haben die auch sehr oft sehr gute Konditionen.

dragonmaster
2011-11-13, 01:40:04
wenn man sein geld in euro anlegt, besteht die gefahr dass die schulden weginflationiert werden und sein vermögen mehr wert verliert als man durch zinsen bekommt.

MiamiNice
2011-11-13, 01:53:54
Gold + Schliessfach bei der Bank.

Didi Bouzul
2011-11-13, 02:19:03
alles falsch. Investier in eine Großstadt-Immobilie. Am besten in Berlin, innerhalb des S-Bahn Rings.

QUERSCHLÄGER
2011-11-13, 03:24:07
Gold, Schließfach, bloß nicht Euro, NIBC alles gut, Foxterrier und Öl-Tanks im Garten scheiße. Frachtcontainer sehr gut.

Für den Beitrag hätte er sich zu Hause auch ein kloppen können und wäre besser mit gefahren. :D

edit: aaah, zum Schluß die Großstadtimmobilie vergessen. A5 ist eh vor der Tür, der thread is ja voll von Großverdienern. Familie im Trockenen, 100tsd € aufn Sparbuch, ja, da is natürlich die Großstadtimmobilie dran, keine Frage. Bitte nur innerhalb des S-Bahn-Rings!!!

foobi
2011-11-13, 11:05:19
Am besten einen Frachtcontainer aus Gold innerhalb des S-Bahn-Rings plazieren und dreifach gewinnen.

Aber im Ernst: Die Frage ist auf einer anderen Seite wie dem Wertpapierforum besser aufgehoben. Dort brauchst du sie dann nicht einmal ausformulieren, da sich hunderte andere Threads bereits darum drehen.

hadez16
2011-11-14, 20:57:17
nachdem die goldene S-Bahn mit Frachtcontainern voll mit Foxterriern im Garten meine Öltanks gerammt hat, dank ich euch für die antworten und werde wie gesagt wahrscheinlich auf teils Tagesgeld und teils Festgeld setzen.