PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Bootfähiges USB-Stick als Disk-Treiberdisk für WinXp-Setup


tam tam
2011-11-11, 20:55:55
Moin...

Ich habe nun ausgiebig im I-Net gesucht und leider dazu bisher wenig verwertbares gefunden(vermutlich auch, weil das Thema nicht mehr aktuell zu sein scheint?). Zu meinem Anliegen...

Ich möchte neben einer Win7-Installation nachträglich wg. Kompatibiltätsproblemem WinXP installieren. Zur Erkennung der Festplatten muß ich wie übrlich Sata-Raid Treiber installieren(über F6), was normalerweise nur mit Floppy geht. Vorhin jedoch ging aus mir unerfindlichen Gründen mein Floppy-LW flöten(ist nicht mehr ansprechbar, bis auf das grüne Dauerleuchten). Jetzt hab ich leider nur noch die Alternative, auf das olle USB-Stick zurückzugreifen. Dazu hab ich auch gelesen, daß ein USB-Stick ein Floppy simmulieren kann, wenn es vom BIOS unterstützt wird. In meinem BIOS ist USB-FDD als Option wählbar, dürfte also zutreffen.

Jetzt ist aber die große Frage, wie mach ich das? Es soll wie gesagt während der WinXP-Installation nur die nötigen Sata/Raid-Treiber zur Verfügung stellen, nix anderes.

Aus dem I-Net hab ich schon WinToFlash beansprucht, was jedoch zuerst zu zwei fremden Servern sich connecte und ich diesen Vorgang manuell nicht abbrechen konnte, so daß ich das DSL-Kabel kappen mußte(da war ich gleichmal wieder bedient, vor allem, weil dieses Tool von einem scheinbar seriösen Portal verlinkt wurde :freak:). Und alle anderen relevanten Tools, wie z.B. Virtual Floppy Drive, funzen nicht, weil sie eine 32-Bit Umgebung vorraussetzen.

Wenn hier jemand ist, der sich damit noch auskennt, wäre ich sehr froh, wenn ich diesbezüglich eine kleine Hilfestellung erhalte(eventl. Links zur Anleitung genügen, wenn sie aktuell und seriös sind).

Bitte nicht vergessen, daß ich diesen USB-Stick unter Win7-64bit Umgebung erstellen muß und dieser Stick jedoch ersatzweise für WinXP als Treiberlieferant sein Aufgabe erfüllen soll(also nicht für Win7).

Danke schonmal im Voraus.


gruss tam tam (und allen ein schönes WE)

PatkIllA
2011-11-11, 20:59:39
Ich würds mit nLite in die CD integrieren. Hab ich schon ein paar mal gemacht. Früher auch schon mal manuell, aber nLite ist da fast selbsterklärend.

Gast
2011-11-11, 21:00:47
Nein, du kannst nicht ein Floppy per USB-Stick simulieren. (nicht, das ich wüsste^^)

Du kannst aber F6 Treiber mit Nlite integrieren und das dann brennen oder gleich direkt einen bootabaren USB-Stick erstellen.

tam tam
2011-11-12, 16:32:35
Danke für die Antworten.

Dann werde ich wohl doch mal einen DVD-Brenner kaufen müssen(bisher brauchte ich nie einen). Oder besser viell. ein gutes USB-Stick mit sehr guter Lesegeschwindigkeit, wo ich dann beide BS raufhaue(scheint auch recht bequem zu sein)? Weil 30€ in ein USB-Floppy zu investieren, das bringt es best. nicht mehr.

Schönen Abend noch allen.


gruss tam tam

Gast42
2011-11-14, 10:04:10
hi TAMTAM,
grünes Dauerleuchten der Floppy heißt in der Regel, dass das Datenkabel verkehrt herum angeschlossen ist.