PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Monitortreiber verändern oder neuen erstellen?


Steeler
2011-11-11, 18:27:58
Hi,

also ich bin ja eigentlich ganz fit in Windows-Angelegenheiten, brauch aber jetz mal eure Hilfe:

Ich hab einen CRT Monitor Eizo F930 (ja, und bin glücklich damit :) ).
Graka Nvidia GTX260. Monitor ist über DVI-VGA Adapter per BNC angeschlossen.

Problem:
Unter Win XP konnte ich Games mit 1600x1200 100 Hz betreiben. Unter Win 7 ist das nicht mehr der Fall. Weder im Standardtreiber (Nicht-PNP Standardmonitor) noch im F930 Treiber (von Win7). Es geht bei dieser Auflösung nur bis 85 Hz.

Was ich schon versucht hab:
- Der Treiber (.inf Datei) von der Herstellerwebsite funktioniert nicht. Win7 meldet nur einen nicht kompatiblen Treiber...iss klar..inf Datei nur bis WinXP gültig.
- Registry nach Auflösung und Monitorname durchsucht, aber nichts in Sachen Bildwiederholfrequenz gefunden. Meist auch nur etwas in Zusammenhang mit dem Nvidia Treiber.
- Per Google was gefunden in Sachen EDID ändern, aber das funzt nur bei Monitoren, die per DVI angeschlossen sind. EDID habe ich nicht.

Nun meine Frage: Kann ich irgendwie den Windowstreiber modifizieren, eine neue Win7-kompatible INF-Datei erstellen oder gibts sonst eine Lösung?

Meinen Desktop betreib ich mit 1280x1024 100 Hz. Stell aber gerade fest, dass auch der Desktop bei 1600x1200 nur mit 85 Hz geht. (Auch wenn ich den Haken entferne bei "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden")

Schwerer Brocken, ich weiss ;) ...trotzdem jemand Ideen?

Gruss
Steeler

Gast
2011-11-11, 18:30:49
Mit Powerstrip konnte man eine angepasste inf erstellen, ist ein Versuch wert.

Steeler
2011-11-11, 19:01:14
Ja, danke.

Habs grad mal installiert und probiert über erweiterte Timingoptionen die Frequenz auf 100 Hz zu stellen, da kam aber nur ein übles Flimmerbild raus.

Ausserdem hab ich bislang noch nix darüber gefunden, wie ich eine INF erstellen kann.

Naja, ich beschäftige mich mal ne Weile damit....

sei laut
2011-11-11, 19:03:04
Mit Powerstrip konnte man eine angepasste inf erstellen, ist ein Versuch wert.
Mit einer verbauten nVidia Karte gibt das Ärger, die finden Powerstrip nicht lustig - zumindest war das bei mir so.
@Topic: Man kann in der nVidia Systemsteuerung benutzerdefinierte Auflösungen konfigurieren. Wenn dein Bildschirm das ganze unterstützt, kannst dus so einrichten.

Downsampling: Das Custom-Resolutions-Menü
Alle am Anfang nötigen Schritte lassen sich im Geforce-Treiber-Panel durchführen. Klicken Sie zunächst unter "Anzeige" auf "Auflösung ändern". Ein Klick auf das unten platzierte "Anpassen..." offenbart alle verfügbaren Auflösungen. Sofern nicht bereits gesetzt, versehen Sie die Option "Auflösungen aktivieren, die auf der Anzeige nicht verfügbar sind" mit einem Haken. Der eigentliche Bastelaufwand beginnt nach einem Klick auf "Benutzerspezifische Auflösung erstellen". Wichtig: Folgen Sie nun genau unserer Anleitung. Wenn Sie davon abweichen, sind Fehlschläge programmiert. Quelle (http://www.pcgameshardware.de/aid,817462/Downsampling-Bessere-Grafik-in-jedem-Spiel-auch-in-Crysis-2-Mit-Bildbeweis/Grafikkarte/Test/)
Da ist beschrieben, wie du ins Menü kommst. (das es für Downsampling ist, spielt keine Rolle, das Menü ist das gleiche)

Steeler
2011-11-11, 19:21:40
So, Zwischenbericht ...

Mit Powerstrip konnte ich schon mal die 85 Hz auf 100 Hz umbiegen, allerdings ist die Bildlage und Grösse am Monitor ziemlich krumm. Hab nicht probiert, ob ich das am Moni zurecht regeln kann.

Allerdings hab ich dadurch auch keine neue Auflösung zur Wahl im Treiber oder Game. Und Powerstrip muss dafür jedes Mal gestartet werden ....nervt auch weils ja nur Shareware ist.

Jetz probier ich mal das im Nvidia Treiber ...

