PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte + hochwertiger Kopfhörer


Cyv
2011-11-11, 19:34:57
Hallo,

derzeit bin ich mit einem Logitech G35 unterwegs, möchte aber mal was anderes testen, da ich mit dem Surround-Sound nicht so 100%ig zufrieden bin.
Er wirkt leicht blechern und Entfernungen werden imho nicht richtig "dargestellt". Ich hab das Gefühl, dass ich damals mit onboard-Sound und meinem Sennheiser-Kopfhörer (den das Zeitliche gesegnet hat) Gegner besser orten konnte. Entfernungen konnte man damit definitiv besser abschätzen wie jetzt.
Also der Kopfhörer wird hauptsächlich zum Spielen genutzt, daher brauche ich eine Soundkarte die einen tollen Surround-Sound emuliert und saubere Signale liefert und einen Kopfhörer, der sie optimal wiedergibt;)

Anforderung an Soundkarte und Kopfhörer:
- emulierter Surround-Sound
- klarer, satter Ton (auch bei Bässen soll der Kopfhörer nicht direkt einknicken)
- guter Tragekomfort
- möglichst wenig Aufwand und Kalibration (ich hasse Treibergefummel)

Ein Mikro wäre nett, aber kein muss, das kann ich auch dazukaufen.
Schmerzgrenze liegt etwa bei 300€, aber wenn es sich lohnt, gebe ich diese gerne aus.

Zafi
2011-11-18, 01:40:17
Die Sennheiser Kopfhörer sollen hinsichtlich Qualität in den letzten Jahren gelitten haben. Das enttäuscht gerade viele Sennheiser-Fans, die zu einem neueren Modell greifen und sich dadurch eine Verbesserung erhoffen. Ob Sennheiser immernoch eine gute Wahl ist, sei deshalb dahingestellt. Hier empfiehlt es sich vielleicht Probe zu hören, bevor man sich festlegt.

Von Headsets solltest du pauschal die Finger lassen, wenn es dir darum geht die Gegner zu orten. Denn die Gaming-Headset-Hersteller haben sich (offensichtlich alle) keine Gedanken darum gemacht, was ein Spieler braucht. Stattdessen arbeiten sie mit Klischees. Bei Computerspielern vermuten sie eine junge Zielgruppe. -> Junge Zielgruppen stehen auf satte Bässe. -> Ergo = ein Gaming-Headset muss Basslastig sein. Und schon liegt das Kind im Brunnen.

Dummerweise sind tiefe Geräusche vom menschlichen Gehör schlecht bis garnicht ortbar. (Daher spielt es zum Beispiel auch keine Rolle, wo du bei einem 5.1 oder 7.1 System den Bass positionierst.) In deinem Fall bedeutet es, dass alles was nach Gaming aussieht, sich entsprechend mit tiefen Geräuschen verwässert und dir somit die akustische Ortung erschwert.

Nimm daher am besten einen klassischen Musik-Kopfhörer, der noch Wert auf eine unverfälschte Wiedergabe legt. Welches Modell du wählst, liegt ganz bei dir. Achte nur darauf, dass du (was bei den teureren Modellen oft üblich ist) keinen mit allzuhoher Impedanz erwischt. Bis 100 Ohm sollten an einer klassischen Soundkarte noch vertretbar sein. Alles was darüber hinaus geht, verlangt nach einem Verstärker (in oder an der Soundkarte).

Als Soundkarte würde ich ebenfalls auf ein Modell tippen, dass auf eine möglichst unverfälschte Wiedergabe setzt. Wenn du mit onBoard-Sound zufrieden warst, wirst du von der Sound Blaster X-Fi Titanium (bulk) begeistert sein. Das Verhältnis zwischen Signal und Rauschen liegt hier angeblich (laut Hersteller) bei 109dB. Was für den Preis sensationell ist. Bei onBoard-Sound kannst du oft froh sein, wenn du auf 80dB kommst (obwohl dort viele mit 90-100 dB beworben werden).

Die Karte gibt es schon ab 50 Euro. Und gerade mit einem guten Kopfhörer wirst du keine Schwierigkeiten haben, einen Unterschied zu OnBoard-Sound zu hören. Vor allem bei Musik, aber auch bei Spielen. Auch Gegner besser zu orten sollte somit kein Thema sein.

Bleibt noch das Thema Surround-Sound. Selbst von klassischem Surround-Sound halte ich nichts. Da man sich ja beim Spielen nicht bewegt. Doch virtueller Surround-Sound ist meiner Meinung nach ein Albtraum. Die Soundkarte muss ohne nähere Informationen pauschal von Mehrkanal auf Stereo runter rechnen. Da hier weniger Informationen vorliegen, ist es stattdessen doch viel logischer gleich im Spiel sich ein Stereo-Signal ausrechnen zu lassen. Soweit die Theorie, die sich meiner Meinung auch in der Praxis zeigt. Ich hab bisher (weder bei mir noch bei einem Spezi) eine virtuelle Surround-Sound-Wiedergabe erlebt, die besser war, als eine klassische Stereo-Ausgabe. Scheint mir daher alles nur Marketing zu sein.

Selbst wenn es was bringen würde, gibt es virtuellen Surround-Sound nur bei Gaming-Headsets. Und dort hättest du dann das Problem mit der enormen Basslastigkeit.

Mordred
2011-11-18, 02:12:22
Beyer Dynamics DT880 (sehr Neutral) mit 32Ohm (performt wunderbar an normalen LineOuts auch ohne Amp) und dazu einen X-Fi nach Wahl.

Sollte mit 300 locker machbar sein.