Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C2Q Q6600 @ 3GHz - V-Core geht im Idle nicht runter
Hatstick
2011-11-11, 17:03:37
Huhu! :smile:
Heute habe ich meinen C2D gegen einen Q6600 ausgetauscht.
Eben gerade mit Prime & Co. fertig geworden, 3GHz macht er ohne Probleme.
Nutzen tu ich ein Gigabyte P43-ES3G, im Bios habe ich bis auf Multi, PCI-E Takt und FSB alles auf Auto gelassen.
Im Idle senkt er den Takt auch brav @ 2GHz, nur die V-Core bleibt mit 1,280v gleich und ist sogar höher als unter Last.
Ich hatte gedacht, das er sich im Idle dann so grob 0,9v - 1v gönnt, also die V-Core deutlich senkt.
Das war bei meinem alten C2D der Fall gewesen.
Ist das normal oder ist das eventl. eine Bios/Win7 Einstellung?
Was mich irriert, mit meinem C2D habe ich auch nix anderes verändert und da hat es geklappt.
Danke schonmal,
Hatstick
sputnik1969
2011-11-11, 17:48:00
Ich habe noch nie gesehen, dass ein Q6600 mit so niedrigen Spannungen funktioniert (also 0,9 V)... Und dass unter Last ein V-Drop passiert (also die Spannung niedriger ist als im Idle) ist auch nicht ungewöhnlich.
Dimon
2011-11-11, 19:54:03
Meiner schafft max 1,08V bei 2 GHZ, mehr geht einfach nicht, sogar da kann man noch froh sein das dies läuft...
Regel die spannung manuell, das wird dann gehen...
mfg
Mr_Sunrise
2011-11-11, 20:27:24
Bei meinen P35-DS3R ist es jedenfalls so, dass das Board im Idle die Spannung nicht absenkt, sobald man im BIOS manuell eine Spannung für die CPU fest einstellt. Da bewirkt dann C1E und EIST leider auch nichts. Ich schätze, dass wird bei deinem Board nicht anders sein.
Entweder versuchst du mit der Standardspannung so hoch zu kommen wie es geht, oder du legst unter Windows deine eigenen Spannungs-takt-profile fest. Bei AMD Prozessoren geht das mit RMClock, was man am besten für den C2Q nimmt, kann ich dir jetzt nicht sagen.
Hatstick
2011-11-11, 20:37:11
Ok, vielen Dank für eure Antworten! :smile:
Mit dem V-Drop Idle/Last habe ich jetzt verstanden.
Bzgl. Einstellungen im Bios:
Also die V-Core ist auf Auto, da ist nichts manuell eingestellt.
Habe jetzt noch zwei Sachen gefunden im Netz, Option "C1E" und "EIST".
Die sind per default enabled, wäre das eventl. die Option, damit die CPU die V-Core im Idle überhaupt senkt?
Mein alter C2D hat dies meine ich ziemlich sicher getan und da habe ich auch alles auf Auto gelassen.
Also das Mobo kann das wohl schon bei einer OC CPU, komisch warum das bei dem Quad nicht funktioniert. (wenn der Quad dies überhaupt kann)
Ich sehe sonst keine interessanten Optionen, um genau das einzustellen.
Mr_Sunrise
2011-11-12, 00:34:57
Hm komisch, eigentlich sollte das mit dem C2Q auch kein Problem darstellen. Ohne Übertaktung funktioniert die Spannungsabsenkung aber?
Wenn nicht, könntest du nochmal schauen ob du bei den Energieoptionen in der Systemsteuerung das Profil ausbalanciert ausgewählt hast. Könntest vll auch nochmal den Energiesparmodus ausprobieren.
Hatstick
2011-11-12, 18:43:07
So, mal bissl getestet mit 2,40GHz und 3GHz.
Werte laut CPU-Z:
CPU @ default Idle: 1,100 - 1,180v
CPU @ default Last: 1,150v
CPU @ 3,0GHz Idle: 1,280v
CPU @ 3,0GHz Last: 1,264 - 1,280v
Die CPU geht im Idle @ default zwar auf 1,1v runter aber mit 0,050v weniger als unter Last ist auch nicht der große Unterschied.
Ist mein erster 775 Quad und habe noch keine Erfahrungen damit aber abscheinend gehen die Werksseitig wohl auch im Idle nicht soviel mehr runter.
Oder stimmt da was nicht?
Das die CPU OC wohl teils sogar weniger V-Core unter Last als im Idle hat, ist wohl normal.