Edit:
@sei laut: Du hattest vielleicht Recht ....irgendwas im Nvidia Treiber hats nun zerschossen. Kann nun selbst bei 1280x1024 keine 100 Hz mehr einstellen. Ich kann jetz aber nicht genau sagen, obs wegen Powerstrip oder wegen dem Erstellen der benutzerdefinierten Auflösung im Nvidia Treiber war.
Lustigerweise kann ich die 100 Hz aber im Monitortreiber einstellen ....naja ...trotzdem hau ich jetz erst mal Powerstrip runter und installier den NV-Treiber neu.

Bis denn ...

sei laut
2011-11-11, 19:42:53
Ich will deine Hoffnung nicht zerstören, aber Powerstrip macht den Monitortreiber kaputt. Und zumindest bei meinem Billig-TFT konnte ich das nie mehr beheben. (musste die native Auflösung meines TFT als benutzerdefinierte Auflösung hinzufügen ;D)

Steeler
2011-11-11, 19:53:46
Nö, alles erstmal wieder ok :up:

Hmm, ich frag mich nur, ob diese benutzerdefinierte Auflösung dann auch im Spiel (Anno 1404) wählbar sein wird ....

Ich probiers noch mal ..

Edit:
Also erstmal: Das Problem mit dem kaputten Treiber lag wohl wirklich an Powerstrip. Denn diesmal hat es fehlerlos geklappt.

Aber: Das ganze nützt mir nix. Die Bildgrösse ist zu schmal, ich kann das nicht annähernd am Monitor korrigieren ....bin da schon auf maximaler Bildbreite.

Problem also noch nicht gelöst. So ein Mist, mit XP gehts doch auch....wieso haben die Idioten beim Win7 Monitortreiber diese Auflösung nicht drin...liegt doch eindeutig in der Spezifikation des Monitors ....

Edit2:
Noch ein paar teilweise seltsame Erkenntnisse: Ich kann meine gewünschte Auflösung 1600x1200 100Hz für den Desktop mittels des Monitortreibers einstellen. Bild ist so wie ich es will, komischerweise zeigt mein Monitor die gleiche Horizontalfrequenz wie bei 1280x1024 an...das geht eigentlich nicht.
Und dann noch der Todesstoss ....die benutzerdefinierte Auflösung ist ja von mir im NV-Treiber angelegt worden. Im Spiel Anno1404 ist davon aber nichts zu sehen ...man hat diese nicht zur Auswahl ....

Ich brauch also Ideen zum eigentlichen Threadtitel. Eigene Monitor-INF oder Win7-INF anpassen ...

sei laut
2011-11-12, 11:50:38
Ich brauch also Ideen zum eigentlichen Threadtitel. Eigene Monitor-INF oder Win7-INF anpassen ...
http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-hardware/windows-7-und-crt-monitor-bildschirmauflösung/9aea35a3-1127-407b-a832-1a9d8ddd52e2
Hilft dir das? Klingt erstmal gut.
Edit: Interessantes Programm, gerade selbst mal gestartet. Da kann man echt viel kaputt machen. Aber auch ganz. ;D
Edit2: Ich rast aus, ich hab mein eigenes Bildschirm-Problem damit lösen können. Such schon seit 2 Jahren nach einer Lösung. :redface: Endlich wieder DVI.

Steeler
2011-11-12, 21:11:25
jo, ich danke dir, aber mein Problem ist schon gelöst ....hab den ganzen Tag gezockt ;) Irgendwie war wohl nur ein Neustart nötig, dann fand sich die Auflösung auch im Game.

Deinen Link kannte ich übrigens schon und wie in meinem ersten Post schon gesagt, funktioniert das nur, wenn der Monitor per DVI angeschlossen ist. Bei mir ist das aber letztlich eine VGA-Verbindung und deshalb kennt mein Win7 auch gar keine EDID .....somit lässt sich auf diesem Weg nix machen.

Gruss
Steeler

sei laut
2011-11-13, 09:59:46
Das absolut spassige ist: Mein TFT ist auch nur per VGA angeschlossen gewesen (weil ich DVI kaputtgespielt habe) und trotzdem konnte ich was auslesen - wohl durch den Treiber. So ganz kapiere ichs nicht.
Egal, wenns bei dir nun geht.

PatkIllA
2011-11-13, 10:27:50
VGA kennt genauso EDID. Im einfachen Fall ist es bis auf 1 bit (das für die Verbindungsart) und die Checksumme sogar identisch. Es funktioniert genauso wie bei DVI und auch das Format ist das gleiche.

Steeler
2011-11-20, 06:39:53
Naja, in dem Link wird als Lösung empfohlen, mit "Phoenix.exe" die original-EDID aus der Registry auszulesen. Und bei mir findet er eben nix ....also hab ich wohl keine.