PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gibts hier nen physiker, der mal mir kurz helfen kann ?


Xenon
2003-01-27, 21:37:23
hallo erstmal,

ich hab hier ne aufgabe fürn physik unterricht, ich schreib mal den wortlaut auf

"Über eine feste Rolle wird eine Schnur gehängt, an die an den beiden Enden zwei Körper mit den Massen m1 und m2 ( m1 < m2 ) gehängt werden. Was geschieht ? Beschreiben und analysieren Sie den Bewegungsvorgang. Stellen sie eine Formel für die Beschleunigung a auf."

es gibt um das newtonsche beschleunigungsgesetz
so, soweit so gut.

was pasiert, ist klar, das schwerere gewicht zieht das leichtere nach oben.
wie ist dass nun mit der beschleunigung ?
ich soll ja eine formel für a aufstellen

laut newton gilt: F = m * a

ich hab mir jetzt einfach gedacht, dass m sich aus m2 - m1 errechnet, stimmt das ?
und da hier auf erden 100g ca. 1N entspricht, müsste man das umrechen, und in eine formel stellen..

beispiel:

m1 = 100g
m2 = 200g

m = m2 - m1 = 100g
F ist somit 1N

a = F/m = 1N/0,1kg = 10 ( m/s² )

stimmt das ?

oder auf was will die frage sonst hinaus ?

anders bespiel:
m1 = 300g
m2 = 1000g

m= 700g
F= 7N

a= 7N/0,7kg = 10 m/s²


danke für hilfe :)

Rangy
2003-01-27, 21:42:52
Originally posted by Xenon
ich hab mir jetzt einfach gedacht, dass m sich aus m2 - m1 errechnet, stimmt das ?
und da hier auf erden 100g ca. 1N entspricht, müsste man das umrechen, und in eine formel stellen..

Was erreichst du damit? Damit hast du doch nur den Massenunterschied, aber ich denke nicht, dass du mit Hilfe des Massenunterschieds die Kraft ausrechnen kannst. Und die Beschleunigung kann ja nicht immer gleich sein. Angenommen du hast 300g und 300000g (extremes Bsp.), da ist die Beschleunigung nicht dieselbe wie bei 300g und 301g.

Aber ich lass lieber mal die anderen Physiker dran. Sorry, wenn ich gerade Quatsch rede. ;D

Xenon
2003-01-27, 21:51:55
Originally posted by Rangy

Was erreichst du damit? Damit hast du doch nur den Massenunterschied, aber ich denke nicht, dass du mit Hilfe des Massenunterschieds die Kraft ausrechnen kannst. Und die Beschleunigung kann ja nicht immer gleich sein. Angenommen du hast 300g und 300000g (extremes Bsp.), da ist die Beschleunigung nicht dieselbe wie bei 300g und 301g.

Aber ich lass lieber mal die anderen Physiker dran. Sorry, wenn ich gerade Quatsch rede. ;D

doch, irgendwie schon ;)

ich bin ein wenig verwirrt momentan, ich weiß ned wirklich, was die aufgabe von mir will ;)

soll die zeigen, dass die beschleuigung immer gleich is, egal bei welchem gewicht ?

Axel
2003-01-27, 21:51:57
Die Erdbeschleunigung sollte schon konstant sein. ;)

Im Moment sehe ich auch nicht, was man bei dieser Aufabe sonst rechnen sollte.

Amarok
2003-01-27, 21:53:32
Originally posted by Axel
Die Erdbeschleunigung sollte schon konstant sein. ;)

Im Moment sehe ich auch nicht, was man bei dieser Aufabe sonst rechnen sollte.
Ist sie aber nicht :D

Xenon
2003-01-27, 21:56:15
Originally posted by Amarok

Ist sie aber nicht :D

naja, fast jedenfalls ;)

9,81 m/s² +/- paar zerquetschte wegen unterschiedlichen höhen auf unserer erde ;)

Xenon
2003-01-27, 21:58:26
vielleicht soll ich die aufgabe verallgemeinern ? :idea:

naja, dann wärs halt

a = F/(m2-m1)

toll *g*

Axel
2003-01-27, 21:58:29
Originally posted by Amarok

Ist sie aber nicht :D

jetzt werd hier nicht pingelig. :D

Rangy
2003-01-27, 22:01:55
Originally posted by Axel


jetzt werd hier nicht pingelig. :D
Wo er aber Recht hat... ;D

Supa
2003-01-28, 21:17:47
*Kramkram* *gefundenimStoffder11Klasse*

1. Frage: wer beschleunigt?
2. Frage: wer wird beschleunigt?

wir haben 2 entgegengesetze Kräfte aber 2massen die bewegt werden daraus ergibt sich F1-F2 und m1+m2

F1-F2=(m1+m2) * ax

einfachheitshalber
m1=200g
m2=100g

F1=m1*9,81m/s²= ca 2N
F2=m2*9,81m/s²= ca 1N

2N - 1N = (0,2kg + 0,1kg) * ax
1N = 0,3kg *ax
1N/0,3KG = ax

ax = 3,3m/s²

Wer was anderes Behauptet lügt!!! ;D

PS: *heul* bei uns anner schule ist kein physik lk zustande gekommen :(, jetzt bin ich im scheiß gk und langweile mich zu tode....

Xenon
2003-01-28, 22:09:20
Originally posted by Supa
*Kramkram* *gefundenimStoffder11Klasse*

1. Frage: wer beschleunigt?
2. Frage: wer wird beschleunigt?

wir haben 2 entgegengesetze Kräfte aber 2massen die bewegt werden daraus ergibt sich F1-F2 und m1+m2

F1-F2=(m1+m2) * ax

einfachheitshalber
m1=200g
m2=100g

F1=m1*9,81m/s²= ca 2N
F2=m2*9,81m/s²= ca 1N

2N - 1N = (0,2kg + 0,1kg) * ax
1N = 0,3kg *ax
1N/0,3KG = ax

ax = 3,3m/s²

Wer was anderes Behauptet lügt!!!

PS: *heul* bei uns anner schule ist kein physik lk zustande gekommen jetzt bin ich im scheiß gk und langweile mich zu tode....

danke, das wars ;)
haben wir heut inner schule gelernt ;)

hat was mit dem alt erwürdigen atwood'schen fallversuch zu tun ;)

so haben wirs dann ausgedrückt:

a=(m2-m1)*g/(m1+m2)

also, danke dann alle, die mir geholfen haben und es versucht haben :)