V-Drop das Stichwort, soweit ich das jetzt richtig gelesen habe.
Temp Werte schwanken doch schon deutlich zwischen 2,40 und 3GHz.
Das sind Idle/Last 8/15° mehr @ 3GHz. oO
Da genehmigt er sich aber deutlich mehr.
Temps @ 3GHz solala, CoreTemp und RealTemp zeigen mir bei Prime95 + Stalker Benchmark 75° unter Last an, Speedfan 65°.
Genutzt wird ein 08/15 Miditower, Scythe Rasetsu @ 1500U/Min blasend, ein 120mm hinten saugend und Netzteil saugend.
Habe überlegt vorne noch ein bis zwei 80mm saugend einzusetzen.
Kühlkörper ist schon ordentlich warm aber noch locker auszuhalten.
Gehäuse ist das natürlich nicht das beste aber das System ist jetzt komplett und das wird auch nicht nochmal umgebaut und Geld für ausgegeben.
Der C2D @ 3GHz hatte ähnliche Werte mit einem billigen Xilence Kühler, lief aber immer stabil ohne Probleme.
Ich weiß, das der Q6600 relativ warm wird ab 3GHz aber mit dem Rasetsu hatte ich auf etwas bessere Temps gehofft, wenn die Werte von CoreTemp/Real Temp stimmen.
Gehe jetzt aber eher von den Speedfan Temps aus und dann wäre es auch ok.
Bei Spielen sind die Temps ja i.d.R. nochmal ein ganzes Stück niedriger.
Mr_Sunrise
2011-11-13, 17:36:58
Probier doch mal im BIOS die CPU Vcore von Auto auf Normal umzustellen.
In der Autoeinstellung wird automatisch die Spannung beim übertakten erhöht und dann funktioniert die Spannungsabsenkung im Idle nicht mehr.
Allerdings kann es jetzt unter der Normaleinstellung sein, dass du die 3Ghz nicht mehr schaffst. Musst du eben austesten, würde mich da erstmal von 2,4Ghz ab in 0,1er Schritten vorantasten.
Hatstick
2011-11-13, 18:29:18
@ Mr_Sunrise!
Joa, wir kommen der Sache näher, danke! :smile:
V-Core Einstellung von Auto auf normal zurückgesetzt und die CPU geht im Idle auf max. 1,080v runter.
Habe jetzt aktuell aber gleich @ 3GHz gestellt auf Vollast.
Prime95 lüppt seit 15min. mit max. 1,136v - 1,152v laut CPU-Z. :freak:
Hoffentlich mach ich hier nix kaputt, kann es mir nicht vorstellen, das die CPU dauerhaft stabil @ 3GHz mit so wenig V-Core läuft.
Mr_Sunrise
2011-11-13, 21:52:57
Naja, wenn das ein q6600 mit dem neueren G0 Stepping ist, könnte das schon durchaus klappen ;)
Solange alles stabil läuft ist es ja prima! Zusätzlich könntest du die Stabilität mit z.B. core2maxperf (http://www.heise.de/software/download/core2maxperf/53486) oder core damage (http://damage.vigilantesoftware.com/) testen.
Hatstick
2011-11-14, 12:04:26
Danke, die Progs werde ich nochmal ausprobieren!
Hat wie erwartet nicht geklappt mit den 1,150v. :wink:
Vorbesitzer hatte ihn mit 1,250v laufen, denke viel mehr drunter geht auch nicht.
Werde in diese Richtung noch bissl testen, bin mit den Temps aber allgemein noch nicht so zufrieden.
Überlege, ob ich das Ding nochmal komplett auseinander nehme, Lust habe ich nicht wirklich zu und stabil laufen tut bisher auch alles.
Nur sind die Temp laut CoreTemp mit 75° bei Prime+Grafikkartenbenchmark natürlich schon grenzwertig, wenn sie halt so stimmen.
Werde in diese Richtung noch bissl testen, bin mit den Temps aber allgemein noch nicht so zufrieden.
Ich hatte dich vor den alten Quadcores gewarnt... :cool:
Hatstick
2011-11-14, 17:15:23
Ich hatte dich vor den alten Quadcores gewarnt... :cool:
Hehe, ich wusste schon, dass die Q6600 ordentliche Wärme produzieren und ich mit meinen eher durchschnittlichen Lüftern keine Traumwerte erziele aber so ist (war) es dann doch nicht akzeptabel.
Komme der Sache aber näher, durch die niedrige V-Core wie im anderen Thread erwähnt. :wink:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.